![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Warum aber haben beide Motoren trotzdem die volle Drehzahl erreicht ??
![]() Bei gleicher Motordrehzahl muss das Boot auch gleich schnell sein, wenn außer der Motorleistung alles gleich isf. Gruß Götz |
|
||||
![]()
Nur weil der Motor auf Drehzahl ist heißt es ja nicht das er auch schiebt (Bei Mehrfachmotorisierung) Der gesunde macht den Schub und hat einen höheren Schlupf, der andere läuft nur mit.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie sagt ein Kollege immer: Eine alte Mechanikerweißheit sagt: Glaube nur was du auch selbst gesehen hast! Das hat sich erst vor zwei Wochen auf Dienstreise wieder bestätigt. Ne 8,5mille Yacht und am Saugfilter für den Harnstoff gespart... |
|
|||
|
|||
![]()
Das geht, trotz Kraftschluss, trotz unter Last, trotz Erreichen der Höchstdrehzahl, einfach nur mitlaufen?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn vorher, als alles i.O. war beide Motoren 2600 drehen und das Boot 31/32 Knoten fährt, dass muss der SCHIEBENDE Motor +/- 50% Schlupf haben, wenn das Boot nur noch 18 Knoten fährt und immer noch 2600 dreht. Der schlecht lufende Motor läuft dann einfach nur mit, hat aber auch riesigen Schlupf, schiebt halt das Boot nicht mehr nennenswert. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ein Motor weniger Leistung entwickelt als der andere kommt wenn ich die Drehzahlsynchronierung lahmlegen würde höchstens der gesunde Motor nicht mehr auf Enddrehzahl und der „kranke“ erst recht nicht, da aber bei Doppelmotorisierung ab 1000 U/min synchronisiert wird würden beide nicht mehr die höchstdrehzahl erreichen . Ich habe weiterhin keine logische Erklärung wie das Boot nur 18 kn bei gleicher Enddrehzahl wie jetzt erreichen konnte bzw. jetzt wieder 31 kn, wenn weder Veränderung durch z.B. Reinigung des Unterwasserschiffes oder der Propeller erfolgt ist. Allerdings war ja der Winter dazwischen und ggf Reinigung/Antifouling . Nur als Beispiel mein Boot mit 20t und 1430PS läuft sauber mit Antifouling neu, und sauberen Propellern 37kn, 3 Monate später mit nicht sichtbaren Bewuchs am Rumpf aber Verkalkung am Propeller die aber nicht wild aussehen nur noch 30kn, weitere 9 Monate später also im nächsten Frühjahr am Rumpf leichter Bewuchs und aber einer dickeren Kalkkruste und Seepocken am Propeller nur noch 26 kn
|
||||
|
||||
![]()
Sorry für die Verwirrung. Ich kann noch nicht sagen, ob der Speed wieder voll hergestellt ist, für vmax hatte ich noch keine Gelegenheit.
Man merkt den Unterschied sofort am Motor/Turboklang, am Verbrauch aber vor allem am Drehmoment. Das Boot schiebt jetzt ganz anders und kommt wieder schnell in Gleitfahrt. Ob es wieder über 30kn erreicht, werde ich berichten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim anderen Part stimme ich Dir zu. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
So falsch scheint mir der Ansatz nicht zu sein - oder?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wir haben 18kn Fahrt durchs Wasser und beide Motoren drehen gleich schnell. Ein Motor hat aber einen Schaden, wodurch seine Leistung reduziert ist! Sind wir da gleicher Meinung, weil so verstehe ich dich? Sollte das so sein, dann passt etwas nicht. Wenn beide Motoren gleiche Drehzahl haben, dann haben beide Propeller auch die gleiche Drehzahl und demnach genauso viel Schlupf. Demnach ist auch die Lastaufnahme gleich. Ausser wir sprechen hier von einem Katamaran der im Kreis fährt ![]() Gruß Benjamin |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ein Motor schiebt, der andere nicht, dann würde das Boot ohne Lenkbewegung tatsächlich im Kreis fahren - auch wenn die Drehzahl gleich ist.
Also muss man gegenlenken und das führt meiner Meinung nach zu einem unterschiedlichen Schlupf. Wie groß der Unterschied ist ? Weiß ich nicht, darum habe ich nicht geschrieben, dass beide den gleichen Schlupf haben, sondern, dass der Schlupf auch beim "geschobenen" Motor riesig ist. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Sehe ich nicht so, aber egal, ist hier ohnehin nur eine Seitendiskussion.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zu wenig Drehzahl trotz korrektem Prop. | searaychrisHH | Technik-Talk | 10 | 03.06.2013 20:23 |
unterschied lewmar winsch single speed 7 und single speed 8 | Rebell25R | Segel Technik | 5 | 14.02.2013 09:48 |
Optima Blue Top, Optima Red Top, Optima Yellow Top | alexmosel | Werbeforum | 3 | 28.10.2010 11:08 |
Unterschied Origonol und normaler Brennspiritus? | IsyLiving | Allgemeines zum Boot | 0 | 05.10.2009 19:44 |
Mehr Drehzahl trotz größerem Prop!?! | bandit1980 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.08.2005 22:56 |