![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja dafür gibt es drei Gründe
1. 13 Motoren gewechselt in der Garantie (kostenlos) aber bisher keine Aussage was defekt war und keine weiterentwicklungen. 2. Andere Hersteller sind von der Qualität und Technik weiter 3. Die Person elon musk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
4. Die Spaltmaße ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist der einzige Vorteil von Fahrzeugen mit E-Motor. Statt bremsen kann man im Normalfall rekuperieren. Das erzeugt weniger Bremsstaub und man gewinnt Energie zurück.
Der Strom muss aber nicht zwingend aus einem elend schweren Riesenakku kommen. Man kann den auch mit einem Verbrennermotor oder einer Brennstoffzelle erzeugen.
|
|||
|
|||
![]()
13 Motoren auf 2 Mio km. = 153.000 km pro Motor.
Das ist doch sauber ausgelegt. Mehr hat ein GTI am Anfang auch net ausgehalten. Und die ersten VW Diesel schon gar net ![]() ![]() Muss mal den SOH von meinem Mercedes Motor auslesen, oder mit ihm sprechen wie gesund er sich wohl fühlt ![]() ![]() Muss aber den Tesla auch "verteidigen". Die Schäden waren Lager (und die kommen von INA, Germany) und verdrehte Rotorpakete sind erkannt und gelöst. (inzwischen scheinbar sogar Keramik-Wälzkörper in den Lagern). Das kommt einfach alles aus den Wahnins- Drehmomenten. Der "S" war eben denen ihr erstes Auto. Beim ersten Mal tut´s immer ein bisschen weh..... Man hätte auch einfach den "Insane" Modus zum Beschleunigen weglassen können. Ist der Porsche halt schneller beim Benchmark auf der Nordschleife, die können das halt, interessiert doch ansonsten kaum einen. Geändert von Fraenkie (24.04.2023 um 19:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es sind wohl erst 1,7millionem Kilometer in knapp 10 Jahren aber auch ein wort
|
|||
|
|||
![]()
Du Billi, das ist doch alles kokolores:
4,6 Mio km (die arme Sau von Fahrer): https://www.autobild.de/artikel/merc...ord-47135.html Das ist die Schlagzeile, und so steht´s im Museum. Aber: Wenn man mal genauer liest: m Laufe der Jahre wurde aus dem 200 D (55 PS) ein 240 D (65 PS, Chassis und Karosserie waren identisch). Sachinides baute zwei Austauschmotoren ein, elfmal wurde das Aggregat überholt. Möchte nicht wissen wieviel Getriebe, Differentiale, Gelenke, Radlager...... der eingebaut hat........ Und: Wie nachvollziehbar die Story bei den mechanischen Tachos ist. Glaube kaum, dass das Fahrzeug "Scheckheft-gepflegt" ist. Soviele Stempel passen da ja gar net rein ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (24.04.2023 um 19:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bis das Auto seinen ersten Unfall hatte, weiß kaum jemand in D, was ein Spaltmaß ist, aber nach der Reparatur gibt es mehr Spaltmaßspezialisten als Bundesligatrainer...
|
|
|||
|
|||
![]()
Als Mercedes Fahrer in 3. Generation mess ich das natürlich nach bei Auslieferung. Und dann regelmässig nach und protokolliere das. Ob sich was verändert. Sommer und Winter usw..........
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Derzeit werden "wir" mehr - finde ich persönlich jetzt nicht sooo toll. Gruß, Mario
|
|
|||
|
|||
![]()
Derzeit werden "wir" mehr - finde ich persönlich jetzt nicht sooo toll.
Gruß, Mario Das darf aber heute keiner mehr sagen. ER hat sich´s noch getraut. In feinen Worten ab minute 52: Oder 5 Zigaretten später ........ ab 1:01 zum Thema "Fachkräfte" und Zuwanderung: https://www.youtube.com/watch?v=4D5kr9lowTw Geändert von Fraenkie (25.04.2023 um 08:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.thb.info/rubriken/mariti...20Fremdsprache. Denke 90 % der polnischen Hotelmitarbeiter in der Gegend können sich auf Deutsch verständigen. Und in 20 Jahren wird wahrscheinlich englisch auch sehr verbreitet sein. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube ja, ganz global aber besonders auch auf Europa bezogen (und Deutschland erst recht), dass die einzige "Mobilitätslösung" der vermeintliche Rückschritt auf ÖPN und ähnliches sein wird, dieses dann Elektrisch mit Dezentraler Stromversorgung.
