boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 138Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 138

Themen-Optionen
Alt 06.12.2025, 15:58
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.485 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ich finde es gundsaetzlich falsch, Kostensteigerungen, oder Preissteigerungen, zu ignorieren, nur weil man Gruende fuer die Steigerung finden kann.

Naja das eine impliziert das andere. Wenn der Mindestlohn um 100% steigt, steigt auch das Bürgi um 100%....was steigt dann auch? klar die Renten.

Man könnte meinen das eine Mindestlohnerhöhung um 50% in den letzten 5 Jahren ein Problem sein könnte, aber die Steuerpartei Deutschlands sieht das wohl anders.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 06.12.2025, 17:34
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.739 Danke in 1.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
… Worin siehst du die Schwierigkeit der Trennung?
Es ging um die “Eintritssbarrieren”, die eine Anspruchnahme, und auch Misbrauch, von staatlichen Leistungen erschweren. Das ist in erster Linie natuerlich die grundsaetzliche Bewilligung, aber fuer mich gilt die Praemisse, das jede Schwierigkeit, “an Staatsknete zu kommen”, hilft.

Ein konstruiertes Beispiel:
Erste Beantragung von Kindergeld erfogreich, das Kindergeld fuer die 20 Kinder ist bewilligt, und wird monatlich ausgezahlt. Mit den 5100 Euro laesst sich im Heimatland aber besser leben, also wird der Wohnsitz zwar nicht augegeben, der tatsaechliche Lebensmittelpunkt aber verlegt.

Eine zusaetzliche Kontrolle, ob der gewoehnliche Aufenthalt tatsaechlich in Deutschland ist, macht es schwer, die bereits bewilligte Leistung tatsaechlich zu bekommen, ist eine Erschwerung. Ob eine solche Erschwerung immer gerechtfertigt ist, ist natuerlich diskussionswuerdig, ob diese nachgelagerte Kontrolle abschreckt, ebenfalls. Dennoch gehe ich von der eingangs genannten Praemisse aus.

Ich sehe die Trennung in saubere Prozesse enwicken, und ihnen folgen, und nachgeschobenen Kontrollen, und auch Abschreckungsmassnahmen, bzw dem Verstaendnis aller, wie die Massnahmen zu begruenden sind.
Alt 06.12.2025, 17:41
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.250 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Mir gefällt nich (muss ja auch nicht) in welcher Form hier unterschwellig Meinungsmache fernab der Realität betrieben wird.

Schade, steht so einem tollen Forum im Grunde nicht.

Gruß, der "weltfremde" Rainer
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2025, 17:49
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist gerade online
Lieutenant

Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.997 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Höhere Eintrittshürden stören die Profis, die damit ihre Geschäfte machen gar nicht. Kontrollen und konsequente Bekämpfung und Ahndung von Mìßbrauch wären - wie so oft - das Mittel der Wahl. Ist aber in einigen Teilen unseres Landes anscheinend nicht umzusetzen. Wo was geht, wissen die Profis ganz genau.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Alt 06.12.2025, 18:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Die Rente ist wie du vielleicht weist ein Generationenvertrag - d.h. die Kinder zahlen die Rente der Eltern. Und wenn diese einfach Beamte oder Selbstständig werden - zahlen sie eben nicht die Rente ihrer Eltern.
D.h. erst die Kinder der Beamten, Politiker und Selbstständigen dürften eigentlich von der Rente befreit werden! …
Wie Du sicherlich weisst, ist der Generationenvertrag kein Vertrag (dafuer fehlen schon die Vertragsparteien) sondern das Verstaendnis der damaligen Zeit, dass die Erwerbstaetigen die derzeitigen Rentner bezahlen. Dies in der Hoffnung, das das fuer die folgenden Generationen auch so sein wird. Das hat sich aber aufgrund des Unterschieds zwischen erhoffter und tatsaechlicher demografischer Entwicklung als Irrtum herausgestellt.

Wenn wir davon ausgehen, dass die derzeitige demographische Entwicklung sich kurzfristig und dramatisch umkehrt, koennen wir den Traum vom Generationenvertrag weitertraeumen. (Das System krankt daran, das der Traum weiter getraeumt wird.)

Wenn wir der Meinung sind, dass das auch in naeherer Zukunft nicht der Fall sein wird, bedeutet der Einschluss der Beamten eine Verschlechterung der Lage, sobald die ersten neuen Mitglieder ihre Leistung bekommen (als Beitragszahler ausfallen, aber ueberdurchschnittlich viel kosten). Fuer diese paar Jahre, also etwa bis zur naechsten Bundestagswahl, einen derartigen Fehler zu machen, grenzt an Wunderglauben oder Wahnsinn.

