![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Gerade der Verbrauch bei 12 km/h wäre für mich interessant. Noch langsamer den Rhein hoch kann man vergessen.
|
|||||
|
|||||
|
Die Aussage des Verleihers für die "Grand salmon" lauten wie folgt:
Zitat:
Da vielleicht eher über die Kanäle und die Mosel planen Eigentlich ganz gute Werte, wenn ich an die Niederlande, Masuren oder die Müritz denke.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Für strömungsarme Gewässer schon recht ordentlich. Gegen den Rhein: 12 km/h - 6 km/h =6 km/h x 11 h ergibt mit etwas Reserve 60 km. Braucht man nur jeden Abend einen Ladepunkt mit 11kW - und es läuft.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin ja auch mit einem kleinem Verdränger auf der Donau unterwegs und schaffe manchmal kaum mehr als 2 km/h gegenan, ist gewöhnungsbedürftig, geht aber. Ich schätze mal, wenn du statt 12 km/h 9 fahren würdest, könntest du auf 80 oder mehr km kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sorry, aber jetzt wird´s albern. (und den habe ich bewusst gesetzt...Das hatte ich zuletzt mit meinem 8m Segler 1979 bei Hochwasser (10PS Albin Benziner auf Welle). Nicht empfehlenswert und ehrlich gesagt am Niederrhein mit Berufsfahrt wegen stark eingeschränkter Reaktionsmöglichkeit auch gefährdend. Passt auch nicht mehr in meine Restlebenszeit
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hast sie dir bestimmt schon lange nicht mehr angefaßt ....... Der einzige der hier etwas propagiert bist du. An deiner Wortwahl könntest du noch etwas feilen ......
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist aber das gleiche Rechenspiel wie bei Verbrennern. Fährst du zu langsam, machst du weniger Strecke bei höherem Verbrauch pro km. Ich bin mal mit einem kleinen Verdränger durchs Binger Loch mit 2,3 km/h - dieses "Vergnügen" brauche ich nicht nochmal
|
||||
|
||||
|
Findest denn du, daß ein Gespräch über Reichweite Propaganda ist?
![]() Das einzige was daran albern war ist die Antwort darauf. Und ja, diejenigen die billig polemisieren ohne zum Thema was beizutragen werden scheinbar niemals müde. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Propagieren (Verb) bedeutet, eine Idee zu verbreiten, während Propaganda (Substantiv) das Ergebnis dieser Verbreitung ist – oft mit manipulativen Absichten, um Meinungen zu formen und Verhalten zu steuern, im Gegensatz zu objektiver Information. Der Unterschied liegt darin, dass "propagieren" der Vorgang des Verbreitens (von Ideen/Informationen) ist, während "Propaganda" das Produkt und die dahinterstehende Technik der gezielten, oft parteiischen Beeinflussung beschreibt, die Fakten mit Meinungen vermischt und Pluralität ignoriert.. Ich finde übrigens grundsätzlich, dass der Trööt hier niemanden weiter bringt. Die Befürworter fühlen sich nicht verstanden in ihrem missionarischen Auftrag und die "Konservativen" fühlen sich bedrängt. Warum sollte die "E-Mobilität" auf dem Wasser nicht ein eigenes Unterforum bekommen, in dem sich alle Fans untereinander ungestört austauschen, ohne den Dialog zu den "Verbrennern" aktiv zu suchen? Ich meine, es gibt hier ja auch Leute, die ganz lustige Interpretationen des Wassersports in kleinen Unterforen pflegen. Da lese ich interessiert mit, ohne mich einzubringen. Quasi eine Art "Sandbox". Und wenn das ganze dann (wann immer auch) Hand und Fuss bekommt, kann´s ja mal ohne Streit weitergehen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf der Donau sind die so stark strömenden Abschnitte relativ kurz. Ich legte beim Bootskauf deshalb Wert darauf an diesen Stellen überhaupt gegenan zu kommen. Das wie bei dir das Binger Loch kenn ich auch. Ich verschätzte mich mal etwas mit der Strömung und ließ mich wegen unklarer Situation an der Hafeneinfahrt ein paar Minuten daran vorbei treiben. Für den geschätzten guten km zurück brauchte ich über eine Stunde. Wenn du da eine Akkustandsanzeige hast, die bei Vollschub so richtig agil nach unten geht, wäre das nicht gerade prickelnd. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Grüße, Reinhard (im letzen Urlaub 2600nm + 900km mit Motorgeräusch
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Naja, wenn ich mir die Daten als interessierter eigner vom hersteller/charterer anschaue, so käme die Überlegung ob ich mir net besser ein ruder- bzw. Segelboot zulege. Die angegebenen theoretischen Geschwindig- und Reichweiten würden problemlos übertroffen werden. Wenn beim Segler im log ne 4 oder 5 steht und ich nach 20 sm schon im Hafen zum laden sein muss, bleibt halt nur noch das Ruderboot übrig.
