boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 441Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 441

Themen-Optionen
Alt 04.10.2021, 19:15
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.205 Danke in 1.165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Nur so mancher Eigner hätte Heutzutage am liebsten 3/4 von den ehemaligen Kaufpreis heute.
Ein Boot hatte einmal 50 tsd gekostet. Vor 20 Jahren.
Warum jetzt 30 tsd?
Bei PKW, habt ihr die Schwacke. Ende aus.
Kann es sein, dass du gepflegt Ursache und Folge verwechselst? Die Zahlen in der Schwacke-Liste kommen durch den Markt und nicht umgekehrt. Nicht die Liste gibt die Preise vor, sondern die Preise erzeugen erst die Liste.
Gebe es die Schwacke auch für Boote, würde sie jetzt auch die höheren Preise wiederspiegeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2021, 20:07
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
820 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Naja, einmal mit, Trailer und neuem Verdeck, möglicherweise auch besser unterhalten, , einmal ohne Trailer usw.
Das macht schon ´nen Unterschied. Ob man nun bereit ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen ist dann halt ds nächte Thema.
Na ja, der Trailer macht den Preisunterschied nun auch nicht wett.
Von neuen Verdeck lese ich auch nix, sondern nur Neuwertig ,ist ein dehnbarer Begriff Sicher müßte man die Boote genauer anschauen,
mir wäre aber der Preisunterschied viel zu groß ,da liegen niemals 20.000 € dazwischen.
Für das erste Boot habe ich im Jannuar 2021 auch geboten, damals war es für 21.000 € drin ( ich hatte ohne Trailer 18.500 € geboten,das war ihm zu wenig) kurz darauf erhöte er auf die heutige Summe, ich glaube es haben sich nicht viele gemeldet oder sie haben ebenfalls nicht genug geboten. Fakt ist, das das Boot seit November/Dezember 2020 bei Ebay Klein. rumgeistert . Ich glaube auch nicht das Wellcraft höher gehandelt wird als Sea Ray , Maxum .... ! Auch wenn mache hier sagen, das sie ihre alten Boote sehr gut verkauft bekommen haben, die Wahreit sieht meißt etwas anders aus.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 06:44
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Nur so mancher Eigner hätte Heutzutage am liebsten 3/4 von den ehemaligen Kaufpreis heute.
Warum jetzt 30 tsd?
Bei PKW, habt ihr die Schwacke. Ende aus.
Ich bleibe dabei, vieles ist Fantasie.

Ich habe mein Boot gerecht zu seinen Baujahr Verkauft und zu einem Preis wo wir uns sofort einig waren.
Und wenn ich so Eimer in den Bootsbörsen sehe mit den Ausgerufenen Preisen..

Ein mildes Lächeln, kommt mir über meine Lippen.
Es ist ja keiner gezwungen zu dem aufgerufenen Preis zu kaufen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 07:14
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.127 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum jetzt 30 tsd?

...

Vielleicht auch, weil ein vergleichbares Boot heute neu 100 tsd kostet ...

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2021, 07:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.666 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aktuell meinen Viele, eher 4/3 als 3/4 bekommen zu können...

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 08:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Wobei sich die Inflation vielleicht sogar zugunsten der Bootskäufer auswirken könnte. Der ein oder andere wird vielleicht sein Geld jetzt erst mal behalten und schauen wie sich z.B. die Heizkosten entwickeln. Gilt jetzt vielleicht nicht in der sechsstelligen Preisklasse aber vielleicht wird der ein oder andere der im unteren Preisbereich kaufen wollte jetzt erst mal abwarten, so dass die Nachfrage spürbar sinken wird.

Und dann sind die meisten - natürlich nicht alle - Verkäufer schon so klug die Preise anzupassen. Bei den Seglern habe ich diese Woche einige sehr faire Angebote gesehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 10:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.921 Danke in 4.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wobei sich die Inflation vielleicht sogar zugunsten der Bootskäufer auswirken könnte. Der ein oder andere wird vielleicht sein Geld jetzt erst mal behalten und schauen wie sich z.B. die Heizkosten entwickeln.
Ich denke, das derjenige der sich über Heizkosten Gedanken machen muß gut beraten wäre, das Thema Bootskauf erst mal zu vergessen. Es gibt bestimmt wichtigere Dinge...
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2021, 12:01
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich denke, das derjenige der sich über Heizkosten Gedanken machen muß gut beraten wäre, das Thema Bootskauf erst mal zu vergessen. Es gibt bestimmt wichtigere Dinge...
Du hast schon gesehen dass das ein Beispiel war

Es werden in allen Lebensbereichen heftige Preissteigerungen auf uns zukommen. Denke schon dass das einen Einfluss darauf haben kann ob man jetzt kauft oder erst mal abwartet wie sich die Lage entwickelt. Und dann sind wir wieder bei der sinkenden Nachfrage.

