![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Die Seite vom ADAC kannte ich. Dort steht das Boote über 8 Jahre nicht versteuert werden müssen. Aber es geht mir um die nervige Registrierung. Daher hätte ich gerne mehr ( abgesicherte ) Infos, ob ältere Boote der Zwangsregistrierung unterliegen. Darüber finde ich nichts im Netz. Gruß Mala |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie kommst du darauf das Boote >8 Jahre umflaggen müssten ![]() ![]() Wo hast du das her?
|
|
|||
|
|||
![]()
auf Nachfrage bei ACI wusste man noch nichts konkretes, ging aber davon aus, das alle Boote umgeflaggt werden müssten. Darauf fing ich mit der Recherche im Netz an und fand aber nichts außer den Bericht vom ADAC und
Seahelp http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54627 Den Bericht von Seahelp sehe ich aber als leichte Panikmache. Daher noch mal die Frage ob jemand gesicherte Kenntnisse über die Zwangsregistrierung bzw. Umflaggungspflicht von Booten die älter als 8 Jahren sind, hat. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Mala, nachdem die 8 Jahresregel noch nicht mal 100% offiziell ist (wie glumpo hier schon öfters bemerkt hat sind wir hier im Forum ca. 2 Wochen der Zeit voraus) weiss man konkret noch nix dazu. Eine Aussgae wurde aber von allen Seiten bisher getroffen , mir gegenüber auch in einer email vom Ministerium für Tourismus : Ab dem 1.7. darf man in Kroatien sein Boot unter jeglicher EU Flagge betreiben, die in Frage kommt. Nachdem die Boote > 8 Jahre vermutlich ja mit dem Beitrittstag 1.7. erst aus den Zollverwahrungslagern genommen werden , ist eigentlich kein Grund gegeben, warum diese Boote umflaggen müßten. Die Diskussion Umflaggen betrifft nur Boote, die jetzt das Sonderangebot mit 5% nutzen und bis zum 31.05. versteuert werden und somit mit dem Tag der Zahlung der Steuern aus dem Zollverwahrunglager (genauer: Zustand der vorübergehenden Einfuhr) in den freien Warenverkehr Kroatiens überführt werden. Hier ist die Frist bis zum 1.7. zu überbrücken... Nur herrscht hier noch absolute Konfussion was nun zu tun ist, Umflaggen ja oder nein... Für Dich aber nicht relevant. Lehn Dich entspannt zurück und freu Dich auf den 1.7. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Nach 4 erlebnisreichen Tagen in HR und abgeschlossener Versteuerung
![]() Ein "kroatisches Boot" also alle jetzt nach dieser Regelung versteuerten Boote dürfen z.Zt. nur mit HR-Flagge "in Betrieb" genommen werden, d.h. eine Nutzung unter z.B. Deutscher Flagge ist verboten ![]() So ist anscheinend der Sachstand per HEUTE - kann morgen ja wieder ganz anders aussehen - das mit der "Kurzzeitzulassung" ist anscheinend auch noch nicht durch ![]() Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Wolfgang, wer machte diese Aussage? Der Kapitän? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die Geschichte mit unversteuerten Sachen, trifft wohl auch für Boote älter als 8 Jahre zu, hat wohl etwas für sich.
Habe mich da mal mit einer Fachfrau aus dem engen Bekanntenkreis drüber unterhalten, die erstellt freiberuflich Jahresabschlüsse/Billianzen für Firmen, alles was mit Steuer, Zoll, Import, Export usw. zu tun hat und das seit rund 25 Jahren. Mir ging es da um die Verjährungsfristen wie hier öfters angesprochen, so nach dem Motto wenn mein Boot 15 Jahre alt ist, dann kann mir nichts mehr passieren. Kleiner Irrtum, die Verjährungsfristen beziehen sich nur auf die Straftat (oder wie man das nennt) selbst, nicht auf die Steuerschuld, diese verjährt nicht. Das heißt, ist die Verjährungsfrist abgelaufen kann man nicht mehr in den Knast wandern aber die Steuerschuld bleibt trotzdem bestehen. Also erst mal weiter sehen wie das dann nun geregelt werden soll, ohne was handfestes schriftliches a la keine Steuer mehr fällig oder ähnliches, wird das wohl nichts genaues , gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt vom Zoll - übersetzt vom Mitarbeiter der Spedition (Flagge / Aus-Einklarieren ... nach Zollgesetz §....blablaba......) das mit der "kurzen" Anmeldung kommt von der Spedition - soll aber diese Tage in Zagreb behandelt werden
![]() Ich denke, wenn man alle Gerüchte und Halbwarheiten zusammenbaut, kommt irgendwas dazwischen raus ![]() Für uns ist ja noch Zeit - Ostern haben wir wettertechnisch gestrichen - Pfingsten warten wir mal ab - Irgendwie zieht es mich jetzt eh nicht nach HR - wir mußten 2 x zur FINA ![]() ![]() Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So oder ähnlich könnte es aussehen ![]() ![]() Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Wolfgang
Das schaut dann so aus: Ich fahre mit dem Boot nach Slowenien oder Italien, Fahre mit Taxi zurück,melde das Boot in HR ab,fahre nach Österr. oder Deutschland,laß das Boot registrieren,fahre nach Slowenien oder Italien, bringe das Boot wieder nach HR,fahre mit Taxi oder Öfis um Auto zu holen. Na danke Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Die halbe Saison verlieren, nur weil die Herren Bürokraten sich nicht einig sind und die ausführenden Organe (Zoll und Kafenkapitanos) willkürlich und nach eigenem Ermessen handeln ? Ich will ja umflaggen, die lassen mich ja nicht ! ![]() Da werden wir wohl die guten alten Tage der Piraterie wieder aufleben lassen.... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Servus Wolfgang,
