boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121

Themen-Optionen
Alt 08.10.2025, 16:37
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral

Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.176 Danke in 660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Du könntest alles wieder installieren, den Ladeanschluss entfernen und mit nem Amperemeter schauen ob Strom fließt und wieviel.
Auf Deiner Starterbatterie!

Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2025, 16:44
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
286 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

Und insbesondere die Aussage bezüglich der Spannung am Hilfsausgang finde ich interessant, die steht doch ziemlich diametral dem entgegengesetzt was hier jemand anders als Antwort bekommen hat (und was ich eher für eine Falschaussage eines Sales-Mitarbeiters halte, an eine zweite unabhängige Ladeschaltung mit dauerhaft unabhängiger fester Spannung im alten MP Compact glaube ich nicht so wirklich).

lg, justme
Die Aussage war für mein EasySolar.
Das ist kein altes Gerät und enthält höchstwahrscheinlich auch einen neuen MultiPlus Compact.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2025, 17:07
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.207 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Als Nicht-Elektroniker:

Mein Wunschprodukt ist ein fahrendes Boot, ohne dass ich basteln muss.

Grüße

Totti
Also ein Fertigprodukt (hab den erstbesten Link genommen) wäre u.a. so eine Trenndiode:

https://ebay.us/m/ZQ2tCG (PaidLink)

Das ist die Ausführung um 3Batterien anzuschließen, gibts auch für 2 Batterien.
An einen Out-Anschluss kommt je eine Batterie, an „In“ kommt die Lima und bei mehreren solchen Trenndioden brauchst du Brücken um alle „In“ mit der Lichtmaschine zu verbinden. Dazu noch Erregerleitung und Sense.

Kein Hexenwerk, aber die Kabel muss halt herstellen und anschließen.

Ps: Der Link ist nur exemplarisch - gibt die Dioden auch für verschiedene Stromstärken!

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2025, 17:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.182 Danke in 4.283 Beiträgen
Standard

Als Nicht-Elektroniker und mit dem Wissen, dass das Boot jetzt 16 Jahre erfolgreich ohne Trenndioden gefahren ist, erschleicht sich mir die Theorie, dass es einfacher und günstiger ist, halt alle paar Jahre eine defekte Batterie zu ersetzen.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2025, 17:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.587 Danke in 2.490 Beiträgen
Standard

Moin, Könntest auch ein cyrix Koppelrelais verbauen, ist auch für Li erhältlich, hat keine Spannungsfälle.

https://www.victronenergy.de/battery...#about-product
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (08.10.2025 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2025, 18:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.403 Danke in 2.193 Beiträgen
Standard

Bei der masse an AGM stört es auch nicht wenn du eine davon durch lfp ersetzt. Hat den Vorteil das die AGM geschont werden aber die Max entnahme Leistung dennoch ähnlich hoch bleibt. Deine Lima wirds kaum jucken die wird auch von den 6 Batterien voll belastet.

naja und is billiger...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2025, 18:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.587 Danke in 2.490 Beiträgen
Standard

Ein Umbau auf Li sollte auf alle Fälle sauber geplant sein.
Da ist dann besser ein DC/DC Wandler verbaut anstatt Blei- oder Li Batterien mit unbekannten Ladeständen zusammenzuschalten.

Der Quatsch mit der Beibehaltung der Blei Ladetechnik und 1:1 Tausch mit Li hält sich hartnäckig, besonders im Campingbereich wo sich Leute mit viel Un- oder Halbwissen an der E-Anlage vergreifen.
Eine Li-Batterie darf nur im Notfall vom BMS vom System getrennt werden.
Zuvor muß das System warnen und gezielt Lade- oder Lastkreise abschalten um die Notabschaltung zu verhindern.
Und die Vollladung darf nur in einem sicheren Bereich erfolgen. D.h. vor Erreichen der Grenze wo die Chemie kein Li mehr umlagern kann!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2025, 18:36
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.403 Danke in 2.193 Beiträgen
Standard

Naja ist halt das gleiche wie bei den BOS300 nur ohne begrenzung des Ladestroms.

Nicht optimal aber eine LFP so eingesetzt wird alle eingebauten Bleibatterien überleben und verlängert deren leben sogar.

Das ist für jemanden, der den Komplettumbau scheut, doch eine einfache und Praktikable lösung. Das ein Komplettumbau das optimum ist steht ausser frage. Notabschaltung also bei 15V oder 10V ist ja egal da die AGM das auffangen. unter 10V sollten auch die AGM nicht kommen.

edit: also die lfp würde hart leiden aber was solls...100ah zuletzt für 110€ gesehen...das doch lächerlich.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2025, 19:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Als Nicht-Elektroniker und mit dem Wissen, dass das Boot jetzt 16 Jahre erfolgreich ohne Trenndioden gefahren ist, erschleicht sich mir die Theorie, dass es einfacher und günstiger ist, halt alle paar Jahre eine defekte Batterie zu ersetzen.

