![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Muße hast, gehe zum Steak oder Fischessen in das Rodizio Salvador. Eingang ebenerdig, Lokation im Kellergewölbe.
Rodizio Salvador Bremen Ansgaritorstraße 24, 28195 Bremen 0421 30167048 https://g.co/kgs/UaWDAz
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag vom 28.07.23:
Partymeile "Schlachte" Sail away Bremen zur blauen Stunde Klaus, der jetzt ein Skandinavisches Frühstück bekommt ![]()
|
|
![]() Zitat:
klingt nach Katerfrühstück ![]() Viel Spaß weiterhin wünscht Christian z.Z.Sassnitz
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 12 | 29.07.23 | Marina Bremen
Wetter: Sonne-Regen-Mix, 21 Grad, leichte Brise Motorstunden: 0 Std Tagesstrecke: 0 sm Anzahl Schleusen: 0 Törnkarte Hafentag I Gibt nix zu berichten. ![]() Ach doch: es gab mal wieder was zu feiern an Bord der Stern. Und jeregnet hat`s. Ist so ein bisschen wie in den Tropen: ein-/zweimal am Tag regnet es, ansonsten ist es schwül-warm. Hab auch noch einen Plausch mit dem Hafenmeester gemacht. Und wir hatten Gäste an Bord. Klaus, der jetzt nur noch chillt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo sind die Wetterexperten?
![]() Was geht in den nächsten 8 bis 10 Tagen auf der Nordsee? Ich bin gerade am planen des weiteren Törns und würde gerne die Alternativen prüfen ... Sehe da allerdings keine optimalen MoBo-Bedingungen. Klaus, der morgen nach Bremerhaven verlegt
|
||||
|
||||
![]()
Kachelmann meint: Zum Regen kommt noch Wind dazu
![]() 14-Tage-Trend für Helgoland:
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Naja, da gibt's andere Meinungen. Aber jetzt mal im Ernst, wie seriös ist eine Prognose länger als 4 Tage bei der jetzigen Wetterlage? Die Tiefs kommen wie an einer Perlenkette herangerauscht und zwischen Starkwind kommt immer wieder ruhiges Wetter. Mit genügend Zeit kein Thema aber ist das eine tagesgenaue Planungsgrundlage?
|
||||
|
||||
![]()
In meinen Augen die einzige Seite die halbwegs was taugt
![]() Klaus das könnte wieder so eine Nummer wie im Letzten Jahr werden, wo Du von Tag zu Tag gucken musst ![]() https://de.windfinder.com/forecast/helgoland
|
||||
|
||||
![]()
Jo, bin schon am Glotzen!
![]() Windy, Windfinder, BSH und dänische dmi ... Kommt nur nix Gescheides raus. ![]() Ich prüfe gerade folgende Routen: 1. Bremerhaven - Helgoland 2. Helgoland- Cuxhaven 3. Bremerhaven - WHV 4. WHV - Helgoland 5. Bremerhaven - Hooksiel 6. Hooksiel - Helgoland Klaus, den eure Meinung zur Wetterlage in den nächsten Tagen interessiert
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus,
Mein Gefühl sagt Mittwoch ggf spontan Dienstag sollte was gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Gefühlt war der Wetterbericht und die Windvorhersage noch nie so ungenau wie in diesem Jahr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stimmige Aussagen für einen Tag können alle Wetterapps wohl nicht mehr liefern. Also morgens Windrichtung prüfen, auf Schiff, Crew und Gott vertrauen und ablegen. Abends im Hafen der Wetterlaune anlegen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir sind auf das neuere RMC Modell umgestiegen , seit dem ist das Batterie Problem behoben . Umtausch war schnell gemacht. Vorher mussten wir auch alle 2 Jahre Akku wechseln Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Wetter Experte bin ich zwar nicht, dennoch habe ich mir mal einen Moment Zeit genommen um mir die Sache anzuschauen.
