boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 150
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 14.05.2022, 22:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.557
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.767 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wer nicht bei mir kauft bei dem mach ich auch keinen Service ist heute recht verbreitet. Meiner Meinung nach in vielen Fällen gerechtfertigt. Da gibt es im Netz Tiefpreisangebote von großen Händlern und der kleine Händler darf die Reparaturen machen und hat nichts am Boot oder Motor verdient. Typische Geiz ist Geil Mentalität die sich irgendwann rächt.
So ein Käse...

Wenn ich mir einen Jahreswagen auf dem Gebrauchtmarkt kaufe, ist es auch selbstverständlich, dass ich den Service/Inspektion bei jedem Vertragspartner machen kann (ist ja auch teuer genug!!!!).

Wenn ich mir ein neues Boot mit neuem Mercury kaufe, ist es auch selbstverständlich, dass ich bei jedem Vertragspartner den Service machen kann - und wenn ich bedenke, dass der 1. Service bei meinem Motor über 600€ gekostet hat (mit Wechsel Zündkerzen, Anoden und Spülen Winterfestmachen des Motors sogar 950€), lassen sich die Händler den Service ja auch gut bezahlen....

P.S. ich finde, dass der Ton in deinen Kommentaren leider meist sehr unfreundlich rüber kommt...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 14.05.2022, 22:50
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

...der Aftermarket hat in der Regel höhere Gewinnspannen.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 14.05.2022, 22:51
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.906
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.125 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
...
Wenn ich mir ein neues Boot mit neuem Mercury kaufe, ist es auch selbstverständlich, dass ich bei jedem Vertragspartner den Service machen kann - und wenn ich bedenke, dass der 1. Service bei meinem Motor über 600€ gekostet hat (mit Wechsel Zündkerzen, Anoden und Spülen Winterfestmachen des Motors sogar 950€), lassen sich die Händler den Service ja auch gut bezahlen....
...
Für Dich vielleicht selbstverständlich, aber für den Händler nicht unbedingt, auch weil er vielleicht überhaupt nicht die Kapazitäten hat Dich als Kunden in seinen Kundenstamm aufzunehmen.
Ich kann den Händler durchaus verstehen wenn er sagt das er zuerst seine Bestandskunden bedienen will, weil er sich aus Loyalität seinen Bestandskunden gegenüber verpflichtet fühlt. Warum sollte er auch einen Kunden den er kennt vor den Kopf stoßen um sich einem Kunden zu widmen mit dem er bisher nichts zu tun hatte, der vielleicht Ärger macht, unpünktlich bezahlt, den Motor/das Boot erst 2 Wochen später abholt und einen Platz blockiert.
Auch ein Bootsmechaniker hat eine Familie, ein Privatleben und brauch Freizeit und Schlaf. Somit ist auch seine Zeit begrenzt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 15.05.2022, 08:33
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.557
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.767 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Für Dich vielleicht selbstverständlich, aber für den Händler nicht unbedingt, auch weil er vielleicht überhaupt nicht die Kapazitäten hat Dich als Kunden in seinen Kundenstamm aufzunehmen.
Ich kann den Händler durchaus verstehen wenn er sagt das er zuerst seine Bestandskunden bedienen will, weil er sich aus Loyalität seinen Bestandskunden gegenüber verpflichtet fühlt. Warum sollte er auch einen Kunden den er kennt vor den Kopf stoßen um sich einem Kunden zu widmen mit dem er bisher nichts zu tun hatte, der vielleicht Ärger macht, unpünktlich bezahlt, den Motor/das Boot erst 2 Wochen später abholt und einen Platz blockiert.
Auch ein Bootsmechaniker hat eine Familie, ein Privatleben und brauch Freizeit und Schlaf. Somit ist auch seine Zeit begrenzt.
Na, da interpretierst du jetzt aber viel hinein...?

