![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gebe es die Schwacke auch für Boote, würde sie jetzt auch die höheren Preise wiederspiegeln. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von neuen Verdeck lese ich auch nix, sondern nur Neuwertig ,ist ein dehnbarer Begriff ![]() mir wäre aber der Preisunterschied viel zu groß ,da liegen niemals 20.000 € dazwischen. Für das erste Boot habe ich im Jannuar 2021 auch geboten, damals war es für 21.000 € drin ( ich hatte ohne Trailer 18.500 € geboten,das war ihm zu wenig) kurz darauf erhöte er auf die heutige Summe, ich glaube es haben sich nicht viele gemeldet oder sie haben ebenfalls nicht genug geboten. Fakt ist, das das Boot seit November/Dezember 2020 bei Ebay Klein. rumgeistert . Ich glaube auch nicht das Wellcraft höher gehandelt wird als Sea Ray , Maxum .... ! Auch wenn mache hier sagen, das sie ihre alten Boote sehr gut verkauft bekommen haben, die Wahreit sieht meißt etwas anders aus. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Wobei sich die Inflation vielleicht sogar zugunsten der Bootskäufer auswirken könnte. Der ein oder andere wird vielleicht sein Geld jetzt erst mal behalten und schauen wie sich z.B. die Heizkosten entwickeln. Gilt jetzt vielleicht nicht in der sechsstelligen Preisklasse aber vielleicht wird der ein oder andere der im unteren Preisbereich kaufen wollte jetzt erst mal abwarten, so dass die Nachfrage spürbar sinken wird.
Und dann sind die meisten - natürlich nicht alle - Verkäufer schon so klug die Preise anzupassen. Bei den Seglern habe ich diese Woche einige sehr faire Angebote gesehen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, das derjenige der sich über Heizkosten Gedanken machen muß gut beraten wäre, das Thema Bootskauf erst mal zu vergessen. Es gibt bestimmt wichtigere Dinge...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Es werden in allen Lebensbereichen heftige Preissteigerungen auf uns zukommen. Denke schon dass das einen Einfluss darauf haben kann ob man jetzt kauft oder erst mal abwartet wie sich die Lage entwickelt. Und dann sind wir wieder bei der sinkenden Nachfrage. Jedenfalls sieht es für mich so aus das jetzt zum Saisonende wieder mehr Boote auftauchen bei denen ich keinen Corona Aufschlag mehr sehe. https://www.scanboat.com/de/bootsmar...1-mk2-17413945 https://www.scanboat.com/de/bootsmar...da-31-17414360 https://www.scanboat.com/de/bootsmar...98-ak-17414862 https://www.scanboat.com/de/bootsmar...sa-55-17410193 Beim letzten Boot sieht man leider nicht wie es von innen aussieht aber die anderen erscheinen gut gepflegt und preislich in einem realistischen Bereich. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Und ich glaube, dass diejenigen die neu zum Bootshobby gekommen sind überwiegend gekauft haben...jetzt auf der Suche sind die, die ihr Boot für sattes Verkauft haben und sich jetzt wünschen dass die Preise runter gehen...
Zu der Gruppe gehöre ich leider und ungeplant auch.... ich hatte Ende 2016 eine 50er zu einem damals schon recht hohen Preis gekauft und vor kurzem für das gleiche wieder verkauft. Natürlich habe ich eingeplant, dass das nächste Boot einen höheren Einstiegspreis hat, was aber aktuell mit gepflegten Boote passiert ist heftig. Es gibt nahezu nichts...und wenn was auf den Markt kommt sind gleich mehrere Käufer da....da werden Preise bezahlt die sind weit ab der Realität.. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie, Du hast keinen satten Gewinn gemacht ?
