![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, jetzt blick es gar nicht mehr !
![]() Roland schrieb: Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Zur Klärung hier ein paar Auszüge aus den Definitionen:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Richard,
alles klar. Vielen Dank für die Info. @Roland Was sagst du nun dazu? Wer hatte nun Recht? ![]() Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
neu Boote auf dem BS brauchen BSO II. Ansonsten würden die Werften nicht darauf hinweisen das die Motoren bei Neubooten auch frü den Bodensee umgerüstet werden können.
Boote vor dem BJ.98 müssen wenn sie den jetzt schon eine Zulassung haben diese nicht erfüllen und dürfen Betrieben werden bis zu deren Tod. Boote mit Bj vor 98 die noch keine BS Zulassung haben werden diese auch nicht mehr bekommen, ausser mit neuem Motor die dem BSO II entsprechen. AB dürfen bis 100PS, Kollege von mir hat dieses Jahr ein AB Boot gekauft, er konnte es nur zulassen da es für AB spezielle Regeln gibt die nach der Sportbootrichtlinie eine Zulassung bekommen. Dies im Sinne einer Ausnahme ![]() Was mir aber die Behörde auch nicht wirklich so erklären konnte das ich es verstand ist mit dem Ersatz mit max 10% mehr Leistung ![]() Werde aber ganz sicher an der Interboot in Friedrichshafen wieder danach fragen. Warum das AB nur bis 100PS dürfen ist mir auch nicht ganz klar, leider ich hätte auch gerne einen AB aber an der Bootsgrösse die ich möchte sollte das ein grösserer sein, daher auch IB ![]() Aber auf der einen Seite bin ich froh das es solch eine Regelung gibt. Man stelle sich vor wie viele Boote dann auf dem Bodensee fahren würden jetzt sind es 57000 und nachher ![]() ![]() ![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
uns irritiert auf der Liste bei den Mercruiser Motoren das LX. Ist doch eine Bezeichnung von Volvo Penta !?!?! Lasse mich gerne belehren. Wir haben einen 4,3 l V6 MPI, 220 PS Boot ist BJ 2006 Ist eine Zulassung möglich? Jeder sagt ja..... Danke für eine Info. Grüße
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ja wir wollten Morgen anrufen. Meine Frau ahnte das schon, aufgrund der Liste.
Ich hoffe ja immer noch..... Bin mals a.d Begründung gespannt. So ein Umbau ist sicherlich nicht gerade günstig. Viele Grüße, Markus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Oder man kauft gleich den neuen Motor von Volvo mit KAT. Der wird dann auch (mit ein paar kleinen zusätzlichen Umbauten) am Bodensee zugelassen. Ein Kollege hat ein Boot aus den frühen Achzigern und hat grade seine Bodenseezulassung verlängert. An diesem Boot gibt es keinen KAT oder ähnliches - hat aber Bestandsschutz. Sorry, aber wo liegt da der Sinn ? ![]() Eines weiß ich aber ganz sicher: Es geht definitiv nicht um Umweltschutz. Sollte es tatsächlich so sein, dann gäbe es sinnvollere Lösungen. |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit den neuen 3l 4-Zylinder-Kat-Motoren (Volvo/Mercruiser), z.B. nach der Kalifornischen-Norm?
Ist da an eine Zulassung gedacht (in der Liste finde ich nichts)? Ciao recycler |
|
||||
|
||||
![]()
Diese neuen Motoren mit KAT (CARB-4) sind nicht ab Werk BSO II tauglich, aber die Anpassung ist relativ einfach und viel günstiger.
Bei den 4-Zyl Motoren wird ein kleiner Lüfter eingebaut, der mehr Luft einbläst bei Vollgas und so das Gemisch auf BSO II Niveau bringt. Der Vorteil, beim Verkauf in nicht-Bodenseegebiete kann der Lüfter einfach wieder entfernt werden und gut is ... ![]() Welche Motoren genau umbaufähig sind muss man die Mercury und VP Händler fragen. Leider gehen all V8 bis heute nicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich warte jetzt auf jeden Fall erstmal ab, was die Änderung der BSO so bringt....
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hat sich da nun schon was getan. Auf der Interboot hat da keiner was zu gesagt. Die Boote werden immer noch für den Bodensee mit den sehr teuren Motoren angeboten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ich finde es eigentlich ok wie es ist. Es sind ohne hin schon viel zu viele Boote auf dem See. Wartezeiten für Liegeplätze viel zu lang bis unmöglich. Wenn man jetzt noch irgendwelche Einschränkungen lockert werden es noch mehr und mehr. Fakt ist auch, dass alles eine reine "Geld" Politik ist und eigentlich keinen wirklichen Sinn darin besteht für alles ein eigenes Gesetz zu haben. So wird aber, glaube ich, die Überbevölkerung auf dem See vermieden. Am Bodensee ist alles viel teurer also sonst wo auf der Welt. Sei es der Liegeplatz, das Kranen, die Werften usw. aber man erkennt doch auch den Trend in ein normales Preisgefüge. Würde ich nicht hier wohnen, würde ich es evtl. beukottieren. Aber so hat mein ein "wertvolles" Boot mit Zulassung und Liegeplatz etc. |
|
|||
|
|||
![]()
ende mai wissen wir mehr - da tagt wiedermal die intern. kommission und diskutieren u.a. über die zulassung der cat motoren.... eins ist klar... das ist alles geldmacherei...90% der zugelassen sportboote haben bestandsschutz und die neuen sauberen motoren müssen nochmal optimiert werden....
jammern hilft nicht.. entweder zahlen und fahren... oder jammern und segeln..... |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also aus meiner Sicht sind diese Info's vom Bayrischen Staatsministerium absolut veraltet und daher wertlos. Zum Beispiel wird hier die EMPA-Liste verlinkt, nur publiziert die EMPA seit mehreren Jahren keine Motorenliste mehr.
