![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es zu wenige Fachkräfte in einem Dorf gibt, muss halt jeder das machen was gerade gebraucht wird - so denke ich mir das
![]() Bin jedenfalls froh die beiden kennengelernt zu haben und glaube das beruht auf Gegenseitigkeit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leute laßt mal die Kirche im Dorf. Auch im Handwerk wachsen, trotz guter Konjunktur, die Bäume nicht in den Himmel. Die 5000 Euro mtl. sind ein Gehalt für einen sehr erfahrenen Meister mit Projekt- und Mitarbeiterverantwortung. Wenn ein Betrieb 5k Arbeitnehmerbrutto (also zzgl. AG-Anteil) plus PKW für einen normalen Gesellen (z.B. 4 Berufsjahr) anbietet, wünsche ich ihm das er viele Mitarbeiter zu diesen Konditionen einstellt. Je mehr er findet, desto schneller hat sich die Sache erledigt.
![]() Hier mal zur Info die aktuellem Tariflöhne für das Gewerk Sanitär-Heizung: http://www.tarifregister.nrw.de/mate...rschmiede2.pdf
|
|
||||
|
||||
![]()
Also hier kenne ich zwei GWS, der eine ist selbstständig und kann sich kaum über Wasser halten, beim anderen bleiben für den Monteur Netto rund 1600€. dafür aber Montagearbeiten in ganz Deutschland.
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wuchs in einem kleinen Dorf mit rund 600 Einwohnern auf. Anfang der 70er gab es dort noch
- 1 Grundschule - 1 Kindergarten - 1 Dorfladen mit 90% der Dinge des tägl. Bedarfs - 1 Metzger - 1 Bäckerei - 1 Bankfiliale - 1 Postfiliale - 1 Tischlerei - 1 Schlosserei - Und 3 Gasthäuser für das leibliche Wohl. Ging man aus dem Haus, hörte man überall Kühe und Schweine rumtrakölen und wenn man Sonntags sein Schnitzel verdrückte, wusste man ganz genau, von wem es kam. Ich und ein paar andere waren in meinem Jahrgang die einzigen, die auf ein Gymnasium gingen. Alle anderen fingen eine Lehre irgendwo im näheren Umkreis an. Und irgendwie hat das alles bestens funktioniert, obwohl wir auch in der Zeit schon weit von der mittelalterlichen Tauschwirtschaft entfernt waren. Seltsam, oder? Aber gut, man sah dafür allerdings auch keine 3 oder 4 Autos vor einer Einfahrt stehen, sondern nur eines. Genauso teilte sich eine ganze Familie auch nur 1 Telefon. Heute gibt es dort jedenfalls nichts mehr. Es ist still, wenn man auf die Strasse geht und mit Ausnahme von ein paar sonnigen Sonntagnachmittagen begegnet man auch keinen Menschen mehr (obwohl dort jetzt mehr leben, als in meiner Kindheit). Mag sein, dass jetzt alle weitaus schlauer sind, als damals, aber dafür pendeln sie heute auch jeden Tag stundenlang zu ihren Bürozellen und wieder zurück. Und in der Zeit dazwischen, hämmern sie irgendetwas in ihre Computer, von dem sie am Ende des Tages nicht einmal wissen, wozu es eigentlich gut ist. Und erzählen sie mal etwas davon, gewinne ich oft den Eindruck, dass ich Begräbnisse weitaus interessanter finde. Ich denke, dass der Mensch im Grunde genommen sehr viel Befriedigung aus dem zieht, was er so tut. Und dass es eine absolute Illusion ist, dass Kohle der Glücksbringer schlechthin ist. Und ich bin sicher, wir wären als Gesellschaft zufriedener, wenn wir uns nicht nur am vermeintlichen Status unserer Jobs oder sinnlosem Besitztum messen würden. Wer weiss, vielleicht erfährt das gute alte Handwerk noch eher eine Rennaissance, als wir alle denken. Denn zumindest manchmal gewinne ich schon den Eindruck, dass sich immer mehr Menschen wieder nach einem etwas bodenständigeren Leben sehnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jeder kennt die Geschichten aber keiner hat es jemals selbst gesehen oder erlebt ![]() Ich bin KFZ-Meister und selbst als Werkstattleiter würde ich nicht auf 4000€ kommen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ich kein Smartphone habe (nur ein Nokia 2100 für Notfälle), kann ich immer erhobenen Hauptes draußen rumlaufen. Und was sehe ich?