Natürlich "kümmert" sich ein Händler zuerst lieber um seine Bestandskunden, das heißt aber nicht, dass ein Motorservice bei einem (noch) nicht Bestandskunden nicht möglich ist.
Als ich mein Boot neu bekommen habe, bin ich gleich auf einen Servicepartner zugegangen und habe gefragt, ob er am Ende kommender Saison einen Service durchführen könnte und wann es vermutlich am besten passen würde , war überhaupt kein Problem! Es ist halt (fast) immer so: Wie man in den Wald rein ruft, so...
Man kann gerade beim Boot natürlich nicht erwarten (wenn man ein neuer Kunde ist), dass man dann, wenn auch "alle anderen" ihr Boot aus dem Wasser holen, sofort einen Termin bekommt!

Dennoch ist es Unsinn so zu tun, als würde der Servicepartner an einer Reparatur oder dem Service nichts verdienen!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 15.05.2022, 08:49
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.906
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.125 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Na, da interpretierst du jetzt aber viel hinein...?
...
Da interpretiere ich überhaupt nichts, das sind Erfahrungswerte. Du hast recht mit dem reinrufen und raus schallen...

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
...
Dennoch ist es Unsinn so zu tun, als würde der Servicepartner an einer Reparatur oder dem Service nichts verdienen!
Das hat auch keiner behauptet. Trotzdem hat auch der Tag von einem Bootsmechaniker nur 24 Stunden und Du kannst mir glauben wenn ich Dir sage das es wenig Sinn macht der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.
Anbei mal ein screenshot...
Alles von ein und der selben Nummer. Warum soll man sich das antun? Wenn Du von dem einen Auftrag annimmst, dann kommst Du nicht mehr zum arbeiten weil der ständig anruft und fragt wie weit Du bist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220515-094122.png
Hits:	57
Größe:	12,0 KB
ID:	955604  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 15.05.2022, 09:07
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.437
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.214 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Wie kommst Du dadrauf, dass der nach einem Auftrag ständig anruft?

Kennst Du den?
Alle sagen immer, man muss doch miteinander sprechen, nicht immer gleich Mails schreiben oder mit dem Anwalt drohen.
Aber wir will man das machen, wenn die andere Seite nicht abnimmt?

Eventuell wurde ja mal gesagt: klar, machen wir, dauert nur 10 Minuten, melden Sie sich und wir machen kurzfristig einen Termin.

Und das versucht der jetzt.

Was soll man denn tun, wenn eine Fa. keinen Büro Service hat?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 15.05.2022, 09:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.906
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.125 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Sich die Zeit nehmen und warten bis die Mailbox ran geht, dann zuhören was die Stimme dort sagt, es wird nämlich genau erklärt warum man nicht ran geht und dann eine Nachricht mit seinem Anliegen hinterlassen. Anschließend noch ein wenig Geduld haben, auch das wird vorher erklärt....

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wie kommst Du dadrauf, dass der nach einem Auftrag ständig anruft?

Kennst Du den?...
Ja, den kenne ich.

