boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 161Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 161

Themen-Optionen
Alt 13.12.2019, 19:28
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Wenn ich darf werde ich euch das nicht vorenthalten.
Na unbedingt bitte! Auf den alten Fotos ist es ja ein ziemlicher Seelenverkäufer mit grauslichem Aufbau im Schrebergarten-Stil. Vielleicht hat es ja durch die Entfernung desselben gewonnen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2019, 19:40
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.056 Danke in 2.645 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen

Hallo Jonathan,
DANKE mal ganz ausführlich für einen Thread, der in weniger als 30 Stunden schon über 70 Beiträge ausgelöst hat.

Ich werde hier keinen Rat(schlag) erteilen...

Ich bin allerdings auch nicht der Meinung, dass Du blauäugig oder beratungsresistent an Dein Projekt herangehst. Dann hättest Du nämlich schon blind einen Kaufvertrag unterschrieben, ohne Dir das Objekt Deiner Begierde überhaupt erst mal anzuschauen

Nein, ich bewundere Deine klare Strukturiertheit im Vorgehen:

1. Meinungen abfragen unter "Experten" im BF,
2. 3-Km-Fahrradtfahrt zum Kaufobjekt
3. Ggf. Gutachter hinzuziehen...
4. Entscheiden....
5. Ggf. Ausbauen....

Insoweit klingt das doch alles absolut rational und sachlogisch.

Wer von uns - von denen, die hin und wieder mal etwas abseits vom gesellschaftlichen Mainstream unternehmen oder unternommen haben - kann sich nicht an unzählige (Berufs- oder Natur-) Skeptiker erinnern, die ihm/ihr dringend abgeraten haben.

Was ich aus den Beiträgen von Jonathan lese:
1. Ein junger Mensch Mitte 20 mit Begeisterungsfähigkeit und klarem Verstand
2. Ein Mann mit handwerklicher (echtes Handwerk mit Händen und Muckis zum Zupacken und Augen zum Abschätzen der echten Wirklichkeit - kein App-Klicker wie ich ) Ausbildung und mutmaßlicher Freude an der "Hand-"Arbeit - zumal mit einem schon respektablen Maschinen-Park...
3. Ein Mann mit guten Kontakten aus seinem beruflichen Umfeld für weitere Unterstützung und fachliche Beratung
4. Ein junger Mann, der seine Liebe für's Wasser und das Wohnen auf dem Wasser entdeckt hat und dafür finanzielle, zeitliche und kraftmäßige Investionen tätigen möchte....
5. also einer derjenigen, die wir an anderer Stelle als "Nachwuchs" uns so dringend herbei wünschen....

Willkommen, lieber Jonathan im Club der Verrückten, die ihr ganzes Geld - und einen großen Teil ihrer Kraft und Zeit in so ein unwirtschaftliches Unterfangen wie "Boot-Fahren" und "Boot-Besitzen" investieren.
Oder um es mit einem netten Kalenderspruch zu beleuchten: "Unser Boot ist ein großes Loch im Wasser, in das wir all unser Geld werfen...".

Ich kann Dir sowohl zu Deiner Begeisterung für's Wohnen auf dem Wasser - in Verbindung mit dem Traum vom eigenen Haus-Boot/-Schiff und zum geplanten schrittweisen Vorgehen hin zu einer Entscheidung nur gratulieren.

Und ja, es kann sich immer was ändern im Leben... Wer würde das bestreiten. Das trifft aber auf jede (Lebens-) Entscheidung zu (Kauf oder Bau eines Hauses, Berufswahl, Wahl von Arbeitsplatz und -ort, Wahl einer Lebenspartnerin/eines Lebenspartners, etc.).

Aber gerade das engagierte und beherzte Gehen des eigenen Weges ist ja auch ein wunderbarer Charakterzug, der von anderen als interessant, authentisch, attraktiv etc. erlebt wird - u.U. durchaus auch von einer ähnlich entzückten Partnerin.....

Wie gesagt, ich werde mich jeden Rates enthalten - wenngleich natürlich alle weiter oben genannten Bedenken und Berechnungen auch aus meiner Bewertung absolut realistisch und logisch erscheinen.

Und ja, evtl. gibst Du hier insgesamt 50.000,- EUR aus und stehst in 20 Jahren vor einem verrotteten Haufen Schrott. Das wäre dann das größte Wagnis.... Ganz ehrlich, das wäre zwar total ärgerlich und unwirtschaftlich, aber wahrscheinlich nicht wirklich existenziell..... Und das passierte dem einen oder anderen Zeitgenossen auch mit anderen Projekten....