![]() ![]() ![]() Nein, im ernst. Du bist doch jetzt eigentlich in einer komfortabelen Situation, dein altes Schiff kostet zur Zeit kein Geld mehr und du kannst ganz in ruhe den Markt sondieren ! Gruß Rainer
|
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, genau das war mein Plan - schön vor dem winterlager verkaufen, keine aktuellen Kosten und in Ruhe was neues suchen….aber die Realität zeigt mir, dass ich entweder mein Budget erhöhe, meine Ansprüche anpasse oder leer ausgehe…
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was wäre ein angemessener Preis? Auch unter Berücksichtigung das es sich hier ja erst mal nur um die Verhandlungsbasis handelt? Ich wäre jetzt davon ausgegangen das da noch ca. 20 % locker drin sein sollten. Sprich wenn man 20 K auf den Tisch des Hauses legt sollte das Boot seinen Besitzer wechseln. Holländer handeln ja ganz gerne ![]() 20 - 25 K finde ich jetzt für ne 10 m Yacht die gut gepflegt wurde und die keine groben Mängel hat als recht fair. Oder liege ich da soweit daneben? ![]() Gruß Chris |
|
![]()
Ich glaube nicht, dass es für 20K€ den Besitzer wechselt. Eher werden es wenigstens 25K€ sein, was das Boot aber nicht unbedingt uninteressanter macht für einen Segler.
Ist die Frage, wie die Segel aussehen und der Rest. Da gehen schon mal locker 15K€ rein, wenn die neu müssen mit Fallen und Schoten. Und das Boot wurde viel gefahren, 1.600MH sind nicht wegzudiskutieren für ein Segelboot. Müsste man sich ansehen. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Der konkrete Neupreis würde mich immer noch interessieren. Auf der Händlerseite stehen übrigens noch weitere Fakten. Fallen und Schoten sind relativ neu (Wanten 2015, Fallen /Schoten 2018) und die Segel und viel Elektronik sind auch aus 2015.
Von daher wundert es mich dass man das Boot pauschal als überteuert abtut. Ich denke alleine das Refit was offenbar 2015 statt gefunden hat wird 10-15 gekostet haben. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das so weiter geht werden sich bald ALLE Gedanken über die Energiekosten machen müssen... nicht nur über Heizkosten...
|
|||
|
|||
![]()
Die Hohen Preise sind ja nach vollziehbar weil halt die Nachfrage da ist! Aaaaber die Unverschämtheit einiger Verkäufer ist schon extrem gestiegen! ich spreche da aus aktueller Erfahrung weil ich Altersbedingt vom Segler auf ein Motorboot umsteigen möchte. Da steht ein gut aussehendes Boot in der Bucht, ist aber leider pro Strecke 700km entfernt! Anruf beim Verkäufer, Bilder aktuell? Antwort: ja, Boot ist sehr gepflegt! Ankunft an der Mosel, Schock!! Rost überall wo man hinschaut! Hafenlieger erzählen mir das das Boot schon seit drei Jahren nicht mehr bewegt wurde( Mosel Hochwasser ect.) An der Wasserlinie nur Rost zu sehen! Auf die Unverschämte Lüge angesprochen antwortet der Verkäufer Zitat! aber die Fotos von innen sin aktuell! Dann versucht ersich noch raus zu reden indem er sagt das er gar nicht der Eigner sei sondern nur im Auftrag handelt und Bilder von dem Boot die 10Jahre alt sind in die Verkaufsanzeige zu stellen für ihn kein Problem Darstellt! Dieser Namentlich D. Rösler aus Trier! Und im Übrigen sollte das 9,40m 29.900€ kosten 30Jahre alt!