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
...
Was soll man denn tun, wenn eine Fa. keinen Büro Service hat?
...
Hatte ich, und dann hatte ich mitunter am Abend drei Din A4 Zettel mit Rückrufbitten, von denen waren 50 % "Ich hab da mal eine Frage. Ich habe mir einen Motor bei Ebay gekauft".... "Wie bekomme ich meinen Antrieb ab" "Welches Öl muss ich für meinen Motor kaufen" An sonsten müsste ich eine Fachkraft bezahlen die diese Fragen qualifiziert beantworten kann, die setze ich, wenn ich sie denn bekommen würde, lieber in der Werkstatt ein, dann hätte ich in der Saison keine 7 Tage Woche!
Wie weiter oben schon geschrieben bin ich in der Saison, wenn überhaupt, am Abend nur kurz in der Firma um mein Auto für den nächsten Tag herzurichten. Dann sind es nach drei Tagen 5 oder 6 Din A4 Zettel. Wie schon oft geschrieben, auch der tag eines Handwerkers hat nur 24 Stunden.
Jetzt ist es so das ich am Tage nicht mehr ans Telefon gehe, weil der Kunde bei dem ich bin meine Zeit bezahlen muss und ich da nicht telefonieren kann. Während der Fahrt von Kunde A zu B zu C höre ich die Mailbox ab und speichere wichtige Nachrichten, der Rest wird gelöscht. Wenn ich abends oder am Wochenende im Büro bin versuche ich zurück zu rufen was geht. Ich denke viel besser kann man es nicht organisieren.
Meine Anrufliste mit den verpassten Anrufen schaue ich mir nicht mehr an, das würde ich zeitlich nicht schaffen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (15.05.2022 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 15.05.2022, 09:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.134
6.552 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
So ein Käse...
Wieso Käse? Du siehst doch wie es gemacht wird oder stimmt deine Aussage nicht das drei Händler nichts für dich machen? Dann muß das ja andere Gründe haben, bloß welche??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 15.05.2022, 10:12
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 242
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
133 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich hätte ja sogar Verständnis dafür gehabt, wenn die Händler mir gesagt hätten, dass ihre Kapazitäten erschöpft sind. Aber mich mit der Begründungen abzuservieren, dass man nicht Kunde der ersten Stunde sei, finde ich schon ziemlich arrogant und kundenunfreundlich. Dann sollte man auch nicht Stützpunkt eines Herstellers werden. Schließlich ist man dann Dienstleister und wird dafür bezahlt. Ich will jedenfalls nicht als Bittsteller behandelt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 15.05.2022, 10:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.557
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.767 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wieso Käse? Du siehst doch wie es gemacht wird oder stimmt deine Aussage nicht das drei Händler nichts für dich machen? Dann muß das ja andere Gründe haben, bloß welche??
Bitte richten lesen!!!

Ich habe nie geschrieben, dass drei Händler nichts für mich machen - ganz im Gegenteil, ich hatte da noch keine Probleme

Im übrigen bin ich bei letzten Service (war der erste Service) doch in Kiel gewesen, da, wo ich das Boot und Motor gekauft habe, weil ohnehin noch ein paar Kleinigkeiten auf Garantie gemacht werden mussten und "Kevin" dann auch gleich den ersten Service machen sollte
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 15.05.2022, 10:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.557
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.767 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Sich die Zeit nehmen und warten bis die Mailbox ran geht, dann zuhören was die Stimme dort sagt, es wird nämlich genau erklärt warum man nicht ran geht und dann eine Nachricht mit seinem Anliegen hinterlassen. Anschließend noch ein wenig Geduld haben, auch das wird vorher erklärt....



Ja, den kenne ich.



Hatte ich, und dann hatte ich mitunter am Abend drei Din A4 Zettel mit Rückrufbitten, von denen waren 50 % "Ich hab da mal eine Frage. Ich habe mir einen Motor bei Ebay gekauft".... "Wie bekomme ich meinen Antrieb ab" "Welches Öl muss ich für meinen Motor kaufen" An sonsten müsste ich eine Fachkraft bezahlen die diese Fragen qualifiziert beantworten kann, die setze ich, wenn ich sie denn bekommen würde, lieber in der Werkstatt ein, dann hätte ich in der Saison keine 7 Tage Woche!
Wie weiter oben schon geschrieben bin ich in der Saison, wenn überhaupt, am Abend nur kurz in der Firma um mein Auto für den nächsten Tag herzurichten. Dann sind es nach drei Tagen 5 oder 6 Din A4 Zettel. Wie schon oft geschrieben, auch der tag eines Handwerkers hat nur 24 Stunden.
Jetzt ist es so das ich am Tage nicht mehr ans Telefon gehe, weil der Kunde bei dem ich bin meine Zeit bezahlen muss und ich da nicht telefonieren kann. Während der Fahrt von Kunde A zu B zu C höre ich die Mailbox ab und speichere wichtige Nachrichten, der Rest wird gelöscht. Wenn ich abends oder am Wochenende im Büro bin versuche ich zurück zu rufen was geht. Ich denke viel besser kann man es nicht organisieren.
Meine Anrufliste mit den verpassten Anrufen schaue ich mir nicht mehr an, das würde ich zeitlich nicht schaffen.
Stefan, bitte nicht Übel nehmen, aber so wie du schreibst, kämst du für mich als Servicepartner nicht in Frage!

