![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist richtig - ein Mahnbescheid wird bei der Ausstellung nicht auf seine Rechtmäßigkeit geprüft.
|
|||
|
|||
![]()
Hi rudergänger und Fred,
ich glaub corvette-gold gehts nicht um den Mahnbescheid sondern um den Namen und die Adresse zum deutschen Kennzeichen. Hier ist die Sachlage relativ einfach - sog einfache Registerauskunft. Kennzeichen, Geld und evtl. eine Darstellung zum Sachverhalt "Parken ohne Parkschein" genügt und schon gibts die Daten vom Amt. http://www.kiel.de/rathaus/service/_...php?id=8939253 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das hat er ja selbst geschrieben.
|
|||
|
|||
![]()
Ok- habs jetzt auch gelesen. Die Daten dafür bekommen sie aber über die einfache Registerauskunft ...
Den Mahnbescheid prüft das Amtsgericht nicht - erst wenn der Widerspruch dazu eintrifft und der Mahnende sich zur Klage entschließt. So läuft das - manchmal leider ... |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt jetzt einen zweiten Rechtsanwalt in Deutschland, der auf diese Abzock-Masche für Falschparker in Kroatien aufgesprungen ist. Er residiert in Gelsenkirchen-Schalke und hat einen kroatischen Namen....
Nochmal, wie oben schon gesagt: das Vorgehen des Berliner Anwalts Kraft und seines Gelsenkirchener Kollegen - Fahrzeughalter ermitteln und diesem eine Zahlungsaufforderung schicken - ist rechtlich nicht zu beanstanden, der macht nichts Illegales. Die anwaltlichen Zahlungsaufforderungen kann man aber getrost in die Tonne kloppen. Nur auf einen gerichtlichen Mahnbescheid muss man fristgerecht reagieren, sonst wird der vollstreckbar. Hier : http://www.pz-news.de/pforzheim_arti...id,506663.html gibt's noch einen Zeitungsartikel dazu. Und hier: http://blog.beck.de/2011/08/03/ag-he...-parkgebuehren gibt es ein Urteil zum Thema "Parkplatzgebühr nicht bezahlt". Das Urteil bezieht sich zwar auf einen von einer deutschen GmbH bewirtschafteten Parkplatz, dürfte aber sinngemäß auch für einen von einer kroatischen GmbH (d.d.o.) verwalteten Parkplatz gelten. Nur bei (Straf-)Rechtsverstößen gegen öffentliches Verkehrsrecht (=z.B. verkehrsbehinderndes Parken, Geschwindigkeitsüberschreitung), die von der Polizei oder der Bußgeldstelle angezeigt werden, mus man zahlen, wenn man einen entsprechenden Bescheid vom Bundesamt für Justiz entält. Alles andere ist Makulatur - es sei denn, man bekommt einen gerichtlichen Mahnbescheid. Und den hat meines Wissens bis jetzt noch niemand erhalten - weder hier noch in anderen Foren, in denen dieses Thema auch schon seit längerem diskutiert wird.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (12.11.2014 um 10:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Das nächste Mal: Parkschein ziehen ![]()
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
Heute ist ein weiterer Brief von RA Kraft eingetroffen. Kurz und knapp man solle doch den Vorschlag zur gütlichen Einigung annehmen und die Forderungen - 70,xy € einmaligem und nur 14 Tage gültigem Rabatt per Überweisung begleichen. Im übrigen wären die Forderungen berechtigt und es würden so viele falsche Entgegenhaltungen im Internet und sonstwo kursieren.
Stellen sich mir nur 3 Fragen: 1) Wieso unterbreitet ein RA der auf eigene Kosten und Ertrag diese Forderungen eintreibt, wenn er sich im Recht wähnt, ein "Friedensangebot"? 2) Eine gerichtliche Auseindersetzung wäre doch viel lukrativer, da er ja seine prozessulaen Kosten dem sicherlich unterlegenen Gegner auferlegen kann, oder? 3) Selbst mein gutmütigster Handwerker beschreitet das gerichtliche Mahnverfahren nach spätestens der 2. Mahnung - hier sind wir schon bei in Summe 4 Schreiben. Ist Herr RA Kraft ein sehr gutmütiger und nachsichtiger Zeitgenosse? Mal schauen was noch kommt. mfg zytec Geändert von zytec (04.12.2014 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nix.
Wenigstens kam bei mir nach dem Angebot nix mehr. Das habe ich dafür dreimal für drei Verstöße bekommen, zwei davon einwandfrei per SMS bezahlt - daher habe ich auch einfach nicht reagiert und mal geguckt wie weit der wohl gehen wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
nee, der will einfach nur Geld verdienen. Aber das ist ja nicht verboten... Im Ernst: laut Presse und Internet hat dieser "Rechts"-anwalt bereits unzählige Zahlungsaufforderungen verschickt, und er verschickt sie weiter, weil es anscheinend genügend Leute gibt, die darauf 'reinfallen und zahlen. Wenn er auch nur die geringste Chance sähe, seine Forderungen gerichtlich durchsetzen zu können, dann hätte er das zumindest einmal versucht, um einen Präzedenzfall zu bekommen, mit dem er dann alle seine Forderungen eintreiben könnte. Hat er aber nicht, jedenfalls bis jetzt. Und er treibt seine Spielchen immerhin schon seit letztem Sommer...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (06.12.2014 um 12:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich gehe mit so Typen ganz anders um , ich schreibe den nett zurück , das ich das gern mit ihn unter 4 Augen ausmachen möchte , da ich einen ganz bösen Ausländischen Namem habe , haben so Typen oft die Hosen voll und melden sich nie wieder . Ist nicht die feine Art , hilt aber so gegen einen Abzocker recht gut .
|
|
||||
|
||||
![]()
Du heißt nicht zufällig Klitschko?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder Don Calzone....??
