boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.426 bis 13.450 von 13.567Nächste Seite - Ergebnis 13.476 bis 13.500 von 13.567
 
Themen-Optionen
  #13451  
Alt 11.11.2023, 16:34
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, dass ich als Saver- bzw Selva-Eigner (690 bzw. 7.1) deutlich eher zur Saver 650 als zur Drago tendieren würde (ist aber meine persönliche Meinung und unseren Vorlieben u.a. hinsichtlich des großen WC-Raumes geschuldet), haben wir nach dem Wechsel von der Aqualine zur Selva zuerst auch gedacht, wir würden den Beifahrersitz extrem vermissen. Dem ist aber gar nicht so. Der Beifahrer hält sich bei uns während der Fahrt sehr viel auf der Liegefläche an BB auf (die bei der 650er auch ähnlich vorhanden ist). Wenn er/sie nach vorne schauen will. nutzen wir dann einen 'compact seat' der auf die Liegefläche kommt und einen relativ bequemen Blick nach vorne ermöglicht. Beim Ankern oder im Hafen ist dann dafür die ständig vorhandene Liegefläche um so angenehmer.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13452  
Alt 11.11.2023, 18:41
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ja es ist wahrscheinlich sehr subjektiv und vom eigenen Verhalten abhängig, ob man den Beifahrersitz benötigt oder nicht. Mal sehen wie meine Frau das bei der Besichtigung empfindet.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir leider durch unser Fahrzeug (kann nur 2 to ziehen) eingeschränkt sind….ansonsten wäre das Angebot an Booten sehr viel größer und die Selva würde mir auch gut gefallen.
Wie auch immer….mich würde es wirklich interessieren, wo man bei längeren Touren auf der Drago 660 am besten die Klamotten unterbringt….
Wegen der Motorisierung habe ich an einen 100 - 140 PS Motor gedacht……gibt es da eigentlich Unterschiede in der Lautstärke bei den verschiedenen Herstellern?

Viele Liebe Grüße
Kaupi
Mit Zitat antworten top
  #13453  
Alt 12.11.2023, 09:28
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.215
Boot: Larson
833 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaupi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ja es ist wahrscheinlich sehr subjektiv und vom eigenen Verhalten abhängig, ob man den Beifahrersitz benötigt oder nicht. Mal sehen wie meine Frau das bei der Besichtigung empfindet.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir leider durch unser Fahrzeug (kann nur 2 to ziehen) eingeschränkt sind….ansonsten wäre das Angebot an Booten sehr viel größer und die Selva würde mir auch gut gefallen.
Wie auch immer….mich würde es wirklich interessieren, wo man bei längeren Touren auf der Drago 660 am besten die Klamotten unterbringt….
Wegen der Motorisierung habe ich an einen 100 - 140 PS Motor gedacht……gibt es da eigentlich Unterschiede in der Lautstärke bei den verschiedenen Herstellern?

Viele Liebe Grüße
Kaupi
Bei 2 t Anhängelast sind die Saver Modelle >650 eigentlich alle raus. Ich vermute selbst eine 665 Drago dürfte äußert eng werden.
Ich würde deshalb tendenziell eher zur 660s greifen. Auch finde ich persönlich die kleine Plastik Windschutzscheibe an der 665 schrecklich. Die Rumpfform ist schön, aber leider hat man es hier bei der Windschutzscheibe verbaut und wirkt einfach nur billig. Auch ist die Funktion schlechter als bei der 660s.

