![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo tboat.
nun, ganz einfach, du hast IE in der Standardeinstellung mit mittlerer sicherheitsstufe laufen. Cookies Annahme aktiviert - sonst haste alle nase lang ´nen Pop-Up Fenster oder du kommst nur auf 30 Prozent aller Seiten, da IE alle anderen als Unsicher einstuft. Java Script ausführen und so weiter. Wenn Du mal unter Extras > Internetoptionen > Sicherheit auf Stufe anpassen klickst, gehen Dir die Augen auf, was Du da so alles zulässt. Blöderweise hat Otto-Normal-User keine Ahnung, was er denn da so alles abschaltet, indem er z.B. Java Scripte deaktiviert. Cookie setzen ist da harmlos. Blöderweise ist es auch so, das für viele Sites JAva benötigt wird, genauso wie flash. Und dummerweise gibt es doch offensichtlich genügend gewerbliche Interessenten - und sei es nur, um Werbung zu schreiben - deren Interesse es ist, zumindest Dein Surfverhalten kennen zu lernen. Das hat nix mit Sexsites oder so zu tun, ich war vorhin auf primusmedia, mach die Seite zu und hab deren aktuellen Newsletter im Posteingang von Outlook. Habe aber nur gesucht, nirgends meine Daten angegeben und bin dort auch nicht angemeldet. Welche Teile nun genau was machen weiss ich auch nicht, da gehör ich halt zu den Otto-Normal-Usern.
|
|||
|
|||
![]()
Upps,
dann habe ich wohl die falschen Programme installiert: Kein IE, Kein Outlook, Kein ME, XP oder wie die Dinger heißen. Komisch, sollte doch mal auf die MS-Produkte umsteigen, damit mir die Segnungen der automatisierten Zumüllerei auch zukommen. ![]() man sieht sich in 15 Tagen. tboat |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
![]()
Lieber KWO,
ich habe bloß gesagt: ..... die wollen ein Cookie setzen ... Ich habe nix darüber gesagt, ob sie es auch tun konnten. Anschauen kann man viele Seiten auch ohne cookies. Man muß nicht immer alles machen, was andere wollen. schönen Anebd noch tb |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber mit deaktivierten Cookies geht einiges nicht. Als Beispiel fällt mir da ein Webmail und Webbanking über t-online. Aber auch ganz profane Dinge : IIIBÄÄH , wenn man einloggen will. Da gibt´s ne Menge Beispiele über Sites, die nix Böses im Schild führen und Cookies setzen. Man muss halt wissen, was man vorhat und kann sich Profile erstellen. Oder von verschiedenen Partitionen eines Rechners ins Netz gehen. Oder mit Linux, sehr zu empfehlen. Ausserdem gibt´s ja noch Internet Cleanup, oder ähnliche Programme. |
|
||||
|
||||
![]()
hab jetzt Netscape ....mal sehen.
gerade passiert, der absolute Oberhammer. Bin auf geizkragen.de - eine Summary der ebay Auktionen - gegoogelt, dieses öffnet eine Sidebar, in der die Ebay - Auktionsauswahlleiste angezeigt. Will ich nicht, klick die zu und schwupps - Fehlermeldung...IE geht nimmer. Auch nicht nach Neustart. Dafür sage und schreibe 17 tracker eingefangen. Na, wenn das nix is. Habe daraufhin Netscape aktualisiert und als Standardbrowser eingerichtet. Mal sehen, wie lange das gut geht. IE kann mich.
|
|||
|
|||
![]()
Hmm,
also die cookies hab ich schon immer jeden zweiten TAg gelöscht und ich hatte ja auch verhältnismäßig wenig drauf - einen Dialer, drei oder vier Timesink und ein Alexa. Woooooo surft Ihr eigentlich rum? ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, sind wir ja jetzt fast am Ende angekommen.
