![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Langsam reichts. Bitte zurück zum Thema
|
|
||||
|
||||
|
Diesen Trööt hatte ich eigentlich abonniert, um vielleicht etwas neues über Elektromobilität auf dem Wasser zu erfahren, oder um andere Ansichten kennenzulernen.
Aber auch gut, jetzt lerne ich eben etwas anderes kennen.
|
|
||||
|
||||
|
Angesichts des aktuellen Trends zu Hybridfahrzeugen im PKW Markt könnte ja jemand auf die Idee kommen, das wäre auch für Boote vielleicht eine Option.
Ich habe gestern dazu ein Video gesehen, in dem ein Mitarbeiter der EV Clinic Berlin darauf hingewiesen hat, dass Akkus in Hybridsystemen oft viel stärker belastet sind, weil ihre Nutzung das komplette Batteriespektrum erfasst, sie also tief entladen werden und dann wieder auf 100% aufgeladen. Dies erhöht den Verschleiß immens und geht zu Lasten der Lebenserwartung. Geändert von harry 1972 (29.12.2025 um 12:17 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Selbst wenn es so ist: Das ist allein eine Frage der Software. Und keinesfalls zwangsläufig bei allen Hybridsystemen so.
|
|
||||
|
||||
|
Die Verlockung ist halt groß.
So kann in einem umkämpften Markt, höhere elektrische Reichweite erzeugt werden.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Deswegen geben ja alle Hybrid PKW Hersteller nur zehn Jahre Garantie auf die Akkus
|
|
|
|||
|
|||
|
Und wie viel Jahre Garantie gibt z.B. VW auf Bauteile?
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kennen wir alle von der großen Firma mit dem zu spitzen Rotstift. Funktioniert bei jedem Bauteil, auch in der E-Mobilität.
|
||||
|
||||
|
Auf die Batterien wird ja generell lange Garantie gegeben. Aber was ist, wenn die Firma in Konkurs geht oder einfach den europäischen Markt wieder verlässt?
|
||||
|
||||
|
Drei Mal darfst du raten...
Zuerst wird die Ersatzteilbeschaffung immer schlechter und dann bleibt sie aus. Bei den Akkus kann vielleicht noch ein Akkudocktor helfen. Irgendeine Autofirma hat das Problem schon. |
|
|
||||
|
||||
|
Hier mal eine Prognose: https://winfuture.de/news,155856.html
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Man muß doch nur mal schauen, wie das mit europäischen Autofirmen lief, die Stück für Stück vom Markt verschwanden. Mit den chinesischen Herstellern wird es schneller und brutaler gehen. Es ist schon ein Unterschied, einen Verbrenner ohne Elektronik aus Europa oder ein E-Auto aus China ohne herstellerunterstützung am laufen zu halten.
|
|
|||
|
|||
|
Aus den aktuellen Baujahren kenne ich da keinen.
Bei den Autos muss man da weit zurück. Ob es in den 80ern noch was gab?
|
|
|
Zitat:
Das ist schon beschwerlich und anstrengend im Vergleich zum daily ID.7. Ein Chinaböller kommt aber auch überhaupt nicht in Frage. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was ist da beschwerlich? Einen etwa gleich großen und schweren Granada oder Rekord konnte ich problemlos fahren.
|
||||
|
||||
|
Ich hatte den E28 wie einen Granada. E28 dagegen sehr smooth. Fahre gegenwärtig einen Saab 900 von 1993. Mein E28 520i letztes Baujahr fährt besser im Sinne von Komfort. Natürlich sind die heutigen Autos leiser, unterstützender, usw. Aber ich habe für mich rausgefunden, dass sie mich mehr stressen mit dem ganzen Zeugs.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das ist wie mit allen Geräten, Auto Fernseher, Waschmaschine....
Man bekommt ganz viel dazu, was man eigentlich nicht brauch, aber kaputtgehen kann. |
|
|
|||||
|
Zitat:
Man sitzt anders und versinkt in den Sitzen, der Wagen ist laut, man sieht wenig. Mini-Aussen und Rückspiegel. Der Wagen ist wenig agil, ist halt ein Schalter der drehen möchte (520i mit 6-Zylindern, einer der allerletzten), dazu hier permanent die rote Welle bei miserablen Strassen. Windgeräusche, Rollgeräusche. Aber der Wendekreis ist geil (Servo hat er) und er ist herrlich schmal und klein und versinkt quasi auf dem Parkplatz zwischen den modernen Autos. Gefühlt ist ein aktueller Polo größer als dieser alte 5er. Der Wagen stand zuletzt mal wieder über 15 Monate. Grüße Totti
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und wird es auch bleiben. Genau wie die E-Mobilität. Die wird in den nächsten paar Jahren solche Fortschritte erzielen, dass niemand mehr in Verbrenner investieren wird. Da ändert weder eine Novelle des EU-Verbrenner-Aus etwas daran noch der orangene Freak. Und die (Freizeit-)Boote werden folgen...oder verschwinden. Das geschieht nicht über Nacht, aber sukzessive. Meine Prognose: in spätestens 20Jahren werden keine Dieselverdränger mehr neu verkauft. Und für die fetten Gleiter muss es den nächsten Schritt geben oder sie werden verschwinden. Jedenfalls wird für den Boote-Sektor keine Mineralölwirtschaft vorgehalten werden können.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es kann jeder daraus seine Schlüsse ziehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allein wenn ich an die zig Sensoren denke. Ich könnte beides nicht, kann mir aber vorstellen, es könnte für einen bestehenden Akku leichter sein, ein anderes Batteriemanagementsystem aufzusetzen, als einem Verbrenner ein sauberes Zusammenspiel seiner Komponenten zu ermöglichen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hoffentlich gibt es bald eine bahnbrechende technische Neuentwicklung, eine Wassersportregion mit Visionen oder eine Werft, die da mal was raushaut. Allein um hier mal wieder auf andere Gedanken zu kommen.
|
||||
|
||||
|
Langstrecke mit dem (nur) E-Boot bleibt meines Erachtens nach noch eine Weile Zukunftsmusik.
Akkupreise und Lademöglichkeiten bremsen da noch so einiges aus. Bis dahin fahre ich mit meinem Verdränger längere Strecken mit dem Einbaudiesel und kürzere mit dem E-Aussenborder. Und das ist für mich ein akzeptabler Kompromiss, der ziemlich gut klappt.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
ich wollte niemanden, auch Dir nicht, zu nahe treten, aber mir doch einen Hinweis auf einen Widerspruch in den Aussagen erlauben. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren einen Mitsubishi Plug in Hybrid. Das Fzg wird laut interner Statistik (Bordcomputer) zu 78 Prozent elektrisch betrieben und über eine mit 16 Ampere abgesicherte Haushaltssteckdose aufgeladen. Akkuzustand bei der letzten Inspektion 92 Prozent. Die geben nicht umsonst 10 Jahre Garantie auf den Akku. Gruß Didi
|
|||||
![]() |
|
|