![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal gehört, das wenn man zum Handwerker sagt
"Ich brauche keine Rechnug, da ich bar zahle" würde das Wunder bewirken ![]() Stimmt das? ![]() ![]() Klaus, der das immer mal wieder hört
|
||||
|
||||
![]()
Selbstverständlich nicht!
|
||||
|
||||
![]() ![]() Nein, natürlich nicht ![]() Hier gibt es keine Korruption, Steuerhinterziehung oder Schwarzarbeit ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Bootsservice würde das aber nur bedeuten , dass Du das nächste mal noch mehr hinlegen darfst .
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleiner Tipp am Rande. Einfach mal hier im Forum berichten, was man so vorhat, und in welcher Gegend das Boot liegt. Es soll ja vorkommen, dass sich hier still mitlesende hauptberufliche Bootstechniker aus dem Hintergrund melden und die zu erledigenden Arbeiten dann in bester Qualität zu einem vernünftigen Preis erledigen.
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Rechnung ist nachhaltiger! Spart Papier und schont somit die Umwelt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema: Ganzpersenning für den Hafen ,Bootsmaße ca. 7m x 2,5m
Ich habe Ende 2020 5 verschiedene Planenmacher angerufen und über ein jeweiliges Kontaktformular angeschrieben. An das Telefon ging nicht ein Einziger und Antworten auf meine schriftlichen Anfragen wurden bis heuteauch nicht beantwortet. Bei einer anderen Anfrage bei einem "Bootsservice" erhilt ich die Antwort,1800 Euro ohne Rechnung.Ohne das verwendete Material zu kennen fand ich den Preis doch recht sportlich. Seit 1986 fahre ich jetzt Boot und ebenso lange hat das Wort Boot bei vielen "Servicedienstleistern in diesem Sektor oft noch ungeahnte Fantasievorstellungen,vor allem in der Preisgestaltung. Viele ältere Werkstätten sind doch durch learning by doing entstanden,viele auch durch Hobbyschrauber oder meist Automechanikern. Dazu haben je nach Region viele Werkstätten dann ein Alleinstellungsmerkmal und keine vernünftige Konkurenz,im Gegensatz zu "normalen Handwerksbetrieben" |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie dreht sich das im Kreis und niemand kommt so richtig weiter - scheint irgendwie festgefahren.....
Gruß, Rainer |
|
|||||
|
|||||
![]()
Das wäre mMn eine eigene Rubrik wert
Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Antwort: "Wenn Du eine Rechnung willst, kostet das 25% mehr, plus 20% Mehrwertsteuer. Und detailliert wird sie sowieso nicht ausgestellt!"
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht muß man sich ganz langsam mit der Tatsache abfinden, daß sich der ältere Herr, der sich immer noch in den zumeist engen und scharfkantigen Motorraum gequält und sich ohne Murren den sündhaft schweren Z-Antrieb aufgeladen hat, mittlerweile auch in den wohlverdienten Ruhestand begeben oder sogar traurigerweise verstorben ist - und sein Sohn entweder grundsätzlich nur noch Homeoffice macht oder sich mit dem selbstausgebauten Campervan auf die Reise begeben hat...
Wir finden jedenfalls Niemanden mehr, der unsere in die Jahre gekommenen Volvo Z-Antriebe in Maasbracht abnehmen und gründlich überholen kann - und auch möchte. Herzliche Grüsse Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Klarer Fall von Marktversagen.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine bisherigen Versuche hier im Forum: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305061 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315036 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315072 Herzliche Grüsse Rolf Geändert von Mangusta (01.02.2022 um 10:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für Volvo fällt mir spontan Andy ein : http://www.hoffmann-wassersport.de/html/impressum.html
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
an Andy habe ich mich schon gewandt - und er hat mir auch sofort, ausführlich und nett geantwortet. Allerdings traue ich mir rein gewichtsmässig die De- und Montage der beiden DPH Antriebe in Maasbracht allein nicht zu, um sie dann zur Überholung irgendwo hin zu bringen. Ich habe bereits die beiden Simmeringe für den Kardan Eingang und die Schaltwelle an einem Z-Antrieb auswechseln lassen. An der Menge Wasser im Öl hat es nichts geändert - im Gegenteil - es ist trotzdem seitdem immer mehr geworden und das Öl ist beim Wechseln jetzt auch schon hell, zäh, cremig und schmierig anstatt dünnflüssig wie früher. Herzliche Grüsse Rolf Geändert von Mangusta (01.02.2022 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf ,
ja ok , alleine ist es zwar machbar , aber zu weit deutlich entspannter . Hast Du denn in Deinem Umfeld , wo das Boot nun steht , niemanden der Dir mal eben zur Hand gehen könnte um sie zu demontieren ? Wenn sie dann einmal ab hast , wäre der Weg von Maasbracht nach Neuss zum Andy auch nicht das Thema denke ich . Unser Boot steht in Wessem , aber ich werde wohl erst zu Ostern eine Woche hin fahren um Arbeiten zu erledigen . Massbracht - Wessem ist ja nur etwa 6km auseinander und ich hätte Dir da eben ein Stündchen zur Hand gehen können . Habe gerade gelesen das Du aus Köln kommst , (ich auch) , ein Versuch wäre vielleicht noch den Udo Pannenbäcker einmal anzurufen , ggf. hat er eine "zündende" Idee .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf ich hab keine Ahnung was der Volvo Antrieb so wiegt den Merc konnte ich alleine an und abbauen.
