boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 155Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 155
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 19.02.2013, 08:40
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hi Michel
Ich habe ja nicht gesagt, dass das Segel aus Baumwolle ist, sondern dass es diese Option gibt.
Ösen ziehen (mm, bedenke, ich bin kein Segler). Also Reffösen gibt es am Vor-und Achterliek etwa 1m und 2,3m oberhalb des Unterlieks.
Ohne weitere Verschnürung flattern da also 0,5 oder 1,2m loose Segelbahn rum (liegt ja doppelt). Ich gehe nicht davon aus, dass der gereffte Teil des Segels mir den Gefallen tun wird auf dem Baum liegen zu bleiben. Daher muss ich es doch festbinden, oder?
Zum Festbinden sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. ich setze Ösen entlang des "neuen" Unterlieks und fädele da irgend etwas durch
ODER
2. Ich habe beidseitig am Segel etwas, was ich dann unter dem Baum zusammentüdeln kann. Knoten ist mist, also Klett.
Lösung 1 bedeutet Löcher im Segel, Lösung 2 entweder dauerhaft befestigte Bändsel oder Klettpatches.

@Else
Du hast im Knickspanterthread ein tolles Bild der Romillie eingestellt. Wie denkst Du funktionieren die Bändsel am Großsegel? Auf dem Foto sind 2 Reihen davon auf beiden Seiten des Segels sichtbar.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 19.02.2013, 08:43
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@ Michel
Latten möchte ich nicht.
Ich sehe Deine Argumente und das macht auch Sinn, wenn Du auf Leistung fahren möchtest. Ich möchte aber nur gemütlich vor mich hinsegeln. Da sehe ich den Vorteil nicht wirklich.
Storer (oder war es Duckworks; ich lese zu viel) sagt auch selbst, dass sie nicht viel bringen und dass sein aktuelles Design keine mehr vorsieht.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 19.02.2013, 08:48
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@jes

Hast du einen Sportbootführerschein? Wenn nicht könntest du dir z.B. ein Buch zum SBF-Binnen kaufen. Da wird dann auch einiges zur Segeltheorie, Reffs, Beschläge, usw. vermittelt.




@ Käptn Fred

Nitrilhandschuhe bei der Landi ist ein sehr guter Tipp. Ich kaufe eh recht gerne und viel in der Landi....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 19.02.2013, 08:50
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@Jes

Storer schreibt ja auch was zum Thema Tuchgewicht...


Zum Harz. Ich habe von meinem Händler die Dichteangabe von 1,14 bekommen. Wenn du also die 12 Liter nimmst kommst du auf 13,68kg......
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 19.02.2013, 09:06
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du hast recht, die Reffösen am Vorliek und Achterliek nehmen die Kräfte der Reffleinen auf.

Die Ösen in der Mitte (und einer leichten Tuchdoppelung als Verstärkung) des Segels baut der Segelmacher automatisch mit jeder Reffreihe mit ein.

Auf den Fotos von Roxanne und Romilly siehst Du die Reffbändsel. Diese sind durch die Ösen im Segel durchgesteckt und auf jeder Seite der Öse mit einem Knoten gegen herausrutschen gesichert. Damit wird das lose Tuch gehalten, das dann unter dem Baum oder unter dem Unterliek festgebunden wird.

Heutzutage sind diese Ösen normalerweise beim Segeln leer und erst während des Reffens wird ein Gummi oder Klett durchgezogen und damit das loose Tuch zusammengehalten.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 19.02.2013, 09:11
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Hi Michel
Ich habe ja nicht gesagt, dass das Segel aus Baumwolle ist, sondern dass es diese Option gibt.
Ösen ziehen (mm, bedenke, ich bin kein Segler). Also Reffösen gibt es am Vor-und Achterliek etwa 1m und 2,3m oberhalb des Unterlieks.
Ohne weitere Verschnürung flattern da also 0,5 oder 1,2m loose Segelbahn rum (liegt ja doppelt). Ich gehe nicht davon aus, dass der gereffte Teil des Segels mir den Gefallen tun wird auf dem Baum liegen zu bleiben. Daher muss ich es doch festbinden, oder?
Zum Festbinden sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. ich setze Ösen entlang des "neuen" Unterlieks und fädele da irgend etwas durch
ODER
2. Ich habe beidseitig am Segel etwas, was ich dann unter dem Baum zusammentüdeln kann. Knoten ist mist, also Klett.
Lösung 1 bedeutet Löcher im Segel, Lösung 2 entweder dauerhaft befestigte Bändsel oder Klettpatches.