Grüße

Totti
Das ist aus Kostensicht wohl richtig, aber wenn du in einer Batterie der Bank einen Schluss hast, warum auch immer: Dann fließt ohne Trenndioden der Kurzschluss-Strom aller Batterien der Bank, mit Trenndioden nicht.

Und an den Verbindungen der Verbraucherbank hab ich keine Hochstrom-Sicherungen gesehen die Auslösen könnten.

…und der Summen-Kurzschluss deiner Verbraucherbank ist irre hoch.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2025, 20:56
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.020 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Womit und wie kann ich das messen?
Da sind wir bei meinem Einstandpost, ich brauche eine idiotensichere Erklärung.

Ich habe nur einen einfachen Multimeter.

Grüße

Totti
mit einem Multimeter, daß auch im großen Strommeßbereich (meistens 10 oder 20A) eine Sicherung hat (wichtig!), z.B. sowas. Das ist bei den günstigen Geräten, die man als Heimwerker so zur Verfügung meistens nicht der Fall, weswegen man mit denen keine unbekannten Ströme von leistungsfähigen Stromquellen (wie z.B. einer Bleibatterie) messen darf - im blödesten Fall verglüht einem das Gerät oder dessen Anschlußleitungen in der Hand. Dein Multimeter hat z.B. gar keine Strommessung integriert, das kann nur Spannungen und Widerstände messen.
Man könnte sich jetzt zwar mit dem alten Elektrikertrick mit der Glühlampe behelfen, aber am wahrscheinlich wäre Dir mehr geholfen, wenn das jemand tut der ungefähr weiß was er macht und passendes Equipment hat.
Evtl. wäre die ganze Aufgabe doch etwas für den Händler, der Dir die Antwort auf Deine Anfrage an Victron gegeben hat? Ist der zufällig ungefähr in der gleichen Ecke der Republik?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2025, 21:26
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.768 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Wenn du die Ursache der durchgebrannten Sicherung gefunden hast, du auch bisher mit der vorhandenen Stromsituation zufrieden warst, würde ich schauen, ob du die Starter wieder ans Laufen bekommst und diese anstelle der einen defekten Verbraucher einsetzt und eine neue Starter kaufen. Und das schreibe ich als bekennender (durch erleben) LFP-Fan. Allerdings hätte ich schon lange ein Projekt LFP gestartet. Das Zeug ist einfach unschlagbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 06:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Moin moin,
mit einem Multimeter, daß auch im großen Strommeßbereich (meistens 10 oder 20A) eine Sicherung hat (wichtig!),
lg, justme
...entweder so, oder zuerst mit dem Zangenamperemeter die Lage peilen wieviel Strom etwa fließt und dann erst das ggf. günstige Multimeter reinhängen in Serie.

Ps.: Sag mal Justme, ich dachte immer es heißt nur "Moin" und "Moin moin" wäre schon Gesabbel?

Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 07:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Und an den Verbindungen der Verbraucherbank hab ich keine Hochstrom-Sicherungen gesehen die Auslösen könnten.

…und der Summen-Kurzschluss deiner Verbraucherbank ist irre hoch.
Doch, ich habe derer 2 gefunden:

Einmal im Wartungsschrank, im Bereich des 12V Hauptschalters (trennt sämtliche 12V Verbraucher).

Und einmal im Strang an der Stirnwand des Motors in einem Kabelkanal. Ich nehme an, dass das eine Sicherung in der Leitung von der Lima ist zur Batteriebank ist.
Müsste ich mal genauer betrachten am Wochenende, wo das Ende hinführt.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8185.jpg
Hits:	16
Größe:	146,3 KB
ID:	1051203  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 07:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Evtl. wäre die ganze Aufgabe doch etwas für den Händler, der Dir die Antwort auf Deine Anfrage an Victron gegeben hat? Ist der zufällig ungefähr in der gleichen Ecke der Republik?
Leider nein.
Der Verkäufer und Ansprechpartner jetzt war Ferropilot (Berlin), das Boot ist am Niederrhein nahe der holländischen Grenze.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 07:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Doch, ich habe derer 2 gefunden:

Einmal im Wartungsschrank, im Bereich des 12V Hauptschalters (trennt sämtliche 12V Verbraucher).

Und einmal im Strang an der Stirnwand des Motors in einem Kabelkanal. Ich nehme an, dass das eine Sicherung in der Leitung von der Lima ist zur Batteriebank ist.
Müsste ich mal genauer betrachten am Wochenende, wo das Ende hinführt.