Ältere Menschen mit Blick geradeaus oder in der Gegend rum und jüngere Menschen mit Smartphone vor den Augen oder am Ohr. Aber die sieht man meist nur am frühen Abend auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Gegenteil... selbst in den grösseren Markenbetrieben hat mittlerweile 1 Annahmemeister das Kontingent am Hals, das vor ein paar Jahren noch 3 seiner Sorte erledigt haben. Und fällt auch der mal aus, nimmt man eher noch ein paar Tage absolutes Vertretungschaos in Kauf, als eine zusätzliche Stelle zu besetzen.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Oma pflegte immer zu sagen:
"Junge, nirgends wird so viel gelogen, wie beim Geld und in der Liebe!"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
![]()
....und natürlich beim Topspeed
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Fachkräftemangel müßte mMn anders genannt werden: "Mangel an Fachkräften, die es billig machen"... Gruß, Mario
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mann muss nicht mehr jeden Schxxxx annehmen. Auch über Vorkasse kann man heute als Handwerksmeister ganz anders reden . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt muss ich doch mal.
Das Problem ist eben derzeit leider überaus doofe Studierte und genau so doofe Handwerker. Erstmal wird irgendwas studiert auch wenn's im Hirn nicht reicht. Der unsägliche Rest muss dann Handwerker werden oder wird es auch weil es offensichtlich genug Lehrstellen die anderweitig (mit Wiffen) nicht besetzt werden können. Aber ein bissl Verdienst gibt es eben derzeit (in Ö) offensichtlich nur im Handel, bei Schlosser, Elektriker und Installateur schaut es mit der Bezahlung nicht gerade rosig aus.
|
||||
|
||||
![]()
Aber bei wem denn, wo die Handwerker so überhäuft mit Aufträgen sind sind?
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt natürlich auch darauf an wo man wohnt und wie es dort mit der Kaufkraft bestellt ist. Das scheint in D regional sehr unterschiedlich zu sein. Irgendwo im "tiefsten" Osten lag Ende 2017 der Durchschnittsverdienst bei 2300 und ich glaub in Ingolstadt bei gut 4500. Euros. Da kommen dann zT die hier genannten u unterschiedlichen Einkommen wohl her.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im großen und ganzen haste ja auf die ...logie Studierten beschwert. Dein eigentlichen Job magst du aber nicht sagen bzw. schreiben ! Wie wäre es mal mit ich mache / Baue selber ? Ein paar steine verlegen kein Problem, Boden verdichten 2 Rundeisen rechts und links Sand abziehen Steine drauf danach Verdichten. Ok bei dem Zaun, da kommt es wirklich auf die Sichtweise an, was will ich wird es spezieller brauche ich das Werkzeug. Warum erlernst Du es nicht einfach, oder glaubst du das hier alles die Berufe gelernt haben, worüber diese hier so berichten ?
|
||||
|
||||
![]()
Regional sind die Unterschiede doch sehr hoch.
Hier in Vorpommern, kurz vor Polen, liegt man als Handwerker in nicht tarifgebundenen Betrieben zwischen 1500 und 1800 Euro, brutto. Bin manchen Betrieben gibt es seit der Einführung des Mindestlohns nur noch 35 Stunden Wochen, weil die Gehälter einer 40h Woche sonst nicht mehr bezahlbar waren. Es gibt hier zwar offiziell auch kaum noch Handwerker, aber dafür blüht der Schwarzarbeitermarkt enorm.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist unterm Strich auch fast egal weil mit 4500€ Brutto in Ingolstadt oder München wird man ähnlich weit kommen wie mit 1800 Brutto ganz oben rechts in Deutschland.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich behaupte mal, dass es jahrelang als Imageverlust galt , wenn ein Kind nur eine Lehre begann, anstatt eine höhere Schule zu besuchen.
Man wollte nicht, dieser "bildungsfernen Schicht" angehören. Zu diesem Thema https://sciencefiles.org/2015/10/07/...seingebildete/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eigentlich ist man damit gar nicht mehr lebensfähig. |
|
||||
|
||||
![]()
Sicher kann man aus dem Durchschnittlichen verdienst nicht die regionale Kaufkraft ableiten. Mir ging aus um die unterschiedlichen Verdienstangaben hier im Strang.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Du weißt ja, es wurde alles gesagt, nur noch nicht von Jedem ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Darin liegt der Hund begraben:
Das gleiche Problem ist's ja auch mit der Pflege - ist ja auch ein Handwerk - wer will schon sagen: Mein Beruf ist es anderen den Popo abzuwischen.
|
|||
|
|||
![]()
Komisch, Urinkellner waren die Männer gerne und gaben damit an das sie deswegen nicht zur Bundeswehr brauchten
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum reden eigentlich eigentlich Geschäftsleute von sich immer in der Mehrzahl? | chevyuser | Kein Boot | 53 | 25.12.2011 06:27 |
Nun habe ich herausgefunden, warum es in manchen ICE's so warm geworden ist | Pseudonymloser | Kein Boot | 2 | 06.10.2010 21:04 |