@Else
Du hast im Knickspanterthread ein tolles Bild der Romillie eingestellt. Wie denkst Du funktionieren die Bändsel am Großsegel? Auf dem Foto sind 2 Reihen davon auf beiden Seiten des Segels sichtbar.

Das Segel wird nicht auf dem Baum festgezurrt, sondern am losen Unterliek. Die Kauschen im Segel sind in Ordnung. Knoten sind kein Mist, sondern es wird ein spezieller Knotemn gemacht, der sich am losen ende vom Reffbändsel leicht aufziehen lässt.
Wenn Du dann mal Segler bist, wirst Du die Latten vermissen, denn die Gewähren dem Tuch einen guten stand.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 19.02.2013, 09:11
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Der Vorteil durchgehender Latten beim Fahrtensegeln ist, dass das Segel im Wind nicht flattert und sich damit viel leichter handhaben lässt, beim Reffen, Bergen und Setzen.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 19.02.2013, 10:52
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Also Leute,
mal abgesehen von dem Ton, mit dem ein gewisser Herr hier sein Wissen weitergibt und den er sich bei mir bitte abgewöhnen möchte...
Wenn ich das Segel gemäß der Anweisung dieses Herrn reffe, dann sind nur das Vor- und Achterliek mit dem Reffpunkt am Baum verbunden. Alle Kräfte gehen durch diese beiden Punkte.
Beim ungerefften Segel hingegen ist das Unterliek durchgehend an dem Baum angebunden, die Kraft verteil sich und das Unterliek beult nicht aus sondern ist vom Baum geführt.
Will ich das auch im gerefften Zustand muss ich das Segel entlang des neuen Unterlieks mit dem Baum verbinden. Ich sehe nur die Möglichkeit mittels Bändern oder Gurten um den Baum herum. Und so werde ich es machen.
So und jetzt beenden wir das Thema, weil am GIS gibt es noch mehr Bereiche, die es zu diskutieren gibt.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 19.02.2013, 11:04
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

????

Das ist auch normalerweise richtig. Dafür sind die Segel auch gemacht.

PS: Wenn das Unterliek lose gefahren wird.
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 19.02.2013, 20:21
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

So, mein Projekt GIS ist gerade gestorben.
Der KVA für das Holz beläuft sich auf etwas mehr als 1000€. Damit komme ich über mein gesetztes Limit von 2000€.
Für alle Interessierten:
Segel: 720€
Holz: 1030€
GFK: 303€
fehlen noch
Beschläge
Taue
Farben und Lacke
Rechne ich dafür noch mal 500€, dann bin ich 25% über dem von mir gesetzten Limit.
Die einzige Möglichkeit, ev. noch zu sparen wäre das Holz selbst aufzuschneiden und auf Maß zu hobeln. Damit ließen sich vielleicht 2-300€ rausholen. Mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand.
Naja, jedenfalls vielen Dank an diejenigen, die mir den ein oder anderen guten Tip gegeben haben.
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 19.02.2013, 20:36
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Aber doch nicht so schnell aufgeben jes....Hast du nur eine Offerte für das Holz machen lassen? Ich würde eine konkrete Auflistung machen und diese einfach per Mail an in Frage kommende Händler versenden. Und vielleicht kannst du ja noch Holzalternativen finden. Ich habe gar nicht gelesen ob du da schon zuvor was geschrieben hast, was du an Hölzern nehmen möchtest.....

