![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nach heutigem Kurs: 100 Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal ernsthafter ...
![]() Ich checke bei einer Bootsbegegnung das andere Boot mit den Augen sofort ab: Welche Nationale? Welche sonstigen Flaggen und Wimpel? (Vereinsstander, Booteforum-Wimpel, Gastlandflagge, Gösch etc.) Aufkleber von einer Charterfirma? Heimathafen und Namen? Kennung? Fender draußen oder drin? Damit weiß ich zu 98% mit wem ich es zu tun habe. ![]() Klaus, der sein Fahrverhalten danach ausrichtet
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (20.05.2024 um 17:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Säcke trocknen auch aus.
|
||||
|
||||
![]()
Ob da ins Wasser halten hilft ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist eben so das eine Minderheit ständig auffallen muß. Egal ob das nun Skipper mit draußenhängenden Fendern sind oder Leute die ne offene Auspuffanlage haben oder, oder, oder. Über Toleranz bei solchen Leuten zu sprechen halte ich für absolut sinnlos.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Derjenige der seine Fender draußen lässt, hat sicher auch Argumente dafür. Einige wurden hier auch schon genannt.
|
||||
|
||||
![]()
Selten was dämlicheres hier gelesen… .
|
|
||||
|
||||
![]()
Also Fender draußen mit Lärmbelästigung und mindestens mit einer Ordnungswidrigkeit gleich zu setzen halte ich für abstrus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Güte Gerhard, der auf der Fahrt zum Sommertreffen auf der OHW die Fender raus hängen lassen wird - nur um zu provozieren ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich überlege gerade, die Fender generell nicht mehr einzuholen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na, dann passt das schon ganz gut mit der Minderheit und auffallen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da würde ich nicht von einer Minderheit sprechen wollen. Und von Menschen mit einer Aufmerksamkeitsstörung zu sprechen ist weit hergeholt. Im übrigen habe ich noch niemals darüber nachgedacht was es für Bootsführer sein mögen die ihr Fender eingeholt haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich als Charterer lasse natürlich die "komischen Gummidinger" draußen am "Geländer" baumeln ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fast alle Leute schauen sich nach extremen Auto's, Menschen, Frauen um, schauen in den Himmel wenn ein Flugzeug zu sehen ist oder schauen sich besondere Hauser an und, und, und. Nur beim Boot soll man das nach der Meinung von einigen nicht dürfen oder machen ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich ist es zumindest in Seehäfen auch üblich, bei Sonnenuntergang die Nationale einzuholen. Macht auch kaum noch einer.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wird heute nicht mehr gemacht, weil einfach das Personal an Bord felht. Die Schiffe werden immer größer und das immerPersonal weniger. An meinen Schiffermast auf meinem Grundstück bleiben auch die Flaggen auch immer dran. Weil mir auch das Personal fehlt. ![]() Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
![]()
Noch mal zum Thema Fender:
Ich uberlege schin seit geraumer Zeit diese F4 Fender zuzulegen. Die sind so lang, dass sie immer passen, egal wie hoch der Steg ist. Die würde ich fest montieren und mit ausgeklügelten Seikonstruktion während der Fahrt in die Waagerechte holen. Damit wäre auch das Thema Spundwände erledigt. Und ich würde mich zumindest ein wenig vom Charterboot distanzieren.
|
||||
|
||||
![]()
Was zum Geier ist eigentlich an einem Charterboot so schlimm, daß man sich unbedingt davon distanzieren muss?
Weil es nur gemieteten Boote sind? Weil die auf einem Charterboot unerfahren sind und schon mal Fehler machen? Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass Eignerboote deren Kapitän einen SBF besitzen, keine Fehler machen. Das ist aber auf jeden Fall ein Trugschluss, denn das es so nicht ist, kann man hier im BF täglich lesen.
|
||||
|
||||
![]()
Bitte mal um eine genaue Beurteilung bezüglich der seemanschaftlichen Fähigkeiten des Skippers. Ich bin etwas überfordert. Ausweichen auf dem Kanal ist nur schwer möglich. Wäre eine Selbstversenkung eventuell angebracht gewesen?
|
||||
|
||||
![]()
Leute, hab einen Lachkrampf. Das Boot mit den Fendern hatte beim Entgegkommen so ein komisches Mannöver gemacht. Irgendwie kreiste der so um Kanal rum. Nein, er hat keinen von seinen Fendern verloren. ich habe 16 Stück gezählt. 5 an jeder Seite. 4 in den Fenderkörben am Bug und mindestens 2 waren noch achtern gestaut. Aber er hat seinen wunderbaren Bootsschrubber verloren.
In einem fantastischem Schrubber über Bord Mannöver, hat die beste aller Ehefrauen und Admiralität, selbigen im ersten Anlauf an Bord geholt. Ich überlege gerade, ob die frohnmobilistische Einschätzung einen Funken Wahrheit enthält.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Entgegenkommer hält sein Fahrwsser doch ein. Wenn du, Oldskipper, das Foto von deinem Boot gemacht hast, würde ich sagen, du fährtst mitte Bach und lässt ihm wenig Platz. Oder meinst du die Beflaggung am Boot ![]() Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Kollege macht eine sogenannte Fenderüberführungstransportfahrt, und testet dabei die Fender auf ihre Alltagstauglichkeit. Sieht man Binnen durchaus öfter.
In Brandenburg habe ich mal neben einem gelegen der mit so einer Fahrt aus den Niederlanden kam. Das war richtig interessant zu welchen Erkenntnissen er dabei gekommen ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war sein Fazit das er noch maximal zwei Saisons fährt um sich dann nach etwas passenderem umsieht. Also passenderes Boot zu den Fendern, von denen war er begeistert.
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine die unbestimmte Gefahr, die von befenderten Booten in Fahrt ausgeht.
|
||||
|
||||
![]()
Da hier alle so schön am lästern sind, will ich auch noch ein bisschen Grund dazu geben. An unserem 6,40m Boot hängen 12, ja zwölf Fender und das immer draußen. Auf jeder Seite ein Kugelfender, drei querhängende Langfender und zwei senkrecht hängende Langfender. Leider passiert es trotzdem immer wieder, das selbst das nicht reicht und bei einer Spundwand doch das Boot gegen die Wand knallt, wie zB. in der Lehnitzschleuse. Da wir inzwischen gelernt haben, dass man über kleine Boote gerne ablästert und diese ignoriert, fahren wir inzwischen lieber alleine, als zu Treffen mit anderen. Die Beiträge hier, sind die Bestätigung dafür. Wenn es Scheiße aussieht und es vorher genau abgecheckt wird, bleiben wir lieber gleich weg. So werden wir auch beim Stern von Berlin nicht mehr dabei sein. Soviel Arroganz kann man nicht ertragen.
|
|