boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 689Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 689

Themen-Optionen
Alt 05.02.2022, 01:24
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.073 Danke in 4.152 Beiträgen
Standard

Ich habe sämtliche Scheine, bis auf den SRC ohne Ausbildung gemacht. Den Motorradführerschein ganz ohne Fahrstunden und PKW mit 7 Pflichtfahrstunden.
Der SRC Lehrgang war sogar Klasse
Sogar meine Meisterprüfung habe ich zu großen Teilen ohne Meisterschule gemacht.
Das ist aber son Spezialding von mir und nicht zur Nachahmung empfohlen.
Ich bin also einer von denen, die bloß den Zettel ohne großen Aufwand haben wollen. Ich bin als Schüler eine Niete. Unterricht ist ein Albtraum für mich. Ich kann mit Stolz behaupten, in meiner ganzen Schulzeit niemals Hausaufgaben gemacht zu haben. Damit habe ich Generationen von Lehrern und meine Eltern in den Wahn getrieben.
Deswegen kann ich wenig zum Thema Ausbildung beitragen. Lediglich beim Pilotenschein wurde auf den Lehrgängen bestanden. Deswegen habe ich auch keinen. Fliegen kann, bzw konnte, ich trotzdem.
Ich habe eine gewisse Bewunderung für Menschen, die sich in Lehrgänge setzen, fleissig lernen und sich bestimmte Inhalte und Lösungswege aneignen können. Auf jeden Fall ist das der einfachere Weg. Ich ticke da völlig anders und erst als ich einen Lehrer getroffen habe der das erkannt hat, habe ich begriffen das ich anders funktioniere. Das war der Ausbilder in der Meisterschule. Der hat mich nach Hause geschickt und hat gesagt ich brauche erst zur Prüfung wieder zu erscheinen.

Ich hab in diesem Trööt einige Stimmen gehört, die von einer guten Ausbildung sprachen. Das mag es zweifelsohne geben.
Was ich gesehen habe, waren aufgeblasene Oberlehrer mit Kapitänsmütze, die einen Haufen dummes Zeug erzählt haben und erwachsene, gestandene Männer und Frauen, die sich den Mist stundenlang angehört haben.
Und Prüfer, die Kapitänsmützen mit Goldkordel trugen und vor allem Frauen nieder gemacht haben. OK, mag sein dass es heute besser läuft. Meine Erfahrungen sind 40 Jahre alt.
Die Prüfungsinhalte haben sich aber seit dem kaum geändert. Damals musste man noch richtige Antworten schreiben. Heute reichen Xe.
Abgesehen davon, bin ich auch für die Scheinpflicht. Es ist zumindest der Nachweis, dass man sich mal grundsätzlich mit dem Thema befasst hat.
Aber diese Goldkordelkapitänsmützenträger sind offenbar ansteckend. Ich finde an diesem Video nichts Schlimmes, abgesehen von der Kameraführung und Kaugeräuschen. Solange der seine Fahrübungen mutterseelenalleine ausserhalb des Fahrwassers macht, ist das doch voll in Ordnung. Ich sehe jedes Jahr ein bis zwei Bootsführerscheinbesitzer, die durch halb Deutschland fahren um ihr Boot auf der Elbe zu Schrotten. Sei es, das die auf die Killerbuhne brummen, oder noch nie ein gelbes Kreuz gesehen haben.
Ich bleibe dabei. Der Führerschein ersetzt nicht den Verstand und sagt nichts über Fahrkönnen aus. Den kann man durch auswendig lernen bestehen, ohne irgendwas begriffen zu haben.

Goldkordelmützenträger, die sich über so ein blödes Video her machen um zu demonstrieren wie doof die Scheinlosen sind, gefallen mir nicht so gut. Der Kollege aus dem Video hat zumindest nicht behauptet Ahnung zu haben Eher das Gegenteil. Das gefällt mir.
Die Kollegen Scheinbesitzer, die auf der Elbe einen Crash bauen, sind ja auch nicht der Beweis dafür, dass alle Scheinbesitzer unfähig sind.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2022, 07:48
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant

Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
244 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Bei über 100 Beiträgen hier hat der Youtuber doch erreicht was er wollte. Ich habe es mir übrigens (noch?) nicht angeguckt.