war ja nicht bös gemeint und auch nicht gegen Dich gerichtet,sondern nur ein gedankliches durchspielen des Procederes,wobei noch zu bemerken wäre,daß unsere Boote dann unangemeldet und nicht beaufsichtigt in einem slowenischen oder italienichen Hafen liegen,kein gutes Gefühl.Ich glaube,mo- mentan ist es am besten,wenn wir uns von den diversen Aussagen von HK, Speditionen,Zoll usw. nicht verrückt machen lassen.Meine ganze Hoffnung liegt bei unserem guten GLUMPO,der immer die guten Insiderinfos hat,er wird uns,so hoffe und bitte ich,damit wieder versorgen,wenn er Neuigkeiten hat. Liebe Grüße Gitti |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
ich habe gerade einen etwas komischen Anruf von meiner Trockenmarina auf Rab bekommen. Die meinten ich könnte meine Boot für 7,5% nachversteuern. Zoll uns Steuern wären damit bezahlt. Es gibt wohl eine Spedition die dies Regeln würde. Mein Boot habe ich vor 5 Jahren als Gebrauchtboot in Deutschland gekauft. Es ist nun auch schon knapp 15 Jahre alt. Eine Originalrechnung habe ich nicht dazu. Ich habe es auch das erste Jahr in HR stehen. Was muss ich bloß machen? Aus den 100.000 Beiträgen werde ich einfach nicht schlau! Liebe Grüße Micha
|
||||
|
||||
![]()
Mannnnnn bist Du pingelig - D-Flagge ab HR-Flagge dran und schon ist umgeflaggt - an die HR-Flagge nähst du 100 KN-Scheine und schon ist alles TOP
![]() Wolfgang Ach Christian - wir hatten noch ne richtig "fetzige" Party in der Flughafenhalle ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Georg,
Umgeflaggt lassen ist natürlich die einfachste Variante,spricht auch nichts dagegen,nur wie sieht es bei eventueller gerichtlichen Auseinandersetzung, angenommen zwischen einem österr. und deutschen Staatsbürger,aus? der eine Fall:beide HR-Flagge,2.Fall:beide unter ihrere eigenen Flagge,3.Fall: einer HR-Flagge,der andere eigene Flagge? Eventuell verrenn ich mich da in was,aber zieht die Umflaggung nicht auch rechtliche Seiten nach sich? Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, das ist ein ganz anderes Thema mit der rechtlichen Komponente, erwähnt sei hier nur, dass die gesetzlich vrogeschriebene und beim Hafenkapitän zu erwerbende Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme von gut 50.000 EUR hat und nur im Sachdensfall mit Schwimmern oder im Wasser befindlichen Personen greift...
![]() Die meisten Versicherer können und dürfen ja nicht ein kroatisches Boot versichern... Und rein finanziell ist neben den puren Kosten der Umflaggung in Höhe von 800-1000 EUR auch die jährliche Bootssteuer des Staates (1000Kn) und des Landkreises (gibts seit 2 Jahren oder so, Höhe unbekannt) nicht zu verachten... Und was im Schadensfall bei was wäre wenn raus kommt will ich gar nicht durchdenken müssen... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Temeljem Zakona o obveznim osiguranjima u prometu (NN 151/05., NN 36/09., NN 75/09.) određuje se obveza vlasnicima brodice na motorni pogon odnosno jahte s porivnom snagom motora većom od 15 kw da se osiguraju od odgovornosti za štete nanesene trećim osobama i to s najnižom osiguranom svotom po jednom štetnom događaju u iznosu od 3.500.000,00 kn. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab auch,gottbewahre,überhaupt nichts gegen HR-Flagge,nur der recht-
liche Aspekt,für mich undurchschaubar,läßt mich davor zurückschrecken. Ich denke dabei nicht einmal so sehr an ein Horrorszenario (Unfall)sondern auch bei An-und Verkaufsstreitigkeiten usw.Verschiedene Staatsbürgerschaf- ten mit HR_Flagge,usw.,ist mir alles zu verworren. Du erwähnst,daß man beim HK eine Haftpflichtver.abschliessen muß,ich hab eine Versicherung,die erkennt die HR-Flagge an,bekomme sogar jedes Jahr eine Bestätigung auf deutsch,italienich und kroatisch,wird diese von HK anerkannt?,außerdem ist die Deckungssumme ist viel höher. Gruß Gitti Geändert von Emotion52 (14.03.2013 um 12:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
<8 Jahre ohne NAchweis -> Zu den einmaligen Konditionen versteuern <8 Jahre, in Hr versteuert, Umflaggung -> abwarten >8 Jahre ohne NAchweis -> abwarten und sich freuen Vignette-> abwarten und sich freuen Ich sehe nur "warten" und "Freude" ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
DAs stimmt, auch untereinander weichen die Meinungen bei den Lk's ab
![]() Das geht schon mit dem Übertrag der Vignette vom Vorbesitzer los. Möcht net wissen wieviele für ihre Boote Vignetten gelöst haben.... obwohl die alte Vignette vom Vorbesitzer noch gültig war, und das nur wegen Besitzerwechsel ![]() Hat man in diesem Falle eine NN Nummer zur Hand, kann man sich ganz gut in Szene bringen und das Gegenteil beweisen ![]() |
![]() |
|
|