![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hej Thomas J.S.,
leider war das die schlechteste Sendung über die Peene, die ich jemals gesehen habe. Wir müssen bis zum Saisonauftakt noch etwas warten. Der Kummerower See und die Kanäle werden noch lange eine Eisdecke haben. Die Peene ist seit ein paar Tagen wieder frei. Deshalb zeige ich euch noch ein paar Naturaufnahmen vom Winter 2010! ![]() Bootshaus an der Peene / Rustow ![]() Die Peene erwacht wieder! ![]() Der Biber hatte wieder großen Hunger! ![]() Er mußte im Winter seinen Bau über die Eisdecke verlassen, um Futter zu suchen! ![]() In den umgestürzten Baumscheiben konnte man sehr gut die Höhlen(Nester) der Eisvögel beobachten. Ich habe jetzt genug Schnee gesehen und möchte wieder Sonne!! ![]() ![]() Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
![]()
Ich war gestern "oben"..........................so eine schöne Gegend:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hej Dirk,
dann bist du also zwischen Sophienhof und der Trebel /Wotenick häufiger unterwegs. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Volksdorf, Medrow, Toitz, Seedorf, Görmin, Kletzin, Bentzin, Alt- und Neu Tellin, Buchholz, Metschow, Kruckow, Drönnewitz, Wolkow, Verchen Warrenzin, Upost, Beestland, Rustow, Sanzkow...........................und demnächst noch viele andere Standorte. ![]() Und wenn alles glatt geht, wird das Demminer Land mal meine zweite Heimat. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ein Traum, oder?
![]() Ein "Häuschen" an der Peene...
|
|||
|
|||
![]()
In Demmin sind auch sehr schöne Wassergrundstücke an der Peene. Wenn ich bloß das nöte kleingeld hätte
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So, es ist fast so weit. Am Samstag (07.08.2010) ist unser erster Urlaubstag in Anklam. Bleiben werden wir zwei Wochen.
Das Boot slippen wir am WWRP Anklam und ein Liegeplatz dort ist, laut dortigem Hafenmeister, kein Problem. Geplant haben wir Tagestouren auf der Peene und auch - je nach Wetterlage - jenseits der Peenemündung. Da wir das erste mal in dieser Gegend sind, werden wir auch die Umgebung an Land erkunden. Thomas und Hans-Heinrich haben mich schon vorinformiert. Danach kann es eigentlich nur schön werden. Falls jemand Tipps oder Vorschläge hatte, immer her damit.
|
|||
|
|||
![]()
wollt ihr abens immer wieder zurück nach anklam fahren?
|
|
||||
|
||||
![]()
Da das Boot nicht für dir Übernachtung von 4 Personen ausgelegt ist, bleibt uns keine andere Wahl. Warum fragst Du ?
|
||||
|
||||
![]()
@ Jens:
... bestimmt zwecks Umtrunk. Das Lübzer schmeckt doch auch sehr gut! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt, Lübzer ist lecker ! Kenn ich noch aus der Zeit in Plau.
Umtrunk !? Man stelle sich vor, es ist Umtrunk, und ich weiss nicht wo !!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Peenemündung ... die ist eigentlich erst in Peenemünde ... oder meint Ihr die Mündung der Peene ins Achterwasser? Für das Achterwasser hätte ich eine paar Tipps, die fünf ersten am östlichen Ufer: Cafe "Knatter" am Hafen Ückeritz. Südlich von Loddin ein gaaanz flacher Strand, dort wo nach Süden die Steilküste des Loddiner Höffts beginnt. Von hieraus sind wir dann ein paar Mal am Wasser entlang ca. 15 Minuten nach Norden zu einem ebenfalls schön gelegenen Cafe gewandert. Dies kann man auch über den Hafen Loddin und einen kleinen Gang nach Süden erreichen. Eine kleine Bucht "Rieck" zwischen Zinnowitz und Koserow mit Hafen "Lütten Ort". Von dort sind es zu Fuss gerade mal so 400-500 Meter zum Ostseestrand. Eine andere kleine Bucht "Die Melle" zwischen Loddin und Ückeritz. Von dort kann man um die südliche Landspitze, das "Loddiner Höft" wandern, und /oder zum o. g. Cafe südlich Loddin. Ein gaanz uriges Cafe (ja, wir habe es mit Cafes ...) "Biergarten" in Lütow, an der östlichen Südspitze der Halbinsel Gnitz, die von Zinnowitz aus südlich ins Achterwasser ragt. Der Hafen ist ein wenig versteckt. Von da kann man sehr schön durch das Natruschutzgebiet "Südspitze Gnitz" wandern. Wolgast mit Klappbrücke und Schloßinsel. Stadt Usedom. Die Kaiserbäder an der Ostsee, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck sollte man, wenn man da oben ist, auch mal gesehen haben. Alle mit schönen Häusern, Promenaden und den Seebrücken. Wir hatten vom Frühjahr noch eine dreiteilige Rad- und Wanderkarte vom Verlag "Grünes Herz" (auf der Rückseite mit Beschreibungen von Sehenwürdigkeiten), in der Ferienwohnung lag auch noch eine schöne Gesamtkarte des Achterwassers (auch mehr für Radler und Wanderer -aber was solls). Viel Spaß und schöne Grüße. Ich bin in ca. 2 Wochen auch wieder da oben, in Koserow. Rainer Geändert von raziausdud (02.08.2010 um 15:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Gemeint war die Mündung ins Achterwasser.