Du hast zusammen jetzt 2500,- und sagst du liegst drüber....wenn du selber aufschneidest kannst du 300,- einsparen? Und wenn du einen günstigeren Händler findest, dann kommst du sicher noch ungefähr hin....

Komm!!! Das Ding segelt ganz sicher genial und wird dir viel Freude bringen...Schau dir doch das Video nochmal an....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 19.02.2013, 20:52
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hi Willem
Holzalternativen: ich denke mal Fichte ist schon ein Billigholz. Ich bin lediglich für Mast und Stengen bei Kiefer geblieben, weil ich hier entsprechende Lasten sehe.
Klar kann ich andere Händler anfragen, aber auf mein Budget komme ich damit wahrscheinlich nicht.
Ich werde mich auch nicht hinstellen und irgend welche Stämme aufsägen oder Planken runterhobeln. Lerneffekt Null, Zeitaufwand mind. 1 WE, eher mehr.

Da stellt sich dann irgendwann die Frage, ob es eine GIS wert ist?
Kann ich mit einem vertretbaren Mehraufwand an Zeit und Kosten vielleicht ein Boot realisieren, welches mich länger begleitet? Die GIS war geplant als erster Schritt sowohl in den Bootsbau als auch in die Kunst des Segelns.
Die 2000€ waren meine Schmerzgrenze...dann eben nicht.
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 19.02.2013, 21:07
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

@jes
Schaue dir doch mal die Boote von Radosław Werszko an. Der 4.2 Skiff, z.B. wäre etwas kleiner als der GIS. Vielleicht kommts du da mit dem Budget hin?

http://www.dinghy.pl/


Du kannst auch die Bauzeit verdoppeln, dann halbieren sich die Kosten . Selber ein Boot bauen, hat mit rein rationalem Rechnen sowieso wenig zu tun. Aber es macht Spass, zumindest wenn das Projekt nicht zu gross ist und der Traum zum Albtraum wird.

Geändert von Käptn Fred (20.02.2013 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 19.02.2013, 22:04
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo jes

Welchen Mast willst du denn bauen? Ich persönlich werde den eckigen, hohlen bauen. Braucht weniger Holz und ist gem. Storer somit 40% leichter....

An was denkst du denn überhaupt bei was "grösserem"??


Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Hi Willem
Holzalternativen: ich denke mal Fichte ist schon ein Billigholz. Ich bin lediglich für Mast und Stengen bei Kiefer geblieben, weil ich hier entsprechende Lasten sehe.
Klar kann ich andere Händler anfragen, aber auf mein Budget komme ich damit wahrscheinlich nicht.
Ich werde mich auch nicht hinstellen und irgend welche Stämme aufsägen oder Planken runterhobeln. Lerneffekt Null, Zeitaufwand mind. 1 WE, eher mehr.

Da stellt sich dann irgendwann die Frage, ob es eine GIS wert ist?
Kann ich mit einem vertretbaren Mehraufwand an Zeit und Kosten vielleicht ein Boot realisieren, welches mich länger begleitet? Die GIS war geplant als erster Schritt sowohl in den Bootsbau als auch in die Kunst des Segelns.
Die 2000€ waren meine Schmerzgrenze...dann eben nicht.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 20.02.2013, 06:46
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Von etwas anderem,groesserem, hatte ich an anderer Stelle schon berichtet. Eine weitere diskussion darueber fange ich nicht mehr. Ich habe keine Ahnung und soll ja erst mal segeln lernen. Die Gis war mit dem hohlen mast kalkuliert.
Es gibt drei moelichkeiten
Ich habe mich in den laufenden laengen verrechnet
Ich finde eine pdeiswertere quelle
Ich lasse es bleiben
Im budget zu bleiben ist eine prinzipfrage. Ich gebe ungern geld aus, dass ich nicht habe. Bei meiner kalkulation fehlt sowieso noch harthoz und verbrauchsmaterial
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 20.02.2013, 12:17
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Wie Hartholz? Sollen die 700,- Euro etwa nur für das Sperrholz sein??
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 20.02.2013, 14:14
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Also Leute,
mal abgesehen von dem Ton, mit dem ein gewisser Herr hier sein Wissen weitergibt und den er sich bei mir bitte abgewöhnen möchte...
Wenn ich das Segel gemäß der Anweisung dieses Herrn reffe, dann sind nur das Vor- und Achterliek mit dem Reffpunkt am Baum verbunden. Alle Kräfte gehen durch diese beiden Punkte.
Also Du kannst ruhig Namen nennen, wenn Dir ein Ton auf den Keks geht. Ich kann damit gut umgehen und habe auch kein Problem damit zuzugeben wenn ich mich im Ton vergreife. Bei dem Post den Du wahrcheinlich meinst habe auch nur die Smileys vergessen, das mit dem "schwarzen Loch" war als Schwerz gemeint.

