![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo Henning,
ich habe gestern Abend auch mal nachgesehen. Dachte eigentlich die Navionics+ 45XG Skagerrak & Kattegat beinhaltet durchgängig auch den Mittellandkanal. ![]() Dies war aber leider nicht so. Jetzt auf der Weser ist alles wieder fein, aber rund um Minden fehlt ein Teil. Zum Glück hatte ich wenigstens deine Karten. ![]() Klaus, der vermutet, daß Navionics das mit Absicht macht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben Euren Törnbericht jetzt erst lesen können, wir sind sehr angetan und äußerst gespannt, wie es weitergeht!
Toi toi toi vom Hübi und seiner Mannschft! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Navionics hat mir dazu 1Woche das Europa Paket als App freigeschaltet, dann konnte ich das Update in 2 Minuten vom Handy auf den Plotter überspielen Gesendet von meinem Streichelhandy |
|
||||
|
||||
![]() Logbuch Tag 8 | 25.07.23 | Von Bootsanleger Stolzenau nach KC Nienburg (Weser) Wetter: Sonne und Wolken im Wechsel 19 Grad, Wind schwach Motorstunden: 2,75 Std Tagesstrecke: 22,70 km Anzahl Schleusen: 1 Törnkarte Das Schleusen-Desaster Der Tag erwacht in Stolzenau Wir sind heute die Letzten ![]() Beide Nachbarlieger sind vor uns gestartet. Wir haben es aber auch nicht weit … In ruhiger Fahrt geht es bei Sonnenschein auf die Schleuse Landsbergen (Hub 3,70 m) zu. Dort spielte sich dann ein kleines Drama ![]() ab. Wir mussten ein von hinten aufkommendes Binnenschiff abwarten und wollten an der Wartestelle ins Päckchen bei einem kleineren Segelboot gehen. Leider waren wir beide dabei ein wenig lässig… ![]() ![]() Sonst ist die Liebste eine perfekte Partnerin an Bord und kümmert sich um Fender und Leinen in vorbildlicher Art und Weise. ![]() blind und es braucht nur wenige Kommandos. Aber heute waren wir nicht richtig vorbereitet ![]() aufgesetzt. ![]() ![]() Das sollte sich rechen! ![]() wir eierten rum, die Liebste zog einmal die Leine auf der Mittelklampe zu eng, dann wiederrum bekam sie die Heckleine nicht rüber und ich kämpfte hinter dem Steuer mit der Querströmung ![]() Kommandos die keine(r) hörte. Viel zu chaotisch für uns! ![]() wir fest und zum Glück nahmen es auch die Segler mit Humor. ![]() Schleusung war dann – wie zu erwarten – ein Spaziergang. Es ging hinter der „Melanie“ aus der Schleuse und nach ein oder zwei Kilometer merkte ich, die kann ich locker überholen. Funkspruch: „Melanie, wir würden gerne nach der nächsten Kurve an Backbord bei dir vorbei gehen. Ist das Okay?“ Antwort: „Kannst du gleich machen, geh einfach innen an steuerbord vorbei.“ ![]() Motorschiff "Melanie" in der Talfahrt So verschafften wir uns ein wenig Vorsprung bis wir um 12 Uhr das Tagesziel, den Hafen von Nienburg (Weser), erreichten. Den Liegeplatz beim Kanu-Club Nienburg hatte ich am Tag vorher telefonisch reserviert und bis zum Abend lasteten drei Boote den Gästesteg zu 100% aus. Die Innenstadt von Nienburg (Weser) Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann zum Gang in die Innenstadt. Recht schönes kleines Städtchen ![]() klar meine Shopping-High-Lights waren: McGeiz und EuroShop. ![]() Irgend so ein "Großer" ![]() Zwischenbemerkung: Auf