Was anderes (also 100% individual-Elektrischer-Verkehr) wird nicht funktionieren m.M.n. Aber mal was polemisches in die Runde geworfen: Energie wird ja nicht "produziert", auch Solar / PV nicht. Woher kommt die Energie? Sie wird aus der Sonnenenergie umgewandelt. Die Frage ist: Wenn die ganze Menschheit Solardächer hat, der ganze Wind über Windräder in Stom gewandelt wird, bleibt die Erde in Bewegung und warm genug? Ich meine, Millionen kWh Wärme aus der Solareinstrahlung zu gewinnen kann ja nicht ohne Folgen für die Erdatmosphären-Temperatur bleiben, oder? Wobei das ja dann eher der Klimaerwärmung entgegen wirkt. ![]() Bei uns steht ein Umzug an, wir kaufen in diesem Jahr noch einen 70er Jahre EFH-Sanierungsfall. Hier werden Dämmarbeiten mit Sinn und Verstand ausgeführt, es wir eine möglichst Autarke Kombi aus Solarthermie/Wasserspeicher/PV/Stromspeicher/Wallbox/WP/wasserführendem Kamin geben, sodass ich mein neues E-Auto und das Haus selbst "tanken" kann. So Netzunabhängig wie möglich. Nicht (nur) wegen der steigenden Kosten der netznutzung, sondern wegen der steigenden Gefahr sonst irgendwann mal staatlich verordnet im Dunkeln zu sitzen.
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich wollte ich ja hier nichts Schreiben.
Nur eine Gedanken meiner seits. Zu seinem Satz Selbsttancken Solar Strom fürs Haus ,Auto. Ich kann mit nicht vorstellen das dies immer Umsonst möglich sein wird. Es wird der Tag kommen wenn wir für den selbst produzierten Strom Steuern anfallen werden auch wenn selbst Genutzt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zu den Windrädern: Wenn man bedenkt, wieviel Wald die Erde einst bedeckt und damit den Wind bzw. die Luftströmungen in Bodennähe beeinflusst hat oder im Laufe der Erdgeschichte Gebirge aufgefaltet und wieder durch Erosion abgetragen wurden, halte ich Windräder als Windbremser für vernachlässigbar.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann mit nicht vorstellen das dies immer Umsonst möglich sein wird.
Es wird der Tag kommen wenn wir für den selbst produzierten Strom Steuern anfallen werden auch wenn selbst Genutzt __________________ Gruß Fabijan <Obacht, Zynismus> Ja natürlich Fabijan. Man muss ja auch an die denken die nicht so privilegiert mit dem Goldenen Löffel sind und keinen eigenen Strom erzeugen können. Und die entlasten / die Gewinne entsprechend umverteilen. Am Besten Rückwirkend. Stell dir vor da liegt so ein ehemaliger PV-Anlagenbesitzer im Pflegeheim. Der soll für seinen Strom dann gefälligst auch mehr bezahlen als die anderen...........weil er bisher zu Hause nix bezahlt hat.... der Kapitalist. <Arroganmodus aus> Sachlich: Es gibt Leute die bezahlen schon Umsatzsteuer und -festhalten- Netzentgelt für den Strom der nie ein Netz ausserhalb des Gebäudes gesehen hat. Also keine Sorge, das ham´n die im Auge. Ich musste viele Jahre die "Erträge" aus der Stromeinspeisung versteuern (klar, im Gegenzug stand AfA, ist ja alles in Ordnung). Das hat sich erst letztens verändert indem die Steuerberater "erfunden" haben das als "Hobby, ohne Gewinnerzielungsabsicht" zu klassifizieren. Geändert von Fraenkie (25.04.2023 um 08:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Und was helfen die ganzen Solaranlagen nach Sonnenuntergang???