Danke für die Tipps ! Den Hafen von "Lütten Ort" hab ich mir schon als Ziel ausgeguckt. Deine anderen Vorschlage werde ich mal mit auf meine Liste setzen.
|
||||
|
||||
![]()
Wünsche Euch einen schönen Urlaub
paul ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
![]() Verfolge diesen Thread bereits eine geraume Zeit, da ich ebenfalls diesen Turn von Malchin aus plane. Ich war 2007 mit dem Wohnwagen in Heringsdorf und habe von dort die komplette Insel erkundet. Jetzt habe ich es voraussichtlich im nächsten Jahr noch einmal mit dem Boot vor. Besteht eigentlich im Achterwasser ebenfalls 12km/h max Speed, wie in der Peene ? MfG Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Rankwitz....auf keinen Fall das Fischrestaurant im Hafengebiet dort verpassen.
Und beeindruckt hat mich auch das Museum in Peenemünde. Essen und Gucken gehören ja zum Wasserwandern dazu ![]() Gruss ausm Münsterland, Dieter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja ... in den Karten steht: Max: 10kn Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
und nehmt euch im Achterwasser vor den Fischernetzen in acht, am besten weiträumig umfahren. Da sind manchmal so viele Netzfahnen, da weiss man gar nicht, welche zu welcher gehört. Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, Moin !
An die Revierkenner da oben : wie sieht's überhaupt aus mit den "Moskitos" ? Wollte meinen "Sundowner" abends in Ruhe geniessen. Ich habe vor ,nächsten Sommer in Malchin einzukranen, unter Motor die Peene runter ,um im Achterwasser und Stettiner Haff zu segeln. Wenn nur die lange Trailerfahrt nicht wäre ! Mein Heimatrevier ist die Lahn,mein Boot ist eine Neptun 22 Backdecker von 1974. Handbreit Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
... Mücken haben uns auf unserer Tour gar nicht genervt!
|
||||
|
||||
![]()
so, es sieht so aus, als wenn die Entscheidung für unseren Jahresurlaub auch auf die Peene gefallen ist....
wenn nichts dazwischen kommt, starten wir die letzte Juli Woche in Salem wie von Hans-Heinrich und Thomas empfohlen. jenachdem wie die Wetterprognosen sind, versuchen wir zum Abschluss Stralsund zu erreichen oder sogar Rügen zu umrunden. schaun mer mal greeetz Frank
|
||||
|
||||
![]()
gibt es für das Fahrgebiet elektronische Karten?
ist die Peene eventuell auf den NV oder DK-Karten enthalten? greeetz Frank
|
||||
|
||||
![]()
habs gerade gefunden die Peene ist nur auf den NV Karten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Anklam kann man kurz vor der alten Eisenbahnbrücke auf der rechten Seite (bei Talfahrt) festmachen (zwischen den ehemaligen Lagerhäusern) und von dort aus zu Aldi laufen (den kann man auch vom Wasser aus schon sehen). Nur so als Einkauffstipp. Hoffentlich habt Ihr schönes Wetter ! Viel Spaß
|
||||
|
||||
![]()
... und ne Tanke ist auch da ein paar Schritte weiter
![]()
|