Evtl eine Hebevorrichtung basteln oder zur Demontage und späteren Montage einen zweiten Mann rekrutieren.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Dein nettes Angebot! Ich habe vor 12 Jahren dem beschriebenen netten Herrn zum Auswechseln der Faltenbeläge geholfen. Das war zu zweit schon heftig - und der beschriebene, nette Herr, von dem ich leider keine Adresse habe - die Firma Batomics aus Maasbracht für die er gearbeitet hat, gibt es leider auch nicht mehr - wusste ganz genau, was und wie zu tun war. Er hatte auch - es ist ja schon 12 Jahre her - irgend eine spezielle Halterung dabei, damit einem das angehobene Z nicht auf die Finger fallen kann... Herzliche Grüsse Rolf Geändert von Mangusta (01.02.2022 um 11:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ruf mal beim Johann an .
Er kommt aus Maasgouw und hat einen mobilen Service .
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 09:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Kunde sich nicht mal die Zeit nimmt auf den AB zu sprechen kann sein Anliegen nicht wichtig sein. Alle Anderen versuche ich zurück zu rufen, auch wenn ich es nicht unbedingt am gleichen Tag schaffe, weil ich mitunter am Abend nur kurz in der Firma bin um mein Auto aus zu laden und für den nächsten zu packen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir erging es ähnlich, als ich für mein neues Boot mit Mercury Außenborder einen Mercury-Vertragshändler bzgl. anstehender Services gesucht habe. Ich habe 3 Mercury-Händler angefragt, ob ich mit meinem Boot zu Ihnen in den Service kommen kann. Alle haben abgelehnt, da ich das Boot nicht bei ihnen gekauft habe. Habe mich dann bei Mercury beschwert darüber, dass keiner von den 3 Händlern zukünftig den Service bei meinem neuen Motor machen wollen. Ich habe dann doch einen gefunden. Dieser Händler war sehr nett und hat sich für das Verhalten seiner Kollegen entschuldigt. Er meinte, dass es heutzutage leider einige Händler gibt, die nur Kunden betreuen, die bei ihnen gekauft haben.
Es hat übrigens nichts genützt zu erklären, dass mein Boot nur über einen einzigen Händler für Deutschland verkauft werden und dieser Händler keine Mercury-Vertretung ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer nicht bei mir kauft bei dem mach ich auch keinen Service ist heute recht verbreitet. Meiner Meinung nach in vielen Fällen gerechtfertigt. Da gibt es im Netz Tiefpreisangebote von großen Händlern und der kleine Händler darf die Reparaturen machen und hat nichts am Boot oder Motor verdient. Typische Geiz ist Geil Mentalität die sich irgendwann rächt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nur mal eine IDEE bei technischen Anfragen>>>bitte alle auchmal lesen | Modellbootsfahrer | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 14.11.2011 21:29 |
Anfragen bei ebay zum Vorabverkauf | peppschmier | Kein Boot | 17 | 19.06.2010 07:10 |
Generelle Fragen zu Booten/Verleih + Spezielle Anfragen (Raum Köln sowie Raum Bremen) | John Dorian | Allgemeines zum Boot | 3 | 16.08.2008 00:30 |
Bitte keine geschäftliche Anfragen per PN an mich. | Cyrus | Werbeforum | 13 | 24.05.2007 08:57 |