Selbstverstaendlich kann ueberlegt werden die Beamten in die gesetlichen Systeme aufzunehmen, aber nur mit zusaetzlichen unpopulaeren Massnahmen und/oder sehr hohen Kosten.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2025, 18:52
Benutzerbild von Coaster 430
Coaster 430 Coaster 430 ist gerade online
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.541 Danke in 639 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande und vielleicht auch etwas "offtopic":
Beamte bekommen kein Gehalt, sie werden alimentiert. Was das bedeutet kann jeder selber im www herausfinden.

Frauen reden, Wind weht....
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2025, 19:18
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:

Ich sehe die Trennung in saubere Prozesse enwicken, und ihnen folgen, und nachgeschobenen Kontrollen, und auch Abschreckungsmassnahmen, bzw dem Verstaendnis aller, wie die Massnahmen zu begruenden sind.

Man könnte sich die Kontrolle halt klemmen wenn man Kindergeld 1:1 von der EkSt abziehen würde.

Menschen die keine EkSt Zahlen bekommen sowieso Geld vom Staat welches gegen das aktuelle Kige gegengerechnet wird also ein 0 summen Spiel.

Würde das komplett unterbinden, auch ohne Kontrollen. Für Kontrollen bräuchte es Mitarbeiter im ÖD und die sind unterbesetzt und werden ehh von allen gehasst weil sie Beamte von Angestellten nicht unterscheiden können.

Ein Vielschichtiges Problem.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 06.12.2025, 19:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

25.309 Danke in 9.825 Beiträgen
Standard

Beamte können beinahe beliebig versetzt werden und streiken dürfen sie nicht.
Als Beamter im mittleren oder unteren Diensten wurde man nicht reicht.

Man darf nicht immer nur auf den gehobenen oder höheren Dienst schauen.

Und nein, ich war kein Beamter.
Alt 06.12.2025, 20:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Naja das eine impliziert das andere. ...
Interessante Sichtweise. Ich hätte jetzt nicht angenommen, dass eine Erklärung automatisch die Relevanz aufhebt. Für mich sind Gründe eher Ergänzungen als Implikationen.
Alt 06.12.2025, 21:15
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Interessante Sichtweise. Ich hätte jetzt nicht angenommen, dass eine Erklärung automatisch die Relevanz aufhebt. Für mich sind Gründe eher Ergänzungen als Implikationen.
Dann verstehst du mich wieder Falsch.

Wird das eine angehoben wird das andere auch angehoben weil es von erstem abhängt.
Wenn der Mindestlohn steigt, Steigt das Bürgergeld weil der Median und somit die Armutsgrenze damit steigt.(indirekt natürlich)

Steigen diese beiden dinge steigt auch die Rente weil die an die Lohnentwicklung gekoppelt ist... Das einzige was nicht Automatisch steigt ist der Lohn der Mittelschicht, aber die mag ja ehh keiner.

Daraus folgt eine Massive Steigerung der Sozialen kosten. Hinzu kommt die, jetzt in Rente gehende Generation, weil es besonders viele sind und der Zuzug und die damit verbunden Kosten, all das geht ins Sozialresort.

Damit sind nicht nur deine 100% Steigerung erklärt, sondern es ist wunderlich wieso es nicht 200% sind.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 07.12.2025, 00:32
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.620 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das einzige was nicht Automatisch steigt ist der Lohn der Mittelschicht, aber die mag ja ehh keiner.

Daraus folgt eine Massive Steigerung der Sozialen kosten. Hinzu kommt die, jetzt in Rente gehende Generation, weil es besonders viele sind und der Zuzug und die damit verbunden Kosten, all das geht ins Sozialresort.
Naja, die mittelschicht ist ja bald vollkommen ausgerottet, von daher.....

Für die Rente gibt's es den schattenhaushalt, versicherungsfremde Leistungen, Aufbau Ost usw..usw.
Wird teilweise ganz vernünftig hier erklärt

https://www.igmetall.de/politik-und-...iel-voller-ist.

Wenn jetzt so viele in Rente gehen, bedeutet das, das vorher viele beitragszahler geblecht haben. Wo ist das Liebe Geld nur??..

Gruß
Alt 07.12.2025, 08:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

25.309 Danke in 9.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen

Wo ist das Liebe Geld nur??..

Gruß
https://www.schwarzbuch.de/

Wünsche einen schönen und besinnlichen 2. Advent
Willy
Alt 07.12.2025, 09:51
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: 261006370
381 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Wenn die Angst vor dem Abgehängtwerden in der Mittelschicht angekommen ist wird der soziale Diskurs rauer und extremer im Ton. Sehr gut zu beobachten hier und anderswo. Wie in einer der letzten Ausgaben des Spiegel nachzulesen war, hat das ein Sozialforscher bereits in den 80er Jahren vorhergesagt, als von all dem Spuk noch keine Rede war. Beispiele für diese Radikalisierung finden sich in der jüngeren und nicht mehr ganz so jungen Vergangenheit zuhauf. Daher wäre Mäßigung in der Wortwahl ein gutes Antidot.
Denn bei Licht betrachtet ist es Mimimi auf sehr hohem Niveau.