welch hohem kulinarischen Niveau an Bord der Stern gespeist wird ![]() nicht aufgefallen ist, das sich kein Dosenöffner an Bord befindet! ![]() gab es jedoch asiatisches Curry-Huhn und der Smut wollte die doofe Kokosmilchdose öffnen … ![]() Beim EuroShop konnte ich fehlende Gummiringe erwerben (ich erläutere jetzt nicht, wofür diese gebraucht werden ![]() EUR einen 1-A-Dosenöffner für den gelegentlichen Gebrauch. ![]() Nebenan der Haushaltswarenladen wollte für einen von Rössle 52 EUR. Zurück im Hafen kam der freundliche Hafenmeester vorbei und hatte, um seiner Geldforderung Nachdruck zu verleihen ![]() Feuerwehr von Nienburg führte mit ihrem Einzylinder-Tuckerboot ![]() Fahrschulübungen im Hafenbecken durch und wir beobachteten das Geschehen vom Achterdeck aus. ![]() Der überschaubare Nienburger Hafen ![]() Morgen haben wir vor bis Verden (Aller) zu fahren. Es gibt jedoch zwischen dem Unterwasser der Schleuse Dörverden und dem Abzweig in die Aller eine zeitweise Sperrung von 9.00 bis 12. 00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr (Einfliegen einer Hochspannungsleitung mit dem Helikopter). Mal sehen, wie wir das gemanagt bekommen, da die Liebste morgen früh noch sehr gerne den großen Wochenmarkt in Nienburg besuchen möchte. Klaus, der für morgen eine dynamische Törnplanung macht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schön, dass die Gemeinde jetzt Stege eingerichtet hat. Die nächste Anlegemöglichkeit wäre beim Wassersportverein Landesbergen ein paar km weiter weserabwärts gewesen. Kleine Anmerkung: Klaus nähert sich meinem Heimatrevier. ![]() Zitat:
(Google Bildsuche hat geholfen) ![]() Zitat:
Es gibt einen Anleger zentral in der Orstmitte, gleich unterhalb des Doms. Mit Glück könnte ihr da anlegen. Es passen aber nur ein "Stern" oder zwei kleinere Boote dran. ![]() Ansonsten natürlich der Vereinshafen ein paar km vor der Stadt.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (25.07.2023 um 23:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 9 | 26.07.23 | Von KC Nienburg (Weser) nach Bootsanleger Verden (Aller)
Wetter: Wechselhaft, regnerisch, 19 Grad, leichte Brise Motorstunden: 5,50 Std Tagesstrecke: 52,00 km Anzahl Schleusen: 2 Törnkarte Dumm gelaufen! Es fehlten fünf Minuten! Lächerliche fünf Minuten! Fünf Minuten die meinen grandiosen Törnplan zum Scheitern brachten. Und das aufgrund von äußerst unglücklichen Umständen. ![]() Aber der Reihe nach … Punkt 8 Uhr starten wir zu Fuß zum Wochenmarkt in Nienburg. Prima Sache, aber bei weitem kein „sensationeller“ Wochenmarkt, wie uns das Tourismusbüro in seiner blumigen Umschreibung schmackhaft machen wollte. Sagen wir es ist ein schöner kleiner Wochenmarkt. ![]() Wir kaufen Obst und Gemüse, beim Fleischer Wurst und Buletten, frisches Holzofenbrot und am Fischstand zwei leckere Fischsalate. Ich durfte zwei volle Taschen zum Boot buckeln, während die Liebste noch Rossmann einen Besuch abstattet. ![]() Danach gabs Frühstück an Bord und anschließend ein kleines Manöver zur anderen Seite des Vereinsstegs, um Frischwasser zu nehmen. Schaut euch diesen Törn mal an! ![]() ![]() ![]() Malerischer Törn Um 10.45 Uhr war es so weit, wir konnten die Talfahrt