![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Steganlage hätte ich ca. 300 m vor der Haustür. Nachdem mir aber die Berliner Gewässer zu voll geworden sind und man mittlerweile jede Tonne mit Vornamen kennt, klemme ich mir gern (fast) jedes WE oneway 262 km ans Bein und fahr zur Küste hoch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Respekt - das nenne ich konsequent ![]()
|
||||
|
||||
![]()
2 km von zu Hause und 1 km von der Arbeit. Im Sommer bin ich sogar in der Mittagspause oft am Boot.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eigentlich ein guter Gedankenanstoß, sich darüber einmal klar zu werden. Da diskutiert man hier über Stundenverbräuche im Boot und merkt gar nicht, dass bei manch einem der meiste Sprit fürs Bootshobby im Auto verbrannt wird
![]() Wir fahren 2 * 110 km zum/vom Boot und haben letztes Jahr vermutlich locker 5.000 km auf diesen Wegen zurückgelegt. In Berlin gäbe es näher gelegene Liegeplätze, aber wir haben dort auch unser Wochenendgrundstück direkt am Wasser. Und die Fahrt durch die Brandenburger Landschaft genieße ich immer sehr, obwohl ich sonst nicht gerne im Auto sitze.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau, man sollte das Wasserwegenetz ausbauen, dann wären die Autobahnen leerer ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nee Danke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hm
![]() ![]() Vielleicht lege ich mein Boot mal irgend wann nach Werder, da ist es auch schön ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das hat mich jetzt auch mal interessiert wieviel Km wir pro Saison zurück legen:
Gehe mal vom 20 Wochenenden aus 82km einfach = 164 km am Wochenende * 20 = 3280 km ![]() Finde das geht noch, wenn ich manch andere lese... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen. Ich habe mein Boot in einer Garage eines Freundes stehen, 15 km von zu Hause entfernt, und slippe ausschließlich. Letztes Jahr bin ich einmal für drei Wochen auf die Insel Solta nach Kroatien gefahren, das waren zwei mal 1.500 km, einmal für eine Woche ans Ijsselmeer, das waren zwei mal 260 km, vier Samstage nach Treis-Karden an die Mosel, das waren acht mal 150 km und einen Freitagnachmittag nach Neuss an den Rhein, das waren zwei mal 20 km. Hinzu kamen jeweis zwei Fahrten zur Garage des Freundes. Ich finde diese Art des Bootsfahrens eigentlich optimal, da ich sehr viel gesehen und kennen gelernt habe. Die Gesamtkilometer halten sich für mein Empfinden in Grenzen, zumal es sich wirklich gelohnt hat. Außerdem fahre ich sehr gerne mit Gespann, so dass die Anreise bereits Spaß macht. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
|||
|
|||
![]()
Weg zum Boot 20 Meter, aber mit dem Boot zum Wasser zwischen 400 und 500 km.
Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein Trailerboot und fahre daher nicht immer auf den gleichen Fleck.
An einem normalen WE kann es ein Trip nach Roermond (NL) sein. Dann sind es 2 X 90 km. Ein verlängertes WE, Ostern und andere Feiertage sind wir gern in Friesland (NL). Das sind gute 260 km X 2. Ein Mal im Jahr wird versucht, das Boot Richtung Adria zu ziehen. Das sind dann um die 1.200 km X 2. Ob Venedig oder Dalmatien, ist egeal, fast die gleiche Strecke. Dann gibt es noch das ![]() ![]() Wenn ich mich dran halte, kann ich im Jahr gut gern 10.000e km abreißen. Es ist bei mir eher ein zeitliches Problem. An den WE stehen auch zuhause Dinge an und man kann sich nicht immer verpieseln. Aus diesem Grunde habe ich auch ein trailerbares Boot. Es gibt Jahre, da sind wir nur zwei Mal unterwegs. In anderen Jahren mehr als 10 Mal. Dieses Jahr evtl. sogar noch öfter und noch weiter weg. Einen Liegeplatz zu haben, den man nur nach einer Anreise > 300 km erreichen kann, wäre es mir nicht wert. Ich muss auch freitags bis spät abends arbeiten und habe keinen Nerv, mir Freizeitstress anzutun. Die Zeiten, in den wir Freitagabends zur Seenplatte nach MecPomm (700 km X 2) gefahren sind, sind zum Glück vorbei.
|
|
![]() Zitat:
Na wen ich so rechne, dann fahre ich meine 3,5km 3x die Woche und wieder zurück ja nochmal 3x mal die Woche also pro Woche 21km und das mal 24 Wochen macht dann 504km die Saison. Wobei ich da aber eigentlich nochmal 10km die Woche abziehen muss, denn ich ja meist direkt von Arbeit zum Boot fahre und das ja auf dem Weg liegt also 504 - 240 macht 264km um zum und vom Boot weg zukommen. Über sowas habe ich mir allerdings noch nie einen Kopf gemacht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hin 300 Km. Kostet knapp 40 Liter Sprit.