Danke an Oldskipper.
Zitat:
Unterricht ist ein Albtraum für mich. Ich kann mit Stolz behaupten, in meiner ganzen Schulzeit niemals Hausaufgaben gemacht zu haben. Damit habe ich Generationen von Lehrern und meine Eltern in den Wahn getrieben.
Die ersten sieben Jahre Schule bekam ich (bzw. meine Eltern) pro Monat mehrere blaue Briefe für nicht gemachte Hausarbeiten; Psychatrische Betreung inkl. EEG half auch nicht weiter. Ab Klasse 8 dann Ganztagsschule, Vermerk auf dem Zeugnis der 9. Klasse: ... wird nur auf besonderen Wunsch der Eltern versetzt". Klasse 10 gefühlt zu 3/4 geschwänzt. Abgang (trotzdem) mit Mittlerer Reife, bei der anschließenden Berufsausbildung ebenfalls die Berufsschule mehrheitlich geschwänzt. Ausbildung mit Abschluss. Irgendwann zweiter Berufsabschluss (Externen-Prüfung ohne eine Stunde Unterricht), anschließend Studium mit postgradualem Uni-Abschluss, in den Vorlesungen höchsten 20 Stunden. Führerschein Klasse III mit vielleicht 5 Theroriestunden (die habe ich verpennt), Jahre später Klasse A, da habe ich die Sekretärin so zugequatscht, dass ich den Zulassung zur theoretischen Prüfung ohne eine Stunde Unterricht bekommen habe (die Unterlagen der Fahrschule wurden nach bestandener Prüfung "geschönt"). Jagdschein: Selbststudium, Lehrgang geschwänzt. CMAS *, PADI AOWD und RD und zig Specialities: Selbststudium. SRC und UBI: Selbststudium. SBF See: 2 Tage Wochenendkurs, was für eine Flachpfeife als Ausbilder, selbstherrlich, vom Skript ablesend, nachweislich falsche Aussagen tätigend. Sonntag um 10:00 bin ich wiedergegangen, rausgeschmissenes Geld. SBF Binnen: Selbststudium.

Nach 12 Semestern als Lehrbeauftrager an (Fach-)Hochschulen habe ich es sein lassen; Profs ohne jegliche praktische Erfahrung, mit dem einzigen Interesse ihr Lehrdeputat möglichst zu unterlaufen.

Als Vorsitzender eines Prüfungsauschusses bei einer IHK erlebe ich dasselbe: Selbstgefällige Prüfer mit bestenfalls durchschnittlicher Ahnung, die meisten davon als haupt- oder nebenberufliche Ausbilder unterwegs und schon deshalb gottähnlich.

Und nach über 40 Jahren Wasserrettungsdienst und dementsprechend -zig Wiederholungsprüfungen (DRSA Silber und Gold) und echten Einsätzen stehen da Ausbilder/Prüfer in den jungen Zwanzigern mit einer Arroganz die unbeschreiblich ist.

Zitat:
Das ist aber son Spezialding von mir und nicht zur Nachahmung empfohlen
Sag ich meinen Mentees/Praktikanten auch. Und, dass sie ihr eigenes Wissen/Können nicht überschätzen sollen, niemand mag Klugscheisser.

Nachsatz: Meinen Jagdschein habe ich seit 1999, mindestens seit dem gibt es die Diskussion ob man in kommerziellen Jagdschulen überhaupt jagen lernen kann. Nein. In den traditionellen Kursen der Landesjagdverbände aber auch nicht.