Jedenfalls sieht es für mich so aus das jetzt zum Saisonende wieder mehr Boote auftauchen bei denen ich keinen Corona Aufschlag mehr sehe.

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...1-mk2-17413945

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...da-31-17414360

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...98-ak-17414862

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...sa-55-17410193

Beim letzten Boot sieht man leider nicht wie es von innen aussieht aber die anderen erscheinen gut gepflegt und preislich in einem realistischen Bereich.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2021, 12:04
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign

138 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Und ich glaube, dass diejenigen die neu zum Bootshobby gekommen sind überwiegend gekauft haben...jetzt auf der Suche sind die, die ihr Boot für sattes Verkauft haben und sich jetzt wünschen dass die Preise runter gehen...

Zu der Gruppe gehöre ich leider und ungeplant auch.... ich hatte Ende 2016 eine 50er zu einem damals schon recht hohen Preis gekauft und vor kurzem für das gleiche wieder verkauft.
Natürlich habe ich eingeplant, dass das nächste Boot einen höheren Einstiegspreis hat, was aber aktuell mit gepflegten Boote passiert ist heftig.
Es gibt nahezu nichts...und wenn was auf den Markt kommt sind gleich mehrere Käufer da....da werden Preise bezahlt die sind weit ab der Realität..
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 18:39
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
820 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Wie, Du hast keinen satten Gewinn gemacht ? Schäm dich
Nein, im ernst. Du bist doch jetzt eigentlich in einer komfortabelen Situation, dein altes Schiff kostet zur Zeit kein Geld mehr und du kannst ganz in ruhe den Markt sondieren !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 19:39
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign

138 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Wie, Du hast keinen satten Gewinn gemacht ? Schäm dich
Nein, im ernst. Du bist doch jetzt eigentlich in einer komfortabelen Situation, dein altes Schiff kostet zur Zeit kein Geld mehr und du kannst ganz in ruhe den Markt sondieren !
Gruß Rainer
Stimmt, genau das war mein Plan - schön vor dem winterlager verkaufen, keine aktuellen Kosten und in Ruhe was neues suchen….aber die Realität zeigt mir, dass ich entweder mein Budget erhöhe, meine Ansprüche anpasse oder leer ausgehe…
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 22:44
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.921 Danke in 4.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Jedenfalls sieht es für mich so aus das jetzt zum Saisonende wieder mehr Boote auftauchen bei denen ich keinen Corona Aufschlag mehr sehe.

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...98-ak-17414862
Zu den anderen Schiffen kann ich nichts sagen, aber bei diesem Beispiel würdest du mehr als einen Corona Aufschlag zahlen. Der VK-Preis dürfte vor 40 Jahren der Neupreis gewesen sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 23:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zu den anderen Schiffen kann ich nichts sagen, aber bei diesem Beispiel würdest du mehr als einen Corona Aufschlag zahlen. Der VK-Preis dürfte vor 40 Jahren der Neupreis gewesen sein.
Da würde ich es gerne ganz genau wissen - gerade weil mich die Segelboote in dieser Preisklasse interessieren. Wie hoch war der Preis Anfang der 80er ungefähr? Tatsächlich "nur" 50.000 DM?

Was wäre ein angemessener Preis? Auch unter Berücksichtigung das es sich hier ja erst mal nur um die Verhandlungsbasis handelt?