Also: Geh Deinen Weg, Schritt für Schritt..... und DANKE, dass Du das hier so intensiv mit uns teilst.

Vielleicht noch eine ganz persönliche Bitte:
Falls sich das Projekt zu irgendeinem Zeitpunkt/Schritt wieder aus Deinem Leben verabschieden sollte, magst Du uns dann vielleicht einen ganz kurzen kleinen Hinweis geben - vielleicht einfach nur so: "Wird doch nix" oder "Projekt aufgegeben".... wäre wirklich nett von Dir...

@Saint-Ex

Ich ... ich ... mir fehlen die Worte.
Ich habe etwas geweint bei Deinem Beitrag.
Habe einen Kloß im Hals
DU bist ein wunderbarer Mensch. So offen. So verständnisvoll.

Ich hätte gerne zwölf DANKE für Dich geklickt.
Alt 13.12.2019, 21:08
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral

Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
5.069 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Moin Jonatan,

bis jetzt hast Du ja schon 'ne Menge richtig gemacht

Und zur Einstimmung auf die morgige Besichtigung mach dir noch mal ein schönes Stündchen mit einen Glas Rotwein (oder eines sonstigen Genußmittels, zur Not Cola & Popcorn) und schau dir beim NDR den Film über Schwentinefoltte in Kiel an.

Falls Du Interesse hast, kannst Du gerne mal dein Fahrrad in das Radabteil des Regionalexpress nach Kiel werfen und bei einem Kaffee reden. Bei Bedarf kann ich auch den Kontakt zu einigen Bewohnern der Schwentineflotte herstellen.

Ach ja, das Ganze kann man auch als stennersche Variante des "Wo ist Walter" sehen Wer mich findest, darf sich einen Kaffee an Bord abholen. Und nein, ich liege nicht da.

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2019, 22:26
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.792 Danke in 2.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Moin Jonatan,

bis jetzt hast Du ja schon 'ne Menge richtig gemacht

Und zur Einstimmung auf die morgige Besichtigung mach dir noch mal ein schönes Stündchen mit einen Glas Rotwein (oder eines sonstigen Genußmittels, zur Not Cola & Popcorn) und schau dir beim NDR den Film über Schwentinefoltte in Kiel an. ...
Super schöner Film! DANKE!

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2019, 22:47
Benutzerbild von stenner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Super schöner Film! DANKE!
Das muss auch so sein. Einer der Autoren war mal mein Praktikant Und jetzt hat er die Schnauze voll vom "Was mit Medien" und lernt was Ordentliches. Zimmermann.

Aber nun zurück zum Thema.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2019, 23:12
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

Jo in der Tat ein super Film von Menschen dies mal anders machen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2019, 09:43
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign

72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ja, die NDR Dokus sind schon echt schön anzugucken, dafür zahlt man gerne gez^^

Ich muss Mal sehen, ich würd wohl sogar wirklich entspannt nach Kiel kommen wenn ich Mal frei hab, bekannter pendelt täglich. Danke fürs angebot.

Jetzt aber gleich erstmal den Drahtesel aus'm schuppen holen, Regnet zum glück nicht..
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2019, 10:03
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Viel Spaß, ich hoffe, der Kahn liegt nicht direkt rechts hinter den Bahngleisen ... Die dort liegenden "Boote" haben es allesamt hinter sich
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 10:12
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.792 Danke in 2.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jetzt aber gleich erstmal den Drahtesel aus'm schuppen holen, Regnet zum glück nicht..
Bin schon fast so gespannt wie Du ...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 16:10
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Und? Wie war es? Hast Du Fotos? Alle sind gespannt!
Alt 14.12.2019, 16:18
Ensign

72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also, ich hätte nichts von Regen schreiben dürfen, es hat natürlich angefangen sobald ich unterwegs war..

Aber zu wichtigem: an sich ganz genau das was ich suche. Fotos habe ich, werd ich aber wohl nicht Posten. Leider in dem Zustand in dem es dort liegt definitiv nicht machbar mit dem Budget und können das zur Verfügung steht. Wär ich kein Klempner sondern Schiffsmechaniker und könnte sicher Spanten schweissen und hätte 4 Monat Landurlaub am Stück würd ichs eventuell angehen, aber so bin ich raus. Schade, denn an sich genau mein Traumboot..
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2019, 16:30
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

Schade, dass Du die nicht posten möchtest. Denke da wird hier auch nix zerissen. Wie ein Dampfer mit "viel Werk" aussieht würde hier bestimmt nicht nur mich interessieren.

