Zitat:
Zitat von Stipe
Zu Deiner Frage:
Wir nehmen bei schönem Wetter zum Fahren immer alle Verdeckteile (bei uns immerhin 10 Stück) heraus, rollen diese auf und verstauen sie. Genauso, wie man während der Fahrt die Fender einholt. Das gehört zu gutem Skippertum. Gleiten mit Fendern und schlackernden Verdeckteilen wird von vielen Yachties als unprofessionell angesehen.
Wir können bei unserem Boot die Seiten- und Heckelemente mittels Schlaufen in hochgerolltem Zustand auch befestigen, das nutzen wir aber nur sehr selten, z.B. bei drohendem Regen oder wenn das betreffende Element bei geschlossenem Verdeck zum Ein-/Aussteigen als Tür genutzt wird.
Alles aufgerollt sieht halt auch m.E. nicht chic aus.
Bei pfleglichem Umgang mit Verdeck und Scheiben (nur rollen, niemals knicken) hat man definitiv länger was davon. Mindestes 1x jährlich behandle ich die Scheiben nach gründlicher und schonender Reinigung mit VUplex (Empfehlung meines Sattlers).
Gruß
Stipe
|
Hallo Stipe,
Danke für die Antwort. Das mit den Fendern halte ich genauso. (war bei mir in der Vergangenheit als Segler auch selbstverständlich

Außer ich befinde mich auf einer Fahrt direkt zwischen naheliegenden Schleusen. Dann lasse ich die Fender auch mal kurz draußen.
Bei mir sind es 7 Seitenteile incl. der Frontscheibe. Bisher habe ich diese nur aufgerollt und mit den dafür vorgesehenen Halterungen oben befestigt. (Binnengewässer um Berlin und Umgebung) also keine Gleitfahrt)
Ich werde sie demnächst auch demontieren wenn ich länger unterwegs bin und kein Regen erwartet wird.
Zur Zeit bin ich in Brandenburg (Region Lindow) unterwegs und das Wetter wechselt sich mit Sonne und Regen ab. Da ist mir das dann natürlich auch zu viel Aufwand. Aber die Fenster leiden scheinbar mehr wenn sie aufgerollt in den Halterungen hängen als wenn man diese demontiert und aufgerollt verstaut.
Danke auch für den guten Tipp mit dem Pflegemittel 😀 War gerade auf der Suche nach einem geeigneten Mittel.
Das werde ich ausprobieren.
Viele Grüße
Micha