Der Wind und damit die Wellen draussen in der Nordsee sind ja leider nur der eine Teil der Wahrheit. habe ich es richtig in Erinnerung, ist die MY Stern ähnlich schnell wie der Storch unterwegs, also auf jeden Fall als Verdrängen. Dadurch ist es unerlässlich sich auch mit der hier vorherrschenden Tide zu befassen. Mit 6KN durchs Wasser macht es überhaupt keinen Sinn gegen die Tide zu fahren. Speziell von Bremerhaven ist das Unsinn. Die Strecke die die Tide eine große Rolle spielt ist hier sehr lang. Als Beispiel mag hier mein Heimathafen Hooksiel dienen. Da sind es ca 12NM bis zur Wangerooge plaate. Ab da bekommen wir den Strom aus der Weser quer af dem Weg nach Helgoland, bis dahin schiebt er uns. Erwischen wir die die gut, sprich wir fahren 1,5 -2 Stunden nach Hochwasser los, brauchen wir etwa 1,5 Stunden. Fahren wir dagegen brauchen wir 3-3,5 STD. Von Bremerhafen sind das ohne zu messen mindestens 18NM somit potenziert sich das ganze um 1/3. Schaue ich mir also zunächst die Tide in BHV an stelle ich fest, das ist Blöd für den Klaus. Erstes HW am Mittwoch ist um 2.18Uhr das zweite um 14.36Uhr. Tendenziell nähme ich wegen der Windvorhersage das zweite, kalkuliere ich mal 8 stunden kommt er um 22 Uhr auf Helgoland an. Als Hafen dort kommt wohl nur der Südhafen im Päckchen in Frage, der Nordhafen geht nur für Boote bis zehn Meter, es sei denn man kennt den Hafenmeister da, dann scheint was zu gehen, ich habe da auch schon etwas größere Boote gesichtet. Als kleiner Tip, schau mal auf die Seite vom WSC-Helgoland. Da ist die Telefonnummer vom Dortigen Hafenmeister, mit etwas Glück weisst er Dir eine Box im Südhafen zu, bzw reserviert diese, das erspart Dir das Päckchen liegen. Stand heute sagt die Glaskugel, alle Prognosen länger als 24Std glaube ich dieses Jahr eh nur sehr eingeschränkt, könnte er stand jetzt gerade am Samstag zurück. Da ist sogar die Tide sehr kommod, um 17Uhr ist HW in BHV. ich würde dann neun stunden vorher los fahren auf Helgoland. Soweit mal bis hierhin. Ich beobachte das mal weiter. Zu den weiteren Plänen, wie gesagt ich hatte Hooksiel eingeworfen, Prüfe mal die Option Hooksiel. Das verkürzt die Überfahrt. WHV als Zwischenziel macht kaum einen Unterschied. Zum Felsen ist es ca eine - 1,5 Stunde länger. ich würde da an deiner Stelle in den Nassau Hafen gehen. Da bist Du unabhängig von der großen Seeschleuse. Nach Hook oder WHV kommst Du über die Kaiserbalje. Ob wie und wann das mit Deinem Tiefgang geht dazu kann vielleicht der Emotion was sagen, ich kenne mich da wegen 2 Meter Tiefgang nicht aus. Ich hab das mal weiter im Blick.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Man geht hier (Nordseeküste NL) aktuell noch von mehreren Tagen SW nicht unter 4 aus. Das wird in der Deutschen Bucht nicht viel anders sein. Für einen Verdränger für mehrere Stunden eher nicht vergnügungssteuerpflichtig. Es kommt ja auch noch die Rückreise.
Mit eher skeptischen Grüßen Matthias. P.S. Helgoland ohne Päckchen ist nicht Helgoland ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, eine 4 ist in dieser Region der Normalzustand.
Ich würde mein Augenmerk viel mehr auf die vorhergesagte Wellenhöhe und -richtung richten.
|
||||
|
||||
![]()
Klaus,Lass es sein mit deinem Boot in den nächsten Tagen nach Helgoland zu fahren.