fortsetzen. Das lief alles prima, auch durch die Schleuse Drakenburg kamen wir ohne am Wartesteg anlegen zu müssen. Bei der Schleusenausfahrt um 12.15 Uhr rechnete ich mir die Ankunftszeit an der zweiten Schleuse Dörverden für 14.00 Uhr aus. Das sollte reichen für eine Durchfahrt vor 15 Uhr des Sperrbereiches nach der Schleuse. elwis.pdf Denkste! ![]() Schleuse anzumelden, fing die nette „Tante“ ![]() Minden, mit ihren achtminütigen Spruch zur allgemeinen Verkehrslage an und blockierte den Schleusenkanal UKW 61. Oh, Mann! ![]() Also schnell zum Handy gegriffen und die Nummer der Schleuse gewählt. Aus unerfindlichen Gründen, die wohl nur der Schleusenmeister kennt ![]() hat er die Schleuse geschlossen und ist leer zu Tal gefahren. Wir wären in zwei Minuten drin gewesen! ![]() dann ebenfalls für uns ganz allein. Dabei teilte der Schleusenmeister mit, daß er ab 14.40 Uhr keinen mehr weiterfahren lassen darf, da um 15 Uhr die Sperrzeit beginnt. Watt soll ich sagen?! ![]() Um 14.45 Uhr fuhren wir im Unterwasser aus der Schleusenkammer und der Meester entschuldigte sich zweimal, aber forderte uns auf, am Wartesteg fest zu machen und bis 18 Uhr zu warten. ![]() Sofort funkte ich über UKW 10 die Wasserschutzpolizei an und fragte, ob wir denn noch durchfahren dürfen, es sei ja noch keine 15 Uhr und wir machen auch rischtisch flott. ![]() ![]() Sportbootanleger im Unterwasser Somit haben wir uns in unser Schicksal ergeben und machten ein Päuschen. Das Schleusenkino mit dem Binnenschiff-Tetris ![]() Unterwasser aufgrund der Stausituation abspielte, war aber gar nicht so schlecht und verkürzte uns die Wartezeit. ![]() Das Schleusen Rein-Raus-Spiel Als die Liebste den frisch erworbenen Fisch- und Krabbensalat zum Snack anbot, war die Welt doch schon wieder ganz in Ordnung. ![]() 18 Uhr: nix passiert. 18.10 Uhr: ein Binnenschiffer fragt auf UKW 61 bei der Schleuse nach, wann es denn weitergehen könnte 18.11 Uhr: wohl in ca 10-20 Minuten 18.15 Uhr: die Fahrt ist frei ! Sofort werfen vier Binnenschiffe und wir den Motor an und legen ab. Die Stern gewinnt das Rennen ![]() Mit stolzen 13 km/h geht es wieder zu Tal (nach meinen exakten wissenschaftlichen Ermittlungen ![]() bis 2 km/h zu Tal). Nach einer guten Stunde biegen wir über Steuerbord in die Aller ab und laufen nun, bei gleicher Drehzahl, mit 10,5 km/h die Aller zu Berg auf Verden zu. Dabei diskutieren wir, was wir machen, wenn der Stadtanleger belegt ist, die Auswahl an stadtnahen Alternativen ist sehr gering. Aber wir haben Glück am Ende des Tages! ![]() ![]() Um 20 Uhr sind wir am einfachen Schwimmsteg vor dem Bollwerk fest und nehmen die ganzen 15 m des Stegs in Anspruch. Laut Aushang darf auch immer nur ein Boot fest machen. Bootsanleger Verden (Aller) Der Skipper hat sich sein Anlegebier für heute hart erkämpft und genießt die Abendstimmung. ![]() Klaus, der versucht sein 5-Minuten-Trauma zu verarbeiten, in dem er sich immer wieder einredet: Ein Binnenschiffer kennt keine Uhr. Er hat nur einen Kalender. ![]()
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (27.07.2023 um 06:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Na siehste: Dann war doch am Ende wieder alles gut.