Grüße

Totti
Schon, aber du hast doch die Batterien der Verbraucherbank mit Verbindungskabeln/Brücken parallel verbunden, nicht wahr? Da sind keine Sicherungen drinnen und das wäre vor allen anderen Sicherungen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 07:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Schon, aber du hast doch die Batterien der Verbraucherbank mit Verbindungskabeln/Brücken parallel verbunden, nicht wahr? Da sind keine Sicherungen drinnen und das wäre vor allen anderen Sicherungen.
Nein, zwischen den einzelnen Batterien sind keine Sicherungen.
Das Boot ist in der ursprünglichen Verkabelung.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 07:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nein, zwischen den einzelnen Batterien sind keine Sicherungen.
Das Boot ist in der ursprünglichen Verkabelung.

Gruß

Totti
Das meinte ich, zwischen den Batterien sind keine Sicherungen (..sind sie so gut wie nie, leider..)

...es mag nicht oft vorkommen, aber ich hatte schon 3x parallele Batterieanordnungen (in Blei) die intern einen Schluß bekommen haben, da waren aber nicht soviele wie bei dir verbunden...

...da geht dann ordentlich die Post ab und im harmlosesten Fall kocht nur die Batterie ordentlich hoch, im schlechteren Fall (1x von 3) brennen die Kabel und die Batterie platzt.

So wie sich deine Posts lesen, hast du ja deine Sachen schon gern in Ordnung und zuverlässig. Ohne das ich dir irgendwas vorschreiben will: Die Trenndioden würde ich mir leisten

Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 10:07
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
...entweder so, oder zuerst mit dem Zangenamperemeter die Lage peilen wieviel Strom etwa fließt und dann erst das ggf. günstige Multimeter reinhängen in Serie.
Ja, das wäre natürlich noch besser - ich hätte jetzt nur angenommen, daß ein DC-fähiges Zangenampèremeter noch seltener verfügbar wäre als ein normales Multimeter mit abgesichertem Hochstrom-Meßbereich.

Zitat:
Ps.: Sag mal Justme, ich dachte immer es heißt nur "Moin" und "Moin moin" wäre schon Gesabbel?
noch weiter nördlich als Hannover hättest Du völlig Recht... bei uns ist man noch nicht ganz so maulfaul

Zitat:
Das meinte ich, zwischen den Batterien sind keine Sicherungen (..sind sie so gut wie nie, leider..)

...es mag nicht oft vorkommen, aber ich hatte schon 3x parallele Batterieanordnungen (in Blei) die intern einen Schluß bekommen haben, da waren aber nicht soviele wie bei dir verbunden...

...da geht dann ordentlich die Post ab und im harmlosesten Fall kocht nur die Batterie ordentlich hoch, im schlechteren Fall (1x von 3) brennen die Kabel und die Batterie platzt.

So wie sich deine Posts lesen, hast du ja deine Sachen schon gern in Ordnung und zuverlässig. Ohne das ich dir irgendwas vorschreiben will: Die Trenndioden würde ich mir leisten
Ich würde nicht unbedingt auf Trenndioden setzen dabei aufgrund des Spannungsabfalls, zumal das bei fünf Batterien auch schon kräftig ins Geld geht. Bei Verbraucherbatterien, die keine Hochstromverbraucher treiben müssen würde ich eher passend dimensionierte Batteriepolsicherungen auf jeder einzelnen Batterie verbauen, bei einem Plattenschluß und dementsprechenden Strömen sollten die eine fehlerhafte Batterie auch zuverlässig abtrennen. Aber ja, auf jeden Fall sollte man bei den möglichen Strömen, die eine solche Batteriebank liefern kann dafür Sorge tragen, daß mögliche Fehlerfälle möglichst früh abgefangen werden...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 10:28
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich würde nicht unbedingt auf Trenndioden setzen dabei aufgrund des Spannungsabfalls, zumal das bei fünf Batterien auch schon kräftig ins Geld geht. Bei Verbraucherbatterien, die keine Hochstromverbraucher treiben müssen würde ich eher passend dimensionierte Batteriepolsicherungen auf jeder einzelnen Batterie verbauen, bei einem Plattenschluß und dementsprechenden Strömen sollten die eine fehlerhafte Batterie auch zuverlässig abtrennen. Aber ja, auf jeden Fall sollte man bei den möglichen Strömen, die eine solche Batteriebank liefern kann dafür Sorge tragen, daß mögliche Fehlerfälle möglichst früh abgefangen werden...

lg, justme
Das wäre was, was ich ja auch binnen paar Minuten selbst umsetzen kann und nicht noch umständlich einen Fachmann anfahren lassen muss mit Brückenbau und was weiss ich noch allem.

Das wird nur auf die Plusseite eingepflegt, die kann ich ja sogar passabel gut erreichen.

Hochstromverbraucher gibt es nicht, alles diesbezüglich ist hydraulisch angetrieben (und dazu muss sowieso die Maschine laufen).