Ich erwarte einfach, dass mein "Geschäftspartner" für mich erreichbar ist - wenn auch nicht persönlich, dann aber im Büro (im schlimmsten Fall aber per Mail mit garantierter Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden).

Auf keinen Fall würde ich aber akzeptieren, dass man mich vielleicht mal am Wochenende zurück ruft!

Nun habe ich vielleicht auch den Vorteil, dass ich über die Jahre drei "Partner" habe, die eine größere Firma mit festem Standpunkt haben und die mich mittlerweile auch gut kennen, nur wäre dein "Ablauf" für mich ein absolutes No-Go!!!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 15.05.2022, 10:27
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.906
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.125 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Stefan, bitte nicht Übel nehmen, aber so wie du schreibst, kämst du für mich als Servicepartner nicht in Frage!
...
Nehme ich Dir nicht übel, alles gut. Es gibt halt Kapazitätsgrenzen und was ich repariere ist kein lebenswichtiges Teil wie ein Herzschrittmacher, ...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 15.05.2022, 10:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.134
6.552 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Ich habe nie geschrieben, dass drei Händler nichts für mich machen -
Jap, sorry, war Dirk
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 15.05.2022, 12:45
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt das ganze Thema durch, und kann jedem Verbraucher/Kunden nur dringend raten, sucht euch 1 oder 2 Firmen denen ihr Vertraut und haltet sie euch mit persöhnlichen Kontakt warm ! Was hier an Argumenten von manch selbständigen Handwerkern vorgetragen wird und diese Aroganz die einem dabei entgegen schlägt, läßt mich teilweise Erschaudern ! Hier wird uns von Handwerkern Geiz ist Geil vorgeworfen ,wenn wir es wagen uns 1-3 Angebote einzuholen,oder wir sie anschreiben mit ,, Sehr geehrte Damen und Herren ,, und gleich in den Müll wandert. Liebe Handwerker deren Tag nicht ausreicht , ihr nehmt mitlerweile einen Stundenlohn von ca. 100 € (Bootsservice Bereich !) ihr lebt also nicht von der Hand in den Mund, wenn euer Geschäft so brummt ! Da erwarte ich Kundenservice,ist ja schließlich schon eingepreist im Stundelohn ! Oder Reinvestiert ihr nix in euer Geschäft, und zieht nur fleisig das Geld raus ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 15.05.2022, 12:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.906
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.125 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
..., ihr nehmt mitlerweile einen Stundenlohn von ca. 100 € (Bootsservice Bereich !) ...
Wo lebst Du denn?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 15.05.2022, 13:02
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wo lebst Du denn?
In NRW ! Und bitte Beachte ich schrieb ca. ! Der günstigste nimmt hier zur Zeit 75 € und der teuerste 95 € !
Es wird auch Regionale Unterschiede geben. Bei uns ist es jedenfalls so, und auch hier galoppieren die Preise gefühlt täglich !
Bevor jetzt noch mehr hier dieses Anzweifeln wollen,lade ich gerne meine Rechnung von letzter Woche hier heute Abend hoch !
Ich hatte dann den mit 75€ /h genommen,weil Geiz ist Geil
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (15.05.2022 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 15.05.2022, 13:33
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hmm, auch wenn ich heute in einem völlig andrem Bereich tätig bin. Ich glaube schon ein bisschen Einblick in einen klassischen Handwerksbetrieb zu haben (ich bin darin aufgewachsen und mein Bruder betreibt ihn bis heute)

