![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die Info vom "Beipackzettel" meines Kühlschranks. Und ja, das ist schon eine Zeitlang her, deshalb schrieb ich auch "früher".
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier wird die funktionsweise erklärt.. kein Drehstrom kein Wechselstrom...
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kein "DREHSTROM" Kein Wechselstrom" kein Sinus... kann man schön beim Oszibild (9:00 sehen)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Stromverlauf wird sich nie sprunghaft ändern, somit kommt da immer was "kurviges" heraus. Bei Industriemotoren versucht man durch entsprechende Auslegung der Effekt zu optimieren, weil dadurch die Störungen (bezogen auf EMV) reduziert werden.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich die ganze Zeit, wie der 40 Jahre alte 12V-Kompressor meines Vorgängerboots funktioniert hat. Zumindest das Wort „Brushless“ war da noch nicht erfunden, und Elektronik hatte er auch nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Falls du ein Auto mit Klimaanlage hast: Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Klimakompressor mit einer drehenden Welle von außen angetrieben. Welche Art von Motor diese Welle antreibt, ist dem Kompressor egal.
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb schrub ich ja, daß HEUTE BLDC Kompressoren zum Einsatz kommen. Vor ca. 2000 war es bei Kompressorkühlungen völlig üblich einen DC Motor extern vor den Kompressor zu setzen, direkt gekoppelt oder mit Keilriemen (wie im Auto). Damals waren aus demselben Grund auch Absorberkühlungen weiter verbreitet, trotz des schlechteren Wirkungsgrades. Denen ist die Wärmequelle völlig egal, sogar ein Gaskocher geht.
|
|||
|
|||
![]()
Nee. Da war kein externer Motor. Alles im Ölbad.
|
|||
|
|||
![]()
Das konnte man extern nicht erkennen. Dieselbe Diskussion wie hier vorher: wo ist der Inverter beim BLDC Kompressor....
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Das Patent für den Schwingkolben-Verdichter, wie ihn Engel einsetzt datiert auch schon aus den 70er Jahren, von daher - 40 Jahre alt muß nicht unbedingt heißen 'Vorkriegstechnik' lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke, ich habe es verstanden, das von Billi verlinkte Video ist sehr anschaulich. Ich weiß jetzt, dass "BLDC" eine Vereinfachung ist, die zwar physikalisch nicht exakt, für Menschen wie mich aber völlig ausreichend ist. Wie Chili vorgeschlagen hat, brauche ich nichts anderes. Vielen Dank allen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Da gab es sogar schon tragbare Mobiltelefone.
Allerdings musste der Träger ein klein wenig kräftiger gebaut sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habt ihr in der ganzen Diskussion über Motoren, egal ob mit Kohlen oder brushless, DC oder "Drehfeld" mal in Erwägung gezogen, dass da überhaupt kein Motor drin ist?
![]() Stichwort "Schwingkompressor" ![]() Das erklärt auch, dass meine Engelbox seit nunmehr ü30 Jahren hervorragend funktioniert. ![]() ![]() https://www.eurocool.net/engel_info.htm Nachtrag: das Thema hat justme schon in #87 angerissen. Ist und bleibt aber die beste Kühlschranktechnik.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
Ist im ![]() ![]() Wie würde der alte Lateiner sagen: "What shell's" . ![]() Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Steht aber auch ausdrücklich in dem verlinkten Dokument!! Zitat: "Arbeitsweise der Steuerelektronik, die mit der erzeugten Rechteckspannung den hermetisch abgekapselten Schwingkompressor versorgt" Deutlicher kann man einen Inverter kaum beschreiben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bisher ist von deiner Seite jedenfalls kein Verweis auf dieses m.M.n. unschlagbare Wirkprinzip gekommen...
|
||||
|
||||
![]()
Prinzip vielleicht. Leider war der Engel-Kühlschrank furchtbar laut. Und ineffizient. Der Kundendienst hat mir damals geschrieben, was ich denn wolle, einen Campingkühlschrank könne und dürfe man nicht an einem Haushaltskühlschrank messen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Freunde: scheinbar habt ihr alle Langeweile. Was ist daran schwer, einen Kühlschrank zu tauschen und in Betrieb zu nehmen? Allein#1 lässt mich die Frage stellen: Kommt der TE allein, ohne Hilfe, über die Straße? Scheint der Trend im ![]() Fragt sich Jürgen aus OWL Ist hier bei uns in OWL eine gängige Formulierung für etwas "merkwürdige" Fragen. Geändert von sporty (22.04.2025 um 19:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber in der Abwägung von Effizienz, Laufruhe versus Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gehe ich klar auf Schwingkompressor. Ist so wie einst der VW Käfer. Laut, durstig, aber läuft und läuft und läuft ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber wenn er noch funktioniert sollte man ihn pflegen und hegen. Never change a running system ![]()
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (22.04.2025 um 19:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich zwischendurch im Thread als Laie nichts bis wenig verstanden habe, hier nochmal meine beiden Favoriten. Beides 12 V und Kompressor https://www.obelink.de/cn-comfort-cr...SABEgIrCPD_BwE https://belluna.eu/shop/50-liter-kue...hxbxt53x38x49/ Jetzt geht es darum diesen anzuschließen. Ich hatte bisher offenbar einen 230 V Kühlschrank, da dieser über eine Steckdose eingesteckt wurde. Somit dann nur an Land gekühlt hat. Inzwischen habe ich eine Solaranlage, die meine Bordbatterie 180 AH auflädt. Dazu habe ich auch noch eine Starter Batterie für den Motor eine Optima Red. Von der Bordbatterie zum neuen Kühlschrank, denke ich max. 1,50 Meter. Bekomme das Kabel auch sehr gut dahin. In meiner Laiensprache formuliere ich es mal so. Ich müsste ich also zwei Kabel ziehen, rot und schwarz von der Bordbatterie (Anschluss mit Kabelschuhen) zum Kühlschrank. Kabel 6 Quadrat oder 10 Quadrat ? Dann in das rote Kabel einen Sicherungshalter einbauen und mit 15 Ampere ? oder 25 Ampere ? absichern. Anschließend die beiden Kabel mit Wago Klemmen an die Kabel des Kühlschranks anklemmen. Dann müsste das doch funktionieren. Oder habe ich da etwas nicht berücksichtigt ? Danke für Eure Hilfe und Gruß ins Forum. Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Ach so und dazu habe ich sowieso immer noch eine 12 V Kühlbox dabei. Die reicht mir immer für kaltes Bier
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Kabel dann so lang lassen das man ihn bequem ausbauen kann und zur Seite stellen ... (hatte mal im alten Boot einen wenn man den Ausgebaut hat konnte man auf den Anschlussleitungen Gittare spielen... bevor man richtig ran kam zum Abklemmen)...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
30 bis 50 PS Beratung - aktueller Stand der Technik? | fiske | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.01.2021 16:45 |
Beratung für Holzbootkauf | Ronald | Allgemeines zum Boot | 7 | 28.06.2007 09:58 |
Sachverständigen-Beratung bei Bootskauf auch in NL? | Affezibbel | Allgemeines zum Boot | 1 | 20.04.2007 08:43 |
Yamaha 13.6 PS Beratung | xxeenn | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 16.10.2006 19:06 |