Alexander

Geändert von ALBKR (05.02.2022 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2022, 08:53
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.149 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Ich darf ohne Befähigungsnachweis Kinder in diese Welt setzen, da ist ein nicht vorhandener Bootsführerschein unser kleinstes Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2022, 09:01
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

29.289 Danke in 6.842 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich darf ohne Befähigungsnachweis Kinder in diese Welt setzen, da ist ein nicht vorhandener Bootsführerschein unser kleinstes Problem
Na ja, wenn Du der Meinung bist man hätte in der Vergangenheit besser auf dich und deine Fortpflanzunggewohnheiten aufpassen müssen.......
Alt 05.02.2022, 11:25
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral

Boot: sold
23.035 Danke in 7.295 Beiträgen
Standard

Alle Achtung, hier sind ja mal wieder richtige Koryphäen unterwegs.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 09:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.761 Danke in 1.916 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Dann hat dein Ausbilder nichts getaugt. Wir waren mehrere Stunden auf dem Wasser unterwegs während der Ausbildung. Hat mir zwar weniger gebracht, da ich schon länger auf dem Wasser unterwegs war, aber den Mitschülern auf jeden Fall.
Den Seeschein habe ich z. B auf der Ostsee gemacht. 1 Woche auf See mit Theorie und Praxis, u.a. mit Nachtanfahrt auf Flensburg und dazu noch einige Stunden bei Orkan auf See. Das war eine super Ausbildung. Die Prüfung war danach ein Witz.
Ich gebe dir Recht bei Ausbildung nach Büchern, das bringt nichts.
Eine gute Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen, außer eine noch bessere.
wenn SO eine Ausbildung aussieht wäre das genau das, was ich mir vorstellen würde, um Leuten halt beizubringen, wie man Boot fährt - nur in der Realität kenne ich es eher so, daß der meiste Fokus auf die Theorie gelegt wird und die praktische Ausbildung sich darauf fokussiert, die paar Prüfungsmanöver irgendwie hinzukriegen. Nur - nichts davon bringt einem irgendwie bei, worauf es beim Bootfahren wirklich ankommt, dazu braucht es Praxis. Da ist ja selbst der von den Anforderungen an den Absolventen in meinen Augen deutlich weniger anspruchsvolle PKW-Führerschein eher auf die Vermittlung von Praxiswissen ausgelegt...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 09:56
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.862 Danke in 1.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALBKR Beitrag anzeigen

Sag ich meinen Mentees/Praktikanten auch. Und, dass sie ihr eigenes Wissen/Können nicht überschätzen sollen, niemand mag Klugscheisser.
Dieser letzte Satz von Dir, ist für mich nach der von Dir dargestellten Vita, total im Widerspruch.
Wahrscheinlich bist Du ein Genie (Spitzname: "Zweistein")
Wie setzt Du in dem von Dir geschilderten, umfangreichen Betätigungsfeld, ohne theoretischen erlernten Hintergrund die Problemlösungen, die in der Praxis auf Dich zukommen?
Eine fundierte Ausbildung muß zwangsweise, vor allem in der heutigen Zeit immer mit der dazugehörigen Theorie gekoppelt sein.
Ich zweifle sehr stark an, ob diese immer im Eigenstudium, bzw. total vernachlässigt werden kann.
Wie hast Du das als sogar Lehrbeauftragter gemacht????
Die Ausbilder etc. welche auch immer und wo können mal besser, oder schlechter sein, aber Deine Aussagen (Verhalten) dazu sollten bestimmt nicht beispielhaft für andere Leute sein, welchen Abschluß (Prüfung) sie auch immer absolvieren wollen.
Ein guter theoretischer Hintergrund hat noch keinem geschadet in der Praxis, vor allem hat man sich viel Zeit (eventuell auch Geld) und Experimentieren gespart.
Ich möchte nicht über eine Brücke fahren, die z.B. von Betonbauern und Ingenieuren (Statikern) gebaut wurde, welche nie in der Ausbildung an der Theorieausbildung teilgenommen haben und solch ein Elektriker würde mir gar nicht erst ins Haus kommen.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 11:58
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.356 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

Wenn ich mal die Ausbildung zum Privatpiloten (PPL) anschaue und mit der Ausbildung zum SBF vergleiche, kommen gewaltige Unterschiede zu Tage:

Eine PLL erfordert im Schnitt mindestens 80 (!) Stunden Theorie und mindestens 45 Stunden Praxis. Sprechfunkzeugnisse kommen da natürlich noch hinzu. Also nix mit "mal eben am Wochenende". Dabei sind die grundsätzlichen Wissensvorausetzungen - Technik, Recht, Navigation, Wetter, Revierkenntnis, Kommunikation - im Vergleich zum SBF eigentlich gar nicht so verschieden.