DEN Liegplatz muss man sich erstmal ergattern in Verden! Glück gehabt! Und wer weiß, ob der Platz am Nachmittag frei gewesen wäre.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (26.07.2023 um 22:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das erinnert mich an meine erste Ausfahrt mit meinen Boot 1990 in die ehemalige DDR ( Brandenburg) Schleuse Schönwalde.
Törn Am Sonntag Heiligensee Tegel, Wannsee , Potsdamm , Havellandkanal Henningsdorf Geplante Ankunft an der Schleuse 19 30 Damals mit 15 Fuß offen Sportboot. Wir sind den Kanal in Gleitfahrt gefahren um vor 20 Uhr da zu sein. Für alle Fälle. Ging damals noch. Ankunft 19 Uhr . Händy gab es noch nicht, Funkt hatte ich nicht. Angelegt Zur Schleuse gelaufen. abgeschlossen. Keiner Da. 30 Minuten von mir zu hause. Da half nur übernachten. Im kleinen offen Sportboot ohne Verdeck ohne Decken. Wir haben die Sitzbank abgebaut um uns wenigstens auf den Boden legen zu können. Und den Benzintank an Land gestellt, es roch immer nach Benzin. Am nächsten morgen um 7 Uhr ( es war Montag) kam dann jemand zur Schleuse. Wir fragten wegen gesten Abend nach. Antwort: Wegen Krankheit war die Scheiuse ab 15 uhr nicht mehr besetzt. Hat mit meine damalige Freindin sehr übel genommen die ungemütliche Übernachtung. Und wir beide kam am Monatg zu spät zur Arbeit. Einfach nur Papa Ecco Charlie Hotel .... Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (26.07.2023 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Volker, wenn du die Existenz des Liegeplatzes nicht bestätigt hättest,
ich wäre wahrscheinlich garnicht so weit die Aller hoch gefahren, denn das sah nicht danach aus, daß da noch was kommt. ![]() Klaus, der sich vom Verdener Bürgermeister ein Ausbau der Liegeplätze an diesem Bollwerk wünscht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 10 | 27.07.23 | Von Bootsanleger Verden (Aller) nach Wieltsee (vor Anker)
Wetter: Regnerisch, 16 Grad, leichte Brise Motorstunden: 3,50 Std Tagesstrecke: 30,70 km Anzahl Schleusen: 1 Törnkarte Ein wenig Sonne würde der Sache gut tun Der Bürgermeester verkündet ... Wir lassen den Tag ruhig angehen. Ab 7.55 Uhr fängt es an zu regnen und das hält auch fast den ganzen Tag über an. ![]() Norddeutscher Sommer eben. ![]() Nach einem umfangreichen Bordfrühstück brechen wir gegen 10 Uhr zum Bummel durch die Stadt Verden auf. Durch nette Gässchen, vorbei an Fachwerkhäusern geht es zuerst zum Dom. Irgendwas ist hier schief ![]() Der ist offen und wir bestaunen ![]() Im Dom Danach folgen wir der Großen Straße (Fußgängerzone) zu Tal und schlendern bis zum Rathaus und noch ein Stück weiter. Gegen Mittag sind wir wieder an Bord und machen klar zum Ablegen. Dat Rathuus Kurz darauf läuft die Stern wieder auf der Aller in Richtung Weser zurück. Dabei passieren wir auch den Sportboothafen, der einen langen Gästesteg anbietet, aber leider ein wenig zu weit außerhalb der Stadt liegt. ![]() Die schöne Aller windet sich ihrer Mündung zu und schon sind wir zurück auf der Weser. Allerdings nur für ca einen Kilometer, denn nun beginnt bereits der lange Schleusenkanal zur Schleuse Langwedel (Hub 5,5 m). Wir müssen auf zwei Binnenschiffe hinter uns warten, bevor wir gemeinsam mit einem weiteren Sportboot schleusen können. Das dauert eine Stunde und nass werden wir dabei auch noch. ![]() Hinter