Ich wäre jetzt davon ausgegangen das da noch ca. 20 % locker drin sein sollten. Sprich wenn man 20 K auf den Tisch des Hauses legt sollte das Boot seinen Besitzer wechseln. Holländer handeln ja ganz gerne

20 - 25 K finde ich jetzt für ne 10 m Yacht die gut gepflegt wurde und die keine groben Mängel hat als recht fair. Oder liege ich da soweit daneben?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 07:14
Fleet Admiral

Standard

Ich glaube nicht, dass es für 20K€ den Besitzer wechselt. Eher werden es wenigstens 25K€ sein, was das Boot aber nicht unbedingt uninteressanter macht für einen Segler.
Ist die Frage, wie die Segel aussehen und der Rest. Da gehen schon mal locker 15K€ rein, wenn die neu müssen mit Fallen und Schoten.
Und das Boot wurde viel gefahren, 1.600MH sind nicht wegzudiskutieren für ein Segelboot.
Müsste man sich ansehen.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 07:23
Fleet Admiral

Standard

Der konkrete Neupreis würde mich immer noch interessieren. Auf der Händlerseite stehen übrigens noch weitere Fakten. Fallen und Schoten sind relativ neu (Wanten 2015, Fallen /Schoten 2018) und die Segel und viel Elektronik sind auch aus 2015.

Von daher wundert es mich dass man das Boot pauschal als überteuert abtut.

Ich denke alleine das Refit was offenbar 2015 statt gefunden hat wird 10-15 gekostet haben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 07:29
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn das so weiter geht werden sich bald ALLE Gedanken über die Energiekosten machen müssen... nicht nur über Heizkosten...
Alt 06.10.2021, 10:05
canoman canoman ist offline
Lieutenant

Rufzeichen oder MMSI: DH8269
144 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Die Hohen Preise sind ja nach vollziehbar weil halt die Nachfrage da ist! Aaaaber die Unverschämtheit einiger Verkäufer ist schon extrem gestiegen! ich spreche da aus aktueller Erfahrung weil ich Altersbedingt vom Segler auf ein Motorboot umsteigen möchte. Da steht ein gut aussehendes Boot in der Bucht, ist aber leider pro Strecke 700km entfernt! Anruf beim Verkäufer, Bilder aktuell? Antwort: ja, Boot ist sehr gepflegt! Ankunft an der Mosel, Schock!! Rost überall wo man hinschaut! Hafenlieger erzählen mir das das Boot schon seit drei Jahren nicht mehr bewegt wurde( Mosel Hochwasser ect.) An der Wasserlinie nur Rost zu sehen! Auf die Unverschämte Lüge angesprochen antwortet der Verkäufer Zitat! aber die Fotos von innen sin aktuell! Dann versucht ersich noch raus zu reden indem er sagt das er gar nicht der Eigner sei sondern nur im Auftrag handelt und Bilder von dem Boot die 10Jahre alt sind in die Verkaufsanzeige zu stellen für ihn kein Problem Darstellt! Dieser Namentlich D. Rösler aus Trier! Und im Übrigen sollte das 9,40m 29.900€ kosten 30Jahre alt!
Solche und ähnliche Dinge habe ich in den letzten Woche mehrfach erleben müssen!! Hoffentlich haben andere mehr Glück!

Schöne Grüße von der Ostsee!

Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 10:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wenn das so weiter geht werden sich bald ALLE Gedanken über die Energiekosten machen müssen... nicht nur über Heizkosten...
Ja, V-Power gerade an der Shell für 1,95€ der Liter.
Euro, nicht D-Mark!
Diesel 1,52€.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 10:29
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ja, V-Power gerade an der Shell für 1,95€ der Liter.
Euro, nicht D-Mark!
Diesel 1,52€.

Gruß

Totti
Hab noch die V-Power Karte, also nicht so schlimm.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 10:33
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant

Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diesel 1,52€.
Das war ja ein richtiger Schnapper. Bei mir sah das heute so aus:
Esso an der BAB14
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	esso.jpg
Hits:	38
Größe:	14,4 KB
ID:	937010  

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 12:27
horstj horstj ist offline
Admiral

2.665 Danke in 1.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
nicht unbedingt uninteressanter macht für einen Segler.
das stimmt. Aber es bleibt ein 40 Jahre altes Boot und 40 Jahre alter Motor für fast 30tsd. Das wird man sich definitiv ganz genau anschauen müssen. Vlt. hat man aber auch Glück, und der Eigner hatte Können und das Boot immer gut in Schuß gehalten.
Alt 06.10.2021, 12:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.098 Danke in 11.662 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hör doch auf mit dieser Schwachsinnsdiskussion über den damaligen Neupreis, oder meist du du bekommst einen Mercedes SL Flügeltürer in vernünftigem Zustand unter dem damaligen Neupreis.

