![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Marktlenkung hatten wir schon mal, hat super funktioniert. Man muss nicht den sauberen Strom subventionieren, sondern den dreckigen noch teurer machen. Mit fossilen Kraftstoffen macht man das ja schon. Und recht hast Du. Es gibt fast nirgendwo auf dem Strommarkt freie Bedingungen. Das beste Negativbeispiel ist das Merit-Order Prinzip. Das umzubauen ist Aufgabe des Gesetzgebers, der muss aber nicht meine Steckdose bezahlen.
|
|
||||
|
||||
|
Photovoltaik feiert auf der ganzen Welt ein Siegeszug, weil es in einem Land Subventionen gab, mit denen die zunächst unverschämt teure Technik sich beweisen konnte und durch Massenproduktion so billig wurde.
Das Land war Deutschland. Nein Subventionierungen sind wichtig und richtig, wenn man mit etwas Verstand daran geht. Würde ich da keinen Unterschied zur Planwirtschaft sehen, würde ich mich zu politischen Themen nicht öffentlich äußern. Wäre mir peinlich.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Finanziell ist die ein Seite, die technische Machbarkeit die andere.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
Technisch machbar ist es, beweist die ganze Welt doch gerade und auch wir.
Aber in einem Land, in dem man interessierter an ein solches Thema herangeht, mehr Begeisterung vorherrscht, könnte ich mir das auch im Freizeitbereich besser vorstellen. So wie wir aktuell agieren, verpassen wir den Anschluß und dann ist die Frage, woher soll am Ende das Geld dafür noch kommen? In den Niederlanden wird man es sehen, da wird es von vielen angenommen werden, da wette ich drauf. Aber da passen natürlich auch die Voraussetzungen sehr gut. Aber das wäre an der Seenplatte und rund um Berlin natürlich ähnlich möglich. Geändert von harry 1972 (28.12.2025 um 10:22 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Und noch eine Überlegung, bevor man jetzt von Sportvereinen erwartet die Liegeplätze in Ladeplätze "umzubauen".
In Berlin gibt es neun 24h-Liegeplätze, da könnten doch schon mal jeweils 1 oder 2 Ladesäulen aufgestellt werden .Sozusagen mit gutem Beispiel voran gehen Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
DER muss aber hergeben, dass X Lade- oder sogar Schnelllademöglichkeiten betrieben werden können. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wir waren hier mal wieder clever, etwas bereits Existierendes besser und grösser zu machen. Aber haben es leider nicht zu Ende gebracht, das machen jetzt die Chinesen. Wie so vieles in den letzten 30 Jahren.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Das kann ich bestätigen, war 1985 in Kalifornien und da waren durchaus einige Windräder sich am drehen, während hier in dieser Hinsicht noch völlige Flaute herrschte .... zwar gab es in D den "Growian", aber der wurde direkt wieder stillgelegt und abgerissen ....
Beste Grüße Dieter
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
An dem hat man aber dennoch viel gelernt.
|
||||
|
||||
|
Leider aber nicht, dass isolierte Leuchtturmprojekte nicht zum Ziel führen.
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es doch schon...3 Ladestationen in Berlin, Werder und BRB a.d.Havel...
Glück Auf ! Gunar |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Es spielt aber auch gar nicht so eine große Rolle, auch wenn es nun zwei Leuchttürme gab und nicht nur einen, es war auf jeden Fall eine große Erfolgsgeschichte, die heute China und Indien weiter schreiben. Und leider muss ich Startpilot wieder widersprechen, denn oft braucht es Menschen mit viel Enthusiasmus und Vertrauen in eine Sache, um eine weniger begeisterungsfähige Mehrheit in Wallung zu bringen. Bestes Beispiel, Balkonkraftwerke. Wie viele haben sich eins besorgt und am Ende ein Dach voll gemacht? Holger Laudeley hat Jahrelang dafür gestritten und gekämpft. Auch so ein Leuchtturmprojekt, welches zum Erfolg führte.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Es bedarf am Anfang immer ",Spinner" und Leuchtturmprojekte, damit etwas Neues zu etwas Großem werden kann. Heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass jedes Leuchturmprojekt zu etwas Großem führt. Manchmal auch zu etwas Schlechtem. But every spark needs a source.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Stichwort: "Stuttgart21" Man erkennt "Leuchtturmprojekte" daran, dass Bundes-, Landesregierungen und/oder auch Gemeindepolitiker Stimmen hinter einem Einzelprojekt scharen wollen. Ich habe einiges an Solarenergie im Garten und auf dem Dach, u.A auch ein Balkonkraftwerk. Warum? Es war günstig und rechnet(e) sich. Ich werde nicht für Gutmenschentum bezahlt. Holger Laudeley ist sicher von guten Motivationen geritten, mich hat er nie erreicht.
