![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
OT:
Scheint Super-Bootswetter im Anmarsch zu sein. Ab auf die Elbe und in den Hafen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Egal wie ! Volker wir wollen dich fahren sehen natürlich mit Beleuchtung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als Inspirationsquelle ?? =>.....den Bügel habe ich für das 4m Honda Schlauchi anfertigen lassen: keine neuen Löcher im Spiegel (passt mit neuen Löchern an alle Schlauchis ab 1,9m Breite), Kabel innen, Podeste für Laternen senkrecht (nur das 360° steht schräg
![]() Idee: bis auf das Boot + den Motor stell ich alles in den Flohmarkt ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Und bevor es undankbar rüber kommt: ich bin wirklich Dankbar für Deine Gedankenanstöße und Tipps. ![]() ![]() Wie gesagt: ich schlafe eine Nacht drüber. Derzeit tendiere ich aber dazu das so zu lassen. Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Das wird aber vermutlich diese Woche und Ostern nix. ![]() ![]() Zudem möchte ich gerne mindestens folgende Dinge fertig haben:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ergebnis: die Leuchten verteilen das Licht so gut, dass es auch aus 100m Entfernung gut zu sehen ist. Das reicht erstmal für die Elbe. ![]() ![]() ![]() ![]() P.S. Ich konnte aber leider auch aus 100m Entfernung zugucken, wie die 2A Sicherung des KFZ-Steckers bei den 2,5A der drei Leuchten den Geist aufgegeben hat. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
https://www.ebay.de/i/262936555754?c...e2f4d4ffe09da5 (PaidLink)
Für die Durchführungen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin immer noch am Überlegen, das ich morgen bestelle:
Frage: wie verhält sich GFK beim Sägen? Splittert es arg mit ner Stichsäge? Ist es gefühlt hart oder eher weich? Kann man in GFK Schrauben (die Panels liefern alle Schrauben mit) oder muss man auf jeden Fall mit einer Kontermuttern arbeiten?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gfk sägt sich wie Holz und wenn du dünn vorbohrst ( wie bei Holz) kannst du genauso reinschrauben.
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja ein feineres Sägeblatt benutzen nicht die Kreissägenzacken
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Ware da ist, tausche die Schrauben gleich gegen Edelstahlschrauben aus - die schwarzen Schrauben rosten meist sehr schnell ....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Ah ja - warum rosten meine schwarzen Edelstahlschrauben?
|
||||
|
||||
![]()
Naaaaaaaaaaaaaaaaa
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
GFK lässt sich am besten mit einer Vibrationssäge schneiden fast kein Staub und das GFK splittert nicht ab
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Cooles Teil. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es wird diese Teil hier: https://www.amazon.de/Rupse-%C3%9Cberlastungsschutz-Wasserdichte-Wippschalter-Voltmeter/dp/B071JH9HKP/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=3EZZN2ZL5DRVL&keywords=schaltpanel+boot&q id=1555316339&s=gateway&sprefix=schaltpane%2Caps%2 C154&sr=8-8 (PaidLink) An der linken Seite der Konsole ist genügend Platz und die Einbautiefe sowieso keine Problem. ![]() Ich bestelle in 4 Stunden. Wenn ihr bis dahin etwas an dem Teil gefunden habt was ein no-go ist: immer her mit der Info. ![]() ![]()
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (15.04.2019 um 09:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dürften alles Schalter und keine Taster sein.
Belegst du für die Hupe einfach den ersten greifbaren Schalter, dann kannst du den auch "blind" betätigen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hast Du denn auch nicht genug Platz oben am Steuerstand noch ein kleines Loch zu bohren für einen Taster. Du willst doch im Notfall hupen und dann solltest Du doch schnell an den Knopf kommen und nicht erst an der Seite suchen müssen, außerdem ist wohl ein Schalter für einzelne Signaltöne auch nicht gerade der burner
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine ich hätte das verwendete Schalterprogramm schon mal bei EBay oder Amazon gesehen. Da kann man den Hupschalter ja mal gegen einen Taster tauschen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, 100% zufrieden bin ich auch nicht mit der Lösung. Zweimal Sägen kann ich mir aber eher nicht vorstellen. Ich hasse Sägen wie die Pest. ![]() Ein Taster an sichtbarer Stelle wäre mir auch lieber. Du schreibst "ein kleines Loch zu bohren". Diese ganzen Wasserdichten Schalter benötigen doch einen Ausschnitt, wo sie eingesetzt werden, oder? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
schaue mal hier, loch passend Bohren Schalter rein und Mutter von unten festziehen
https://www.amazon.de/Larcele-Moment...2&s=diy&sr=1-4 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
https://www.compass24.de/elektrik/sc...2v/5a?c=108801
Schau mal hier Volker. Gibt es aber noch bei vielen anderen Händlern in unterschiedlicher Ausführung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist ja zur Warnung. https://www.amazon.de/gp/product/B07DS5ST87/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creat iveASIN=B01MRN1UCP&linkCode=as2&tag=booteforumde-21&th=1 (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei diesem Taster muß gelötet werden und er hat nur 3 A. Scheint mir für ein Horn etwas wenig.... ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Navi-Beleuchtung montieren | vbh_m | Technik-Talk | 42 | 25.01.2018 16:36 |
RIB, RIB, Hurra! | anywhere | Selbstbauer | 38 | 11.06.2016 21:44 |
A6 Navi Plus. welche navi CD ???? | SKULLBULL | Kein Boot | 10 | 08.10.2010 22:21 |
ersatz navi-beleuchtung | docker | Restaurationen | 4 | 26.07.2010 12:19 |
non-DHI-Beleuchtung, wofür?? | INOX | Technik-Talk | 11 | 27.03.2002 18:40 |