Bis denne, Rainer

Traumboote Deiner Art findest Du manchmal in Karolinensiel. Außerdem bei den einschl. Plattbodenmaklern in NL (sind im Grunde nur 3 die "nen Stall" von anbieten). Auch die Abwrackwerften in NL haben hin und wider nen Rumpf liegen.

Bis denne, Rainer

Geändert von schwinge (14.12.2019 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 16:38
Ensign

72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Mir gehört das ja leider nicht, deshalb liegt dass nicht in meinem Entscheidungsbereich.

Aber werd da auf jedenfall dran bleiben, wird bestimmt nicht mein letzter thread hier gewesen sein. Notfalls schummel ich eventuell ein Bus mit aussenborder in das Restaurationsforum..^^

Geändert von Chill3dkroete (14.12.2019 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 17:31
Ensign

72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Man braucht VIP für viele Fotos..hier Mal das endgültig ausschlaggebende:

Mittschiffs, zwischen den Spanten, wohl die obere der 2 Bodenplatten, mein Finger war bis zum fingernagelende in Rost gebohrt. Wenn da nicht bald eingeschritten wird liegt das beim nächsten Hochwasser oder wirklichem Unwetter leider neben den 3 anderen die noch maximal bis zur Reling rausgucken. Dazu komplett verkleidet mit Styropor und mit Bitumen verklebt, Brandlast des Todes und reiner Sondermüll, davon X Kubikmeter..

Edit: das Bild vermittelt vielleicht einen falschen Eindruck, 70% der Zwischenräume sind trocken. Fingernägel verschwindet trotzdem ohne Probleme in der bodenplatte..

Links Wasser, rechts wasser, dazwischen trockener Humor

Geändert von Chill3dkroete (14.12.2019 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2019, 17:41
Lieutenant

Standard

Ja, ist wohl aus gutem Grund in dem Bereich der Wracks "festgemacht" ... Fahre da natürlich immer vorbei, auf dem Weg zu Smilla. Schon traurig. Spannend finde ich es, dass die Teile da einfach absaufen dürfen, ohne das irgendwer etwas unternimmt.

Gute Entscheidung!
Kaufe Dir doch für kleines Geld einen Stahlverdränger von ca. 10 Metern. Da kannste im Sommer bequem drauf wohnen, Liegeplatz ist am Teerhof bezahlbar, kannste mit in beide Richtungen fahren (also binnen und buten) ...und das Risiko ist sehr überschaubar.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 17:45
Ensign

72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wie ich verstanden habe liegt das an Privatgrund an und kann da auch noch liegenbleiben für die nächsten 10 Jahre.

Aber das mit dem sinken wundert mich auch, wag es einmal dein Auto mit biomitteln im Innenhof zu waschen und da ist gleich der teufel los..

Edit: ich denke für mich wird's erstmal mit weiter Angebote verfolgen weitergehen, parallel werde ich mich ein wenig im die Materie einlesen und Geld beiseite legen, ich glaube ich komme in meinem Leben nicht um ein 20m verdrängen herum..^^

Edit2: falls jemand so'n Pott in und um Lübeck hat, gerne Bescheid sagen wenn Muskelhilfe gebraucht wird, gratis Erfahrungen sind immer gut ;)

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 17:49
Lieutenant

Standard

Vor zwei Wochen würde unsere Biomülltonne kontrolliert. Alles tutti, einen Aufkleber mit " Fleißbienchen" bekommen. Aber da modern Uraltboote unter Wasser vor sich hin ... Öl ... Diesel ...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 17:50
Ensign

72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ja, das eine ganz alte Wrack war früher bestimmt 30+m lang, das hat Umweltgefährdung Potential (gehabt) wie nichts gutes.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 17:53
Ensign

72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Test

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 17:53
Benutzerbild von stenner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
falls jemand so'n Pott in und um Lübeck hat, gerne Bescheid sagen wenn Muskelhilfe gebraucht wird, gratis Erfahrungen sind immer gut ;)
Das ist doch ein Wort Neben dem Kaffee darfst Du auch gerne bei mir schleifen und streichen...