Ich denke der Rest war sachlich.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 20.02.2013, 17:34
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Michel,
du warst nicht gemeint.
Böse ausgedrückt: man hat mir gesagt, lern erst mal segeln bevor Du hier Fragen stellst!
So etwas war nicht das erste Mal.
Dann die Diskussion mit den Reffbändseln: der Herr kennt die Konstruktion nicht, weiß aber wie ich es machen muss. Da gab es in meiner Jugend einen Spruch zu: manchmal ist es einfach schlauer mal seinen ... zu halten und nicht alles kommentieren zu müssen.
Aber so ist das mit den Alten eben. Die wissen alles, und vor allem wissen sie alles besser. Ich reffe mein Segel jedenfalls bei der GIS am Baum fest und nehme dafür Reffbändsel mit Knoten unter dem Baum oder Klettverschlüssen, wenn ich sie bekommen kann!

Was die Segelanfrage angeht: nein, die Anfrage ging an einen Segelmacher in MP. Dieser wirbt mit Segeln für klassische Boote im klassischen Stil.
Da ich ja blöd bin und nicht segeln kann, dachte ich, wenn ich keine schneeweißen Segel möchte wäre so einer genau der Richtige.

So, und um dem ganzen mal Fakten zu geben:
Das Segel kostet ohne Latten und nur einer Reffreihe 725€ inkl MwSt. Wahlweise braun oder weiß. Die zweite Reffreihe hat er mir ausgeredet weil seiner Erfahrung nach nicht nötig.
Der zweite Segelmacher hat sich bisher nicht gemeldet.
Duckworks will 803US$ mit 2 Reffreihen. Das ist aber ein um 1/3 leichterer Stoff als der Segelmacher aus MP verwenden würde.
Ein weiterer amerikanischer Segelmacher, der auch Kits anbietet, kommt auf etwas mehr als 1000US$ inkl 2 Reffreihen
Den von Michel angesprochenen habe ich noch nicht kontaktiert. Zeitmangel.
Alles jeweils ohne Segellatten oder Lattenaschen.
Alle drei raten mir bei diesem Segel von Latten ab. Warum?

@Willem. Für die GIS brauchst du verschiedene Hölzer. Nicht alles, was nicht Sperrholz ist, ist dann automatisch Hartholz (Außer in der Schweiz fallen Fichte und Kiefer unter die Harthölzer. Dann hätten wir ein Kommunikationsproblem).
Schau bitte mal in die Stückliste und guck Dir an wo Hardwood steht. Das ist Hartholz!
Der Preis kommst zustande dadurch, dass mein lieber Holzhändler keine Zuschnitte sondern Rohlängen genommen hat. Diese sind 2,4m lang. Das ist für einige Teile ungeeignet (den Mast werde ich nicht in der Mitte schäften und dann gleich 120mm kürzen, weil ich kein Übermaß habe für die Schäftung. Endmaß wäre nämlich 4,8m). Gleiches für die Stengen.
Dann habe ich mir die Maße mal angesehen: (Michel, wegsehen!!!) Vieles ließe sich aus Bauholz, konkret Dachlatten zuschneiden oder runterhobeln. Die haben zwar i.d.R. Äste, aber diese rauszuschäften ist wahrscheinlich günstiger als endmaßgehobelte Leisten zu kaufen. Ich sehe nicht warum die inwales, gunwales, chinelogs, framing, inwale spacers etc nicht aus solchem Holz geschnitten und zusammengestückelt werden können.
Damit käme ich schon ein gutes Stück im Preis runter.
Trotzdem wird es sehr eng mit meinem gesetzten Budget so dass die GIS für mich sehr viel an ihrer Attraktivität verloren hat. Das günstige "Lern-Segeln-Boot" für 2-3 Jahre Nutzung ist es nicht. Eine Konstruktion mit mehr Sperrholz und weniger Massivholzanteil wäre günstiger.