dem MS „Weser“ geht es weiter zu Tal bis wir gegen 16 Uhr unser Ziel den Wieltsee erreichen. ![]() einen netten Badestop hier zu machen, aber das Wetter lädt nun wirklich nicht dazu ein. ![]() Nach der kleinen Zufahrt in die ehemalige Kiesgrube stelle ich mit Erstaunen fest ![]() denken können ![]() So drehen wir eine Runde zur Erkundung und finden in einer Ecke bei ca 9-10 m Tiefe einen geeigneten Ankerplatz. Die ganze Marina scheint ausgestorben zu sein, alles zu und verlassen. ![]() Ein paar BF`ler ![]() ![]() Ich nutze die Zeit und bereite einen Topf Suppe vor: Kohlrabi-Kartoffel- Suppe nach Omas Rezept, so als kleiner Warmmacher zwischendurch ![]() der große Rest geht sicher morgen nach dem Aufwärmen noch gut weg. Danach das geplante Abendessen: Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark. Heute haben wir unseren vegetarischen Tag. ![]() ![]() Ab morgen haben wir einen reservierten Liegeplatz in der Marina Bremen übers Wochenende. Wir freuen uns schon darauf die Hansestadt Bremen zum ersten Mal besuchen zu können. Klaus, der über Google schon die Bremer Innenstadt erforscht hat
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wetter könnte in der Tat etwas besser sein, aber es gibt ja auch genug Restaurants und Cafes, in die man sich bei Regen flüchten kann. Kleiner "Geheimtipp" von mir: Am Marktplatz das winzige Cafe "Raths-Konditorei", ein paar Treppenstufen runter; Vorsicht, Kopf einziehen. Wir Bremer nennen es "Cafe Duck di". Meine Empfehlung: Marzipantorte. Weinfreunde kommen im Ratskeller auf ihre Kosten. Na ja, ihr werdet schon die bekannten Sehenswürdigkeiten finden. Viel Spaß in Bremen! Ich als Bremer hätte Euch gern mal an Bord besucht; leider bin ich z.Zt. unabkömmlich. (Pflegefall in der Familie). Wenn ihr Räder an Bord habt, einfach mal unten an der Weser entlang fahren, bis zur Sielwallfähre. Auf der anderen Seite beim Cafe Sand ist es rustikal-originell. Oder links hoch übern Deich, den Sielwall runter fahren, bis zur nächsten Kreuzung, dann links ins Ostertorviertel. Unser "Viertel" (so heißt es hier) ist auch recht beliebt zum Bummeln. Das Ambiente muss man aber mögen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kleiner Tipp:
Die Stern passt in die Sportbootschleuse. Die Orion hat jedenfalls gepasst mit 12x4.2 und es war noch genug Platz.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich dachte, wir haben gestern die letzte Schleuse vor der Nordsee hinter uns gebracht. ![]() Klaus, der nur noch Hafenschleusen (z.B. in Bremerhaven) durchfahren möchte
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Hemelingen, gleich vor Bremen Erst dann bist du im Tidenbereich
|
||||
|
||||
![]()
Nee, die hat Klaus tatsächlich übersehen!
![]() Peinlich. ![]() Gut, dann werden wir heute noch Mal schleusen ... Klaus, der Anker lichten für 10 Uhr angesagt hat
|
|||
|
|||
![]()
Irren ist männlich ��
Schöne Grüße mitten vom Greifswalder Bodden
|
||||
|
||||
![]()
Moin
WOT geht denn da? Kenn ich bestimmt, habe aber gerade mein AbküVerz nicht zur Hand
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann macht schon mal klar, wo wir an Silvester gemeinsam ankern wollen.
![]() Klaus, seit 12 Uhr in Bremen-City fest ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo, hab schon auf Knoten und Seemeilen umgestellt.