Schau dir die Boote aber am besten mal live vor Ort an.
Ich würde auf jeden Fall mindestens den 140er bei beiden Bootstypen nehmen. 100 PS sind deutlich zu wenig. Solltest du natürlich in Mecklenburg unterwegs sein und konstant nicht mehr als 10/15 kmh fahren, würden auch die 100 PS reichen.
Bei Mittelmeer und Flüssen mit höherer Fließgeschwindigkeit auf jeden Fall zu mehr Leistung greifen.
Vom Verbrauch und Geräusch her sind alle Motoren 100-140 PS vergleichbar.
Vorteil bin 140er wäre aber dass du den Motor einfach schonender fahren kannst und nicht immer am Limit bist. Somit wirst du Tendenziell auch eher günstiger im.Verbrauch und weniger "Laut" unterwegs sein als beim 100er.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13454  
Alt 12.11.2023, 15:15
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Lucky,
ja genau....es wäre nur die Saver 650 möglich, die ist ja auch etwas breiter als die Drago...aber irgendwie gefällt mir die Aufteilung bei der Drago besser. Du hast Recht...das war mir noch gar nicht so aufgefallen, weil ich mich sehr auf die Plicht und die Kajüte konzentriert habe...die Windschutzscheibe ist wirklich sehr eigenwillig. Allerdings finde ich nach wie vor den Stauraum in der Kajüte einfach super. Mal sehen was uns besser gefällt, wenn wir beim Dreier sind.
Wegen dem Motor ist es natürlich auch nochmal eine Investitionsfrage....auf unseren Flussfahrten könnte ein kleinerer Motor ausreichen aber wenn es dann doch mal schneller fließende Gewässer werden ist eine gewisse Reserve natürlich schön.
Daher danke nochmal für Deinen Hinweis....also ab 140 PS.
Danke und viele Grüße in die Runde
Kaupi
Mit Zitat antworten top
  #13455  
Alt 13.11.2023, 07:00
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Saver 650 mit 2t Anhängelast? Glaub' ich nicht - da möchte ich ein Wiegeprotokoll sehen. M.W. geht keine der bei uns im Hafen liegenden Selva 6.7 Cabin (baugleich Saver 650) mit 2t auf Trailer durch - soweit ich weiß, sind die alle deutlich in Richtung 2,5t unterwegs.
Selva 6.7 Cabin Trockengewicht lt. Hersteller ca. 1700kg, Motor ca. 200kg (Selva 150 XSR ca. 216kg) plus Trailer (ca. 400-500kg?) - wie soll das mit 2t gehen? Und bei den Herstellerangaben zum Bootsgewicht bin ich schon immer sehr misstrauisch.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (13.11.2023 um 07:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13456  
Alt 13.11.2023, 09:17
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.751
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.132 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Die Drago 660 habe ich schon auf Einachser Trailer gesehen. Keine Ahnung, was man da alles zum Transport ausräumen muss. Ich habe einen 2,2 to Tandem, bei dem ich voll beladen und mit vollen Tanks auf 2,1 to komme.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13457  
Alt 13.11.2023, 10:20
platon66 platon66 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2023
Ort: Bedburg (Erft)
Beiträge: 3
Boot: Drago 550
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Ebenfalls herzlich willkommen, Ingo!
Ich kenne Ausdünstungen vom Tank selber bisher nur von den Kunststofftanks meiner bisherigen Boote. Die haben - unabhängig von den Schläuchen - immer gemüffelt. Bei Edelstahl sollte das aber nicht der Fall sein und ich denke, wenn du schon an den Schläuchen extremen Spritgeruch wahrnehmen kannst, bist du mit dem Austausch der Schläuche schon auf dem richtigen Weg. Mitunter sind es auch nur die Schellen an den Stutzen, die nicht gasdicht verschliessen - da hilft lt. Auskunft eines Servicebetriebes ggf. eine zusätzliche zweite Schelle an den Stutzen.
Ein Workaround gegen den Spritgeruch, solange du die Ursache nicht finden und beseitigen kannst, ist - falls das bei deiner Drago möglich ist - die Installation eines Blowers oder 12V PC Lüfters, der über eine Zeitschaltuhr gesteuert z.B. 1x stündlich die nach Sprit riechende Luft nach außen transportiert, sprich austauscht. So mache ich es derzeit bei meinem Boot, bis ich jetzt im Winter auch Schläuche und Schellen tauschen werde, so dass nur noch der Tank selber ein bisschen ausdünsten kann. Wobei bei unserem Boot - obwohl Außenborder! - herstellerseitig schon ein Blower installiert ist, der unabhängig von der eigentlichen Tankentlüftung Luft aus der Tankeinhausung nach draußen abtransportiert - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....
Ein bisschen Spritgeruch unter einer Hafenpersenning, wenn ich nach einer Woche wieder zum Boot komme, ist für mich ja noch ok. Aber wenn der Spritgeruch bis in die Kajüte zieht und dauerhaft in dort gelagerte Kleidung oder Bettwäsche dringt, empfinde ich das schon als extrem unangenehm.
Danke für den Hinweis mit dem Blower! Sowas hatte ich mir auch schon gedacht und mir eine zweite Tankentlüftung für die Bordwand und einen kleinen Serverlüfter bestellt. Mit dem 3D - Drucker baue ich mir so Konusse (oder Konüsse) ) die ich an den Lüfter schraube. Daran kommt dann ein Schlauch der Frischluft in den mit Silikon abgedichteten Tankraum pustet. Von da geht es dann über einen Schlauch und diese zweite Tankentlüftung nach draußen. Die Schläuche sind auch auch schon bestellt. Dann solle alles für den ersten müffelfreien Einsatz soweit gerüstet sein. Nochmals Danke Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13458  
Alt 13.11.2023, 15:11
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Mir hatte man mal geraten, bei Gerüchen o.ä. eher die Geruchsbelästigung per Lüfter ab zu saugen als Frischluft hinein zu blasen. So sind m.W. ja eigentlich auch generell die Blower bei Inbordern konzipiert.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #13459  
Alt 14.11.2023, 07:35
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 97
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
229 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Die Drago 660 habe ich schon auf Einachser Trailer gesehen. Keine Ahnung, was man da alles zum Transport ausräumen muss. Ich habe einen 2,2 to Tandem, bei dem ich voll beladen und mit vollen Tanks auf 2,1 to komme.
Hi,