Wenn du im Winter die Sonne nur 3 Stunden scheint, du aber deine Wärmepumpe mit 5 kw und dein E Auto mit 10 kw laden willst, dazu noch 2 kw Haushaltsstrom, dann hilft dir die Solaranlage genau nix. Da bist du dann am Ende des Tages sehr froh wenn ein voll getankter Verbrenner in der Einfahrt steht. Wobei ich die ganze Diskussion eh nicht verstehe, ich gehe da mit der Bild. https://www.bild.de/politik/inland/p...7424.bild.html 1,76 % beträgt der deutsche CO2 Gesamtanteil. Selbst wenn wir denn Abschaffung des Individualverkehrs um 0,5 % senken, wird sich das Klima nicht wandeln. Und die Vorstellung andere Länder würden sich an uns ein Beispiel nehmen ist naiv und wird seit Jahrzehnten in jeder einzelnen Sekunden milliardenfach widerlegt. Es dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Im Ausland wird man sehr genau registrieren was gerade viele Firmen machen (abwandern). Wir dienen da eher als abschreckendes Beispiel und bewirken das Gegenteil. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und Wärmepumpe schaltet ja nich kurz ein und nachts heizt man eh weniger (Nachtabsenkung), das was Fernseher, Computer, Licht und Wärmepumpe Abends/Nachts brauchen, muss eben der Akku hergeben -> so groß muss er sein. Das E-Auto muss da geladen werden wo es Tagsüber steht, im zweifel großer Firmenparkplatz mit Solardach.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
20/ 30 Beiträge und mann kann zumachen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Idee ist ausbaufähig: 183 E-Autos kaufen, im Sommer laden und im Winter fahren ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und was helfen die ganzen Solaranlagen nach Sonnenuntergang???
Gruß Chris Chris, als ich ein ganz kleines Kind war waren wir im Leuze Mineralbad in Stuttgart. (Ich glaube wir hatten damals schon ein Motorboot am Bodensee). Vom Freibadbereich dort kann man auf den Neckar blicken. Der hat geschäumt und war eben ein braune trübe Masse. (Flussaufwärts war ein Kodak Werk, es gab den Running gag, das man Donnerstags seine Filme kostenlos im Neckar entwickeln konnte..........). Meine Mutter hat irgendwann mit weiterem Horizont über´s Wasser geblickt und nen moralischen gekriegt ("Grüne" gab´s damals noch nicht als Bewegung wirklich) und hat gesagt "Kinder, wir sind so Schweine, wir richten den Planeten zugrunde, ich mach mir Sorgen wie ihr mal leben werdet". Tja, wir haben angefangen Kläranlagen weiter auszubauen und Einleitung von irgendwas zu verhindern. Vor ungefähr 35 Jahren haben sie mich beruflich nach Südkorea geschickt. Economic wonder, Tigerstaaten, wofür Europa 300 Jahre gebraucht hat, dass schaffen die in 30............... Und -ohne Klugscheisserei jetzt- hab ich denen gesagt, ihr werdet alles erleben, was bei uns auch passiert ist. Gut und schlecht........ Ein paar Jahre später haben die gemerkt, dass sie Trinkwasser mit Schiffen importieren müssen (weil ihre eigene Plörre ungeniessbar geworden ist) und sogar Reis importieren mussten (für Asiaten dir Höchststrafe). Auch wegen dem Dreckswasser. Dann haben die auch wieder nach Dschland geguggt, wie machen die das, was braucht´s dafür ![]() ![]() Langer Rede kurzer Sinn: Warum haben wir aufgehört uns in die Hosen zu scheissen? Gibt doch warm..... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem MX 5 waren die Spaltmaße DAS Thema. Der hatte übrigens 8 Jahre lang keinen Unfall.
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem MX 5 waren die Spaltmaße DAS Thema. Der hatte übrigens 8 Jahre lang keinen Unfall.
__________________ Gruß Richard Als Lenkungslieferant, auch für die M-GmbH stell ich dir noch ne Frage: Wie oft hast du reklamiert, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht wirklich (zumindest gefühlt) 100% genau im Wasser steht ![]() ![]() Oder die Vorderachse gefühlt "klappert", oder die Bremsen "schaben".......... (Das ist nicht persönlich gemeint. Nur unsere Erfahrung ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Abdeckbleche Bremsscheiben (Fehlkonstruktion, Garantie) Verdeckspanner (Fehlkonstruktion, die Ersatzteile waren besser und haben gehalten) Zündspule (ebenfalls Fehlkonstruktion)
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? | Charlie | Kein Boot | 378 | 12.12.2020 12:03 |
Bienen in Bayern | aunt t | Kein Boot | 35 | 15.02.2019 18:28 |
Wie ist Ende September das Wetter in Kro ? Geht da Bootfahren noch ? | leinser_pe | Mittelmeer und seine Reviere | 19 | 07.08.2018 14:30 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Bienen und Hummel Nest...Was tun??? | kaptainkoch | Kein Boot | 33 | 03.11.2013 13:37 |