Dann möchte ich noch Folgendes ergänzen: Nicht vergessen unter Cookies, die "index.dat" zu löschen. Da sind nämlich alle Leckerli nochmal komprimiert vorhanden. Geht i.d.R. nur unter DOS. Bei XP, wo´s kein DOS gibt, mit entsprechenden Progs. Die *index.dat* erneuert sich übrigens bei jedem Start, aber ohne Inhalt, oder mit dem was halt drin ist. Sollte leer nicht mehr als 16 kb haben. Ging mir grade so durch den Kopp. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Wolf,
diese blöde index. dat ärgert mich schon lange, aber die ließ sich nie löschen - auf die Idee mit dos bin ich nicht gekommen - meinst Du, die kann man wirklich gefahrlos löschen? ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kurz und ergreifend: Ja! Einen schönen Abend noch! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Haste Dein Boot aus dem Wasser? Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen _________________________________ Über Seeleute: "An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett." |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einer geht noch. Schau wie groß "index. dat" vor´m Löschen ist und schau nach dem Neustart wie groß sie dann ist. Leer sollte sie dann genau 16 kb haben. Die geht Dir übrigens nicht verloren, die generiert sich nach dem Löschen bei Neustart wieder, dann aber nur mit den gesagten 16 kb. Schönen Sonntag noch! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zusätzlich zu Add-Aware 6.0 empfehle ich das Deutsche Free-ware Product Spybot Search and Destroy... Es hat den Vorteil, dass es im Hintergrund läuft und sämtliche Dialer und ähnlichen Ramsch sofort erkennt und vernichtet. Dann brauchst Ad-Aware, dass doch einige Zeit im Batchlauf verbraucht, nur noch periodisch. Ich setze beide Produkte schon seit längerer Zeit gemeinsam ein und habe nie mehr Probleme mit solchem Scheiss.. Zudem unterstützt Ihr mit dem Gebrauch einen Deutschen, der sehr innovativ und klamheimlich gute Werkzeuge schreibt. Spybot - Search & Destroy can detect and remove spyware of different kinds from your computer. Spyware is a relatively new kind of threat that common anti-virus applications do not yet cover. If you see new toolbars in your Internet Explorer that you didn't intentionally install, if your browser crashes, or if you browser start page has changed without your knowing, you most probably have spyware. But even if you don't see anything, you may be infected, because more and more spyware is emerging that is silently tracking your surfing behaviour to create a marketing profile of you that will be sold to advertisement companies. Spybot-S&D is free, so there's no harm in trying to see if something snooped into your computer, too ![]() Spybot-S&D can also clean usage tracks, an interesting function if you share your computer with other users and don't want them to see what you worked on. And for professional users, it allows to fix some registry inconsistencies and extended reports. License Spybot-S&D comes under the Dedication Public License. Requirements Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 or XP Minimum of 5 MB free hard disk space, more recommended for updates and backups Grüsse aus dem Alinghi-Land Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Mein index.dat hat 256kB.