ich habe - wegen Anhängelast - meine Drago 665 letztes und dieses Jahr auf einen 1,8 t Einachser Trailer transportiert (200 PS Suzuki dran).

Es ... geht, Alles raus (Reservekanister, Werkzeugkoffer, Kisten mit Standardgepäck, Tank möglichst leer (max. 50%), Anker abnehmen. Slippen sowohl rein als auch raus ca. 2 Stunden, bis alles fahrbereit ist (entweder auf dem Wasser oder auf dem Trailer).

Es war eine Notlösung, der kleinere Trailer auch wegen Gewicht - mein bisheriges Fahrzeug durfte nur 1,8 t ziehen. Dieses Jahr habe ich mein neues Zugfahrzeug bekommen, Trailer wird gewechselt und die Fahrt zum Fahrgebiet kann mit gepacktem Schiff stattfinden. (Mal abgesehen davon, dass mein bisheriges Fahrzeug nur Vorderradantrieb hatte )

Leer und mit Tank unter 25 % kam mein Trailer auf der Waage auf 1780 - 1850 kg / Stützlast 80 - 85 kg. Was er mit Gepäck und vollgetankt wiegt habe ich nicht geprüft, aber es werden wohl mehr gewesen sein .

Ich habe die MiDaS geholt, um in unterschiedlichen Gebieten (zwischen 2 und 14 Tagen) zu fahren, also ist Slipfähigkeit eine Grundbedingung. Das wird jetzt erleichtert.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13460  
Alt 14.11.2023, 18:08
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Joe(rg), das macht uns wieder etwas Mut.
nach den ersten Antworten dachte ich schon, dass unser Traum Hobby beendet ist, bevor es angefangen hat….
Also mit wenig Gepäck, einem 140PS AB und leerem Tank könnten wir eventuell die 2 to mit einer Drago einhalten. Mal sehen was der Herr Dreier so erzählt.
Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns total auf die Besichtigung.
Vielen lieben Dank für die Tipps und Anregungen.
Kaupi
Mit Zitat antworten top
  #13461  
Alt 14.11.2023, 21:19
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.215
Boot: Larson
833 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaupi Beitrag anzeigen
Danke Joe(rg), das macht uns wieder etwas Mut.
nach den ersten Antworten dachte ich schon, dass unser Traum Hobby beendet ist, bevor es angefangen hat….
Also mit wenig Gepäck, einem 140PS AB und leerem Tank könnten wir eventuell die 2 to mit einer Drago einhalten. Mal sehen was der Herr Dreier so erzählt.
Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns total auf die Besichtigung.
Vielen lieben Dank für die Tipps und Anregungen.
Kaupi
Das klappt bei der Drago 660S relativ sicher mit 2 to, wenn ihr das Boot nicht massiv überladet.
Die 665, sollte sie euch doch gefallen, könnte etwas schwerer sein.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13462  
Alt 20.11.2023, 22:05
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So Ihr Lieben,
am Samstag waren wir also beim Bootshandel-Dreier in Cuxhaven und haben eine tolle Beratung erhalten.
Ganz besonders vorteilhaft war natürlich dass die beiden Varianten 660 und 665 direkt nebeneinander standen.
So konnten wir dann immer wieder hin und her springen und direkt vergleichen, während uns Herr Dreier alles erklärt und beschrieben hat.
Wir sind dadurch jetzt sicher, dass wir eine 665 möchten...auf der sich Kühlschrank und Kochecke auf der Plicht befinden.
Somit ist es in der Kajüte gefühlt viel geräumiger....und der zusätzliche Schlafplatz, den wir als Stauraum nutzen würden ist perfekt.
Rundherum hat sich der Besuch Mega gelohnt....ein toller Händler mit super ehrlicher Beratung.
Wir haben ausserdem auch ein tolles Angebot für die 665 bekommen, allerdings leider derzeit noch zu teuer für uns....wir müssen noch etwas sparen.
Gebrauchte 665 sind natürlich noch rar gesäht aber vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr.
Wir haben uns aufgrund der Beratung auch auf den 140PS Motor festgelegt.....wie ihr hier im Forum auch schon empfohlen habt.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung hier.....ich hoffe dass wir auch bald Eigner werden und dann auch über Technik, Erfahrungen und Verbesserungen schreiben können.
Viele Grüße
Kaupi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13463  
Alt 21.11.2023, 19:13
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.751
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.132 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Den 140er würde ich immer wieder nehmen. Genau so, wie ich immer wieder zu Gerd Dreier fahren würde. Und das aus gutem Grund.