P.S.: auf ein kleineres Design auszuweichen würde nicht sehr viel einsparen. Das macht vielleicht 10-20% Massivholz und 10% GFK aus zu Lasten der Verwendbarkeit und ich müßte einen neuen Plan erwerben. Trotzdem Danke für den Link.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 20.02.2013, 17:51
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber so ist das mit den Alten eben. Die wissen alles, und vor allem wissen sie alles besser.
Ich denke mal, dass ich gemeint bin.
Also:
Du betonst an jeder Ecke, dass Du keinen Ahnung hast und kein Segler bist, und Meinungen...ähh Fakten willst.
Gut.
Du bekommst sie, Dir passen sie nicht in den Kram.
Klare Aussage, siehe oben.
Ich habe geschrieben: Wenn Du mal irgendwann Segler bist, wirst Du anders entscheiden.
Du willst aber mit dem Kopf durch die wand.Du lässt Dir einfach nichts sagen, ausser, es passt Dir.
Ich habe das alles hinter mir, habe auch gedacht ich weiss alles, andere wissen das nur besser, aber egal.
Kuck Dich mal um, auf wievielen Kuttern das Unterliek (um dabei zu bleiben) lose gefahren wird.
Das sind ca. 90% der Gaffler, und das hat seinen guten Grund, den Du ja sicher kennst, deswegen machts du das ja anders.

PS: Ich hab dir Bilder von meinem Kutter geschickt, spätestens dann hättst Du erkennen müssen, dass ich von dem wqas ich sage auch etwas verstehe.

Hintenrum stänkern und " den gewissen Herrn" hier anzusprechen ist echt Klasse.
Ich verabschiede mich hier mal aus der Expertenrunde und lass die Jungspunde mal machen.
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 20.02.2013, 18:06
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Siehst Du, so ist das mit Dir: austeilen kannst Du, einstecken nicht.

Mein Rat: bevor Du irgend jemanden hier niedermetzelst, weil er den Planvorgaben seines Konstrukteurs mehr glaubt als Dir, solltest Du Dich mit dem Design, um das es hier geht, erst mal vertraut machen. Weil, kluge Ratschläge geben kann ich auch.

Und ehrlich, wie das Reffen bei Deinem Kutter gelöst ist, war hier nicht das Thema.
Bei der GIS ist das Segel am Unterliek fest. Das wird seinen Grund haben, oder hat Storer auch keine Ahnung?
Fakten stehen bei Dir nicht, wenn ich Meinungen will, frage ich 100 Leute und bekomme 150 Meinungen zurück. Deine ist eine.
Schlimmer noch, Deine Meinung ist nicht mal irgendwie begründet. Mit so Sprüchen" wenn Du mal Segler bist...." kann ich nix anfangen und führen eher dazu Dich nicht ernst zu nehmen. Denk mal drüber nach.
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 20.02.2013, 19:45
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo jes

Ja, man braucht verschiedene Hölzer. Ich war mir einfach nicht sicher wie ich deine Begriffe ansiedeln sollte, da sie nicht immer klar sind. Aber wenn wir über die Pläne sprechen sehe ich das du die dort genommenen Begriffe nimmst. Also verstehe ich das jetzt auch....