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ja das Gute an solchen Leuchtturmprojekten, sie erreichen auch Leute, die ansonsten positivem Verhalten vielleicht mit Skepsis gegenüberstehen. Wer will den schon ein Gutmensch sein.
Da ist die Wirkung wichtiger, als dass du Holger Laudeley kennst. Du hast seinem Denkansatz folgend deinen CO2 Ausstoß reduziert und dabei profitiert
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was schade ist, denn ich stehe "der Sache" näher, als du vermutest. Ich habe profitiert. Meinen CO Ausstoß verantworte ich vor mir selbst und diskutiere den nicht im Stuhlkreis.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du stellst Leuchtturmprojekte als Blödsinn dar, ich habe darauf hingewiesen, dass es positive Beispiele dazu gibt. Welche von denen auch du profitierst. Wenn solche Zusammenhänge bei dir schon einen Beißreflex auslösen, finde ich interessant, aber da müssen wir durch.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Der Beißreflex bezieht sich nicht auf die Leuchtturmprojekte sondern dem missionarischen Eifer. Und da bin ich ganz bei Dirk. Mein früheres Projekt mit einem Elektroboot war sicher ein solches, aber man muss sich von ideologischen Zwängen lösen und dem Einzelfall und den individuellen Ansprüchen entsprechende Lösungen finden. Beim Wassersport hat die Elektromobilität sicher eine Zukunft. Teilweise ist die schon da. Heute verkauft man immer mehr Fahrzeuge, ohne Förderung, weil bei immer mehr Fällen einfach die Rahmenbedingungen stimmen. Die Investition in einen Boot ist langfristiger zu betrachten als in ein Auto. Natürlich auch oft zu anderen Preisen. Da muss schon erlaubt sein, intensiver alle Möglichkeiten abzuwägen.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe bei mehreren ganz grundsätzlich das Gefühl, dass mit steigendem Alter auch die Intoleranz wächst und der Ruf nach Verboten und Reglementierung größer wird
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du hast auch den Begriff Leuchtturmprojekte nicht verstanden. Solche Projekte erreichen nicht Leute, die ansonsten positiven Verhalten vielleicht mit Skepsis gegenüberstehen. Solche Aussagen sind ideologischer Müll. Genau wie die Aussage, man verfolgt den Denkansatz eines dir Bekannten und profitiert davon. Es gibt hier genügend selbstständig denkende Forenmitglieder, die ihre eigenen Denkansätze verfolgen und damit profitieren, oder auch nicht.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Aber nur, wenn es der eigenen Meinung gerecht wird.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bullshit Bingo Mir ist es egal ob jemand etwas mit Strom antreibt, oder mit fossilen Kraftstoffen, aber wenn ich Vorteile darin sehe, benenne ich diese. Eine andere Position als Müll zu bezeichnen ist eines funktionierendem Forum unwürdig und vor allem ganz oft auch nicht sachlich begründet.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich bezeichne andere Meinungen nicht als Müll, sondern deine auffällig geprägten Interpretationen. Und bitte versuche dich jetzt nicht auch noch als Deuter eines funktionierendes Forums zu erheben.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Auch wenn du meine Positionen für "auffällig geprägte Interpretationen" hältst, steht es dir nicht zu, diese als Müll zu bezeichnen.
Ein Grundmaß an Respekt vor dem von dir eingeforderten Meinungspluralismus müsste es dir allein schon gebieten.
|
||||
![]() |
|
|