Solche und ähnliche Dinge habe ich in den letzten Woche mehrfach erleben müssen!! Hoffentlich haben andere mehr Glück! Schöne Grüße von der Ostsee! Lothar |
|
|
![]() Zitat:
Euro, nicht D-Mark! Diesel 1,52€. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das war ja ein richtiger Schnapper. Bei mir sah das heute so aus:
Esso an der BAB14
|
|||
|
|||
![]()
das stimmt. Aber es bleibt ein 40 Jahre altes Boot und 40 Jahre alter Motor für fast 30tsd. Das wird man sich definitiv ganz genau anschauen müssen. Vlt. hat man aber auch Glück, und der Eigner hatte Können und das Boot immer gut in Schuß gehalten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hör doch auf mit dieser Schwachsinnsdiskussion über den damaligen Neupreis, oder meist du du bekommst einen Mercedes SL Flügeltürer in vernünftigem Zustand unter dem damaligen Neupreis. Man muss den Gebrauchtpreis mit dem aktuellen Neupreis eines vergleichbaren Schiffs vergleichen und dann bewerten Alter, Zustand, etc.. Alles andere ist unfug, der Unterschied zum Auto ist das keiner (außer bei Oldtimern) ein Refit an einem Auto macht, das wird gefahren und dann weg!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ein Exemplar zu einem für das Modell "gehobenen", aber im Falle eines guten Zustands noch akzeptablen Preis (27,5 k€ bei einem Modell, was mehrheitlich so zwischen 17 k€ und 30 k€ angeboten wird) --> war in einem unverbastelten, brauchbaren Zustand ... allerdings mit recht magerer Ausstattung - und sowas wie Motorenwartung war für die Vorbesitzer wohl ein Fremdwort ... (nix dokumentiert, ist auf den 4. Versuch angesprungen --> "you see - engine runs - no need to do anything" - um 300 U/Min abweichende Leerlaufdrehzahl) konnte den Verkäufer nicht überzeugen, um die 5 bis 6 k€, auf die ich den Wartungsstau geschätzt hatte, runterzugehen zweites Boot bedurfte laut Anzeige eines neuen Anstrichs und einer Grundreinigung bei der Besichtigung hat sich dann gezeigt, dass als erstes Dieselfilter/-leitungen zu reinigen wären, sprich der Motor wegen Dieselpest nach 3 Jahren Stillstand am Steg nicht angelassen werden kann .. dazu kamen schimmlige Polster, und dass einige Teile irgendwo eingelagert und deren Vollständigkeit unklar war nachdem ich von meinem Gebot u.a. 3 k€ unter den Vorbehalt gestellt hatte, dass der Verkäufer die Dieselleitungen reinigt UND der Motor danach einwandfrei läuft, kam 4 Tage später eine SMS "... que je n´ai pas retenu les conditions de votre proposition" (tja, die Konditionen der Besichtigung haben mir auch nicht gefallen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ne Dehler ist ja kein Liebhaberobjekt, von daher verstehe ich schon dass man etwas auf den Neupreis schielt. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Die Frage ist doch einfach nur ob die Dehler, so wie sie angeboten wird ein schlechtes Angebot inkl. eines Corona Zuschlages ist oder ob es sich um einen realistischen Preis handelt der genau so auch vor 2 Jahren aufgerufen worden wäre.
Ich bin der Meinung der Preis ist - auch im Hinblick auf die ganzen "Neuteile" aus 2015 fair (genau wie bei den anderen Booten). Das kann natürlich auch ein - muss vor Saisonende noch weg - Preis sein. Vielleicht ist aber in den Niederlanden der Corona Aufschlag gar nicht so verbreitet und - so auch meine Theorie - segeln mit einer 10 m Yacht muss man erst mal können. Denke Motorboote sind da tendenziell stärker nachgefragt. Da nimmt man sich zwei Wochenende Zeit, macht den Sportbootführerschein binnen und es kann losgehen. Aber ne Segelyacht auf dem offenen Meer zu führen, gerade auf der Nordsee, das muss man sich erst mal selbst zutrauen. Gerade Einhand kann das auch mit GPS etc. noch richtig anspruchsvoll werden. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Käufermarkt...?? | Chili | Allgemeines zum Boot | 453 | 06.11.2023 14:15 |
Sommertörn 2020 - Es geht langsam wieder zurück | sy-patchworkx | Törnberichte | 0 | 28.01.2021 11:35 |
Luxusyacht kommt nur langsam voran | Jany | Kein Boot | 0 | 17.06.2011 06:25 |
Hafenkino - immer wieder schön | Sissi | Allgemeines zum Boot | 39 | 19.07.2005 16:24 |