Und das mache ich jedes Jahr im Herbst trotz 270km einfache Fahrt mit dem Gespann.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13464  
Alt 22.11.2023, 07:54
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 97
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
229 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Den 140er würde ich immer wieder nehmen. Genau so, wie ich immer wieder zu Gerd Dreier fahren würde. Und das aus gutem Grund.

Und das mache ich jedes Jahr im Herbst trotz 270km einfache Fahrt mit dem Gespann.
Den 140er wollte ich, war aber letztes Jahr, als ich unsere MiDaS geholt habe leider nicht verfügbar, also wurde es der 200er. Bereut habe ich es nicht, fühle mich aber bei unseren Kanalfahrten etwas übermotorisiert

Zu Dreier fahre ich auch immer wieder, unsere ist gerade für Wartung und Pflege da. Bei mir sind es sogar 450 km (Nähe Köln)

Beratung und Service Top, auch wenn es um Kosten sparen geht.

Viel Spaß für die nächste Saison, hole meine in 2 Wochen in Cuxhaven wieder ab und stelle sie eingewintert in die Halle.

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13465  
Alt 22.11.2023, 19:09
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja,, habe auch gerade noch mal eine 665 bei eBay Kleinanzeigen entdeckt, die auch mit einem 200 PS Motor ausgestattet ist. Ich habe mal bei dem Verkäufer angerufen und nach seinen Erfahrungen mit der 665 gefragt. Er ist auch total zufrieden mit der Drago aber möchte sich vergrößern. Auch die 200 PS haben ihm wohl sehr viel Spaß gemacht. Allerdings weiß ich nicht genau welcher Unterschied bei der Investition zum Tragen kommt, ob man einen 140 PS oder einen 200 PS Motor nimmt. Wie auch immer, bestätigte mir das Telefonat, dass DragonEr super nett und hilfsbereit sind.Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
Mit Zitat antworten top
  #13466  
Alt 23.11.2023, 06:23
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Die Anzeige klingt gut und das Boot sieht auch ganz gut aus. die Kosten für den Unterhalt eines 140PS oder 200PS Suzuki schätze ich als nicht so groß unterschiedlich ein. Der 200 PS ist m.W. auch ein Vierzylinder, von daher eher ähnlich in Technik und Kosten (IMHO).
Die angegebenen 1880kg inkl. Trailer und Motor glaube ich allerdings auch erst dann, wenn ich ein Wiegeprotokoll sehe....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13467  
Alt 23.11.2023, 09:23
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 97
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
229 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaupi Beitrag anzeigen
Ja,, habe auch gerade noch mal eine 665 bei eBay Kleinanzeigen entdeckt, die auch mit einem 200 PS Motor ausgestattet ist. Ich habe mal bei dem Verkäufer angerufen und nach seinen Erfahrungen mit der 665 gefragt. Er ist auch total zufrieden mit der Drago aber möchte sich vergrößern. Auch die 200 PS haben ihm wohl sehr viel Spaß gemacht. Allerdings weiß ich nicht genau welcher Unterschied bei der Investition zum Tragen kommt, ob man einen 140 PS oder einen 200 PS Motor nimmt. Wie auch immer, bestätigte mir das Telefonat, dass DragonEr super nett und hilfsbereit sind.Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
Fast meine Ausstattung Bei mir nicht enthalten waren die elektrische (?!) Ankerwinsch, ich habe im Cockpit Teppich, keinen Seadeck Belag und keine 12 Volt Steckdose (Die USB Dosen sind bei den Steckdosen unter Deck und funktionieren nur bei Landanschluß). Außerdem habe ich aus Gewichtsgründen letztes Jahr nur den 1.800er Trailer Einachser geholt, den habe ich dieses Jahr gegen den 2.700er Doppelachser gewechselt, damit ich das Boot nicht immer vor dem Wasser wieder beladen muss und nach dem Auswassern ausräumen muss.

