![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich vermute, die Simulatoren sind schon recht gut.
|
||||
|
||||
|
Ja, die Simulatoren werden ganz gewiss extrem gut sein. So wie die Simulatoren bei Lufthansa Flight Training. Da habe ich mal einen A 321 in Tegel gelandet. Also es zumindest versucht. Der Trainer musste dann aber doch mal beherzt eingreifen.
Es sind und bleiben aber nun mal Simulatoren. Und gerade, wenn man vielleicht einfach mal einen kleinen Binnen-Eisbrecher steuern möchte, ist ein Simulator ja genau das, was einem da am wenigsten weiterhilft... Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg. justme |
|
|
|
|
Zitat:
Man kann das Radar aber nicht im Sinne einer Radarfahrt nutzen, um damit die bekannten Voraussetzungen für eine Radarfahrt auszuschliessen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sobald es dunkel wird oder Starkregen einsetzt wird dir eine radarfahrt unterstellt
|
||||
|
||||
|
Sagen wir mal so: Dunkelheit alleine macht ja noch kein unsichtiges Wetter. Dazu wäre Nebel, Schneefall oder starker Regen erforderlich. Aber bei unsichtigem Wetter kann man eben mit einem "Amateur-Radar" keine ordnungsgemäße Radarfahrt durchführen. Zumal die Dinger nun mal für den See-, und nicht für den Binnenbereich konzipiert sind.
Neulich hat hier doch jemand sogar herausgearbeitet, dass eine Nutzung solcher Geräte binnen gar nicht erlaubt ist, also auch nicht bei guter Sicht. Allerdings habe ich die Begründung bzw. Rechtsquelle vergessen. Natürlich wäre es möglich, ein zertifiziertes Flussradargerät mit Riesenbalken, 19-Zoll-Hochkantdisplay und Wendegeschwindigkeitsanzeiger auch auf einem Privatboot zu installieren und abnehmen zu lassen, ggf. ein zweites Funkgerät zu haben und natürlich ein Radarpatent. Rein technisch würde ich das ja geil finden, aber mal ehrlich: die 20.000 und mehr Euro kann man auch für Sachen ausgeben, die man öfter nutzt. Bei unsichtigem Wetter würde ich die Fahrt unterbrechen bzw. nicht antreten. Matthias
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja das war in einem anderen Thema wo wir nutzer in Berlin erst vom rechtlichen Rahmen überzeugen mussten
|
||||
|
||||
|
Wie lautet denn der Rechtsrahmen? Also wir reden jetzt von diesen kleinen runden Dingern von Raymarine und dergleichen, wo man von außen ja nicht mal sieht, ob die an oder aus sind.
Matthias |
|
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Ja, das wissen inzwischen hoffentlich alle. Aber hier ging es ja darum, dass jemand meinte, dass nicht mal das Einschalten erlaubt sei. Es könnte ja zum Beispiel etwas mit der Strahlenbelastung zu tun haben, wobei ich keine Ahnung habe, über welche Mengen wir da reden...
Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Die Strahlenbelastung wird aber binnen nicht anders sein wie auf See.
|
||||
|
||||
|
User justme hat es in einem Thema erklärt... Selbst bei schönem Wetter ist es nicht erlaubt ein binnen nicht zugelassenen radar zu nutzen
|
||||
|
||||
|
Ja, ich erinnere mich – aber auf welcher Rechtsgrundlage? Genau das ist ja gerade die Frage...
Und zur Strahlung: auf See sind alle weit weg... Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Da Strahlung im Quadrat der Entfernung abnimmt, geht es wohl eher um die Strahlung des eigenen Radars, wenn man z.B. 1m vor dem Geräteträger auf dem 2.Steuerstand sitzt.
Die Tortenschüsseln sind da eher unverdächtig, dennoch möchte ich da nicht sitzen. Aber auch das wurde doch schon mehrfach durchgekaut...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tommy hat sich damals auf der Messe erkundigt Zitat: Jetzt hier Binnenfahrt unter Sichtbedingungen, kein zugelassenes Radargerät an Bord : Antwort : Es darf tatsächlich leider nicht angeschaltet sein !
|
||||
|
||||
|
4.06 könnte man tatsächlich so interpretieren. Wobei man jetzt spitzfindigerweise noch einwerfen könnte, dass zwischen "Benutzen" im Sinne von "für die Fahrt verwenden" und "eingeschaltet sein" noch ein Unterschied besteht.
Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einschalten = nutzen der Anlage... obwohl du drauf schaust ist dabei egal...
|
||||
|
||||
|
Fein, dann haben wir das ja geklärt!
Matthias |
![]() |
|
|