Auch die Liste vom Landratsamt Konstanz ist vom 2004, wertlos. Hier ist jeweils die Liste der Diesel- und Benzin-Motoren, aus meiner Erfahrung immer aktuell. Dann hat die IBN letzthin einen sehr guten Artikel geschrieben, wirklich lesenswert. Ach-ja, ein Pendant in der Schweiz gibt es eigentlich nicht, denn die BSO Vorschriften gelten für alle drei Länder gleich, ähm sollten mindestens ... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
letzte aktuelle meldung vom schiffahrtsamt konstanz
in der vor kurzem stattgefundenen int. bodenseeschiffahrtskonferenz sind wiedermal die genannten kat-motoren von mercruiser nicht als bsoII definiert und somit zugelassen worden.... ohne weitere worte... aber doch noch eins ich persönlich erachte diese regelung als diskreminierung gegenbüber den restlichen 90% mobo´s am see die definitiv mehr abgase rausblasen als die erwähnten kat-motoren.... wen ich jurist wäre würde ich einen prozess incl schadensersatzforderung unter dem o.g. punkt einbringen.... oder bezahlen und den mund halten.... schönen abend am see |
|
||||
|
||||
![]()
In der aktuellen IBN gibt es einen Leitartikel, welcher die "höchst-wahrscheinlich" kommenden Änderungen der BSO, genannt BSO III beschreibt.
Quelle: IBN-Online 2011-07
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und guten Tag an die "Bodenseefachleute"
nachdem ich meine HELLWIG TAROS (mit Bodenseezulassung), 60PS AB nach Ludiwgshafen-Bodmann verkauft habe, besitze ich eine STINGRAY 195 cx Bj. 2011 mit 3,0 Mercruiser MPI-C ( KAT ) Diese soll nun jetzt die BODENSEEZULASSUNG bekommen; leider erfahre ich nun von fast jedem ortsansässigen Betrieb etwas anderes. Es liegen mir Aussagen von; kein Problem-dieser Motor bekommt noch im Laufe des Jahres die VOLLE Zulassung nach BSO II und benötigt NICHT mehr umgerüstet zu werden, lediglich kleinere Arbeiten wie ÖLWANNE, BATTERIE in ein BATTERIEKASTEN und Batteriehauptschalter muss aus dem Motorraum! Andere Aussagen liegen vor, bei welchem TROTZ KAT Motor noch ein Aufbaussatz der Fa. PFLUG verbaut werden muss, welcher recht teuer ist, rund 2.400CHF! Dieser wäre eben nicht notwendig wenn der Motor nun voll anerkannt würde. Sehr ich das richtig oder muss ich wohl oder über diesen Aufbausatz einbauen lassen! LG und Dank für Infos Timo Kaiser |
|
|||
|
|||
![]()
ich hatte fast zwei jahre mich mit dem thema und all den irreführenden und unterschiedlichen auskünften beschäftigt..
ergebnis motor getauscht gegen 5.0 mpi mit kat und nachrüstung durch fa. mizu.. dann zulassung und alles okay..... aus heutiger sicht würde ich das nie wieder tun... teuer ohne ende und ein behördenwahnsinn im ländle der seinesgleich sucht... willkür!!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube da hast Du Recht!
Da tuckern OLLE PÖTTE mit Bj 1970 über den See, nur wegen BESITZSTANDSWAHRUNG und keinen interessiert es. Ich habe eine nagelneue STINGRAY mit KAT Motor und 3,0 l MPIC und da kommen die zu dem Ergebnis, dass unter VOLLGAS die Abgaswerte nicht ganz der Vorgabe entsprechen!? Daher nur BSO I Anerkennung. Was für ein Absurdum; erlaubt sind nur 40km/h auf dem See, wann fahre ich da Vollgas, aber lassen wir mal die 30-40 Jahre alten Dinger weiterfahren! Jetzt muss ich noch ein Aufbausatz montieren lassen, dann muss eine Ölwanne rein und der Batteriehauptschalter muss aus dem Motorraum, die Batterie in einen Batteriekasten und ein elektrisches Absperrventil für die Benzinleitung rein! Dann das Boot vorführen und wenn alles dann so genehm ist, bekomme ich die Zulassung. Trotz KAT Motor neuster Generation, kostet der Spaß immer noch rund € 2500,--. Derzeit überlege ich wirklich, ob man nicht einfach 150 km weiterfährt und ist am LAGO oder Genfer See und fertig! |
|
||||
|
||||
![]()
es ist halt leider noch nicht durch, ich weiss nur das auf unserer Seite der Kt. Thurgau da ein bisschen weiter ist.
Habe da gehört das die die neue Norm schon mehr oder weniger genehmigen, ob das allerdings so stimmt kann ich nicht sagen, ist ja nur vom hören sagen.... Wobei die erforderliche Ölauffangwanne unter dem Motor so oder so gemacht werden muss. Wenn du Zeit hast warte damit bis nächste Saison, vielleicht erübrigt sich ja dann wirklich der teure Umbau
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Sorry das ich das Thema wieder aufwärme, aber vielleicht hat sich mittlerweile ja etwas geändert? Ist es noch immmer notwendig das man einen MPI Motor mit Kat der neueren Generation auf BSO 2 umrüsten lassen muss? Oder werden die mittlerweile akzeptiert? |
![]() |
|
|