Und ich spare 340.000€ aufwärts. Als charterer kann ich nur begeistert sein. Fährt sowieso angstvoll sehr langsam, bei der kleinsten Welle bleibt man sicherheitshalber im Hafen. Als Investor wäre ich begeistert. Die charterer Zahlen anscheinend bis zu 3.500€ die Woche, ein verbrenner läge anscheinend bei 1.500€. Wäre meine Überlegungen, aber jeder wie er will. Gruß
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meine Frau, meine beiden Jungs und ich könnten es nicht; wir fahren ein oder zweimal pro Saison eine Strecke, wo wir ca. 50 min nur mit ca. 9 km/h fahren und stellen jedesmal fest, dass es nichts für uns ist (ganz davon abgesehen, dass ich mir auch nicht vorstellen könnte, länger als 1 oder 2 Nächte auf einem 8m-Boot zu verbringen). Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei deiner Leidenschaft
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch auf der Maas.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die Route heist nicht so weil man dort segeln kann sondern auf der Strecke sind keine Brücken als Hinderniss wo der Mast gelegt werden müsste da muss man Motoren übrigens meist mit 9 km/h begrenzung teilweise langsamer
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
jupp chartern auf den kanälen der Niederlande
|
||||
|
||||
|
Das ist halt der charmante Vorteil eines Motorseglers:
Flexibilität und Redundanz.
|
||||
|
||||
|
Ich wäre etwas zurückhaltend damit, eine auf Booten gerade mal ein paar Jahre alte Technik schon deswegen als prinzipiell untauglich hinzustellen, weil man damit noch nicht mit Gleiterspeed den Rhein hochkommt bzw. dort die Ladeinfrastruktur noch hinterherhinkt. Das Boot ist für niederländische Binnengewässer gebaut, fast geräuschlos und der Antrieb ist praktisch wartungsfrei. Da man dort meist eh nur 9 km/h fahren darf, ist diese ökonomische Geschwindigkeit absolut passend. Natürlich ist das alles erstmal ein Übergangsstadium, aber gebt dem Zeug nochmal 10 oder 15 Jahre Zeit... Das wird sicher keine Alternative für die Atlantiküberquerung, aber für viele andere Einsatzzwecke und Fahrtgebiete. Und ich liebe den Fahrtkomfort.
|
|
||||
|
||||
|
kein Verdränger oder Gleiter der BF Mitglieder wird den Atlantik überqueren können, da es im Atlantik keine Tankstelle gibt.
Zukunftsvision: ein Boot mit E-Antrieb mit der entsprechenden Ladeinfrastruktur mit Sonne, Wind und Wasser könnte sehr wohl weite Strecken bewältigen. Ein Beispiel ist der jungen finnische Ingenieur, der ohne Landstrom mit seinem selbstgebauten Solarboot ins Mittelmeer fahren will.
|
||||
|
||||
|
Langstrecke (Atlantik) mit nur E-Antrieb wird erst dann fuktionieren, wenn innerhalb 24 Stunden mehr Sonnenenergie eingefangen werden kann als für den Antrieb benötigt wird.
Übrigens: Segel funktionieren auch ohne Sonnenlicht, und das schon seit Jahrtausenden. Beides zusammen könnte richtig gut werden
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() https://www.solarserver.de/2007/05/10/solar-boot-sun21-ueberquert-atlantik-ausschliesslich-mit-sonnenenergie/ 2010 brach dann die Tûranor PlanetSolar zu einer Weltumfahrung auf und schaffte das auch. Das sind Beispiele die für uns "Normalos" nicht leistbar sind, zeigen aber auf das das nicht nur theoretisch geht. In der Praxis wäre für See natürlich eine Kombi mit Besegelung finanziell realistischer.
|
|||||
![]() |
|
|