Das Gewicht ist daher realistisch, sogar bei nicht ganz leerem Tank

Als Hinweis zum Motor: Auf die Verbrauchszahlen komme ich nicht, das sind - glaube ich - die Werbeaussagen aus dem Prospekt und es hängt sehr von der Fahrweise ab Wenn der 200er immer nur Kanal getuckert ist, könnte es passen. Außerdem sollte man wissen, dass bis 140 PS eine Baureihe von Suzuki ist und ab 175 - 250 die nächste Baureihe. Es sind aber Vierzylinder, um die Frage meines Vorschreibers zu beantworten.

Ich habe für mein Paket Neu Anfang 2022 ca. 65.000,- ausgegeben, bei einem zwei Jahre alten und gut gepflegten Boot kommt mir der Preis nicht überteuert vor.

Da das Boot aus Oldenburg kommt, frag doch mal bei Dreier, ob er die Peanut kennt

Zufriedenheit kann ich aber bestätigen, allerdings wird man immer etwas finden, was man noch gerne hätte Dieses Jahr war es bei mir der größere Trailer und das SMG4, es fehlen noch elektrische Ankerwinsch und Bugstrahlruder, beides nicht unerlässlich aber bequem.

Gruß aus dem Rheinland

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13468  
Alt 23.11.2023, 19:07
Peanut Peanut ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2023
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver 805
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin und Hallo miteinander,
ich bin der Besitzer der Peanut. Der Verbrauch bezieht sich auf 2 Personen bei ruhigem Wetter und Verdrängerfahrt ( ca 12 km/h ) oder Gleitfahrt ( 35-45 km/h ).
Ich kann das Boot auch so fahren das er deutlich mehr verbraucht.
Und selbstverständlich gibt es einen Wiegeschein ( mit ca 20 l Benzin, Fender, Taue, leerer Wassertank und die sonstige Grundausstattung ).
Der 200 PS Suzuki ist ein 2,9 l Vierzylinder. Er ist deutlich laufruhiger als kleinere Motoren. Wer schon mal Gas geben musste weil es "eng" wird, schätz die Kraft die er hat.
Die größeren Motoren haben 6 Zylinder und sind dadurch deutlich schwerer.
VG Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13469  
Alt 24.11.2023, 06:38
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Bei dem Gewicht bin ich absolut baff. Unsere Aqualine 640 mit 60PS Honda hatte auf einem Brenderup 1-achser gut 1800kg auf der Waage bei ähnlicher Beladung wie dein Boot. Da scheint ja mal die Herstellerangabe mit 920kg leer zu stimmen - sehr schön! und der Motor ist im Vergleich zu kleinerem Motoren wirklich relativ leicht (lt. Hersteller ca. 230kg).
BSR war bei unserer Selva der wichtigste Punkt der nachgerüstet wurde - vor allem Hafenmanöver bei Wind und engen Boxen werden dadurch weit weniger stressig. Ich kenne Bootsbesitzer mit einer 665, die ebenfalls ein BSR montiert haben und damit absolut happy sind.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #13470  
Alt 24.11.2023, 13:48
Peanut Peanut ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2023
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver 805
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mahlzeit,
der Einbau eines Bugstrahlruders kostet bei den meisten Werkstätten zwischen 3500 € bis 5000 € zusätzlich bei einem Neuboot.
Das Geld gebe ich lieber für einen größeren Motor aus bei der Bootslänge.
Früher hatte ich auch ständig Probleme mit Seitenwind, auch bei unseren Vorgängerbooten. Ich habe aber gelernt, mit Geduld geht vieles besser.

