boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 1.457

Themen-Optionen
Alt Gestern, 00:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.356 Danke in 16.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
kein Verdränger oder Gleiter der BF Mitglieder wird den Atlantik überqueren können, da es im Atlantik keine Tankstelle gibt. ....
Guckst du: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218713
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 00:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.602 Danke in 6.375 Beiträgen
Standard

Wir müssen weg von dem, was in Extremfällen von einzelnen Personen tatsächlich gemacht wurde hin zu für einen für einen größeren Kreis Machbares. Lindemann ist mit einem Faltboot über den Atlantik - wieviel Menschen haben es nachgemacht, wieviel sind gescheitert?
Die Leistung eines Einzelnen - mag sie auch noch so groß sein - ist nicht entscheidend. Um etwas voranzubringen muß es für einen wesentlich größeren Kreis nicht nur erschwinglich werden sondern auch weitgehend sicher sein. Ein Solarboot mitten im Atlantik ist es bei Schlechtwetter und Sturm nicht.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 00:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.356 Danke in 16.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
..... Um etwas voranzubringen muß es für einen wesentlich größeren Kreis nicht nur erschwinglich werden sondern auch weitgehend sicher sein. ....
Ich denke solche Reisen wie die von Hanse zeigen schon Möglichkeiten auf was so alles geht und vor allem mit welchen Mitteln.

So richtig voranbringen bei den Solarprojekten werden vermutlich die vielen jetzt schon realisierten kleinen Projekte wie den Solarfähren etc.
Damit werden Erfahrungen im Alltagsbetrieb gemacht und bei den Planungen und vor allem im Betrieb sicherlich auch so einiges entwickelt bzw. verbessert..
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 00:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.339 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard.....(ganz davon abgesehen, dass ich mir auch nicht vorstellen könnte, länger als 1 oder 2 Nächte auf einem 8m-Boot zu verbringen)....
....grade bei Kleinbooten ist jeder Meter wichtig - bei mir sind's 9, und alle 4 hatten einen Schlafplatz außerhalb vom Salon. Davor ohne Kinder bis zu 5 Wochen Ostsee auf 7,1m waren herrlich - zum Glück hat meine Freundin beim Kauf auf einem geschlossenen Klo Raum bestanden und eine richtige Pantry - wollte ich aber auch
G8, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 09:57
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

8.849 Danke in 5.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin mal mit einem kleinen Verdränger durchs Binger Loch mit 2,3 km/h - dieses "Vergnügen" brauche ich nicht nochmal
Geht mir auch so. Vor allem wenn man wegen der beengten Platzverhältnisse minutenlang von einer Schrankwand im Handtuchabstand überholt wird.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:29
harry 1972 harry 1972 ist offline
Lieutenant

440 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Im Straßenbereich arbeitet man an Lademöglichkeiten für LKW mit einer Ladeleistung von bis zu 4,5 MW und für PKW bis zu 1,2 MW am Fraunhofer IVI in Dresden.

Die Einheiten scheinen nicht besonders teuer zu sein. Als ich das Video sah, habe ich mich gefragt, ob das System nicht relativ leicht auch an Binnenschiffe aber auch an Anwendungen in der Freizeit anpassbar wäre.

Die Ladung auch großer Akkus erfolgt dann in einem Bruchteil der Zeit, die wir heute von LKWs kennen.

Hier geht es zu dem Bericht und hier findet sich ein Video dazu.

Die Geschwindigkeit, mit der hier auch in Deutschland Innovationen herausgehauen werden ist für mich so spannend, wie für manche überfordernd.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:41
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.360 Danke in 1.202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir müssen weg von dem, was in Extremfällen von einzelnen Personen tatsächlich gemacht wurde hin zu für einen für einen größeren Kreis Machbares. Lindemann ist mit einem Faltboot über den Atlantik - wieviel Menschen haben es nachgemacht, wieviel sind gescheitert?
Die Leistung eines Einzelnen - mag sie auch noch so groß sein - ist nicht entscheidend. Um etwas voranzubringen muß es für einen wesentlich größeren Kreis nicht nur erschwinglich werden sondern auch weitgehend sicher sein. Ein Solarboot mitten im Atlantik ist es bei Schlechtwetter und Sturm nicht.
Hmm...ja und nein.

Grundlegend juckt es die Menschheit im Gesamten nicht, wenn eine Einzelperson etwas leistet.
Aber das was die Einzelperson leistet ist meist die Pionierarbeit für Dinge die dann im Laufe der Zeit deutlich größer werden.

In der Entwicklung wird oftmals auch erst ein (sauteurer) Prototyp gebaut um die grundlegende Fähigkeit aufzuzeigen, wenn dies geschehen ist wird optimiert (Kosten, Zuverlässigkeit, Funktionsumfang und/oder Herstellbarkeit), mit dem dann die Grenzen fortlaufend immer weiter verschoben werden.

Beispiel: 1890 (glaube ich...müsste grob der Zeitraum gewesen sein) hat eine Bertha Benz zusammen mit ihren Kindern mit der letzten Erfindung ihres Mannes - dem Motorwagen - die erste Langstreckenfahrt in der Geschichte der Automobilität zurückgelegt. Von Mannheim nach Pforzheim. Das ganze ohne das Wissen ihres Mannes und ohne wirklich tiefgreifende technische Kenntnisse.
Tankstellen (im Sinne einer Infrastruktur) gab es nicht, Benzin musste in Apotheken gekauft werden.
Heutzutage fahren wir tlw täglich mit dem Auto und erfreuen uns an Tankstellen an fast jeder Ecke, die 24/7 geöffnet sind und auch noch Shops für Reiseproviant, Kleinteile wie Ersatzlampen, Öl usw. haben.

Eine Langstreckenfahrt rein Solarbetrieben im Boot (sei es über den Atlantik oder von Finnland ans Mittelmeer) ist erstmal eine Pionierleistung. Zeigt aber auch das es geht...zugegebenermaßen außerhalb der Komfortzone der Allgemeinheit.
Das was daraufhin startet (starten wird/muss) ist die Optimierung mit der die technische Machbarkeit und die Kosten dafür innerhalb der Komfortzone von bestimmten Personen entwickeln...bis hin zum günstigen Massenprodukt.

Also zusammenfassend, die Pionierarbeit von Einzelnen wird dringend initial benötigt, deswegen kann man von ihr nicht wegrücken.

Geändert von supernasenbaer (Gestern um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 1.457