Ich habe oft erlebt wie viele Stunden meine Eltern arbeiten mussten und wie wenig die Arbeit von Handwerkern wertgeschätzt wird. Viele Handwerker waren in den Augen meiner Klassenkameraden und später dann Kommilitonen gefühlt Menschen zweiter Klasse. Aufgrund dessen und meiner Meinung nach eine von der Politik viel zu sehr auf Akademiker ausgelegte Politik und Fehleinschätzungen der OECD (die haben unser wirklich gutes duales Ausbildungssystem in ihrer großen Studie welche unsere Akademisierungsquote als zu niedrig ansah, überhaupt nicht berücksichtigt.) haben wir heute in fast allen Handwerksberufen ein akutes und sich weiter verschärfendes Problem von fehlendem Personal. Ich bin sehr froh das mein Bruder sehr gute Kontakte zu einigen anderen Handwerkern hat von den ich indirekt mit profitiere (er "besorgt" mir bei Bedarf immer die richtigen Leute) Viele die das nicht haben werden spätestens in einiger Zeit ganz schön in die Röhre schauen. Wartet man heute vielleicht nur drei Monate auf einen Facharzt Termin wird dies in naher Zukunft sehr wahrscheinlich auch so sein wenn du einen Elektriker benötigst weil dein Sicherungsautomat kaputt ist o.ä. Ich kann daher auch nur von zuviel "wir holen uns noch drei Angebote ein" warnen. Sucht euch lieber einen vernünftigen Betrieb der euch annimmt und haltet dem die Treue. Wer bald keinen soliden Stamm an "Stammhandwerkern" hat wird sich zukünftig auf sehr lange Wartezeiten einstellen müssen.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 15.05.2022, 14:22
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.544 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Ich kann nur sagen, dass in meinem Fall der Ein-Mann-Betrieb tatsächlich der Einzige war, der die zu erledigenden Arbeiten zuverlässig ausgeführt hat. Alle anderen, also auch die mit einem eingerichteten Bürobetrieb, waren zu 100 Prozent unzuverlässig. Was nützt mir denn eine scheinbar gut aufgestellte Werft mit lauter Fachkräften, wenn trotz Leuten im Büro keinerlei Mails beantwortet werden. Ich würde heute noch auf den Anruf des Mitgeschäftsführers warten, der eigentlich einen Termin mit mir machen wollte, wie es mir der andere Geschäftsführer mehrfach hoch und heilig versprochen hat. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Ein anderer Betrieb hatte zuvor den Auftrag angenommen, kam aber innerhalb eines Jahres zu keinerlei Ergebnissen. Und noch ein anderer Betrieb hat durchblicken lassen, dass er eh keine Lust hat.

Ich habe volles Verständnis für einen Handwerker, der nicht immer sofort ans Handy gehen kann, weil er nun mal in erster Linie genau die Arbeit machen muss, die er gerade macht. Ich gehe auch nicht ans Handy, wenn ich gerade ein Interview mit einem Minister führe. Aber ich sorge dafür, dass alle meine Auftraggeber immer wissen, wie der Stand bei ihren Projekten ist.

Und ich finde es auch total in Ordnung, dass man Arbeiten nicht nach Reihenfolge des Auftragseingangs abarbeitet, sondern nach Wichtigkeit. Wenn zum Beispiel ein Bootshandwerker weiß, dass der Bootsurlaub ausfällt, wenn ein bestimmtes technisches System auf einem Boot nicht funktioniert, finde ich es supertoll, wenn er dafür eine schnelle Lösung findet.

In meinem konkreten Fall hatte ich mit demjenigen besprochen, dass es gut wäre, wenn "über den Winter" das Boot wieder betriebsfähig gemacht wird. Tatsächlich war es jetzt erst kurz nach Ostern fertig, aber es hätte auch kurz vor Pfingsten gereicht. Von daher mehr als ausreichend. Wenn er weiß, dass es bei einem anderen Boot vielleicht um eine Überführungsfahrt geht, die schon im März stattfinden soll, dann ist es doch richtig, sowas vorzuziehen.

