![]() |
|
|||||||
| Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
|
Als nächstes brauche ich eine Reling an Backbord auf dem Autodeck.
Die Motorhaube vom Mazda muss darunter durchpassen, aber sie muss auch so niedrig sein, dass die dort normal längsseits geparkte Honda nicht über Bord kippen kann. Und das ganze wird verschraubt statt vernietet, damit es herausnehmbar bleibt.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Als Lärmschutz bekommt der Motor unterhalb des Steuerstandes eine Verkleidung aus 1mm Edelstahl, die später von innen gedämmt wird.
Beim Stahlhandel besorge ich die Tafeln und Sterzer schneidet sie mir zu und wir kanten sie ab. Ich darf helfen, das spart einen Arbeiter und vermeidet teure Mißverstandnisse. Dann bohre ich die Löcher in meiner Werkstatt ins VA, niete die vordere Steuerstandtraverse ein und schneide die Gewinde zum Anschrauben der VA-Bleche an den Steuerstand.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
|
Beim Ausmisten am Flugplatz taucht ein alter Haubenrohling eines Fliegers auf, den der Verein schon vor Jahren verkauft hat und ich rette ihn vor dem Sperrmüllcontainer.
Das könnte eventuell Front und Dach meines Steuerstandes werden
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Als ich 2024 zuletzt mit meiner neuen Nasuli in Kasten vorbeigeschaut habe, war deine Lighthouse ziemlich einsam im Hafen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass dein Projekt in naher Zukunft zum Kilopreis für Altmetall abgewickelt würde. Umso mehr freut es mich, dass es weitergeht. Alles Gute für die Saison 2026.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Ausführungen , es freut mich das es weiter geht. Gruß Rudolf
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
sieht für mich als Laie ziemlich zierlich aus, lange Hebelwege auf den Tillerarm. Funktioniert das im Betrieb wirklich?
Auch wenn ich hier einigen sicherlich auf den Slips trete und ein Hausboot nicht den Druck des Motors, dem eines Motorbootes ausgesetzt ist. Aber zieht das Gestänge den Druck ohne Verbiegung des langen Gestänges durch? Gruß Jörg / infiniti, ![]() welcher das Geschehen schon länger beobachtet und beeindruckt ist.
|
||||
|
|
||||
|
Also wenn es sich später als zu labil rausstellt kann man es ja immer nochmal umbauen oder verstärken.
|
|
||||
|
||||
|
Als nächstes die Kabel konfektioniert für den Anschluss des Bugstrahlruders an die Batterie direkt daneben.
Ausserdem die BSR-Steuerleitung zum Steuerstand und lange dicke Kabel von der Batterie zum Motor verlegt. Alles für den Probelauf verkabelt und Not-Aus-Schalter eingebaut. Probestrahl erfolgreich.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
|
Die vier Tanks wieder leer gepumpt vor dem ersten Frost.
Pünktlich zum Jahresbeginn 2025 friert der Hafen zu.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Also, das fertige Boot mit seinen dann voll verkleideten Wänden, wird aus meiner Sicht bei etwas mehr Wind als 2Bft von der Seite doch schon das eine oder andere Mal die volle Schubkraft des Motors brauchen um Hartruderlagen quer zum Wind fahren zu können. Von daher halte ich Bedenken hinsichtlichder Pinnenkonstruktion für angebracht. Wenigstens für den langen Schaft nach unten hätte ich dickwandiges Edelstahlrohr oder eine 30er Vollwelle vorgesehen mit ordentlicher Lagerung statt gerollten oder geschlagenen Scharnieren. Das würde auch die Möglichkeit eröffnen mittels einer Klemmnabe einen ebenso kräftigen wie einstellbaren Hebelarm zu installieren. Aber so what, wenn das nur bei Glattwasser und unter easygoing-Bedingungen benutzt wird, wird es funktionieren. Als jemand der ein Tidengewässer(Unterelbe) befährt(segeln u.a.) stehe ich auf etwas kräftigere Ruderkonstruktionen. Gruß Hein
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke für Eure Bedenken.
Das VA-Vierkantrohr hat die Dimension 25x3 mm. Acht Millimeter dick ist die Seele eines Bowdenzuges, mit dem normalerweise Außenborder gesteuert werden. Und 15 Meter lang bei den Bunbos, die ich schon gefahren habe. Im Gegensatz zu einer Segelyacht oder dem Ruder bei einem Einbaumotor muss die Mechanik bei einem Außenborder nur den Motor drehen und das wird durch die Vibration des Motors sogar noch leichter, als bei stehendem Motor. Die 12 mm Schubstange unten ist so dick wie die originale des Honda Motors. Was die Scharniere betrifft, teile ich Eure Bedenken, das ist keine Dauerlösung, sondern erstmal nur ein Testaufbau und soll oben und unten durch angeschweißte VA-Torangeln mit 8 oder 10 Millimetern ersetzt werden.
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (24.01.2026 um 16:52 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Anfang der Saison 2025 begann ich mit dem Carportdach.
Unabhängig davon, ob Holz oder WPC oben drauf kommt, sollte es regendicht werden und ich beschloss, das mit 50 cm breiten Alublechen zwischen den Sparren umzusetzen. Die ein Millimeter dicken Bleche ließ ich längs halbieren beim Sterzer und am Ende 20 Millimeter abkanten, damit das Regenwasser abtropft in die Regenrinne. Mit Winkeln 20x20x2 mm nietete ich die Bleche zwischen die Dachsparren und dichtete dabei mit Sikaflex, wie bei meinem Eigenbau Airstream, der nach zehn Jahren immer noch tadellos dicht ist.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
|
Dann stand der vom Hafenbetreiber geforderte Umzug auf einen neuen Liegeplatz an.
Das erste Bild ist der Blick vom neuen auf den alten Liegeplatz, das dritte Bild vom alten auf den neuen Liegeplatz. 300 Meter musste ich nach Osten ohne Motor. Der Wind und viel Leine und mein Bootskollege Sepp von der Balu halfen mir beim Umziehen. Auf dem Bild aus der Luft sieht man auch, wie nah der Hafen oberhalb der Staustufe Jochenstein liegt. Das rechte Ufer ist Österreich, das linke bis zur Staustufe noch Deutschland.
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (25.01.2026 um 01:03 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
|
Als nächstes fertigte ich die Unterkonstruktion für die Solarmodule an.
18 Dachsparren aus Alurohr 50x50x3 Millimeter. Und ich besorgte zehn Zentimeter dickes Styrodur für die Isolierung des Dachs unter den Modulen. Die mitgelieferten 200 Aluwinkel von Solarworld für die Montage auf Dachlatten musste ich leider alle einzeln neu bohren für die Nietmontage und eine Verstärkung heraussägen. Dabei verstarb leider auch Papas alte Bandsäge vom Discounter. In der Werkstatt machte ich einen Testaufbau mit zwei von meinen 16 Solarworld Modulen zur Dacheindeckung.
![]() |
|
|