Da stellt sich doch die Frage: Warum ist die PPL-Ausbildung denn so extrem aufwändiger? Hier meine Antwort als langjähriger PPL-Ausbilder und SBF-Inhaber:

Weil im Theorieunterricht und in der späteren Prüfung zur PPL auch die Fähigkeit getestet wird, komplexe Zusammenhänge zu erlernen und zu verstehen und auch unter psychischer Belastung (Prüfungsdruck) noch zu "funktionieren", also in gewisser Weise "stressfest" zu sein.

Um Bewusstsein für die Grenzen der eigenen Fähigkeiten zu schaffen, gibt es dabei auch Lernfächer, die "Verhalten in besonderen Fällen" oder "Menschliches Leistungsvermögen" heißen.

In der praktischen Ausbildung und der späteren Prüfung soll ebenfalls erreicht und sicherstellt werden, dass der Kandidat nicht nur sich und sein Gerät routiniert beherrscht, sondern auch in "besonderen Fällen" richtig und überlegt handelt.

Die Behörde, die am Ende die Lizenz erteilt, verlangt neben einem gesundheitlichen Check durch speziell ausgebildete Mediziner auch den "Nachweis der charakterlichen Eignung": Schon vor Beginn der Ausbildung müssen ein Führungszeugnis und ein Auszug aus Flensburg vorgelegt werden. Wenn darin bestimmte "Unregelmäßigkeiten" auffallen, wird die Ausbildung erst gar nicht genehmigt.

Ist die PPL-Lizenz erst einmal erteilt, muss in regelmäßigen Abständen ein Praxisnachweis (Flugstunden) und / oder eine praktische Überprüfung nachgewiesen werden, um die Berechtigung ein Fluggerät zu bedienen, aufrecht zu erhalten.

Wenn man bedenkt, wie viele Unfälle auf dem Wasser auf Leichtsinn und / oder auf Alkohol zurückzuführen sind, wünschte ich mir, dass es ähnliche Voraussetzungen für die Ausbildung zum Sportbootführer auch gäbe.

Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass dies angesichts der wirtschaftlichen Interessen hinter der Sportboot-Szene immer ein frommer Wunschtraum bleiben wird.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 12:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.761 Danke in 1.916 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn ich mal die Ausbildung zum Privatpiloten (PPL) anschaue und mit der Ausbildung zum SBF vergleiche, kommen gewaltige Unterschiede zu Tage:

Eine PLL erfordert im Schnitt mindestens 80 (!) Stunden Theorie und mindestens 45 Stunden Praxis. Sprechfunkzeugnisse kommen da natürlich noch hinzu. Also nix mit "mal eben am Wochenende". Dabei sind die grundsätzlichen Wissensvorausetzungen - Technik, Recht, Navigation, Wetter, Revierkenntnis, Kommunikation - im Vergleich zum SBF eigentlich gar nicht so verschieden.
vor allen Dingen: bevor man als PPL-Aspirant das erste Mal alleine ein Flugzeug fliegt (und das ist noch weit von der Prüfungsreife entfernt) hat man diverse Ausbildungsflüge mit einem Ausbilder zusammen absolviert - das war das was ich weiter vorne meinte mit 'nur bei den Bootsscheinen macht man quasi das, wofür man die Ausbildung macht nie unter kontrollierten Bedingungen, sondern quasi immer alleine' (entweder halt beim SBF, wo man ja wirklich nur die paar Manöver können muß oder halt beim SKS und höher, wo man die benötigten Meilen für den Scheinerhalt ja auch im normalen Fahrbetrieb sammelt statt auf expliziten Ausbildungsfahrten (ja, ich weiß daß man gerade für den SKS die 300nm auch als Ausbildungstörn machen kann, aber Pflicht ist das nicht - und speziell für nur-MoBo-Fahrer auch quasi unmöglich).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 12:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.008 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