Mein Donau-Sportboot-Blog
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2025, 10:05
harry 1972 harry 1972 ist offline
Ensign

370 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:

Für die Rente gibt's es den schattenhaushalt, versicherungsfremde Leistungen, Aufbau Ost usw..usw.
Wird teilweise ganz vernünftig hier erklärt

https://www.igmetall.de/politik-und-...iel-voller-ist.

Wenn jetzt so viele in Rente gehen, bedeutet das, das vorher viele beitragszahler geblecht haben. Wo ist das Liebe Geld nur??..

Gruß
Das wird ganz einfach geregelt, denke ich. Sozialabgaben auf Kapitalerträge.

Wenn die Arbeitnehmerzahlen sinken, und die Vermögenswerte steigen, irgendwo muss es ja herkommen.

Und bevor mir jemand erzählt, wer nun alles das Land verlässt, eine Regelung nach dem Vorbild der USA, wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist in Deutschland steuerpflichtig und dann soll doch gehen, wer mag.

Warum ich mir vorstellen könnte, dass es dafür Mehrheiten gäbe? Weil alle Parteien vor den Finanzierungsproblemen stünden, egal wer gerade die Mütze auf hat.

Ich hoffe, ich habe mit meinen Spinnereien niemand den 2.Advent versaut.

Ich wünsche euch allenen einen besinnlichen ruhigen Tag.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2025, 10:15
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Dann zieht mein Depot schneller ins Ausland als du Steuerfahndung schreiben kannst.

Wobei, ist es überhaupt Steuerhinterziehen wenn man keine Sozialabgaben zahlt oder is das Sozialbetrug?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 07.12.2025, 10:39
Ensign

Standard

Zitat:
Dann zieht mein Depot schneller ins Ausland als du Steuerfahndung schreiben kannst.

Wobei, ist es überhaupt Steuerhinterziehen wenn man keine Sozialabgaben zahlt oder is das Sozialbetrug?
Dann solltest du lieber heute umziehen, als morgen, denn Spurlos ist so ein Umzug ja nicht.

Ist es nicht komisch, bei anderen zu kritisieren, wenn sie sich "im Sozialsystem bedienen" und selbst nicht dazu beitragen wollen?
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2025, 10:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.537 Danke in 4.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sozialabgaben auf alle Arten von Einkommen, so wie in der Schweiz. Soweit ich es verstanden habe, zahlt da jeder einen bestimmten Prozentsatz seines Einkommens in das System ein und kann sich nicht wie bei uns ab einer bestimmten Einkommenshöhe oder weil er Selbstständiger, Beamter, Politiker o.ä. ist, aus der Solidargemeinschaft verabschieden. Und Vielverdiener werden auch nicht durch eine "Beitragsbemessungsgrenze" begünstigt.

Aber die Schweiz ist ja bekanntlich ein sozialistischer Musterstaat. Die müssen ihre Bürger bekanntlich durch Mauern und Selbstschussanlagen von der Republikflucht abhalten.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2025, 11:03
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.620 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ist eigentlich als Notwehr anzusehen, sie gehen an deine Kohle ohne dein Einverständnis einzuholen. Dat nennt man eigentlich Diebstahl.
Von daher, alle legalen Mittel in massivsster Form einsetzen. Die Null ist das Ziel.

Gruß
Alt 07.12.2025, 11:10
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist gerade online
Lieutenant

Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.997 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann solltest du lieber heute umziehen, als morgen, denn Spurlos ist so ein Umzug ja nicht.

Ist es nicht komisch, bei anderen zu kritisieren, wenn sie sich "im Sozialsystem bedienen" und selbst nicht dazu beitragen wollen?
Niemand stellt ernsthaft die Notwendigkeit eines funktionierenden Steuer- und Sozialsystems in Frage. Aber in dem Maße, in dem der Staat seinen Kernaufgaben - innere und äußere Sicherheit, gerechte Lastenverteilung und solide Haushaltsführung - nur noch unzureichen nachkommt, schwindet nunmal die Akzeptanz.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2025, 11:34
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Giorgio P. Beitrag anzeigen
Niemand stellt ernsthaft die Notwendigkeit eines funktionierenden Steuer- und Sozialsystems in Frage. Aber in dem Maße, in dem der Staat seinen Kernaufgaben - innere und äußere Sicherheit, gerechte Lastenverteilung und solide Haushaltsführung - nur noch unzureichen nachkommt, schwindet nunmal die Akzeptanz.
Deine Kritik ist nachvollziehbar.