Wird aber nicht schneller ... ![]() Klaus, der heute noch die KVR studieren muss
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 11 | 28.07.23 | Von Wieltsee (vor Anker) nach Marina Bremen
Wetter: Wechselhaft, teils sonnig, 24 Grad, leichte Brise Motorstunden: 2 Std Tagesstrecke: 6,85 sm Anzahl Schleusen: 1 Törnkarte Buten und Binnen - wagen und gewinnen Um 9.59 Uhr ging der Anker auf. ![]() Okay, da ist also noch eine Schleuse zu bewältigen. ![]() Die Bremer Weserschleuse in Hemelingen. Und - das ist einmalig hier an der Weser - es gibt eine Kleinfahrzeugschleuse (25 m x 6,50 m) mit Selbstbedienung. Mal was Neues! ![]() In der Kleinfahrzeugschleuse Hemelingen Über UKW 20 frage ich kurz nach, ob man sich anmelden muss. „Nö, alles schick. Gute Reise!“ ![]() Schleuse ist der „Weiter“-Knopf auf Backbord, dort wo sich ein Schwimmsteg befindet. Hier würde der HSV gerne mal wieder spielen ... ![]() Nun sind wir also im Tidengewässer, aber immer noch Binnen. ![]() Halbe Kraft voraus am Weserstadion vorbei auf die Innenstadt von Bremen zu. Wir entdecken den ersten Tipp von Volker: das Café Sand an der Sielwallfähre. ![]() Ausflugsziel Cafè Sand Ich kontaktiere telefonisch den Hafenmeester der Marina Bremen und lasse mir einen Liegeplatz zuweisen. So können wir direkt am Beginn des Steigers auf unserer Steuerbordseite festmachen. Natürlich werden auch eine Vor- und eine Achterspring gelegt, so sollte der durchgehende Schiffsverkehr kein Problem sein. Als letztes kommt zum ersten Mal auf diesem Törn die Stromspring zum Einsatz – wir wollen drei Tage verbleiben. ![]() Marina Bremen Mit dem Hafenmeester machen wir einen kleinen Snack ![]() unserem Törn von Berlin nach Bremen: wir sind nunmehr 11 Tage unterwegs, haben insgesamt rund 500 km zurückgelegt und dabei 14 Schleusen durchfahren. Mit Bremen ist ein erstes großes Ziel unserer diesjährigen Sommertour erreicht. Vom STERN VON BERLIN hat er sogar schon was gehört/gelesen ... ![]() Einkaufstempel Den Nachmittag nutzen wir für einen kleinen Gang durch die Kaufmannsläden der Hansestadt. Und wir suchen natürlich am Marktplatz nach „Stecker`s Raths-Konditorei“. ![]() und die Kellerin fragt: „Was darfs denn sein?“ „Wir haben gehört, es gibt bei Ihnen eine sensationelle Marzipantorte.“ ![]() „Na von Volker, einem Bremer. ![]() „Ah! ![]() Da ist das Ding! ![]() Bevor ich ein Foto machen konnte, hatte die Liebste schon den ersten Haps verkostet ![]() Die üblichen Fotos aus Bremen ![]() Beim Schlendern durch die Innenstadt verging der Nachmittag schnell und als die Liebste in einem der großen Kaufhäuser zum Klamotten suchen abtauchte, zog ich mich diskret aufs Boot zurück. ![]() Klaus, der heute Abend mal das Nachtleben von Bremen checkt
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die LAGA auf Sommertörn 3. Teil - ein kleiner Abstecher nach Holland | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 17.06.2023 17:55 |
Die LAGA auf Sommertörn Teil 2 - an der Nordseeküste -buten und binnen- | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 10.06.2023 16:25 |
Die LAGA auf Sommertörn 1. Teil von Berlin zur Küste | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 03.06.2023 15:33 |
Von der Ijssel nach Zeeland und zurück, Stella auf ihrem Sommertörn | Käptn Bob | Niederlande | 33 | 04.04.2023 08:38 |
Unser Sommertörn auf der Ostsee 2019 | 5 Wo. - 759sm | sy-patchworkx | Törnberichte | 5 | 05.03.2020 11:17 |