Entscheidend ist die klare Kommunikation, und ich habe übrigens nichts dagegen, wenn die dann auch mal am Wochenende stattfindet. Von daher: Keine Angst vor Solo-Selbständigen, ich bin ja auch einer, und meine Auftraggeber setzen ihr volles Vertrauen in mich. Oftmals sind wir eben leistungsfähiger und zuverlässiger als die vermeintlich "großen", die am Ende nichts gebacken bekommen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 15.05.2022, 15:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.437
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.214 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Sollte das so rübergekommen sein, dass ich Firmen ohne Büro (Dienst) nicht für fähig halte, dann hiermit eine große Entschuldigung.
So war das nicht gemeint.
Schlecht finde ich aber, wenn man eine Firma nicht erreichen kann.
Und das ist inzwischen zunehmend schwer.
Ich erwarte keinesfalls, dass jeder springt, wenn „ich“ anrufe.
Aber wenn ich 3 Wochen telefonieren muss, um dann die Aussage zu bekommen: Tut mir leid, wir nehmen Ihr Boot nicht an,
dann ist das daneben.

Ich muss auch gucken, wie ich die privaten Telefoante in den Tagesablauf einbaue. Ich kann nicht immer „versuchen Sie es doch in 10 Minuten nochmal“ anrufen. Und selbst wenn man das macht, bekommt man die benötigte Person auch nicht an die Strippe.
Und dann versuche ich aber, jemanden zu erreichen, der arbeitet und ev. Geld von mir möchte.
Ich erwarte nicht, dass mein Auftragnehmer vor mir auf den Knien rutscht. Die Zeiten sind vorbei und gut fand ich die nicht.

Komisch finde ich aber auch die Antwort auf die Frage:
Was kostet denn die erste Inspektion an dem Mercury so in etwa. Kein Kostenvoranschlag oder so, nur die Frage nach dem in etwa.
Antwort: Kann ich nicht sagen, sehen wir hinterher.
Ich: Im Ernst? Ob 300, 700 oder 1.000 wüsste ich schon gerne vorher.
Antwort: Ich mache keine Angebote, wenn ich mein Auto zur Inspektion gebe, frage ich auch vorher nicht, was das kostet.

Im Ernst?
Das kann es doch auch nicht sein.
Wohlgemerkt, den Termin hatte ich zur Vorsicht schon früh gemacht.
Dann allerdings doch abgesagt (mit 2 Wochen Vorlauf, bevor hier Kommentare kommen) das war mir zu heikel.

Habe noch wen gefunden, da musste ich dann zwar 80 km fahren, aber dafür hatte ich zumindest eine Ahnung, was es kosten wird.

Irgendwie scheint es kaum noch ein normales Miteinander zu geben, entweder das eine oder das andere Extrem.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 15.05.2022, 15:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.557
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.767 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich ein Defekt am Boot habe und möglichst einen "Handwerker" vor Ort am Liegeplatz brauche (auch für diesen Fall habe ich meine Kontakte), oder ob es um einen Motorservice am Ende der Saison bei einem Service-Vertragspartner geht.

Ich habe es immer so gehandhabt, mir Handwerker warm zu halten; ich meine damit, nie von oben herab, bei Problemchen nicht gleich unfreundlich werden, nicht um jeden Cent feilschen, gerne mal ein Scheinchen extra geben, usw...

Ich kann Thorsten da nur zustimmen, ich habe für eigentlich alles einen Ansprechpartner, den ich schon viele Jahre kenne und käme gar nicht auf die Idee, mir für die Kleinigkeiten, die bei mir so anfallen, mehrere Angebote einzuholen, ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die Handwerker, mit denen ich jahrelange Erfahrungen habe, nicht "teurer" sind als andere - viel wichtiger, ich weiß, dass gute Arbeit abgeliefert wird und wenn im Nachhinein doch was nicht 100%ig funktioniert, reicht ein Anruf und es wird nachgebessert.

Neben dem "wie man in den Wald rein ruft..." , gilt für mich auch "Leben und Leben lassen"...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 15.05.2022, 15:42
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.544 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Schlecht finde ich aber, wenn man eine Firma nicht erreichen kann.
Das kommt auf den Zeithorizont und die Branche an. Ich zum Beispiel bin in einer extrem schnellen Branche tätig, wo manchmal innerhalb von 30 Minuten wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen, oder wo es reicht, wenn ich eine Mail schnell mal mit einem einzigen Wort beantworte.

