boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 371Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 371

Themen-Optionen
Alt 10.11.2014, 07:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.372 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, wird vom Amtsgericht nichts geprüft.
Das ist richtig - ein Mahnbescheid wird bei der Ausstellung nicht auf seine Rechtmäßigkeit geprüft.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2014, 12:52
zytec zytec ist offline
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi rudergänger und Fred,
ich glaub corvette-gold gehts nicht um den Mahnbescheid sondern um den Namen und die Adresse zum deutschen Kennzeichen.
Hier ist die Sachlage relativ einfach - sog einfache Registerauskunft. Kennzeichen, Geld und evtl. eine Darstellung zum Sachverhalt "Parken ohne Parkschein" genügt und schon gibts die Daten vom Amt.
http://www.kiel.de/rathaus/service/_...php?id=8939253
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2014, 14:55
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain

Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zytec Beitrag anzeigen
Hi rudergänger und Fred,
ich glaub corvette-gold gehts nicht um den Mahnbescheid sondern um den Namen und die Adresse zum deutschen Kennzeichen.
Hier ist die Sachlage relativ einfach - sog einfache Registerauskunft. Kennzeichen, Geld und evtl. eine Darstellung zum Sachverhalt "Parken ohne Parkschein" genügt und schon gibts die Daten vom Amt.
http://www.kiel.de/rathaus/service/_...php?id=8939253
Frank glaubt, dass wegen 7 EUR Bußgeld oder was auch immer das Amtsgericht keine 150 EUR "Verfolgungskosten" akzeptieren wird und deswegen keinen Mahnbescheid ausstellen würde.
Das hat er ja selbst geschrieben.
Alt 11.11.2014, 15:26
zytec zytec ist offline
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok- habs jetzt auch gelesen. Die Daten dafür bekommen sie aber über die einfache Registerauskunft ...
Den Mahnbescheid prüft das Amtsgericht nicht - erst wenn der Widerspruch dazu eintrifft und der Mahnende sich zur Klage entschließt. So läuft das - manchmal leider ...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2014, 10:27
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.970 Danke in 2.585 Beiträgen
Standard

Es gibt jetzt einen zweiten Rechtsanwalt in Deutschland, der auf diese Abzock-Masche für Falschparker in Kroatien aufgesprungen ist. Er residiert in Gelsenkirchen-Schalke und hat einen kroatischen Namen....

Nochmal, wie oben schon gesagt: das Vorgehen des Berliner Anwalts Kraft und seines Gelsenkirchener Kollegen - Fahrzeughalter ermitteln und diesem eine Zahlungsaufforderung schicken - ist rechtlich nicht zu beanstanden, der macht nichts Illegales. Die anwaltlichen Zahlungsaufforderungen kann man aber getrost in die Tonne kloppen. Nur auf einen gerichtlichen Mahnbescheid muss man fristgerecht reagieren, sonst wird der vollstreckbar.

Hier : http://www.pz-news.de/pforzheim_arti...id,506663.html

gibt's noch einen Zeitungsartikel dazu.

Und hier: http://blog.beck.de/2011/08/03/ag-he...-parkgebuehren

gibt es ein Urteil zum Thema "Parkplatzgebühr nicht bezahlt". Das Urteil bezieht sich zwar auf einen von einer deutschen GmbH bewirtschafteten Parkplatz, dürfte aber sinngemäß auch für einen von einer kroatischen GmbH (d.d.o.) verwalteten Parkplatz gelten. Nur bei (Straf-)Rechtsverstößen gegen öffentliches Verkehrsrecht (=z.B. verkehrsbehinderndes Parken, Geschwindigkeitsüberschreitung), die von der Polizei oder der Bußgeldstelle angezeigt werden, mus man zahlen, wenn man einen entsprechenden Bescheid vom Bundesamt für Justiz entält. Alles andere ist Makulatur - es sei denn, man bekommt einen gerichtlichen Mahnbescheid. Und den hat meines Wissens bis jetzt noch niemand erhalten - weder hier noch in anderen Foren, in denen dieses Thema auch schon seit längerem diskutiert wird.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (12.11.2014 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.11.2014, 12:18
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.462 Danke in 1.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antares200 Beitrag anzeigen

