![]() |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Innenstadt ist gut, aber schau dir die äußeren Stadtteile an: 1 Ladepunkt für 3000 Einwohner. Großer Pendlerparkplatz, aber nix zum laden.
|
|
|||||
|
Zitat:
Dafür hat der Supermarkt ums Eck gleich 4-6 Ladepunkte. Meine Frau hat gerade auch während des Einkaufs mal flott auf 90% geladen (der Wagen gibt aktuell übrigens bis 90% als Optimal vor, nicht mehr 80%). BTW, zurück zum Boot durch die Hintertür: Mein Heimathafen fürs Segelboot hat auf dem Parkplatz gerade 8 Schnelllader gebaut, gehen die Tage ans Netz. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Derzeit gibt es ein gewaltiges Problem mit der Verteilung der Lademöglichkeiten.
Die einen haben eine super Auslastung und können daher auch sehr gute Preise anbieten und die anderen bauen Ladestationen im Nirgendwo, haben kaum Auslastung und verlangen deshalb Mondpreise (Vielleicht auch einige, ohne auf die Auslastung zu schauen) Speziell Stadtwerke, hätten sich gerne die goldene Nase verdient. Wer in solch einer Gegend wohnt und zuhause nicht laden kann sieht, dass es zu wenige Lademöglichkeiten gibt und diese dann auch noch unverschämt teuer sind. So gewinnt man dann halt keine E-Autofahrer. Hier sollt man mal ansetzen. Ich sehe darin das gleiche Problem, wie in den ÖNF auf dem Land. Da dreht sich das Karussell immer in eine Richtung- schlechte Auslastung- Preise rauf- Linie ausdünnen. Für den Kunden- es fahren ja kaum noch Fahrzeuge- zu teuer- uninteressant. Die meisten oder zumindest sehr viele derzeitige E-Autofahrer können zuhause oder auf Arbeit laden. In Deutschland sind es aber nur 25% der Bevölkerung, die in Eigenheimen wohnen. Den Rest müsste man erreichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei all den Überlegung zur Elektrifizierung des Bootssports ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, das eigene Boot von dem PKW Akku zu laden?
Statt vehicle to grid vehicle to ship? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=ebP3ed94i_U |
|
|
||||
|
||||
|
Ein weiterer Punkt, wie großartig die Politik für die Einführung von E-Autos vorsorgt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann hat man die Ladeverluste doppelt. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
|
Das ist durchaus möglich.
Auffällig waren ja auch irgendwie die Förderungen für Wallboxen, die ja auf Hauslader abzielten. Aber das war ja Anfangs die Klientel, die überhaupt die Mittel hatte, sich die teuren anfänglichen E-Autos zu kaufen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|
Die Auswahl ist nicht schlecht, aber man muß schon sehr lange Kabel dabei haben . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht nur die Wohnsituation. Die haben doch einen Fahrer, der sich auch um Dinge wie tanken oder laden kümmert.
|
|
Ja einige Menschen wohnen auch auf ihrem Boot,
aber auch die benötigten zu lange Kabel . Mit ausreichend Tiefgang sieht es halt sehr schlecht an den Ladestation aus .
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
da ich das Auto neu gekauft habe, muss ich die Inspektion machen, auch um die allgemeine Garantie zu erhalten. Die erste Inspektion nach 1 Jahr war frei, alle weiteren um die 500 Euronen. Gruß Didi
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke, so in etwa hatte ich auch gerechnet.
Meine Frau hat einen CHR / gebraucht und wir sind nach der ersten, nicht mehr zur Inspektion. Mein e muss nicht zur Inspektion. Ich habe nur interessehalber mal gefragt, weil ein paar Kollegen ( Skoda und Mercedes) sehr lange Gesichter gemacht haben, als sie mit ihren e`s von der ersten Inspektion zurück kamen. Schade, dass man immer so abgezockt werden muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Freund von mir hat ein grösseres Autohaus. Da bei den E-Autos der After-Sales Markt viel kleiner ist, seltener Defekte auftreten und Verschleißteile kaum anfallen, hat er die Stundensätze für E-Autos verdoppelt. Angeblich machen das viele Händler so ( markenübergreifend).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn dort morgens einer parkt und erst nachmittags das Fahrzeug entfernt? Wie soll da jemand Geld verdienen? Wer soll das machen? Nicht überall wo Autos parken ist auch ein guter Platz um sie zu laden. War aber bei dem Tankstellen nicht anders. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist sicher keine leichte Frage.
Ich halte sehr schnelle Lademöglichkeiten an Einkaufszentren für eine gute Idee. (Bezahlbar logischerweise) 11kw - Lader haben in Wohngebieten als Übernacht oder Tagesparkplatz ihre Berechtigung. Ein 11kw Lader an einer Verkaufseinrichtung, wo man nach möglichst kurzer Zeit wieder weg möchte ist meiner Meinung nach eher sinnlos. Ich sehe die auch selten in Nutzung. Ich finde aber auch eine 150 oder 250kw Lader auf den Parkplatz eines Freibades nicht besonders schlau. Speziell, wenn man die Standzeit stark einschränkt. Wobei der mit geringen Zusatzzeiteinsatz und umparken nutzbar wäre. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Eine Frage mal von einem E Dummie. Gibt es eigentlich simple Verlängerungs Kabel zB. für 11kw AC ? Dann könnte ja am Steg einfacher geladen werden ohne umzuparken. Gruß Joggel |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Leider nicht für alle und das EEG hier ließ die Preise weltweit purzeln. In meinen Augen habt ihr beide recht. PV war in Gegenden in denen es vorher gar keinen Strom gab vorher relativ weit verbreitet, aber den Durchbruch erreichte der Preissturz. Ist ja schon ein Fortschritt, daß diejenigen die vorher PV als Untergang des Abendlandes predigten endlich den Mund halten.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Glück Auf! Gunar |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf jeder Baustelle werden doch solche Verlängerungen genutzt. Richtig konfektioniert, mit roten Steckern 11 kW ist erstmal 3-Phasen-Stromanschluss mit 16A pro Phase. Das Kabel ist 5-adrig: Neutral, L1, L2, L3 und Schutzleitung (Erdung). Kabelquerschnitt mind. 1,5 mm2, besser 2,5 mm2 oder mehr, je nach Kabellänge. Am Steg kann man an dieses Kabel dann eine mobile Wallbox anschließen und laden. Solche mobilen Wallboxen sind auch nicht teuer, gibt es schon für < 300,-. |
|
|
|||
|
|||
|
Okay
Ich meinte eigentlich das andere Kabel einer stationären Anlage. Aber mit einem Ladeziegel geht das natürlich auch. Müßte nur die Bezahlung geklärt werden. Ob diese Konstellation am oder auf dem Wasser erlaubt bzw. sicher ist sei dahingestellt. Gruß Joggel Geändert von Joggel (31.12.2025 um 08:10 Uhr) |
![]() |
|
|