Ich denke trotzdem das du einfach eine Liste an diverse Händler schicken solltest. Es gibt grosse Unterschiede bei den Preisen und wenn du GENAU die Hölzer nehmen möchtest, welche in der Liste gem. Plan aufgelistet sind, wird es wahrscheinlich schon teuer......Es gibt aber Alternativen, wie Michel auch bereits geschrieben hatte.

Das GIS ist ein sehr günstig zu bauendes Boot. Wenn du etwas grösseres und komplizierteres bauen möchtest, wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Zudem ist das ein sehr originelles Boot, welches durch seine Handlichkeit an Land und im Wasser ein tolles Boot einfach zum segeln ist. Zum Thema wie, was riggen.....Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten und es hängt auch sehr vom persönlichen Geschmack ab was man machen möchte. Selbstverständlich kann man das Unterliek auf einem GIS lose fahren und ich werde es wahrscheinlich auch lose fahren und auch nur ein paar kurze Lattentaschen ins Segel nähen. Fakt ist das man zwar im Vorfeld etwas planen kann, jedoch die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zeigen sich erst in der täglichen Praxis. Auch wenn man etwas auf einem bestimmten Boot in einer bestimmten Weise gelöst hat und dort für optimal hält, muss das bei einem anderen Boot noch lange nicht optimal sein. Wie gesagt immer aus der Sichtweise der selben Person betrachtet....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 20.02.2013, 19:47
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wenn ich deinen Ansatz richtig verstanden habe, geht es dir darum, mit dem GIS Bau- und Segelerfahrungen zu sammeln, um später ein größeres Boot zu verwirklichen. Diese Erfahrungssammelzeit hast Du auf ca. 2-3 Jahre veranschlagt.

Dazu mein Kommentar, gespeist aus Erfahrungen.

Bauzeit und Nutzung:
Du baust ca. 1 Jahr, bis das Ding im Wasser ist und wirst es 2 Saisons segeln. Dafür lohnt es sich nicht!, ein GIS zu bauen, es sei denn, man wohnt direkt am Wasser, wo man es einfach mal so, als Feierabendlaune, ins Wasser schmeißt, während man an dem größeren Projekt werkelt.

Begr.:
1) Um segeln zu lernen, macht man einen Grundkurs Segeln. Danach leiht man sich Jollen, um Praxiserfahrung zu sammeln oder ist Vorschoter.
2) Um den Umgang mit Epoxy und Holz zu lernen, nimmt man sich am besten ein kleines Projekt, z.B. Kajak. Das nimmt nicht viel Platz weg und ist leicht transportierbar.
Erst danach kann/wird man entscheiden, ob man wirklich was Größeres baut. Gründe für oder gegen zähle ich hier nicht auf, da sie alleine bei dem Bootsbauer selbst liegen.

3) Um ein Boot zu bauen, braucht es mehr als die reine Kalkulation, denn diese stimmt sowieso nie. Denke an den überstrapazierten Satz von St.-Exupery... "Wenn Du ein Boot ..." Und wenn Du einmal angefangen hast, kannst Du Deine Kalkulation sowieso in den Wind schießen (Beispiel S21-uiuiui).


Zum konkreten Projekt:
Sperrholzpreise stehen fest. Du kannst einsparen bei der Verwendung von Schnittholz. Aufgeschnitten ist teuer. Kaufe Bohlen. Du willst ja sowieso ein größeres Boot bauen. Kaufe Bohlen, die du auch beim größerne Projekt verwenden kannst. Du brauchst ne gute Kreissäge, Schiene, Stichsäge und eine gute Schleifmaschine (incl. Staubabsaugung). Schraubzwingen. Lohnt sich alles nur bei Mehrfachbau -verwendung. Mach dich nicht verrückt wegen Oberflächenqualität von Leisten, die man nie wieder sieht. Nicht alles muss Hochglanz sein.
Nähe dein Segel selbst. Mache ich auch. Spart massig Geld. Stecke einen gebrauchten Surfmast in dein Boot. Kannst danach entscheiden, ob was anderes besser wäre. Kaufe Segeltuch hier: http://www.ebay.de/itm/weis-Segeltuc...item27c20ba468 (PaidLink)