...alles richtig, aber bei jedem Unfall mit 1 Echo Flugzeug gibt's richtig viel Schrott bis hin zu etlichen Toten.
Da muss die Ausbildung weit über einen Bootsschein rausgehen.
Grüße, Reinhard (war hin + wieder Passagier bei meinem Schwager mit seiner Grob)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 12:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Man kann natürlich auch die Ausbildungskriterien so weit hoch schrauben, dass "Otto-Normal-Verbraucher" nicht mehr zum Bööötchenfahren kommt, weil er sich das nicht mehr leisten kann.

Im Prinzip finde ich es gut wie es ist - Ausbildung bzw. Lernen kann auf vielen Wegen stattfinden. Vielleicht etwas an den Praxis-Prüfungsanforderungen schrauben oder Mindestfahrstunden auf dem Motorboot verlangen (die Empfehlungen der Verbände über Mindesstundenzahl gibbet ja) - und gut wärs......

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 12:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man bedenkt, wie viele Unfälle auf dem Wasser auf Leichtsinn und / oder auf Alkohol zurückzuführen sind, wünschte ich mir, dass es ähnliche Voraussetzungen für die Ausbildung zum Sportbootführer auch gäbe.
Bei allen anderen Punkten bin ich bei dir Gerd.

Ich war selbst mal Segelflieger und fliegen ist einfach was ganz anderes.
Du hast ne Dimension mehr.

Leichtsinn treibst du niemandem durch erlerntes Wissen aus. Fahren mit Alkohol auch nicht.

Die meisten Sportbootfahrer fahren gerade mal in die nächste Bucht bei überschaubaren Wetterverhältnissen.
Der Rest hat entweder Erfahrungen gesammelt oder sich weiter über Schulungen entwickelt.

Mir könnte es ja egal sein, hab die Scheine.

Etwas mehr Kenntnisse über Meteorologie und weniger über irgend welche Kennzeichnung bei besonderen Schiffen fände ich gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 12:38
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.012 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Klassischer Äpfel:Birnen Vergleich, das Gefährdungspotenzial -sowohl Eigen- wie auch Fremdgefährdung- unterscheidet sich um ein vielfaches!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 12:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.535 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Alle Achtung, hier sind ja mal wieder richtige Koryphäen unterwegs.
Das habe ich mir auch gedacht, besonders, als manch ein User sogar mit seiner Faulheit ("in der gesamten Schulzeit niemals Hausaufgaben gemacht") hier angibt und es als "Tugend" anpreist....

Das diejenigen nichts von einem SBF (für alle) halten ist klar...

Zumindest erübrigt sich bei derartigen Kommentaren jegliche Diskussion mit diesen "Alleskönnern"...

Dann noch was zum Thema: Wenn ich jedes Jahr sehe, was sich in einigen Häfen abspielt, wenn völlig Ahnungslose versuchen, mit ihren Charterbooten mit einer Länge jenseits der 12m anzulegen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, dass man solche Boote nur mit einer Einweisung eigenverantwortlich führen darf.
In der letzten und der vorletzten Saison habe ich im Stadthafen Waren (an der Müritz) die WS informiert, weil jeweils einer dieser "Ahnunglosen" beim Anlegeversuch zwei Boote beschädigt hat und es nicht einmal für nötig gehalten hat sich den Schaden anzugucken, einmal sogar gänzlich den Hafen verlassen hat (hat ihm aber nichts genützt, da man im Zeitalter der Smartphones ja immer seine Videokamera dabei hat)...

Für mich müsste bei der Frage "mit oder ohne Führerschein" auch die Schiffsmasse die bewegt werden soll eine Rolle spielen

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 12:48
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Das habe ich mir auch gedacht, besonders, als manch ein User sogar mit seiner Faulheit ("in der gesamten Schulzeit niemals Hausaufgaben gemacht") hier angibt und es als "Tugend" anpreist....
Na ja, ich hab auch nie Hausaufgaben gemacht und schaffte bis zum Abitur trotzdem jeden Test. Abitur natürlich bestanden.
Der eine paßt im Unterricht auf und kanns danach und der andere büffelt wie blöd und fällt trotzdem durch.

