![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...rk#post5340526 Beitrag 629 Momentan nicht so die passenden Umstände für Cherrypicking. Und bevor Du ausholst: mich treibt keine Ideologie. Mich treibt der situative Pragmatismus.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es klappt wie erwartet. Die Benzinpreiserhoehungen vom 1.4.26 zum 2.4.26: Laender mit “12 Uhr Regelung” Österreich+5,35 % Deutschland +3,65 % Laender ohne “12 Uhr Regelung” Spanien+0,64 % Frankreich +0,50 % Italien+0,17 % Ein grosses Lob an die beteiligten Ministerien!
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mal abgesehen davon, auf welche genauen Punkte (12 Uhr?) sich die Zahlen beziehen interessiert doch eher die Realpreiskurve, eventuell noch mit dem Preis über den Tag geglättet. Und ein 24h Vergleich sagt genau gar nichts aus, sondern dient nur der Meinungsformung. Egal, ich gebe gerne zu, eine mathematische Rübensau zu sein. Aber bestimmt keine politische. Seit langem hat sich die Politik in D mal getraut, kurzfristige Massnahmen zu beschliessen und umzusetzen. Abgerechnet wird zum Schluss. Aber endlich mal ein Zeichen gegen das immerwährende "weiter so"
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass man die Propellerhaube eines Windrades locker als geräumiges Gartenhaus nehmen kann und was an der Umwelt verändert wird, damit man so ein Ding aufstellen kann, gehört nicht in diesen Strang. Einen Beitrag zu Windrädern und Natur aufzumachen trau ich mich nicht, weil der garantiert mit einem Schloss endet. |
|
|
||||
|
||||
|
Stellt euch vor, ihr kommt jetzt auf die Welt, wächst auf und es stehen Windräder rum und in der Fläche gibt es PV-Anlagen. Das wäre völlig normal für euch.
Genauso normal wie Burgen in der Landschaft stehen. Was wäre los, wenn heutzutage einer kommt und will eine Burg auf irgendeinen Berg bauen? Von Steuergeldern natürlich.........
|
|
||||
|
||||
|
Hat einer mal an einer Bootstankstelle geguckt wie es da gerade aussieht? Sollten das für GTL nicht schon 3€ sein?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich mache meine Kritik nicht an Uhrzeiten fest, sondern an der Tatsache, dass bekannt war, dass Oesterreich niedrigere Kraftstoffpreise als Deutschland hatte und hat, und die Gruende dafuer bekannt waren, und sind. Ferner an der Tatsache, dass die Preissteigerungen in Oesterreich hoeher ausgefallen sind, als in Deutschland. Auch diese Tatsache war und ist bekannt. Daraus zu schliessen, dass die “12 Uhr Regelung” fuer niedrigere Preissteigerungen ursaechlich ist, daruer ist ein geruettelt Mass an Ignoranz, oder frech ausgedrueckt, an Dummheit notwendig. Daran herrscht in manchen Kreisen aber offensichtlich kein Mangel. Daher meine Neigung zum Ordoliberalismus. Genug meiner politischen Einordnung von Entscheidungen unserer Regierung.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Persönliche finde ich die 12.00 Uhr Regelung gut. 30, 40 oder 50 fache tägliche preisanpassung war doch net mehr normal. Dank der unterstützung vom bundeskartellamtes kann doch das oligpol hervorragend die preisabzockerei durchführen. Bundesverdienstkreuz am bande und lebenslange Steuerbefreiung wäre angemessen... Es hatte doch keiner geglaubt das die abzockerei mit 12.00 beendet werden würde??oder.... Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
.....nur zur Erinnerung
|
||||
|
||||
|
Eigentlich hättest du das Thema schon nach dem ersten Post schließen können, oder willst du dieses Thema tatsächlich diskutieren ohne politsch zu werden?
Ganz abgesehen davon, dass allen mit durchschnittlicher Intelligenz das Ergebnis dieser glorreichen Idee (wenn es die einzige "Idee" bleibt) schon von vornherein klar gewesen sein müsste
|
||||
|
||||
|
Fast alles in unserem Leben ist von der Politik gelenkt oder abhängig.
Wichtig ist es sich sachlich über Dinge wie Benzinpreise, Grundsteuern und andere Dinge zu unterhalten, dann kann man es sogar unpolitisch tun. Leider gibt es Leute die absichtlich in die falsche Richtung lenken und dann hängt schnell ein Schloss dran. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Mal abgesehen vom Orangen mann...
War das nicht absehbar? Ok 2,5€ hätten wir vielleicht in 5 Jahren erst gesehen unter normalen umständen, aber der Preis kennt doch nur eine Richtung? Regen sich nun alle auf weils einfach schneller geht?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Letzten Sonntag war GTL bei der Weißen Flotte Potsdam mit 2,19€ billiger als Diesel an der Straßentanke.
|
|
|
||||
|
||||
|
Lanke Werft:
Aktuelle Preise pro Liter, Rabatte s.u. Diesel B0 - € 2,63 HVO100 - € 2,69 Super E5 - € 2,54
|
||||
|
||||
|
Ich sehe in der ganzen Spritpreispolitik nur eins, Schwächung der Wirtschaft in allen Bereichen und Verteuerung auf ganzer Linie.
Da bleibt keine Branche aus. Das bricht vielen das Genick.
|
||||
|
||||
|
Immerhin hat die vielgescholtene Politik eine Gesetzesänderung verabschiedet, die, wie ich finde, in die richtige Richtung zielt: seit April gilt für Unternehmen der Mineralölwirtschaft "auf Großhandels- und Raffinerieniveau" eine Beweislastumkehr. Nicht das Kartellamt muss beweisen, dass Preise überhöht sind, sondern die Unternehmen müssen Kosten und Preisgestaltung so dokumentieren, dass sie auf Nachfrage jederzeit ihre Kosten und Margen zu jeder Preiserhöhung belegen können. Mögliche Strafzahlungen können bis zu 10% des Jahresumsatzes (!)betragen. Lt. NZZ bündelt das Kartellamt Personal, um entsprechende Kontrollen durchzuführen.
https://www.argusmedia.com/de/news-a...tritt-in-kraft
|
|
||||
|
||||
|
Geht wohl nicht anders, daher zu
![]() |
|
|