Nehme ich auch für mein Junk-Rig. Es ist zwar diagonal verziehbar, da (keine Ahnung, wie der Kette-Schuss-Begriff heißt) im 90° Winkel gewebt. Dafür aber wasserfest. Auf der yahoo-Seite zum junk-rig lernt man, wie man jenseits von "styles" brauchbares Material in Vortrieb umsetzt.
Kaufe gebrauchte Beschläge. Kostet bei dem GIS vielleicht 70.-.
Denke an den Trailer. Willst du später was Großes ziehen? Kaufe gleich den großen! Wertverlust ist minimal! Es gibt wirklich viele Einsparmöglichkeiten beim Bau.

-----Metaebene-----

Lieber "else", auch wenn ich manchmal bei dem einen oder anderen Beitrag zu meinem eigenen Projekt geschluckt habe: Dein Erfahrungsschatz ist überwältigend, und ich lese deine Beiträge gerne, weil sie im Allgemeinen substanzreich sind. Ich stelle sie auf die gleiche Ebene wie die von chippy. Dafür danke ich dir ganz persönlich! Besonders gefreut hat mich der Link zu "Romilly".
In den letzten 2-3 Jahren haben sich Deine Dankes von 1000 auf über 6000 heute gesteigert. Das spricht von anderer Seite für Weisheit und Klugheit sowie für unkonventionelles Denken, was Du in das Forum einbringst. Übrigens empfand ich Deinen Hinweis zum erstmal segeln lernen sehr harmlos. Das hättest du bestimmt, wie ich dich kenne, auch launiger ausdrücken können, wenn du gewollt hättest.

Viele Grüße an alle Bootsbauer und -liebhaber

Bert
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 20.02.2013, 20:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.348
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.692 Danke in 2.459 Beiträgen
Standard

Muß es ein GIS sein? Die Argie 15 (Dixdesign) hab ich in 10 Tagen gebaut und mit einem gebrauchten Rigg ausgerüstet. Das war vor 7 Jahren, dieses Jahr will ich endlich mal einen Satz passende Segel anfertigen. Erfahrungen hab ich reichlich gesammelt, viel Spaß beim Segeln gehabt und bin bestimmt noch weit davon entfernt ein Segler zu sein.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 21.02.2013, 11:19
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Jes,

ja, Storer weiß was er tut!

Das Unterliek ist auf dem Baum festgebändselt weil es aerodynamische Vorteile hat. Der Segelmacher muss eine sogenannte ´"Fußbahn" in das Segel nähen welches, zusammen mit dem Baum, einen Endplatteneffekt hat. Dadurch wird es der unter dem Unterliek umströmenden Luft erschwert einen Druckausgleich zwischen Luv und Leeseite herzustellen. (Randwirbel)

Das ist der gleiche Effekt warum bei Formel 1 Rennwagen die großen Spoiler seitliche Bleche an den Flügeln haben ... oder moderne Flugzeuge Winglets (diese kleinen Zusatzflügel)

Der Nutzen liegt beim Segeln im nicht messbaren Bereich, darum gibt es bei den Unterlieks verschiedener Segelarten lose und "angebändselte" Varianten.

Die Kräfte von Hals und des Schothorns (und beim Refffen der Reffstufen) werden zu 100% durch die Ecken eingeleitet.

Wie das an der oberen Rah ist, kann ich nicht sagen, ich weiß auch nicht alles!

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 21.02.2013, 12:09
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@sprayman
Ich schulde Dir noch eine Antwort bzgl Harz:
Schau mal bei time-out auf die homepage. Gleiches Harz....

Der Laden liegt in meiner alten Heimat. Ich könnte es als an einem schönen WE dort abholen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 155Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 155



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.