![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du es dir gut gehen lässt, alles zusammen (Anfahrt - Unterkunft - Essen - Kranen..... Eis für die großen und kleinen Kinder) ca. 3.000 Euro großzügig nach oben gerechnet mit jeden Tag Essen gehen (aber ohne Sprit fürs Boot)
Billiger geht immer, teurer auch ![]() Denke mal, gesundes Mittel Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mal ehrlich, muß man sich das mit dem Slipen im Salzwasser antun. Die Repararur und Wartung der Bremsablage die in den Wintermonaten trotz Spülung mit Süßwasser verganmmelt (wie z.B. die Rückfahrautomatik) ist aufwändiger und sicherlich teuerer als das Kranen. Von dem Aufwand mit dem Hänger an die Slipanlage zu kommen mal abgesehen. Weiter möchte ich mich zu den Preisen an der Fähre äußern. 2008 habe ich mit Boot Länge 5,70m und VW-T5 länge lt. KFZ-Schein max 4,991m also unter 5m für die einfache Fahrt mit Fahrer und Beifahrer genau €44,80 bezahlt. 2009 genau die selbe Summe und nach der Preisliste von 2010 werde ich ca. €45,50 zahlen. Also ca. €0,70 mehr. Sind bein Hin und Rückfahr €1,40 mehr. Ich glaub über diese Preissteigerung bracht und sollte man sich nicht aufregen. Nur 2 Kugeln Eis weniger essen, ist auch noch für die Figur gut, und man hat noch was übrig. ![]() Sehe ich das Falsch?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dafür kann ich viele Radlager im Wert von 35€ wechseln... Um genau zu sein sogar beide Achsen inkl. Anbauteile - pro Jahr!
|
||||
|
||||
![]()
16 € für ein Schlauchi
![]() ![]() ![]() Na dann kommt mal nach Grömitz, dann gewöhnt ihr euch mal an die Preise. z.B. Kranen 10 m 125,-€ je Vorgang, Tageslieger 10,60 x 3.50 = 17,50 € noch Fragen? Kurtaxe weiß ich nicht, Django hat Jahreskarte, ist aber garantiert mehr als 1,- €. Aber ich versteh den Frust schon, ging mir auf Malle nach ein paar Jahren auch so. Jährlich wurden neue Wege gesucht an die Knete zu kommen, natürlich ohne was dafür zu tun. Geil war dann die "Leuturmsteuer" 250,-€ pro Jahr für...... ![]() ![]() ![]() ![]() Na ja, dagegen ist Grömitz wieder günstig also immer eine Sache, aus welcher Richtung man das Problem beleuchtet ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Liegeplatz an ner Boje direkt vor dem Appartment - 5 €.... Essen um die 20 % günstiger als hier in D und um die 50 % günstiger als z.B Spanien... ne Kugel Eis hat mich im letzten Jahr in HR noch 4 Kuna (ca. 60 Cent) gekostet... im Jahre 2002 habe ich für das gleiche in Spanien schon 1,80 € hinlegen müssen... Wasser und Wetter einfach innerhalb erreichbarer Urlaubsziele unschlagbar gut.... Sandstrand - da wird´s eng, weil nur selten vorhanden - gibts es aber auch z.B. die Bucht bei Ljubac.... alles andere an Kosten (Sprit, Kran usw.) hast in jedem Land und ob die nun 50 oder 60 € dafür nehmen ist mir persönlich schnuppe. Nicht weil ich nen großkotziger Geldsack bin, sondern weil ich mir wegen 20 € mit Sicherheit nicht meine Urlaubsfreuden vermiesen lasse... ![]() Jeder halt so wie er kann, will und möchte.... und deshalb fahre ich weiterhin nach HR, auch wenn sie die Kroaten ganz allmählich an Euroland-Umgehensweisen gewöhnen.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei 4 mal im Jahr kranen sieht die Rechnung anders aus. Da hast du recht, wenn man die Radlager immer "im Auge" hat. Nur, werden die Lager regelmäßig gewechselt? Wann sollten/müßten die gewechselt werden? Mal ehrlich, solange alle rund läuft schenkt man den Lagen keine große Beachtung oder? Nur wenn das Lager auf der Reise sein Dienst aufgibt kann das meist mit größeren Problemen verbunden sein. Die Lager für €35 und die neue Mutter für Ca. €5 bei Kompaltlagern kann man im Reisegepäck mitnehmen, aber wie sieht der Achsstummel nach dem Lagerschaden aus wenn die Lager auf dem Achsstummel "gefressen haben. Wer/wie preßt die Lager bei Kompaktlagern in dei Bremstrommel ein? Das kann eine länger Reisepause verursachen. So sehe ich das. Deshalb nach meiner Meinung lieber kein Salzwasser an die Bremsen und Radlager.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() hat denn hier schon mal jemand gepostet, wie teuer das Kranen im Vergleich zu HR hier in deutschen Häfen ist.... ![]() ![]() und jetzt bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch in HR gibt´s Kräne, die das für 20-30 € machen. Das sind dann aber keine ACI´s.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