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Das nächste Mal: Parkschein ziehen

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 20:10
zytec zytec ist offline
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Noch ein Brief vom RA Kraft - "Friedensangebot"

Heute ist ein weiterer Brief von RA Kraft eingetroffen. Kurz und knapp man solle doch den Vorschlag zur gütlichen Einigung annehmen und die Forderungen - 70,xy € einmaligem und nur 14 Tage gültigem Rabatt per Überweisung begleichen. Im übrigen wären die Forderungen berechtigt und es würden so viele falsche Entgegenhaltungen im Internet und sonstwo kursieren.
Stellen sich mir nur 3 Fragen:
1) Wieso unterbreitet ein RA der auf eigene Kosten und Ertrag diese Forderungen eintreibt, wenn er sich im Recht wähnt, ein "Friedensangebot"?
2) Eine gerichtliche Auseindersetzung wäre doch viel lukrativer, da er ja seine prozessulaen Kosten dem sicherlich unterlegenen Gegner auferlegen kann, oder?
3) Selbst mein gutmütigster Handwerker beschreitet das gerichtliche Mahnverfahren nach spätestens der 2. Mahnung - hier sind wir schon bei in Summe 4 Schreiben. Ist Herr RA Kraft ein sehr gutmütiger und nachsichtiger Zeitgenosse?

Mal schauen was noch kommt.

mfg
zytec

Geändert von zytec (04.12.2014 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 22:08
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal schauen was noch kommt.
Nix.
Wenigstens kam bei mir nach dem Angebot nix mehr.

Das habe ich dafür dreimal für drei Verstöße bekommen, zwei davon einwandfrei per SMS bezahlt -
daher habe ich auch einfach nicht reagiert und mal geguckt wie weit der wohl gehen wird.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 11:49
Admiral

Standard

Zitat:
...Stellen sich mir nur 3 Fragen:
1) Wieso unterbreitet ein RA der auf eigene Kosten und Ertrag diese Forderungen eintreibt, wenn er sich im Recht wähnt, ein "Friedensangebot"?
Weil er weiß, dass er vor Gericht auf die Schnauze fallen würde.
Zitat:
2) Eine gerichtliche Auseindersetzung wäre doch viel lukrativer, da er ja seine prozessulaen Kosten dem sicherlich unterlegenen Gegner auferlegen kann, oder?
Genau! Da kann er richtig absahnen und bekäme sogar noch die Reisekosten zum Wohnsitz bzw. Gerichtsstand des Beklagten voll erstattet - aber nur, wenn er gewinnt. Und weil er weiß, dass er nicht gewinnen kann, versucht er's gar nicht erst.
Zitat:
Ist Herr RA Kraft ein sehr gutmütiger und nachsichtiger Zeitgenosse?
nee, der will einfach nur Geld verdienen. Aber das ist ja nicht verboten...

Im Ernst: laut Presse und Internet hat dieser "Rechts"-anwalt bereits unzählige Zahlungsaufforderungen verschickt, und er verschickt sie weiter, weil es anscheinend genügend Leute gibt, die darauf 'reinfallen und zahlen. Wenn er auch nur die geringste Chance sähe, seine Forderungen gerichtlich durchsetzen zu können, dann hätte er das zumindest einmal versucht, um einen Präzedenzfall zu bekommen, mit dem er dann alle seine Forderungen eintreiben könnte.

Hat er aber nicht, jedenfalls bis jetzt. Und er treibt seine Spielchen immerhin schon seit letztem Sommer...

Geändert von kornatix (06.12.2014 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 12:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich gehe mit so Typen ganz anders um , ich schreibe den nett zurück , das ich das gern mit ihn unter 4 Augen ausmachen möchte , da ich einen ganz bösen Ausländischen Namem habe , haben so Typen oft die Hosen voll und melden sich nie wieder . Ist nicht die feine Art , hilt aber so gegen einen Abzocker recht gut .
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 12:45
Admiral

Standard

Du heißt nicht zufällig Klitschko?

Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 12:55
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain

Boot: LM 24 "Odyssee"
2.935 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Oder Don Calzone....??

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 14:08
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain

Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich gehe mit so Typen ganz anders um , ich schreibe den nett zurück , das ich das gern mit ihn unter 4 Augen ausmachen möchte , da ich einen ganz bösen Ausländischen Namem habe , haben so Typen oft die Hosen voll und melden sich nie wieder . Ist nicht die feine Art , hilt aber so gegen einen Abzocker recht gut .
Und was mache ich?
Mein Name ist nicht böse und auch nicht ausländisch!!!
Alt 06.12.2014, 14:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Und was mache ich?
Mein Name ist nicht böse und auch nicht ausländisch!!!
sei froh... Rambo-Verhalten bringt nämlich nichts, außer vielleicht einer Anzeige!

Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 16:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sei froh... Rambo-Verhalten bringt nämlich nichts, außer vielleicht einer Anzeige!
Dieter , im normalen Leben bin ich super nett und komme mit fast jeden klar . Was ich nicht mag , wenn mich einer abzocken will .
Bin ich im Unrecht , dann bezahle ich mein Vergehen , damit habe ich kein Problem . Aber wenn ich im Recht bin und mich so ein Anwalt abzocken will , kann ich richtig böse werden .
Mich hat mal ein Reisebüro abgezogen , war in der USA und das Büro hat nix bezahlt . Am Ende meine Reise war mein Leihwagen nicht bezahlt und mein Rückflug auch nicht , habe alles schön selber bezahlt . Den Typen also angezeigt , war nix zuholen . Also habe ich den Typen mal abgefangen und nett mit ihm geredet , nach einer Woche hatte ich meine 30000 DM zurück , in Bar auf der Hand . Die anderen warten heute noch auf ihr Geld , es gibt Typen die lachen sich tot wenn man den Rechtlichen Weg nimmt . Aber wenn mal so ein Typ wie ich vor den steht , mit 1,9 Meter bei 100 Kg und nett nachfragt was mit seiner Kohle ist , haben die oft ein Einsehen und bezahlen ihre Schulden .
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2014, 20:47
zytec zytec ist offline
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
... ein Typ wie ich vor den steht , mit 1,9 Meter bei 100 Kg und nett nachfragt was mit seiner Kohle ist ...
Deine zwei Freunde Schmied und Wesson mit ihren 6 Kumpels, die alle schneller laufen konnten als der Reisebüroinhaber hatten damit natürlich nix zu tun
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2014, 18:27
Admiral

Standard

Zitat:
Deine zwei Freunde Schmied und Wesson mit ihren 6 Kumpels, die alle schneller laufen konnten als der Reisebüroinhaber hatten damit natürlich nix zu tun

Nein nein , so was habe ich nicht
Habe ihn aber ganz deutlich gesagt , das ich so eine Art nicht mag . Der Penner hat zig Leute abgezogen , das ganze Geld eingesteckt und nix weitergeleitet .
Am Ende meiner USA Reise wollte die Lufthansa mich nur gegen eine Zahlung von 1000 DM heimfliegen , gut das ich eine Kreditkarte dabei hatte .
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2014, 18:42
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habe ihn aber ganz deutlich gesagt , das ich so eine Art nicht mag .
Und schon deshalb hast Du Dein Geld wiedergekriegt ? Eintreiben kann doch echt einfach sein, was?

Los erzähl mal wie es wirklich war
Alt 07.12.2014, 18:54
Admiral

Standard

Nett war meine Rede wohl nicht , aber was sind schon 3000 DM für einen Wert der seine Zähne behalten darf , ein neues Gebiss war auch vor guten 20 Jahren nicht für 3000 DM nicht zu haben . Zu dieser Zeit hatte ich ca 1500 Gehalt im Monat , bezahlt hatte ich alles vor der Reise . In der USA habe ich für mich und meiner Frau dann 3000 DM bezahlt , damit wir wieder nach Haus kommen . Ein Vorteil hat aber für euch die Sache auch , seit dieser Zeit sorgt die BRD mit Geld aus einer Kasse , das jeder Urlauber kostenfrei nach Hause kommt , falls das Reisebürö mal wieder Pleite ist .
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2014, 07:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.026 Danke in 4.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
... nach einer Woche hatte ich meine 30000 DM zurück ...
Zitat:
... ein neues Gebiss war auch vor guten 20 Jahren nicht für 3000 DM nicht zu haben ...
Ich hatte mich schon gewundert, aber da hat sich wohl eine "0" zuviel eingeschlichen

