![]() |
|
||||
|
Moin,
ich habe ein Lenkrad von Möwe Marine, Bootslenkrad.de, verbaut und bin sehr zufrieden damit. Dort gibt es eine ordentliche Auswahl an Modellen und Adaptern. Grüße Thorsten
|
||||
|
|||
|
Hallo!
Verkaufe nun leider mein Boot :-( Komme einfach nicht zum Fahren. Falls wer jemanden kennt der eine so gut wie neue QS 505 Cabin mit 45 Betriebsstunden sucht: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...19634-211-7482 LG, Andreas
|
Hallo
mich hätte die Dachlast meine Pilothouse 555 interessiert. Ich finde aber darüber nichts - könnte man auf dem Dach eigentlich stehen? LG Franz |
|
|||
|
Vielen Dank Stefan
|
|
|||
|
Hallo in die Runde,
weiß jemand aus der Community oder von den quicky Profis, ob der Überlauf des Fäkalientanks bei der 805er Cruiser in die Bilge läuft? Freunde hatten da ein unangenehmes Problem und die Ursache noch nicht gefunden. Vielen Dank und Grüße Rob |
|
|||
|
Hallo Rob,
wie sieht den Euer vermuteter Überlauf aus? Habt Ihr ein Foto? Ich kann mir das beim nächsten Bordgang mal anschauen. Auf dem Bild bliebe sonst ja nur die Entlüftung (15) Das PDF ist aus dem 755 manual
|
Hallo Rob,
wenn der Fäkalientank voll ist, kommt alles über die Entlüftung raus - die ist etwa Mitte Rumpf auf der Backbord Seite. Das Problem hatten wir, als wir das Boot das erste Mal auf dem Wasser hatten. In die Bilge sollte es eigentlich nicht.
Viele Grüße Robert Geändert von Rosch1313 (12.06.2023 um 08:22 Uhr) |
|
|||
|
Ok danke, dann muss es eine andere Ursache haben. Der Tank liegt wohl so blöd, dass man ihn nicht sieht....
|
|
|||
|
Hallo,
hatte an meiner damaligen 805 ein ähnliches Problem. Solange der Tank relativ leer war war alles I.O. allerdings wo dieser mal "voll" war (haben diesen immer nur fürs kleine genutzt) ist mir die Brühe über den Wartungsdeckel des Tanks herausgelaufen. Dieser Deckel war nicht richtig angezogen / abgedichtet. Der Deckel wurde mit Sika eingedichtet danach war Ruhe und die Bilge richtig gespült. Der Tank sitzt bei der 805 CR Backbord, hinter der letzten Wartungsluke der Sitzbank. Habe danach sicherheitshalber auch noch einen Füllstandssensor nachgerüstet. Ist aber auf Grund der Platzverhältnisse nur mit "Spezialwerkzeug" möglich. Grüße
|||
|
Herzlichen Dank für den Hinweis, habe ich so weiter gegeben.
|
|
|||
|
Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein quicksilver 505 Open oder 555 Open. Ich möchte damit in Kroatien fahren. Großer möchte ich wegen trailerbarkeit eigentlich nicht.
Ich Frage mich ob die 505 in Kroatien von der Länge überhaupt Spaß macht oder ob das 'viel" zu kurz ist? |
|
||||
|
Unser erstes Sportboot war eine Regal Valanti176, 5,25m lang.
In Spanien an der Costa Brava hatten wir mit dem Boot keine Probleme, auf der Ostsee war es eine Katastrophe!!!! Ich war leider noch nicht mit dem Boot in Kroatien, sollte es dort ähnlich wie an der Costa Brava sein, sehe ich keine Probleme (da du aber nach einer 505/555 Open fragst, sollte ihr aber nicht wasserscheu sein
|||
|
Kann man ne Bowrider mit der Quicksilver vergleichen? Ich glaub so ne konsole leigt schon anders im Wasser. Ich hab schon paar mal ne Qucksilver 620 gemietet und die läuft ja ganz gut in Kroatien. Ist mir aber zu teuer ;)
|
|
||||
|
Zitat:
Grundsätzlich kommt es darauf an, wie die jeweilige Freibordhöhe des Bootes ist. Unser vorheriges Boot, eine Regal 2200 hatte einen hohen Freibord, das ist uns noch nichts reingelaufen.... Ab einer gewissen Windstärke ist aber vorbei mit "trocken" bleiben Selbst bei unserer QS805 sind wir schon "schön" geduscht worden
|||
|
Also so bis 4er Wind bin ich draußen, dann machts mir nicht mehr so wirklich spass...