VG Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #13471  
Alt 24.11.2023, 19:07
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Sehe ich vollkommen anders - aber muss jeder selber wissen. Seitenwind an für sich ist nicht das Problem. Das Problem ensteht dann, wenn der Seitenwind in Situationen da ist, in denen einfach nur sehr wenig Platz zum manövrieren ist und da nutzt dann mitunter auch die vielgepriesene (und auch von mir als sehr hilfreich angesehene) Geduld nichts mehr. Wenn dir das Boot durch Windböen oder auch Schraubenwasser vom vorliegenden Berufschiffer in der Schleuse plötzlich vor dem Festmachen droht mit dem Bug quer zu gehen, bevorzuge ich anstatt Geduld dann aber doch lieber den Einsatz des BSR.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #13472  
Alt 24.11.2023, 21:36
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
falls ein Boot im Ausland angeboten wird, hat da jemand Erfahrungen mit einem Bootskauf in Holland, Dänemark oder Schweden? Was muss man dabei beachten? Gibt es dabei eventuell rechtliche oder finanzielle (Zölle, Steuern…) Probleme?
Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Kaupi
Mit Zitat antworten top
  #13473  
Alt 24.11.2023, 23:15
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
Nun ja, es scheint wohl noch etwas Geduld gefragt, da wir uns für die Drago 665 entschieden haben und diese ja auch gebraucht noch recht teuer ist.
Kann jemand etwas zum Suzuki AB mit 150PS sagen? Ist das eher problematisch mit der elektronischen Steuerung oder kann man den Motor auch empfehlen?
Gibt es etwas bestimmtes zu berücksichtigen wenn man ein Boot im EU Ausland kauft?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Kaupi
Mit Zitat antworten top
  #13474  
Alt 25.11.2023, 06:44
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.215
Boot: Larson
833 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaupi Beitrag anzeigen
Hallo,
Nun ja, es scheint wohl noch etwas Geduld gefragt, da wir uns für die Drago 665 entschieden haben und diese ja auch gebraucht noch recht teuer ist.
Kann jemand etwas zum Suzuki AB mit 150PS sagen? Ist das eher problematisch mit der elektronischen Steuerung oder kann man den Motor auch empfehlen?
Gibt es etwas bestimmtes zu berücksichtigen wenn man ein Boot im EU Ausland kauft?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Kaupi
Hi,
Denke auch, wenn du die 665 willst musst du noch 1-2 Jahre warten bis es da einige gebrauchte gibt.
Kenne dein Budget nicht, aber ich würde je nachdem doch nochmal die 660 in Betracht ziehen. Sonst "verschenkst" du nur wertvolle Zeit, die du auf dem Wasser verbringen könntest.

Zu deiner Frage. Wir hatten die Uszzli 175er auf unserer damaligen Drago 22. Der ist ja Baugleich mit dem 150er. Generell durch die 3l Hubraum ein genialer Motor. Richtig kräftig und eine ganz andere Kuga als der vorherige 140er. Probleme hatten wir nie, aber hatten das Boot auch nur ein paar Jahre.
Aktuelle fahre ich an einem Yamarin einen Evinrunde. Macht auch Spaß und die 2-Takter sind schon anzugsfrwudiger.

Wenn ich wieder neu kaufen würde, würde ich mittlerweile aber zu einem Mercury Pro Xs greifen. Meiner Meinung nach aktuell das beste was es am Markt gibt.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13475  
Alt 26.11.2023, 20:30
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Lucky,
Danke für Deine Antwort….zum Thema Budget hatten wir uns etwa 45k vorgestellt….inkl. Trailer.
Da ist die 665 wahrscheinlich noch zu Jung. Aber sie gefällt uns schon besonders gut. Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht….man muss sich irgendwann auch mal Wünsche erfüllen, sonst wacht man eines Tages auf und hat nicht mal einen Traum gelebt.
Also suchen wir weiter…..eventuell kommen ja im Frühjahr nochmal Angebote.
Wenn ich bei einer Drago 660/665 mit AB 140PS und einem Liegeplatz im Sommer an der Weser bei Minden…..einem Winterlager und Wartungen mit ca. 3500€ pro Jahr rechne, liege ich dann in etwa richtig?
Viele Grüße
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.426 bis 13.450 von 13.567Nächste Seite - Ergebnis 13.476 bis 13.500 von 13.567



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.