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 18:09
Lieutenant

Standard

Falls wer Unterwasserschiff-Schleifen üben möchte ... Kaffee und Bier würde es auch bei mir geben

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 18:17
Benutzerbild von stenner
Vice Admiral

Standard

Ich war zuerst da, hinten anstellen!

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 18:28
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man braucht VIP für viele Fotos..hier Mal das endgültig ausschlaggebende:

Mittschiffs, zwischen den Spanten, wohl die obere der 2 Bodenplatten, mein Finger war bis zum fingernagelende in Rost gebohrt. Wenn da nicht bald eingeschritten wird liegt das beim nächsten Hochwasser oder wirklichem Unwetter leider neben den 3 anderen die noch maximal bis zur Reling rausgucken. Dazu komplett verkleidet mit Styropor und mit Bitumen verklebt, Brandlast des Todes und reiner Sondermüll, davon X Kubikmeter..

Edit: das Bild vermittelt vielleicht einen falschen Eindruck, 70% der Zwischenräume sind trocken. Fingernägel verschwindet trotzdem ohne Probleme in der bodenplatte..

Tja, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht (und alle anderen sicherlich auch), was sagte denn der Verkäufer dazu?

Der wird wahrscheinlich entnervt aufgegeben haben, den die Substanz ist ja schon verrottet, dazu noch mit ungeeigneten Mitteln vollgestopft, diesen Mist müsste man dann erst mal entfernen, die rotten Stellen des Rumpfes rausschneiden und durch neue Stahlplatten ersetzen, dann alles wieder schleifen und mit einer Vielzahl von Anstrichen gegen erneuten Rost schützen, Innen wie Außen.

Allein die fachgerechte Entsorgung von mit Teer getränkten Teilen würde ein Vermögen kosten (kenne ich aus Erfahrung, ich hatte mal ein paar laufende Meter Teerdachpappe, anstatt die klein zu schneiden und in die Mülltonne zu werfen, wollte ich mal korrekt sein und habe das Zeugs -passte im Kofferraum, war also wirklich nicht viel- zum Wertstoffhof gefahren ...... ich musste für diese Handvoll Teerpappe über Hundert Euronen berappen!)

Bis der Kahn wieder im Leerzustand hergestellt ist, werden schon mindestens 100.000 Euro verbraucht sein und, wenn man alles selber macht, werden da so zwei Jahre vergangen sein.

Erst dann bist du mit deinem Bootsausbau am Anfang, erst dann beginnen überhaupt die wirklich teuren Investitionen.

Wie schon geraten wurde: Kauf dir nen alten, aber gut gepflegten Stahlverdränger in der 10 Meter-Größe oder auch etwas (aber nicht viel) kleiner, der bereits voll ausgebaut ist, damit kannst du dann sofort loslegen und bei Bedarf, Zeit und Geld kannst du dir den ja dann umbauen nach deinen Wünschen, dann ist die Sache aber besser kalkulierbar.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 18:28
Lieutenant

Standard

@Stenner

Schulligung, hast ja recht ...
Also, wer üben möchte: Ab nach Kiel!
Wer dann weiß wie es geht, ab zu mir ...

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2019, 18:43
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.050 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Moin Jonatan,

mal ein dezenter Hinweis zu den Kosten: Ich hatte gerade mein 14,60 Meter Stahlboot in der Werft: UW strahlen, neuer Farbaufbau sowie Rumpf bis zur Deckskante strahlen und lacken. Alles arbeiten nur von aussen, nix aufdoppeln und nix Bilge retaurieren. Habe knapp 30 Scheine gezahlt.

Von daher: Würde ich so eine marode Bilge sehen und wäre nicht völlig masochistisch veranlagt und zudem noch mit Geld ohne Ende gesegnet....Finger weg! Der Kutter ist ja nun echt ne Bastelbude.

Mein Tipp: Hör dich mal n bisschen in den Häfen um. Immer wieder hast du Angebote, die gar nicht inseriert werden. Ich habe meinen Dampfer z.B. von der Witwe des Eigners gekauft, dieser ist verstorben. Das Boot war nie irgendwo inseriert. Da bekommst du häufig gute Schiffe mit Substanz und Potential, aber eben keine Leichen.

Und kaufe auf gar keinen Fall ohne vorher einen Liegeplatz safe zu haben und auch auf gar keinen Fall über 20 Meter, aber das wurde ja schon gesagt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 161Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 161