![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
NEIN sicher nicht, absolut treffend beschrieben.
Ich habe für mich aus diesem Thread allerdings das Argument einen Kanister für in Notgeratene an Bord zu haben schon mal aufgenommen, wobei ich überlege ob da nicht ein Schlauch mit einer kleinen Pumpe zum umpumpen aus meinem Tank besser wäre?
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wird es interessant.
![]() 1 mal Reservekanister (Notvorratskanister). 1 mal Zusatzkanister zur Reichweitenerhöhung. Sind diese unterschiedlichen Kanister besonders gekennzeichnet. ![]() Habt ihr beide Varianten an Bord oder nur eine. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar.
![]() Nein, ich hab das eher im Gegensatz zum Auto so formuliert. Im Auto habe ich 5 Liter "Reserve" im Kanister mit: Erstens führe ich im Auto kein Logbuch, dann drücke ich schon lange nicht mehr beim Tanken den km-Zähler auf Null. Außerdem fährt dann mal jemand anderer mit der Karre. Schließlich funktioniert die Reserve-Leuchte (sic!) schon lange nicht mehr, und endlich fahre ich "gern" bis auf den letzten Tropfen ("heute ist mir zu kalt / ich will nach hause / ich tanke morgen gleich in der Früh / bis zur Tanke wird es sich wohl noch ausgehen...). Meist geht es auch. Obwohl dann gelegentlich 77 Liter in meinen 75 Liter-Tank reingehen ![]() Tja, und einmal oder zweimal im Jahr rollt der Wagen am Weg zur Tanke dann aus ... ![]() Das ist aber "nur" Schlamperei und Faulheit, auf die ich mich am Boot nicht mal im Entferntesten einlasse. ![]() Das Thema, am Wasser ANDEREN zu helfen, hat allerdings was ... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke das nächste Boot ist ein Motorsegler.
![]() Dann kann man bei leeren Tank segeln. ![]() Das fällt dann nicht auf, ob man sich mit dem Spritvorrat verkalkuliert hat oder einfach nur zu faul war um zu Tanken. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da wäre ich mal vorsichtig. Die meisten Segler mutieren kurz vor der Hafeneinfahrt zum Motorboot, und viele Häfen sind einfach nicht dafür geeignet direkt an den Steg zu segeln.
Aber man kann sich ja segelnderweise genügend Sprit fürs Hafenmanöver aufheben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz schön spannender Strang ...
![]() Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, einen Zusatztank fest und dauerhaft zu installieren und die Reichweite damit grundsätzlich zu erhöhen? Ich gewinne den Eindruck, dass einige hier vertreten Böötchen gar nicht so recht geeignet sind für das jeweilige favorisierte Fahrgebiet ... (ACHTUNG: Dies ist eine Provokation.)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ja darüber habe ich nachgedacht und auch umgesetzt. Zusätzlichen 100 Litertank verbaut. (siehe Beitrag 8) Die 10 Liter Gemisch für den Notmotor lassen wir mal außer acht. Provokationsbutton aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Ostfriesen,
Alex ich habe keinen Platz mehr, in meiner Schüssel für einen Zusatztank. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Holland auf der Maas habe ich immer 10 L Reserve dabei. Dort sind die Tankstellen nicht weit entfernt. In Kroatien nehme ich einen 20L Reservekannister mit.
|