![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Danke, ebenso!
Irgendwas mit Wasser ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir ist völlig eggal, ob du meiner Meinung bist, oder nicht, wenn du meinst mich wiederkehrend irgendwie titulieren zu können dann gehst du zu weit. Wie gesagt, denke was du willst, handele nach deiner Facon, aber höre Menschen die du nicht kennst, persönlich anzugehen. Du bist offensichtlich nicht in der Lage die Sacheben von den Personen zu unterscheiden, die sie äußern. Es sind nicht. die Themen, die ein Forum vergiften, es ist die Art, wie manche damit umgehen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Dann sind die Preise ein gutes Stück gefallen und jetzt ist Diesel wieder um 1.50,-. Das ist quasi Nullinflation bei Spritpreisen. Die Grafik zeigt irgendwelche Mittelwerte, die nicht unbedingt lokal anzutreffen sind.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
2010 ist ja fast gestern. 1968 konnte ich mir vom Lohn für 1 Stunde Arbeit 5 Liter Benzin leisten, und heute?
|
||||
|
||||
|
Wesentlich mehr.... schon mit dem aktuellen Mindestlohn von 13,9€ bekommt man 8 liter
|
|||
|
|||
|
Zitat:
PS. Im piex kosteten die spritgutscheine nur 0,25€. Gruß Bei 2€ sprit bei ner wassertankstelle, reden wir schon von hyperinflation, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Letztes Jahr in den Niederlande 2,80€/l
|
|||
|
|||
|
Letztes Jahr in Venezuela unter 0.01€/l
Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Frohes neues Jahr zusammen, zurück zum Thema bitte, und diese Bitte ist letztmalig. E-Autos und Kraftstoffpreise der letzten 100 Jahre haben hier nichts zu suchen und persönliche Anfeindungen könnt ihr per PN ausmachen.
Gruß, Frank .
|
||||
|
||||
|
Der DMYV hat 2024 für den Fahrtenwettbewerb ein Bonussystem für die Verwendung von nachhaltigen Kraftstoffen (e-Fuels, HVO), für Hybrid- sowie reine E-Boote eingeführt.
2024 hat von 41 Teilnehmern nur einer mit einem Hybrid-Antrieb von diesem Bonus profitiert. Die Auswertung für 2025 sollte bald fertig sein, mal sehen ob/ was sich da getan hat. Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
oder wird Strom auch als nachhaltiger Kraftstoff geführt?
Geändert von Heron (02.01.2026 um 17:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die mussten unterwegs zu oft und zu lange laden.
Haben leider die Deadline nicht erreicht.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hybrid 50% Bonus rein E 75% Bonus Statt Bonus eigene Klassen, wie Formel 1 und Formel E, welche ja auch nicht im selben Rennen gegeneinander antreten, wäre m.E. sinnvoller. Andersherum, eine Klasse ohne Teilnehmer macht auch wieder wenig Sinn Bin echt gespannt. Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
|
Hmm, sowohl in Klasse c als auch in d, hätte ich gewaltig abgeräumt. Da ich aber ein lausiger Logbuchführer bin, hätte ich nie eine Chance.
Mit einem Elektroboot hätte man durchaus eine Chance. Zumindest in den Verdrängerklassen. Allerdings ist der Gewinn ein Tankgutschein. Da wird es etwas kompliziert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eine rein ideelle Veranstaltung. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
Zitat: Die Crews haben auf Ihren Törns und Touren jede Menge Kilometer und Meilen im Kielwasser gelassen. Zu gewinnen gab es neben Ruhm und Ehre für die ausdauerndste Fahrten-Crew auch wertvolle Tankgutscheine, die von der Pantaenius Versicherung gestiftet werden.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gelten die wertvollen tankgutscheine auch im ausland? Und für welche Menge? Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Leider steht auch nirgends bis zu welchem Platz es wie wertvolle Tankgutscheine gab Vielleicht mal nachfragen ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
@Musikbaer,
ich habe mir deinen Bericht über das E-Boot angeschaut. Für mich eine gute Vorstellung, wo man derzeit liegt und wo man hin müsste. Natürlich kann man unter guten Bedingungen auch damit leben, wenn man es will. Die Ladezeiten sind natürlich nur etwas für Menschen mit den Bedürfnis zwischen jeder 50Km Strecke möglichst einen Tag Pause einzulegen. Ein Verbrauch bei etwas über 800 Wattstunden pro Km, ist natürlich zu hoch für den Akku und da wurde er nie aufgedreht. Ein E-Auto hat bei 160 Wattstunden einen nahezu gleich großen Akku. Ich könnte mir Boote in dieser Art ganz gut für Seen vorstellen, wo man eh nie mehr als 50km fährt. Am besten gleich von Anfang an als solche gekauft. Wenn ich den Bestand anschaue und das Alter meiner Mitstreiter, denke ich eher an eine natürliche Auslese, als an einen großangelegten Umbau. Grüße Silvio Geändert von Heron (04.01.2026 um 16:48 Uhr) Grund: Wattstunden verbessert, damit keiner Schnappatmung bekommt
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Einheiten?
Watt ist kein Verbrauch und ein e-Auto mit 160Watt würde sich nicht bewegen.
|
||||
|
||||
|
Wir haben nie einen Tag Pause eingelegt und immer nur über Nacht geladen. Und die Northman 1300, die jetzt neu verchartert wird, hat nochmal völlig andere Möglichkeiten. Vielleicht fahren wir die im Herbst mal, dann kann ich da wieder berichten. Jetzt sind wir erstmal im März in NL und werden uns voraussichtlich auf der Rückfahrt die GRAND SALMON erstmal anschauen.
Und der Verbrauch war bei diesem von uns gefahrenen Boot - kurz gesagt - wie folgt: bei 5 km/h kaum merkbar, bei 7 km/h ziemlich vernachlässigbar, bei 9 km/h kamen wir einigermaßen ökonomisch vorwärts und bei 12 km/h konnte man zusehen, wie die Ladestandsanzeige in den Keller ging. Also wer Zeit hat, kann auch entsprechend größere Strecken zurücklegen.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn wir uns nur mit 5, 7, oder 9 km/h fortbewegen könnten (im Ausnahmefall mal 12 km/h), würden wir das Bootfahren aufgeben (oder an Langeweile sterben)....
Ich weiß, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen vom Bootshobby
|
||||
|
||||
|
Vor allem Rheinaufwärts....
@Musikbaer, Und der Verbrauch war bei diesem von uns gefahrenen Boot - kurz gesagt - wie folgt: bei 5 km/h kaum merkbar, bei 7 km/h ziemlich vernachlässigbar, bei 9 km/h kamen wir einigermaßen ökonomisch vorwärts und bei 12 km/h konnte man zusehen, wie die Ladestandsanzeige in den Keller ging. Sind natürlich stichhaltige Angaben, die auch den Letzten überzeugen werden. Ich wünsche dir natürlich viel Spaß, wenn du die Northmann ausprobierst. 330.550 € (exkl. MwSt. und Transport), sind aber auch nicht das, was jeder bezahlen möchte. Geändert von Heron (04.01.2026 um 17:00 Uhr) |
![]() |
|
|