Im Bootsbereich halte ich es für ausreichend, wenn sich jemand innerhalb von 24 bis 48 Stunden meldet. Man kann ja im Vorfeld das bevorzugte Kommunikationsmittel besprechen. Ich kenne zum Beispiel einen hervorragenden Edelstahlbauer, der einfach nicht besonders computeraffin ist. Dementsprechend ist E-Mail nicht sein Lieblingsmedium. Eine Skizze schicke ich ihm per Mail, und am Ende wird er seine Rechnung auch per Mail schicken, aber er schaut eben nicht alle halbe Stunde in seine Mails. Wenn ich das weiß, rufe ich ihn eben an oder schicke ihm eine SMS.

Und dass man zu guten Leuten einen freundlichen Kontakt pflegt und deren Rechnungen zügig bezahlt, sollte sich von selbst verstehen. Dann klappt es auch mit der künftigen Zusammenarbeit. Denn wir wissen ja: "Irgendwas ist immer".

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 15.05.2022, 16:26
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.437
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.214 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Im Bootsbereich halte ich es für ausreichend, wenn sich jemand innerhalb von 24 bis 48 Stunden meldet. Man kann ja im Vorfeld das bevorzugte Kommunikationsmittel besprechen.
Ich gebe Dir ja in vielem Recht.
Aber was muss ich tun, um in den Genuss zu kommen, im Vorfeld das bevorzugte Kommunikationsmittel besprechen zu dürfen? Daran scheitert es doch schon oft.
Das mit den 3 Wochen Versuch, wen zu erreichen, war ja kein Witz.

Erledigt war das Gespräch dann schnell für den Bootsmann:
20 Sekunden reichten für ein: Tut mir leid, wir haben keine Zeit.
Ich war damit 3 Wochen beschäftigt (halt in der „Freizeit“ zwischendurch, aber zu seinen Geschäftszeiten) diese Aussage zu bekommen.

Ich halte mir meine Handwerker auch gerne warm, feilsche nicht um jeden Preis. Gerade wenn es um Kleinkram geht.
Aber wenn ich am Ende länger beschäftigt bin, wen zu suchen der eine Arbeit macht, als es nachher dauert (übertrieben), dann ist das schon komisch.

Zum Leidwesen meiner Frau mache ich daher fast alles alleine, wenn es denn geht.
Würde gerne Aufträge hier und da vergeben, aber momentan besteht eben kein Bedarf an Aufträgen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 15.05.2022, 16:42
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Weil deine Aufträge warscheinlich nicht lukrativ genug sind ! Die Handwerker haben keinen Bock auf so genannte Kleinaufträge ! Am besten nur Aufträge jenseits 10.000 € ,-) . Stell dir mal vor du erledigst eine Arbeit in 20min. Material 67,50€ Arbeitslohn 30€ .
Solche Kunden, sind die wo gar nicht drauf reagiert wird .
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 15.05.2022, 17:29
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.437
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.214 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Ne ne, geht schon um deutlich mehr.

Aber lass uns bei den Booten bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 15.05.2022, 18:54
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Bezogen auf Boote heißt das,das die Augen und Ohren erst bei ein paar Tausend € aufgehen ! Weil wir alle Reich sind die ein Boot haben egal wie groß !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 150



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur mal eine IDEE bei technischen Anfragen>>>bitte alle auchmal lesen Modellbootsfahrer Motoren und Antriebstechnik 30 14.11.2011 21:29
Anfragen bei ebay zum Vorabverkauf peppschmier Kein Boot 17 19.06.2010 07:10
Generelle Fragen zu Booten/Verleih + Spezielle Anfragen (Raum Köln sowie Raum Bremen) John Dorian Allgemeines zum Boot 3 16.08.2008 00:30
Bitte keine geschäftliche Anfragen per PN an mich. Cyrus Werbeforum 13 24.05.2007 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.