...und da isser wieder, der jährliche Abzocke-in-HR-Thread. Fakt sind doch aber nur 2 Dinge: Erstens: Niemand wird gezwungen, dort hinzufahren, oder? Zweitens: Es gibt kein göttliches Recht darauf, dass die Kroaten irgendwem den Urlaub nebst dazugehörigen Dienstleistungen gefälligst billig (am Besten die Preise aus 1978) verkaufen müssen. Da entscheide doch bitte jeder einfach selbst, ob es ihm das wert ist oder nicht und plane entsprechend, das kann doch so schwer eigentlich nicht sein, oder? Ich für meinen Teil fahre wieder hin. Und ich freue mich über jeden Stänkerkopp der wegbleibt. Gruß, Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die genannten Preise stimmen. FeWo kostet je nach Lage und Größe udn vor allem Zeit zwischen 70 und 100 EUR (incl. Liegeplatz). Ich bin wegen Zwerge immer in der Hauptsaison gefahren und habe für eine großzügige Wohnung (drei Schlafzimmer mit Doppelbett) um die 90 EUR gelöhnt. Direkt am Wasser, mit Steg und Liegeplatz. Essen ist stetig teurer geworden, aber mit 40 - 60 EUR pro Abend/Familie kommst du gut hin. In der Vergangenheit habe ich Excel-Aufstellung gemacht, um mal selbst zu sehen, wo die Kohle blieb. Bei Interesse kann ich sie dir zumailen. habe sie noch irgendwo gespeichert. 2.500 - 3.000 EUR sind mit Abfahrt zuhause bis Ankunft wieder daheim das Budget, mit dem man rechnen muss. Incl. Sprit für Boot, das Eis, die Kippen, etc.. Die Frage der Fragen lautet: Ist die Gegenleistung für mich ok? Ich habe mich dann für ein NEIN entschieden, schließe aber nicht aus z.B. nächstes Jahr wieder dorthin zu fahren. Zugegeben, die Anreise stört mich derzeit am meisten...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich vermisse schon die ganze Zeit den Haialarm-in-HR-Thread..... aber scheinbar kommen die wegen der Abzocke auch nicht mehr ![]() Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Und dieser Satz darf natürlich nicht fehlen, wie immer...
|
||||
|
||||
![]()
Aber wo er Recht hat, hat er Recht - oder ?
![]() Am meisten bei dieser Abzockerdiskussion hat mich aber der Leserbrief des angeblichen Kroaten im Boote-Magazin geärgert !!! ![]() Der ist ja wohl an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten ..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sinn von einer Diskussion ist es, Argumente zu bringen, und nicht "Recht" zu haben. Deswegen läuft hier auch so viel aus dem Ruder, weil jeder "Recht" hat...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir haben 2009 mit 5 Personen (4 Erw. + 1 Kid) 2500 Euro gelassen für 2,5 Wochen. Anreise mitten aus Hessen = 1150 km Da war alles dabei von Abreise bis Ankunft Incl. 280 € für Werkstatt (Womo) 100 Euro Batterie (Boot) und ca. 100 € die wir verloren haben. ![]() Ergo rund 2000€ für 2,5 Wochen mit 5 Personen und wir sind keine Sparfüchse. ![]() Wir waren aber auf einem CP auf Rab. Da ist jede Eiskugel, jedes Essen, Getränke, Brötchen, Sprit, Boje, Kran ect pp ... dabei. Wir sind mindestens jeden 2 Tag Essen gegangen bzw. haben uns was geholt oder haben Gegrillt. Jeden Tag mit dem Boot unterwegs (kein Schluckspecht) ![]() Kann das alles seit Jahren nachvollziehen da wir es uns immer aufschreiben für was das Geld weg gegangen ist. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt Bernd, den schreibe ich jedes Jahr
![]() Für die Leute, die sich gezwungen fühlen, zwar jedes Jahr hinzufahren, sich aber nachher/vorher/mittendrin über die kroatische Urlaubsmafia beschweren. Btw.: war der MautVignettenvermeidungsthread eigentlich dieses Jahr schon? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
OT:
gehört hier zwar nicht her, aber da du gefragt hast .... Meinen ungebremsten Jollentrailer fahre ich übrigens seit vielen Jahren komplett ins Salzwasser ohne jemals die Radlager gewechselt zu haben.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einmal erwicht auch dich. Und dann???
|
||||
|
||||
![]()
@ Wolf: Dir ist ja wohl klar, dass das Bild und deine Aussage nicht so gaaaanz zusammen passen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann lasse ich neue Radlager einbauen. Der TÜV kontrolliert das schließlich regelmäßig.
![]() Da ich keiner bin der unbedingt an die Grenzen gehen muß, sehe ich kein Sicherheitsproblem bei einem kleinen Jollentrailer am T4. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dieses ist der Jollentrailer, der schon zigtausend Kilometer und bestimmt 50 mal slippen in Salzwasser hinter sich hat: ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Zum eigentlichen Thema:
Jeder sollte sich die Schuhe anziehen, die er auch tragen kann! Diese total bescheuerten Diskussionen über "Kosten" gehen mir auf den Geist. ![]() Wir könnten ja mal darüber diskutieren, ob meine Armbanduhr nun teuer oder billig ist.... ![]() Der Duplo-Effekt eben: "Für die Einen ist es einfach nur Schokolade, für die Anderen ist es die längste Praline der Welt".... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meine 3 Wochen Urlaub am Meer für 3 Mille ist in meinen Augen ein echter Schnapper, bei Flugreisen im Winter lasche ich mit allem für 2 Wochen locker das Doppelte bis Dreifache. Im Verhältnis zu 3 Wochen mit dem eigenen Kahn durch die Ostsee ist es eher teuer, das kostet mich keinen Tausender. |
![]() |
|
|