|
|
|||
|
Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne meinen Mercury 80 PS EFI Motor auf 100 PS umrüsten. Hat das schon jemand hinter sich und kann Rat geben? Oder ist das hier irgendwo schon rauf und runter diskutiert worden? Nach meiner Recherche wird das Steuergerät getauscht (3 Schrauben und ein Stecker) und eine Drosselblende aus dem Ansaugstutzen entfernt. War es das wirklich? Oder muss die Werkstatt das noch einmal an den Computer hängen und noch mehr tun? So wie oben beschrieben, würde ich das selbst hinbekommen. Viele Grüße Sven |
|
||||
|
Könnte von 80PS auf 100PS das gleiche sein wie bei 40/50PS auf 60PS.
Der 40/50/60Ps waren einige Jahre genau gleich, da reichte es die Drossel in der Ansaugung auszubauen. Steuergerät war gleich. Mercury 50 Efi Tuning auf 60 PS hat geklappt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641
|||
|
Auch wenn der Rumpf noch wasserdicht sein sollte, durch die offenen GFK Schadstellen aber zieht sich Seewasser ins Laminat, das dann vermutlich mehrere Monate braucht um wieder trocken zu werden.
Auch ist die Gefahr groß, das es zu einem fatalen Laminat Fäulnisschaden kommt
|
Sei froh, dass es so bereinigt wird.
Genießt euren Urlaub und freut euch auf die kommende Saison. Vllt. könnt ihr ja noch ein Boot dort mieten und die Kosten weiterleiten. Ich würde in keinem Fall die Garantie aufs Spiel setzen.
|
||||
|
Hallo Trmax,
ich bin nur juristischer Laie, aber die Sache ist extrem heikel und sehr kostspielig f. die Werft. Ich würde hier Null Risiko eingehen, dass sich die Werft ggf. aus der Verantwortung zieht (Folgeschäden). So bitter das f. Euren Urlaub ist. Und Schadenersatz wird es, denke ich, auch keinen geben. Sorry und BG Thomas |
|
||||
|
Ich würde auf keinen fall so mit dem Boot fahren, weil Wasser in die Glasfasermatten zieht.
Niemals in der Garantie selber was dran machen, dann ist die Garantie weg. Ich kenne den Ablauf bei Autos, ob das beim Boot ( Hobby ) auch so ist weis ich nicht. Das könnte ein Anwalt dir sagen. Ersatzfahrzeug bis die Reparatur gemacht ist, oder Nutzungsausfall. Wertminderung bei diesem Schaden, weitere Schäden an anderen Stellen sind nicht auszuschließen. ( Bei Autos gibt es eine Wertminderung bei Unfallschäden, außer es können komplette Teile erneuert werden. z.B. Tür, Haube dann nicht.) Die Fahrkosten zur Werft müssen erstattet werden. ( Fahrt zur Werkstatt bei Garantie ) Wäre auch sinnvoll wenn der Hersteller bescheinigen würde die Reparatur weiterer Produktionsfehler auch nach Ablauf der Garantie zu übernehmen. Es ist ja nicht auszuschließen das weitere Produktionsfehler dieser Art erst später zum Vorschein kommen.
||||
|
Das ist sehr sehr ärgerlich ... da hast Du richtig Pech gehabt ... ich habe selbst 6 Jahre eine QS 805 Cruiser gehabt und die gesamten 6 Jahre ohne Probleme. Ist wirklich ein sehr gutes Boot. Bei diesem Schaden würde ich aber niemals, so ärgerlich es auch für Euren Urlaub ist, das Boot zu Wasser lassen. Ich würde sogar über eine Wandlung nachdenken, also das Boot dem Händler mit Geld zurück wieder zurück geben und nach einer anderen QS 805 Cruiser suchen. Ich hätte bei diesem Schaden nie mehr ein gutes Gefühl bei dem Boot, was sich nicht grundsätzlich auf das Modell QS 805 Cruiser bezieht.
Trotzdem alles Gute für Euch ... Lieben gruß Dirk
|
||||
![]() |
|
|