Wie mache ich das mit dem DOS? Bitte für einen Blöden erklären. Wenn ich "Neustarten in DOS" eingebe, kommt schon nach 10 Zeilen etwas, wo ich 'was eingeben muß - schon da komme ich nicht weiter.... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Danke Thomas und alle anderen, die mir den Horizont des Selbstschutzes wieder ein wenig erweitert haben
![]() Ich hab Spybot gezogen und laufen lassen. Es hat nochmal 18 Dateien gefunden und plattgemacht. den Link zum Download findt ihr hier: http://www.50n.de/bf-wiki/SicherImInternet (Erweiterungen und Kommentare weiterhin erwünscht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
erst den Pfad merken oder aufschreiben wo die Datei steht, unter Windows mit Datei/Eigenschaften die Atribute zurück setzen -r-h-s-h, Rechner mit Diskette oder Dos CD starten, mit c:Enter aufs Laufwerk wechsel, mit cd(Name)Enter in den Pfad wechseln, mit del(Name)Enter die Datei löschen, Meldung abwarten, mit cd\ Enter ins Hauptverzeichnis wechseln, Rechner neu starten, Windows starten. zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich das auch schon lange nicht mehr zu Fuß gemacht habe, ich habe fast immer den Dateimanager XTREE unter Dos benutzt. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
funzt das nicht auch im sog. abgesicherten Modus? ![]() Gibt es eigentlich noch den Norton Commander? Ich fand den früher mal genial. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir hat die indexx.dat über 7 MB, aber ich krieg sie auch unter dos nicht wech!!! Da wird sie irgendwie gar nicht gefunden
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo KWO,
ob das im abgesicherter Modus geht weiß ich nicht, habe ich noch nie ausprobiert, aber ich habe da so meine Zweifel, da ein Dos Fenster kein richtiger DOS Modus ist. Den Norton Commander gibt sicherlich noch, alles Geschmacksache, mir hat XTREE Gold besser gefallen. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anneke,
wenn du Dateien im DOS nicht sehen kannst, kontrolliere mal die Atribute der Datei, da ist bestimmt Hidden gesetzt als unsichtbar. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch im abgesicherten Modus werden von Windows bestimmte Dateien offengehalten. Für Wartungsarbeiten sollte daher grundsätzlich in reines DOS gebootet werden. Den Norton Commander gibt es in einer frühen Version hier: http://www.jogi.com/schrege-voegel/software/_nc88.htm Alternativ wäre der Volkov Commander einsetzbar: http://www.egner-online.de/vc/de/commander.shtml Der optimale Dateimanager unter Win ist der Total Commander (früher Windows Commander), den es auch in deutscher Sprache gibt. http://www.ghisler.com Dieses Tool ist zwar Shareware, läuft jedoch in der unregistrierten Version - bis auf einen Nagscreen beim Start - ohne Einschränkungen. le loup |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber Archiv ist angekreuzt und das krieg ich auch nicht weg :-( Die eine index.dat, die unter cookies ist, kann ich unter dos finden, aber nicht wegkriegen, hab schon versucht sie einfach zu editieren aber da geht gar nix. die andere, die unter Temporary Internet Files/Content IE sitzt und 7 MB hat, die finde ich unter dos gar nicht, sie läßt sich nicht umbenennen, nicht verschieben - die ist hartnäckig!!! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Anneke,
Du hast XP? Erstelle eine DOS Startdiskette indem Du eine Diskette einlegst und im Kontexmenü unter Formatieren *DOS Startdiskette erstellen* aktivierst. Du fährst Deinen Compi runter schiebst die Diskette ein und bootest. Die Diskette bootet Dich bis A:\ Du wechselst nach C: Jetzt hangelst Du Dich mit dem DOS Befehl cd (change direction) in die verschiedenen Verzeichnisse über *windows* nach *temp* nach (und das ist wichtig) nach *temporary Internet Files*, DOS ünterstützt aber keine langen Dateinamen, deshalb lautet dieser Befehl: cd tempor~1 dann weiter nach *content.ie5* wenn Du da angekommen, bist lautet der Befehl: del index.dat /p dieses /p erzwingt eine Sicherheitsabfrage die da lautet: Delete y/n wenn Du jetzt no sagst ,war alles umsonst, also *y* drücken. Ich habs grade gemacht, hat gefunkt. Hoffentlich habe ich nix vergessen, viel Erfolg. Die Leerstellen genauso eingeben, wie ich sie vorgeben habe. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Wolf,
ich werds mal probieren, hab aber Windoof 98 - mal sehen ob es da auch funktioniert - ich sach bescheid, aber erst morgen.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anneke,
ich habe es heute unter Win98SE ausprobiert, keine Probleme, das Achiv Atribut macht nix, das ist harmlos. Ralf Schmidt |
![]() |
|
|