Aber wenn jeder nach seiner eigenen Wertvorstellung selbst entscheidet, wann und warum Recht gilt, dann war es das mit Leben in einem Rechtsstaat.

Muss man dann auch mögen und hoffen, dass man genug robuste Argumente hat.

Ich finde, wir gehen zu leichtfertig mit dem um, was wir haben.

Gestern auf dem Weihnachtsmarkt, sagte ein weitläufiger Nachbar, es müsse sich doch wieder was ändern.

Ich habe ihm gesagt, er könne seinen Allradsprinter, den er für den Betrieb angeschaft hat und mit einer mobilen Wohnmobilausstattung versehen, wie auch seinen Dodge Ram wieder abgebe, mit einem Robur und einem Multicar zu der Kundschaft fahren und sich morgen den ganzen Tag fragen, ob seine am Abend geäußerte Kritik heute schon in seiner Akte steht.

Da stehen 250.000 Euro vor der Tür und es geht uns ja so schlecht.

Wir wissen nicht zu schätzen, was wir haben und treffen deshalb leicht falsche. Entscheidungen, finden falsche Feindbilder.

Geändert von harry 1972 (07.12.2025 um 11:40 Uhr)
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2025, 11:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Dann zieht mein Depot schneller ins Ausland als du Steuerfahndung schreiben kannst. …
Inwiefern entbindet Dich das von der Steuerpflicht in Deutschland?
Alt 07.12.2025, 12:13
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.471 Danke in 4.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Deine Kritik ist nachvollziehbar.

Aber wenn jeder nach seiner eigenen Wertvorstellung selbst entscheidet, wann und warum Recht gilt, dann war es das mit Leben in einem Rechtsstaat.

Muss man dann auch mögen und hoffen, dass man genug robuste Argumente hat.

Ich finde, wir gehen zu leichtfertig mit dem um, was wir haben.

Gestern auf dem Weihnachtsmarkt, sagte ein weitläufiger Nachbar, es müsse sich doch wieder was ändern.

Ich habe ihm gesagt, er könne seinen Allradsprinter, den er für den Betrieb angeschaft hat und mit einer mobilen Wohnmobilausstattung versehen, wie auch seinen Dodge Ram wieder abgebe, mit einem Robur und einem Multicar zu der Kundschaft fahren und sich morgen den ganzen Tag fragen, ob seine am Abend geäußerte Kritik heute schon in seiner Akte steht.

Da stehen 250.000 Euro vor der Tür und es geht uns ja so schlecht.

Wir wissen nicht zu schätzen, was wir haben und treffen deshalb leicht falsche. Entscheidungen, finden falsche Feindbilder.
Klingt für mich nach Neid .

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Alt 07.12.2025, 12:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.340 Danke in 16.692 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ähm, wenn du aufs Depot Sozialabgaben zahlst, machst du was falsch.
Alt 07.12.2025, 12:35
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ähm, wenn du aufs Depot Sozialabgaben zahlst, machst du was falsch.
Lies der Kommentar den ich damit kommentiert hatte, es geht um die Einführung von Sozialabgaben für Kapitalerträge. Also noch den letzten rest der Sparer killen.

Zitat:
Na, wenn du meinst. Ich bin eher so für selbstbestimmtheit, das wird halt immer mehr beschnitten. Dem Hamster im Käfig gehts ja auch gut, soll er doch froh sein! Die Frage ist wielange das so weitergehen kann.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 07.12.2025, 12:46
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Und bevor mir jemand erzählt, wer nun alles das Land verlässt, eine Regelung nach dem Vorbild der USA, wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist in Deutschland steuerpflichtig und dann soll doch gehen, wer mag.

Ich hoffe, ich habe mit meinen Spinnereien niemand den 2.Advent versaut. ...
Vorab, “Gute” Gesetze werden durchaus nicht verabschiedet, weil es zu viel Widerstand von Interessensgruppen gibt.

Ich bin allerding der Meinung, dass unser Problem weniger die Beschaffung weiter Einnahmemoeglichkeiten ist, als die Ausgabenseite ein Problem darstellt.

Einen Teil der US Gesetzgebung zu uebernehmen, um die Ausgaben bezahlen zu koennen, erscheint mir nicht sehr durchdacht. Warum sollte ein Amerikaner aus Gruenden der Steuerlast/Abgabenlast die USA verlassen, wenn die Last in den USA niedriger ist als z.B. in Deutschland. Hier liegt die Abgabenlast auf Einkommen durchaus 50% bis 100% ueber der in den USA, da wird gar nicht nach Schlupfloechern gesucht.

Auch das andere Land mit “citizenship based taxation”, Eritrea, hat deutlich niedrigere Steuersaetze als wir.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 138Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 138