![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, jetzt ist sie wieder da
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die App funktioniert bei meinem Android einwandfrei.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Und zur App selbst kann ich nur sagen, dass ich einmal für eine technische Hilfeleistung den Kontakt zu Bremen Rescue auf dem Smartphone aus der App gestartet habe, weil ich dachte, dass die dann gleich meine Position sehen können. Das war aber nicht der Fall. Ich musste meine Position dann nochmal mündlich über Telefon durchgeben. P.S.: Meine jährliche Spende habe ich dieses Jahr schon entrichtet. Möge jeder für sich selbst prüfen, ob er den Seenotrettern auch eine Spende zukommen lassen möchte. Jeder Euro hilft.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und da steht auch, das sie weltweit funktioniert (also bei den Ländern die mitmachen), daher gehe ich davon aus, dass die o.a. Vermutung stimmt: eine App aus Norwegen installiert funktioniert auch in Südafrika. Man muss also nicht die jeweilige nationale Variante abrufen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Hier ein Screenshot der norwegischen App. Man beachte die Rufnummetn.
|
||||
|
||||
![]()
Die Spende geht monatlich als Dauerauftrag raus und ich finde das als Wassersportler eher selbstverständlich an bei einer Spendenfinanzierten Organisation.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Würde sowas raus kommen, dann wäre der Anwalt seine Zulassung los und diverse Strafverfahren am Hals. Der gute Student wird da schon selbst drauf gekommen sein. Wundern tut mich allerdings die Rolle der Staatsanwaltschaft und Polizei. Wenn hier in einem öffentlichen Forum solche Aussagen kommen wie: er wurde von diversen Personen vor Abfahrt gewarnt aber davon weiß keiner was, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln ![]() Das Mindeste was man erwarten kann, dass die Polizei entsprechend ermittelt und das Umfeld befragt. Auf einer Insel (!) mit einer kleinen lokalen Seglertruppe kann es doch nicht so schwer sein heraus zu bekommen mit wem er im Vorfeld geredet hat. Keine Ahnung was da bei den Inselsheriifs schief läuft. War das der Sohn vom Bürgermeister? So inkompetent kann eigentlich keiner sein. Und das es noch nicht einmal zu einer Anklage gekommen ist, verwundert mich ehrlich gesagt auch. Dass man bei dem Wetter alles macht nur nicht in so ein Seegatt reinfahren bei den Bedingungen sollte jedem klar sein. Ich wette selbst wenn ich "meine" Jollensegler hier auf der Mosel befrage, die niemals einen Tropfen Salzwasser unterm Kiel hatten, dann ist denen klar dass man das nicht macht. Ich meine selbst die Rettungskreuzer mussten Abstand halten. Da reinzufahren ist wie mit 120 km/h durch die Innenstadt zu fahren und das Beste zu hoffen. Persönlich kenne ich übrigens den Gezeitenstrom von Den Over (Schleuse) nach Den Helder. Das ist schon heftig und selbst solch einen kurzen Katzensprung würde ich sehr ungern gegenan machen. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn aber die Info auf der Seenotrettungseite richtig ist, müsste man doch dann zumindest die eingestellte Notrufnummer ändern können. Oder man ruft in der Tat in Norwegen an und die leiten den Call automatisch an die zuständigen MRCC lt. den GPS-Daten weiter. Was aber auch nicht der wahre Jakob wäre. Hat jemand schon mal damit eine Route eingeben, die länderübergreifend ist? damit müsste man es doch definitiv herausfinden können? Fände ich nicht zu ende gedacht, wenn man z.B. einen Törn von Sylt über Dänemark nach Norwegen plant, das man drei Apps installieren muss und dann (richtig) entscheiden muss im Falle des Falles welche App man für den Notruf nutzt. Kann das echt sein? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
So, App ist wieder verfügbar. Habs gerade erfolgreich installiert.
Vielen Dank. Schöne Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt übrigens noch die App KNRM Help.
Vielleicht auch noch installieren wenn man im Grenzbereich unterwegs ist. Oder wenn die andere App nicht funktioniert. Glaube kaum dass die KNRM APP nur in niederländischen Gewässern funktioniert bzw. die Retter an der Landesgrenze umkehren. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt mittlerweile auch eine smartwatch für safeTRX. Die hatte ich angeschrieben, wie die das halten. Deren Antwort war, dass sich die Uhr jeweils automatisch an die richtige Notruf-Nummer des Landes wendet, in dem man sich gerade befindet, festgestellt per Geofencing (und das Land eben bei safetrx mitmacht), wenn nicht, geht der Notruf an die selbst einzutragenden privaten Kontakte.