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Name ist nicht böse und auch nicht ausländisch!!! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin ich im Unrecht , dann bezahle ich mein Vergehen , damit habe ich kein Problem . Aber wenn ich im Recht bin und mich so ein Anwalt abzocken will , kann ich richtig böse werden . Mich hat mal ein Reisebüro abgezogen , war in der USA und das Büro hat nix bezahlt . Am Ende meine Reise war mein Leihwagen nicht bezahlt und mein Rückflug auch nicht , habe alles schön selber bezahlt . Den Typen also angezeigt , war nix zuholen . Also habe ich den Typen mal abgefangen und nett mit ihm geredet , nach einer Woche hatte ich meine 30000 DM zurück , in Bar auf der Hand . Die anderen warten heute noch auf ihr Geld , es gibt Typen die lachen sich tot wenn man den Rechtlichen Weg nimmt . Aber wenn mal so ein Typ wie ich vor den steht , mit 1,9 Meter bei 100 Kg und nett nachfragt was mit seiner Kohle ist , haben die oft ein Einsehen und bezahlen ihre Schulden . ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein nein , so was habe ich nicht ![]() Habe ihn aber ganz deutlich gesagt , das ich so eine Art nicht mag . Der Penner hat zig Leute abgezogen , das ganze Geld eingesteckt und nix weitergeleitet . Am Ende meiner USA Reise wollte die Lufthansa mich nur gegen eine Zahlung von 1000 DM heimfliegen , gut das ich eine Kreditkarte dabei hatte . |
|
|||
|
|||
![]()
Und schon deshalb hast Du Dein Geld wiedergekriegt ? Eintreiben kann doch echt einfach sein, was?
![]() Los erzähl mal wie es wirklich war ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nett war meine Rede wohl nicht , aber was sind schon 3000 DM für einen Wert der seine Zähne behalten darf , ein neues Gebiss war auch vor guten 20 Jahren nicht für 3000 DM nicht zu haben . Zu dieser Zeit hatte ich ca 1500 Gehalt im Monat , bezahlt hatte ich alles vor der Reise . In der USA habe ich für mich und meiner Frau dann 3000 DM bezahlt , damit wir wieder nach Haus kommen . Ein Vorteil hat aber für euch die Sache auch , seit dieser Zeit sorgt die BRD mit Geld aus einer Kasse , das jeder Urlauber kostenfrei nach Hause kommt , falls das Reisebürö mal wieder Pleite ist .
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Sooooviel Zinsen wollte ich doch nicht haben , nun aber zurück zu unseren Anwalt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hatte gestern ein Treffen mit 5 Freunden die in Kroatien langjährig ihren Urlaub dort verbringen. Als ich meine Post von der Kanzlei Kraft
* Parkverstoß in Biograd na Moru vom März 2012* ihnen zeigte stellte sich heraus die Kanzlei muß im großen Stiel alle Parkplatzbetreiber in HR. anscheinend angeschrieben haben. Eine Medulin.eine Zadar, eine Pula und meine Biograd. 5 Mann 4 Treffer alle Verstöße 2012 Die Aktion 80Kn fürs Land 1150 Kn (151,20 €) für den RA in D. ist dem Turismus in HR bestimmt förderlich. Werden abwarten wie es weiter geht. Günther |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben schon gesagt, kann einem in Deutschland nichts passieren, weil die Parkscheingebühr hier eingeklagt werden müsste, was kaum möglich und mehr als unwahrscheinlich ist.
Aaaaaaber: ein kroatischer Freund hat mir jetzt erzählt, dass die Parkplatzwächter in Zadar (ob auch woanders - keine Ahnung, vermutlich aber auch!) jetzt mit digitalen Handgeräten ausgestattet sind, in denen nicht nur die neuen Falschparker gespeichert werden, sondern in denen auch die Übeltäter aus den vergangenen Jahren aufgelistet sind. Wenn man jetzt also wieder mal in Zadar oder sonstwo kein Ticket zieht und der Kontrolleur das Kennzeichen eingibt, sieht er auch, dass das Fahrzeug früher schon mal falsch geparkt wurde - und der Abschleppwagen oder die Parkkralle folgt sofort, und dann wird's teuer !!! Fazit: wer in Kroatien schon mal zu lange oder ohne Ticket geparkt hat, der sollte das tunlichst nicht noch mal machen - jedenfalls nicht am gleichen Ort. Übrigens: ich zahle immer, aber ich bin ja auch oft dort. Aber selbst wenn man nur ein- oder zweimal Urlaub dort macht - zehn oder zwanzig Kuna für die Parkuhr sind ja nun wirklich kein Problem, oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deine Digitalgeräte - hat die die Polizei oder auch private Wachteln? Kann mir nicht vorstellen, dass die halben Kinder, die da in Krk ihren Dienst tun, Geräte haben, mit denen sie in den offiziellen Behörden-/Polizei-Computer funken können? ![]() fragt sich und Dich der Volker
|