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 11:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
bei einem Plattenschluß und dementsprechenden Strömen sollten die eine fehlerhafte Batterie auch zuverlässig abtrennen.
lg, justme
Ja klar, da fließt genug Strom um zuverlässig auszulösen

Zitat:
Das wäre was, was ich ja auch binnen paar Minuten selbst umsetzen kann und nicht noch umständlich einen Fachmann anfahren lassen muss mit Brückenbau und was weiss ich noch allem.

Das wird nur auf die Plusseite eingepflegt, die kann ich ja sogar passabel gut erreichen.

Hochstromverbraucher gibt es nicht, alles diesbezüglich ist hydraulisch angetrieben (und dazu muss sowieso die Maschine laufen).

Grüße

Totti
Die Sicherungen sind in jedem Fall eine Verbesserung!

Geändert von Desertbyte (09.10.2025 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 13:16
Fleet Admiral

Standard

Lustig, dass SVB das Teil auch zu einem Viertel des Preises anbieten kann:

https://www.svb.de/de/seatec-mrbf-ba...ngshalter.html

Mal schauen, ob es so was auch direkt mit Klemme für die Batterie gibt.
Eine Schwachstelle weniger...

Welcher Sicherungswert empfiehlt sich hier, wenn ich das so machen sollte?
Die Teile sind immer ohne Sicherung.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-10-09 um 14.12.38.jpg
Hits:	8
Größe:	39,0 KB
ID:	1051223  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 14:42
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.768 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Die von SVB habe ich auch und die sind in Ordnung. Du brauchst aber m.M.n. andere, die mit der M8 Isolationsmutter und dem M 10er Kabelschuhe. Gab letztens so ein thread hier, wo das eingehend abgehandelt wurde.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 18:24
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die von SVB habe ich auch und die sind in Ordnung. Du brauchst aber m.M.n. andere, die mit der M8 Isolationsmutter und dem M 10er Kabelschuhe. Gab letztens so ein thread hier, wo das eingehend abgehandelt wurde.
nein, genau DIE will man auf gar keinen Fall an Bord haben - wenn einem da die spezielle Isolationsmutter wegfliegt und nicht mehr wieder aufzufinden ist braucht man ein nicht im normalen Handel erhältliches Ersatzteil.
Bei den von philippi vertriebenen Blue Sea Systems-Sicherungshaltern und ihren Nachbauten ist der große Vorteil ja, daß man da nur eine passende normale Mutter benötigt, weil die Isolation im Halter statt oben auf dem Bolzen stattfindet.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 18:33
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Lustig, dass SVB das Teil auch zu einem Viertel des Preises anbieten kann:

https://www.svb.de/de/seatec-mrbf-ba...ngshalter.html
Ja, die gibt es auch als Nachbau (findet man auch bei amazon &Co) - allerdings bin ich bei Hochstromtechnik in der Bordverkabelung dann doch eher konservativ und kaufe nur das originale neuseeländische Zeug (sprich, Blue Sea Systems original oder über philippi). Das ist in der Regel ABYC-zertifiziert, und da man bei solchen Teilen idR nicht selbst reinschauen kann ob das denn wirklich z.B. massives Kupfer ist oder doch jemand am Material gespart hat geh ich da den Weg des geringsten Widerstands.

Zitat:
Mal schauen, ob es so was auch direkt mit Klemme für die Batterie gibt.
Eine Schwachstelle weniger...
Das hab ich noch nie gesehen - will aber auch nichts heißen. Wenn Du sowas findest poste doch mal hier, ich hab da auch eine Batterie wo mir ein solcher Halter direkt in der Klemme lieber wäre. Reine Verbraucherbatterien (egal ob Blei oder LiFePo) haben oft das passende Gewinde gleich in den Batteriepolen, da spart man sich mit derartigen Anschlüssen dann die Klemme...

Zitat:
Welcher Sicherungswert empfiehlt sich hier, wenn ich das so machen sollte?
Die Teile sind immer ohne Sicherung.
theoretisch ist der Maximalwert durch den Leitungsquerschnitt festgelegt - vermutlich brauchst Du aber nur deutlich weniger. Der größte Verbraucher in Deiner Installation dürfte vermutlich der MultiPlus sein - wie hoch ist denn Deine Verbraucherinstallation derzeit gesamt abgesichert (mit der Hauptsicherung an der Schalttafel)? Vermutlich kannst Du da als groben RIchtwert deren Wert geteilt durch fünf plus einen Sicherheitsaufschlag von vielleicht 50% nehmen - bei Parallelschaltung teilen sich die Ströme bei funktionierenden und ungefähr gleichen Batterien ja auf.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2025, 18:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber das haben doch beide hier verlinkten, die von justme und von mir.

10mm Loch, M8 Bolzen.

Oder was meinst du?

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121