Überleitung zum Thema: So wie in der Schule ist es auch beim Bootfahren.
Beste Theoriekenntnisse ersetzen nicht das Gefühl für sie Sache und gesunden Menschenverstand.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 12:55
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Statesman 330
1.002 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Du bist bestimmt der Überflieger oder?

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
....
Beste Theoriekenntnisse ersetzen nicht das Gefühl für sie Sache und gesunden Menschenverstand....
Da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg.

Erst eine verstandene Theorie schärft deinen Sinn für die Routine. Im Ernstfall kann schon mal das Gefühl und der Menschenverstand aussetzen.

Aber wem sag ich das. Dem, der theoretisch perfekt ist fliegt auch die Routine nur so zu.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 12:57
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Du bist bestimmt der Überflieger oder?
Na klar.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 13:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...alles richtig, aber bei jedem Unfall mit 1 Echo Flugzeug gibt's richtig viel Schrott bis hin zu etlichen Toten.
Da muss die Ausbildung weit über einen Bootsschein rausgehen.
Grüße, Reinhard (war hin + wieder Passagier bei meinem Schwager mit seiner Grob)
Das ist nach meiner Meinung kein gutes Argument, um eine völlig unzureichende SBF-Ausbildung zu rechtfertigen. Ich kenne eine ganze Menge Berichte über Unfälle mit Sportbooten, bei denen es ebenfalls "richtig viel Schrott bis hin zu etlichen Toten" gegeben hat.

Gibt es dazu eigentlich eine Statistik? Ich meine, die BSU untersucht nur Unfälle von (gewerblich fahrenden) Seeschiffen unter deutscher Flagge.
In der Fliegerei untersucht die BFU alle Unfälle. Wen's interessiert - hier der Link zu den aktuellen Zahlen (2020):

https://www.bfu-web.de/DE/Publikatio...ublicationFile

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 13:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.535 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na ja, ich hab auch nie Hausaufgaben gemacht und schaffte bis zum Abitur trotzdem jeden Test. Abitur natürlich bestanden.
Der eine paßt im Unterricht auf und kanns danach und der andere büffelt wie blöd und fällt trotzdem durch.

Überleitung zum Thema: So wie in der Schule ist es auch beim Bootfahren.
Beste Theoriekenntnisse ersetzen nicht das Gefühl für sie Sache und gesunden Menschenverstand.
Wollen wir uns wirklich über so einen Stuss unterhalten, dass jemand in seiner gesamten Schulzeit NIE Hausaufgaben gemacht hat?

Ich weiß ja nicht, was das für eine "Klippschule" gewesen ist, auf den Schulen, auf den ich war, hätten die Lehrer (und vor allem meine Eltern) mir schon beigebracht die Hausaufgaben zu machen - das hat nämlich überhaupt nichts damit zu tun, ob man den "Stoff" versteht oder nicht!

Es scheint hier aber sinnlos, über solche Selbstverständlichkeiten zu diskutieren...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 13:07
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Erst eine verstandene Theorie .....
Das ist doch das Problem bei der Ausbildung, egal für welchem Schein.
Das verstehen ist unwichtig, Hauptsache man weiß welche Lichterführung ein Schiff mit xy hat.

Es werden weder wettermäßige Gefahrensituationen noch schwierige Anlegemanöver gelehrt.

Geändert von wolf b. (07.02.2022 um 13:20 Uhr) Grund: r zu viel
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 13:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Bei allen anderen Punkten bin ich bei dir Gerd.

Ich war selbst mal Segelflieger und fliegen ist einfach was ganz anderes.
Du hast ne Dimension mehr.

Leichtsinn treibst du niemandem durch erlerntes Wissen aus. Fahren mit Alkohol auch nicht.

Die meisten Sportbootfahrer fahren gerade mal in die nächste Bucht bei überschaubaren Wetterverhältnissen.
Der Rest hat entweder Erfahrungen gesammelt oder sich weiter über Schulungen entwickelt.