Wetterdaten geben es nicht her , ich habe auch unsere geplante Tour nach Helgoland abgesagt. Ist das Risiko entfach nicht wert. Fahre bis Bremerhaven und wettere dort ab , vielleicht findet sich ja noch ein Wetterfenster in den nächsten Tagen. Helgoland ist schön , aber das Risiko nicht wert
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nunmehr erfülle ich Deine Bitte etwas zeitnäher, ortsnäher: Nach Bremerhafen kann man fahren, muß man aber nicht. Eine Alternative ist die Reise nach Oldenburg entlang der Hunte. Dann weiter die Hunte bis zum Elisabeth-Fehn-Kanal. Dann den Elisabeth-Fehn-Kanal weiter bis nach Leer. Elsfleth, Oldenburg, Leer und die Wasserstraßen dazwischen sind eine Reise wert. Dort können Dir die Möchtegern-Hochsee-Segler auch egal sein: wer will schon an einem öden, trockenen Felsen liegen, bei dem überwiegend schlechtes Wetter herrscht? Von Leer aus kann man Richtung Süden zum Mittellandkanal fahren. Man kommt dann an Städtchen wie Papenburg (bekannt für seine Beibootwerft), Haren, Meppen, Lingen vorbei. Am nassen Dreieck hat man dann die Wahl: Nach links Richtung Berlin oder nach rechts Richtung Münster. Ich bin zwar der Meinung, daß diese Alternativen zu Simi etwas kümmerlich sind. Aber besser als Helgoland jedenfalls. Du wolltest ja Tips haben. Dies waren meine. Viel Vergnügen bei der Routenplanung wünscht: edjm.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
späte Ankunft auf Helgoland. Alternativ am Mittwoch: Bremerhaven mit ablaufendem Wasser los und bei auflaufendem Wasser in die Elbe nach Cuxhaven (Geschwindigkeit: 6-6,5 kn) . Geht das? Klaus, der natürlich weiter den Forcast beobachtet
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 13 | 30.07.23 | Marina Bremen
Wetter: Sonne-Regen-Gewitter, 19 Grad, bei Regen leichte Böen Motorstunden: 0 Std Tagesstrecke: 0 sm Anzahl Schleusen: 0 Törnkarte Hafentag II Geier-Reiher ![]() Kack-Vogel-Häuschen ![]() Stolzer Vogel Wie sagt man ... ? Natur in der Stadt Immer am oder auf dem Wasser weiter ... An der Fähre ... ... auf der Fähre "Hier spricht Bremen Rescue ..." Flaggenparade Ein paar Fotos von unserem 10 km Sonntags-Landgang, als kleines Fitness-Programm. ![]() Entlang des Walls wieder zurück an die Weser, hoch zur Fähre und rüber zum Café Sand. ![]() Nach einem ordentlichen Regenschauer, der nur mit Alsterwasser zu überdauern war ![]() (laut Google in 33 Minuten) zu Tal und zurück zur Marina Bremen. War ein netter Rundgang. ![]() Gewitter mit Hagel an Bord Klaus, der heute auf kurze Hosen gesetzt hat ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Carsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sobald du aus der Weser raus bist und Nordergründe Nord passiert hast, ist alles tief und die Welle lang. Das ist dann nicht mehr schlimm. Alternativ könntest du von Bremerhaven über die Kaiserbalje nach Hooksiel und dann weiter übers Watt nach Wangerooge oder Spiekeroog. Kannst mich auch gerne anrufen, wir liegen aktuell auf Langeoog und ich habe heute auch auf kurze Hose gesetzt.
|
||||
![]()
Ja, Leer sollte man mit dem Boot mal besucht haben. Stimme dem zu. Und anschließend Klaus, dann die Ems und den Dortmund/Ems-Kanal rauf.
Dabei musst Du nur beim Befahren der Ems dich in der Mitte halten, da dein Tiefenmesser vor lauter Schlamm die Arbeit einstellt. ![]()
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die LAGA auf Sommertörn 3. Teil - ein kleiner Abstecher nach Holland | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 17.06.2023 17:55 |
Die LAGA auf Sommertörn Teil 2 - an der Nordseeküste -buten und binnen- | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 10.06.2023 16:25 |
Die LAGA auf Sommertörn 1. Teil von Berlin zur Küste | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 03.06.2023 15:33 |
Von der Ijssel nach Zeeland und zurück, Stella auf ihrem Sommertörn | Käptn Bob | Niederlande | 33 | 04.04.2023 08:38 |
Unser Sommertörn auf der Ostsee 2019 | 5 Wo. - 759sm | sy-patchworkx | Törnberichte | 5 | 05.03.2020 11:17 |