Warum muß das immer so teuer sein. Angekommen und fragt nicht, wieviel Liter mit dem Boot verblasen. Lediglich meine Tränen verblendeten Augen lassen mich die so nicht mehr zu lesende Eurozahl an der Zapfsäule noch ertragen. Zurück wieder 300 Km. Kostet wieder knapp 40 Liter Sprit. Warum kann es nicht immer so schön billig sein!!! Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
also ich habe 15 km zur Garage und mit dem Boot dann 50 - 120 km zum Wasser, jeweils einfache Strecke: 50 km --> Limburg, Lahn 120 km --> Aschaffenburg, Main 117 km --> Wiesbaden Schierstein, Rhein 100 km --> Frankfurt, Main 120 km --> Treis-Karden, Mosel (220 km --> Roermond, Maas) Dazu kommt dann noch Kroatien im Sommer Rab 1000 km oder Sibenik 1400 km und 'ne Woche im Herbst und/oder Frühjahr Berlin 550km, mecklenburgische Seenplatte 680 km. Kommt also auch ganz schön was zusammen ... dafür aber immer wieder wo anders ... ![]() ![]() ![]()
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
Geändert von ChKolumbus (22.01.2013 um 14:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Weg zum Boot sind 100 m. Das macht einfach nur Spaß. Von der Entscheidung "ich will jetzt Boot fahren" bis ich auf dem Wasser bin, also inkl. Boot klar machen, Motor starten, ablegen, dauert es ca. 10 min. Im Sommer gehts drei mal die Woche aufs Wasser, ok dann oft nur für eine Stunde aber lohnen tut es sich trotzdem.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
ich muss mich hier nochmal zu melden. Ich hatte ja geschrieben das ich 230 km von NRW nach Holland habe (ein Weg). Ich finde das grade noch o.k., weiter möchte ich es nicht haben, schon der Kinder wegen. Natürlich ist es toll wenn man wie einige hier sein Boot ganz in der Nähe hat, aber das möchte ich gar nicht. Wenn ich nach Holland fahre verlasse ich meine gewohnte Welt und bin auch bei nur einem Wochenende jedes mal richtig im Urlaub und einfach weg. Mir würde es aber auch reichen wenn ich nur 100 km hätte. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Genau 80 Km von zu Hause bis zum Parkplatz am Jachthafen.
|
||||
|
||||
![]()
Von meinem zuhause brauche ich mit dem Fahrrad 5 min bis zum Hafen.
Weitere 5 min Plane ab, Segel setzten, Schwert und Ruder fieren und los geht´s. Ich schätze dies sehr. Da der Hafen bei Niedrigwasser trockenfällt, brauche ich aber immer den Tiedenkalender bzw. eine App und etwas Planung. Die halbe Erholung von einem tollen Tagestörn wäre für mich hin, wenn ich danach noch mit dem Auto am besten noch mit etwas Stau nach Hause fahren müsste. Gruß Tobias |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wieso nach meiner Rechnung? So wurde von den ersten Beiträgen gerechnet, habe mich nur angepasst... ANGEBER ![]() Warum fährst du mit dem Auto an Hafen???? Bei euch ist alles zu Fuß erreichbar... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab 96 km für den einfachen Weg.
Könnte auch an der Elbe liegen .Das wären dann ca 5-20km je nach hafen. Aber wer will da drin baden ![]() Ostsee / Neustadt ist da schon besser. Gruß.
|
|||
|
|||
![]()
Gut 15 Minuten mit dem Fahrrad. Ab Sommer zwei Schritte, hinten raus.
|
|
||||
|
||||
![]()
30 Jahre Graz > Peschiera, ca. 5 - 10 mal /Jahr ein Weg ca.450 Km.
20 Jahre Leipzig > Peschiera ca. 4 - 6 mal / Jahr, ein Weg ca. 850 Km. Ich rechne nicht nach, es wäre ja sinnlos, es ist ja auch daran nichts zu ändern. Am 20.Juni begehe ich das 50. Jahr am Gardasee. Ich bereue keine Minute.
|
||||
|
||||
![]()
bei mir sind es 35 km. Also ne gute halbe Stunde.....
|
![]() |
|
|