Mir leuchtet nicht ein, warum das mit dem smartphone nicht auch gehen soll. |
|
||||
|
||||
![]()
International gilt die 112 als Notrufnummer..
In Ländern die eine andere haben wird man automatisch umgeleitet z.b in USA auf die 911...
|
|||
|
|||
![]()
es ging um die Verwendung der Nummern der verschiedenen MRCC und ob die entsprechend automatisch an die richtige (in deren Zuständigkeitsgebiet) Nummer umgeleitet werden von der App. Nicht um die 112.
Mein Versuch hier mit der südafrikanischen App ging nach Südafrika. Nicht nach Bremen. Bei dem Anbieter der safetrx-Uhr wird umgeleitet, laut deren Aussage. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Übrigens vielleicht noch ein Gedanke zur Situation bei dem Unfall. Kann es sein dass man von See kommend und mit 6-8 Windstärken im Rücken brechende Wellen gar nicht sieht? ![]() Von vorne klar aber die Welle von hinten brechend zu sehen dürfte ohnehin schwierig sein und wenn der Wind die dann noch platt bügelt und man tief in einem Boot sitzt, könnte es zumindest so aussehen als wäre alles recht harmlos. Bis man dann mittendrin ist und möglicherweise gar nicht mehr rauskommt. Es waren offenbar nur 4 brechende Wellen bis zum Kentern. Sicherlich wären alleine bis zum Seegatt selbst noch mehrere hundert dazu gekommen. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin mal durch das Seegat zwischen Terschelling und Vlieland. Mit einer Nordsee43. Nach einem starken Sturm mit Orkanboen, wehte es "nur" noch mit 8 bis 9. Das Wasser hat gekocht. Gewaltige Grundseen sind auf die Sände gescheppert. Der Anblick ist unvergessen. Ich glaube das sind die Noordergründe? Und da passte das sogar mit Wind und Strom. Möchte nicht wissen was da los ist, wenn man zum falschen Zeitpunkt einläuft. Also das man das übersehen kann, glaube ich eher nicht. Fahrt aus dem Schiff nehmen hilft. Gerät man ins surfen und kommt quer, geht das ganz fix. Die eigentliche Gefahrenzone ist garnicht so groß. Man ist relativ schnell durch, oder auch eben nicht. Aber der Übergang zwischen geht noch und au weia ist krass. Eben gings noch und dann geht die Sau ab.
|
||||
|
||||
![]()
Gruselig. Wenn man das liest, dann läuft ein Film vor den Augen ab.
Steht da irgendwo, welche Zeitspanne vergangen ist, von der Kenterung bis zur Feststellung das der Ertrunkene Schaum vor dem Mund hatte?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (21.12.2022 um 08:08 Uhr) |
|
![]()
Ich bin klar gegen eine Schliessung, hier wird eh viel zu viel geschlossen und gelöscht.
Das Thema ist äusserst lehrreich für Jedermann!!! Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Falls Du mich damit meinst:
Meine Frage zielte darauf ab, dass vermutlich keinerlei Rettungsmittel wie Epirb, Funke, ... den Ertrinkungstod verhindert hätten. Der Bericht liest sich so, als wenn das sehr schnell verlaufen wäre.
|
||||
|
||||
![]()
Was ich auch nicht verstehe, warum haben die Rettungswesten die
Schiffbrüchigen nicht in der richtigen Position gehalten? Die haben doch korrekt ausgelöst und waren auch korrekt angelegt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schon in der Zeit in der die Schwimmenden sich ans Schiff klammern sind Rettungsgeräte unterwegs... das können die Entscheidenden Sekunden sein.
|
||||
|
||||
![]()
scheinbar waren die Rettungswesten nicht im besten Zustand wenn sich die Schwimmkörper von den gurten lösen...
|
||||
|
||||
![]()
Die Westen waren fast neu.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BSU-Bericht zu Bootskollision | Sehbeer | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.04.2010 15:26 |
BSU Bericht zum Überbordgehen bei Otterndorf | Thomas Hamburg | Allgemeines zum Boot | 21 | 21.04.2008 08:43 |
Noch ein BSU-Bericht: Angelboot Bahago II vor Wittow | Thomas Hamburg | Allgemeines zum Boot | 0 | 18.04.2008 20:53 |
Bericht über Seeunfall des BSU | JCM | Allgemeines zum Boot | 11 | 05.11.2006 17:55 |
neuer BSU-Bericht | Kos | Allgemeines zum Boot | 29 | 12.03.2005 18:58 |