Man muss den Gebrauchtpreis mit dem aktuellen Neupreis eines vergleichbaren Schiffs vergleichen und dann bewerten Alter, Zustand, etc..

Alles andere ist unfug, der Unterschied zum Auto ist das keiner (außer bei Oldtimern) ein Refit an einem Auto macht, das wird gefahren und dann weg!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.10.2021, 13:08
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain

486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dass die Preise sehr stark, teilweise absurd, gestiegen sind, ist auch Fakt. Vor Allem was den Gebrauchtmarkt angeht, jeder noch irgendwie schwimmende Eimer wurde versucht auf den Markt zu drücken.
ich hatte im Laufe des Sommers die ersten beiden Besichtigungstermine:

ein Exemplar zu einem für das Modell "gehobenen", aber im Falle eines guten Zustands noch akzeptablen Preis
(27,5 k€ bei einem Modell, was mehrheitlich so zwischen 17 k€ und 30 k€ angeboten wird)

--> war in einem unverbastelten, brauchbaren Zustand ... allerdings mit recht magerer Ausstattung - und sowas wie Motorenwartung war für die Vorbesitzer wohl ein Fremdwort ...
(nix dokumentiert, ist auf den 4. Versuch angesprungen --> "you see - engine runs - no need to do anything" - um 300 U/Min abweichende Leerlaufdrehzahl)

konnte den Verkäufer nicht überzeugen, um die 5 bis 6 k€, auf die ich den Wartungsstau geschätzt hatte, runterzugehen

zweites Boot bedurfte laut Anzeige eines neuen Anstrichs und einer Grundreinigung
bei der Besichtigung hat sich dann gezeigt, dass als erstes Dieselfilter/-leitungen zu reinigen wären, sprich der Motor wegen Dieselpest nach 3 Jahren Stillstand am Steg nicht angelassen werden kann ..
dazu kamen schimmlige Polster, und dass einige Teile irgendwo eingelagert und deren Vollständigkeit unklar war
nachdem ich von meinem Gebot u.a. 3 k€ unter den Vorbehalt gestellt hatte, dass der Verkäufer die Dieselleitungen reinigt UND der Motor danach einwandfrei läuft, kam 4 Tage später eine SMS
"... que je n´ai pas retenu les conditions de votre proposition"

(tja, die Konditionen der Besichtigung haben mir auch nicht gefallen )
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 14:41
Fleet Admiral

Standard

Ne Dehler ist ja kein Liebhaberobjekt, von daher verstehe ich schon dass man etwas auf den Neupreis schielt. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Die Frage ist doch einfach nur ob die Dehler, so wie sie angeboten wird ein schlechtes Angebot inkl. eines Corona Zuschlages ist oder ob es sich um einen realistischen Preis handelt der genau so auch vor 2 Jahren aufgerufen worden wäre.

Ich bin der Meinung der Preis ist - auch im Hinblick auf die ganzen "Neuteile" aus 2015 fair (genau wie bei den anderen Booten). Das kann natürlich auch ein - muss vor Saisonende noch weg - Preis sein. Vielleicht ist aber in den Niederlanden der Corona Aufschlag gar nicht so verbreitet und - so auch meine Theorie - segeln mit einer 10 m Yacht muss man erst mal können. Denke Motorboote sind da tendenziell stärker nachgefragt. Da nimmt man sich zwei Wochenende Zeit, macht den Sportbootführerschein binnen und es kann losgehen. Aber ne Segelyacht auf dem offenen Meer zu führen, gerade auf der Nordsee, das muss man sich erst mal selbst zutrauen. Gerade Einhand kann das auch mit GPS etc. noch richtig anspruchsvoll werden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2021, 16:00
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
Das war ja ein richtiger Schnapper. Bei mir sah das heute so aus:
Esso an der BAB14
Bist selbst schuld wenn Du auf der AB-Raststätte tankst statt abzufahren. Du müsstest doch wissen dass Autobahntankstellen gut 15-20ct teurer sind weil die ´ne mörderische Pacht zahlen dürfen... aber über 1,80 für Diesel ist schon irre, hast Recht.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 441Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 441