Gruß Lutz
Alt 08.12.2014, 17:22
Admiral

Standard

Sooooviel Zinsen wollte ich doch nicht haben , nun aber zurück zu unseren Anwalt.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2015, 10:34
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant

Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard RA. Kanzlei Kraft

Hatte gestern ein Treffen mit 5 Freunden die in Kroatien langjährig ihren Urlaub dort verbringen. Als ich meine Post von der Kanzlei Kraft
* Parkverstoß in Biograd na Moru vom März 2012* ihnen zeigte stellte sich heraus die Kanzlei muß im großen Stiel alle Parkplatzbetreiber in HR. anscheinend angeschrieben haben.
Eine Medulin.eine Zadar, eine Pula und meine Biograd. 5 Mann 4 Treffer alle Verstöße 2012
Die Aktion 80Kn fürs Land 1150 Kn (151,20 €) für den RA in D. ist dem Turismus in HR bestimmt förderlich.
Werden abwarten wie es weiter geht.
Günther
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2015, 10:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skitnica Beitrag anzeigen
(..) Die Aktion 80Kn fürs Land 1150 Kn (151,20 €) für den RA in D. ist dem Turismus in HR bestimmt förderlich. (..)
Du fährst deswegen nicht mehr nach HR?

John
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2015, 13:46
Admiral

Standard

Wie oben schon gesagt, kann einem in Deutschland nichts passieren, weil die Parkscheingebühr hier eingeklagt werden müsste, was kaum möglich und mehr als unwahrscheinlich ist.

Aaaaaaber: ein kroatischer Freund hat mir jetzt erzählt, dass die Parkplatzwächter in Zadar (ob auch woanders - keine Ahnung, vermutlich aber auch!) jetzt mit digitalen Handgeräten ausgestattet sind, in denen nicht nur die neuen Falschparker gespeichert werden, sondern in denen auch die Übeltäter aus den vergangenen Jahren aufgelistet sind. Wenn man jetzt also wieder mal in Zadar oder sonstwo kein Ticket zieht und der Kontrolleur das Kennzeichen eingibt, sieht er auch, dass das Fahrzeug früher schon mal falsch geparkt wurde - und der Abschleppwagen oder die Parkkralle folgt sofort, und dann wird's teuer !!!

Fazit: wer in Kroatien schon mal zu lange oder ohne Ticket geparkt hat, der sollte das tunlichst nicht noch mal machen - jedenfalls nicht am gleichen Ort. Übrigens: ich zahle immer, aber ich bin ja auch oft dort. Aber selbst wenn man nur ein- oder zweimal Urlaub dort macht - zehn oder zwanzig Kuna für die Parkuhr sind ja nun wirklich kein Problem, oder?

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2015, 14:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Aaaaaaber: ein kroatischer Freund hat mir jetzt erzählt, dass die Parkplatzwächter in Zadar (ob auch woanders - keine Ahnung, vermutlich aber auch!) jetzt mit digitalen Handgeräten ausgestattet sind, in denen nicht nur die neuen Falschparker gespeichert werden, sondern in denen auch die Übeltäter aus den vergangenen Jahren aufgelistet sind.
In Krk gibt es die ganz normalen "Bullen", die Zettelchen verteilen und auch private (?) Aufpasser - meist in so jugendlichem Alter, dass ich denke, es sind Schüler-Ferienjobs, die da vergeben werden.

Deine Digitalgeräte - hat die die Polizei oder auch private Wachteln? Kann mir nicht vorstellen, dass die halben Kinder, die da in Krk ihren Dienst tun, Geräte haben, mit denen sie in den offiziellen Behörden-/Polizei-Computer funken können?

fragt sich und Dich der

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 371Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 371