Mir könnte es ja egal sein, hab die Scheine.

Etwas mehr Kenntnisse über Meteorologie und weniger über irgend welche Kennzeichnung bei besonderen Schiffen fände ich gut.
Wolf, ich stimme Dir fast zu: Aber ein geschärftes Bewusstsein für Risiken, kann auch dazu beitragen, sich über die Folgen von Leichtsinn und Alkohol zur falschen Zeit im Klaren zu sein und (hoffentlich) sein Handeln darauf abzustimmen.

Übrigens: Die "dritte Dimension" gibt's auch beim Bootfahren! Schau' Dir das Video des "Schlammwühlers" nochmal an!

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 13:12
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Wollen wir uns wirklich über so einen Stuss unterhalten, dass jemand in seiner gesamten Schulzeit NIE Hausaufgaben gemacht hat?
Ich hab das nicht aufs Tablett gebracht, sondern du.
Bei mir wars halt so, mußte oft genug dafür nachsitzen.

Das NIE relativiere ich mal auf so gut wie nie.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 13:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.728 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
nur in der Realität kenne ich es eher so, daß der meiste Fokus auf die Theorie gelegt wird und die praktische Ausbildung sich darauf fokussiert, die paar Prüfungsmanöver irgendwie hinzukriegen. Nur - nichts davon bringt einem irgendwie bei, worauf es beim Bootfahren wirklich ankommt,
Die Fahrschule bereitet ja auch nur auf die Prüfung vor, sprich das einzige Ziel ist eigentlich- auch von den Kunden so gewünscht- kostenoptimiert- nur genau das vermittelt zu bekommen, was man zum bestehen der Prüfung wissen braucht, mehr nicht.
So wird auch in der Praxis nur das abgefahren, was in der Prüfung gefordert wird - wozu mit unnötigem belasten??
Das den Fahrschulen vorzuwerfen ist eigentlich falsch. Würden sie eine gute (natürlich teurere) Allgemeinausbildung anbieten, wäre das Geschäftsmodell wohl zum scheitern verurteilt -weil eben die Masse nur schnell, billig den Schein will.
Man sollte sich mal von der Traumvoerstellung trennen, das die Meisten in der Fahrschule wirklich umfassend Boot fahren lernen wollen.....(oder Auto..)
Wer da wirklich Interesse hat, kann es ja in zusätzlichen Kursen.
Alt 07.02.2022, 13:18
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wolf, ich stimme Dir fast zu: Aber ein geschärftes Bewusstsein für Risiken, kann auch dazu beitragen, sich über die Folgen von Leichtsinn und Alkohol zur falschen Zeit im Klaren zu sein und (hoffentlich) sein Handeln darauf abzustimmen.
Aber genau das wurde doch in meinen Ausbildungen zu den Scheinen nicht berücksichtigt Gerd.

Die Scheine machte ich nur Pro Forma da es wegen dem größeren Motor notwendig wurde, gelernt hab ich da nach 20 Jahren Erfahrung nichts.

Erkennen wanns kritisch wird und wann nicht, war nie ein Thema.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 13:33
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Statesman 330
1.002 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist doch das Problem bei der Ausbildung, egal für welchem Schein.
Das verstehen ist unwichtig, Hauptsache man weiß welche Lichterführung ein Schiff mit xy hat.
Wie kommst du darauf? Ich schrieb verstehen ist wichtig! Was ist denn ein Schiff mit xy? Lichterführung bedarf keiner Zusätze. An der Lichterführung erkennt man xy. Kommt jetzt schon ein Aha Effekt?

Zitat:
Zitat von wolf b.
Es werden weder wettermäßige Gefahrensituationen noch schwierige Anlegemanöver gelehrt.
Das kommt davon wenn man alles alleine im Geniekeller lernt
In meinen Ausbildungskurs beim Reinhard Ludwig hier in Ratingen haben wir ausführlich über Wetter geredet. Auch wenn ich dass durch meine Pilotenlizenz schon gut verinnerlicht habe gibts auf dem Wasser nochmal was oben drauf an Lernkurve.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 689Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 689