![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
mensch die Maschine für Schleierijektionen hätte ich bei mir zuhause herumstehen aber leider etwas zuweit entfernt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welcher Aufwand wäre das denn bei welchen kosten? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber das mit den Kosten ist su eine Sache die nicht mal oft die Spezialisten beantworten können. mann muß zumindest den schaden vorher besichtigt haben was für Mauermaterial verwendet wurde was für alte Außenisolierung drauf ist. Und das wichtigste ob du beim ersten Durchgang ( Verpressen ) dicht wirst oder ob du mehrmals verpressen musst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es wird ein sogenannter Packer, das ist ein Metallteil durch das man das Harz injiziert, im Winkel von 45° in die Wand eingebracht. Dazu bohrt man bei einer 24er Wand im Abstand von 12cm und 45° Winkel so daß man den Riss ungefähr in der Mitte der Wand erwischt. Bei deinem 10 cm Riss würde ich zwei Packer nehmen, jeweils einen von Rechts und einen von Links etwas in der Höhe versetzt. Dann werden die Packer in die Löcher geschraubt. Danach nimmst du dir eine ordinäre Fettpresse, in die du das Harz füllst und injizierst es in die Wand. Wenn das Harz dann vorne aus der Wand austritt, kannst du davon ausgehen, das der Riss komplett gefüllt ist. Dann ein, zwei Tage warten. Ist es dicht, alles gut, wenn nicht, noch mal nachinjizieren. Das ganze macht man mit einem Polyurethanharz, das musst du dir vorstellen wie Bauschaum, wenn der auf Wasser trifft quillt er auf und verschließt so den Riss. Traust du dir zu das selber zu machen? Falls ja, würde ich dir, gegen eine Spende ans BF ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hi..der Preis ist unter anderem von deinem Mauerwerk abhängig..welche Wände sind genau betroffen? Sind nur Aussenwände oder ganz schlecht auch Innenwände betroffen? grüße
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alle Wände die im Keller stehen. Aber im Grunde bloß die Außenwände da die Innenwände keine Funktion haben(außer zur Abtrennung). Aber die Entscheidung ist für uns gefallen und die Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr durchgeführt. Werde natürlich berichten. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich nehm also eine normale Fettpresse für "Lose-Fett"? und dann "HauRuck"? ![]() Danke für das Angebot ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du nimmst dazu eine ganz ordinäre Fettpresse. Die Packer habe den selben Anschluss wie Fettnippel. Und dann sinnig pumpen bis das Harz vorne aus dem Riss austritt - thats it ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Pumpe ist aber für Druckluft
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nichts und,
ich dachte gerade an Wolf B. die Pumpen kenne ich aus nächster Nähe, die werden bei uns oft eingesetzt um 2 K Chemikalien zuverarbeiten
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ralf!
![]() Bei mir hat sich gerade jemand gemeldet, der das Haus so wie es ist evtl. kaufen will. ![]() Vielleicht wird das ja was. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wolf b.,
ist alles kein Hexenwerk, wir bekommen einige Produkte Sachen von Schaum-Chemi da ist für jeden was dabei, sind nur ein paar Beispiele, soll keine Werbung sein http://www.schaum-chemie.de/produkte...olerkadur.html http://www.schaum-chemie.de/produkte...isoschaum.html http://www.schaum-chemie.de/produkte...verpensin.html http://www.schaum-chemie.de/produkte...fixorapid.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab jetzt ein neues Loch gebuddelt, ein paar Betonringe die ich quasi geschenkt bekommen habe, reingesetzt und den Kellerboden mit grobem Schotter aufgefüllt, bis er überall etwa gleiche Höhe hat. Die Tauchpumpe hab ich erst mal einmal einfach reingehängt und das Wasser pumpe ich in die Kanalisation. Wie geht es jetzt weiter? Einen Betonring hab ich noch. Da stelle ich mir vor ihn noch oben drauf zu setzen und dann den Kellerboden noch ein paar cm mit Kies auffüllen, dann Sand, Sperrschicht und Estrich. Vorher muß ich mir jetzt aber überlegen, wohin dauerhaft mit dem Wasser, da doch die Leitungen im Boden verlegt werden sollten? ![]() Oder ist es besser die offen zu verlegen, damit ich da wieder ran komme? Sollte ich mich entscheiden das als Brauchwasser zu verwenden, brauche ich da irgend welche Genehmigungen? Kann ich den Estrich bei der Kälte machen? Das ist null geschützt, da im Anbau und die Mörtelmaschine müßte ich im Freien aufstellen. |
|
|||
|
|||
![]()
Du bist ja einer von der ganz schnellen sorte Wolf.
![]() Das du nun immer pumpen mußt,ok.Meine Variante wäre das nicht ![]() Was mich aber noch interessieren würde,wie hoch ist das Wasser schon in deinen Wänden? Die Ausblühungen sind ja schon ordentlich... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... und ich dachte ich komme gar nicht vorwärts.
![]() Es war arbeitswütiger Besuch bei mir ![]() Die Ausblühungen sind an der Außenwand des Hauptgebäudes. Da hatte das Wasser mehr als ein halbes Jahrtausend (15. Jahrh. oder frühes 16. Jahrh.) Zeit gehabt hoch zu kriechen. Oben bei dem Loch ist es staubtrocken. Auch der Anbau ist weit über 100 Jahre alt und es wurde wohl nie etwas gemacht. Angeblich sind die Ausblühungen Salpeter und wären in der Gegend bei so alten Gebäuden normal.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wolf b.,
wenn du den Boden eh neu machst, würde ich die Leitung fest im Boden verlegen sieht besser aus als ein Schlauch quer durch den Raum, das Wasser kann man als Brauchwasser benutzen wenn es nicht gerade Eisenhaltig ist Genehmigungen? wer viel fragt bekommt manchmal Antworten die einem nicht gefallen ![]() Estrich würde ich bei Frost draußen nicht selbst machen, wäre mir zu kalt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mit etwas Frostschutz Marille oder so
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wieviel Wasser pumpst du pro Tag?
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung.
![]() Ich wohne ja nicht in dem Haus und hab keine Lust einen überschwemmten Keller zu haben. Die Tage hatte ich mal ein paar Stunden abgeschalten und das Wasser ist nicht merklich gestiegen. Aber es ist z.Zt. auch recht trocken.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe den Trööt leider gerade erst gesehen. Ich habe sowas schön öfter gemacht und verdiene damit meine Brötchen.
So wie ich es auf den Bildern erkenne ist der Alte Bodenbelag raus, oder? Nun einfach Estrich drauf??? Kannst du nicht erst eine neu Platte gießen und die Fugen am Rand mit Quellfugenband abdichten? Dann könnte auch ruhig mal die Pumpe ausfallen ohne das was passiert. Keller von ihnen mit einen alterwürdigen Zementputz putzen hilft oft mehr wie alle Chemie zusammen. Kann man aber nicht so viel Geld mit verdienen ![]() Eventuell auch noch Drainage unter den neuen Fussbodenaufbau, Kapillarbrechende Schicht einbauen und und und! Kannst dich gerne noch bei mir melden, hab ehe Schlechtwetter! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich lasse das Mauerwerk durch das einbringen einer Horizontalen Sperrschicht trocken legen.Kellerdecke kommt dann auch neu.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Decke überlebt uns noch alle!
|
|