![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Man fährt ja ohnehin mal schneller, mal langsamer
Ich glaub das ist das kleinere Problem, und wenn man am Ziel ist, ist man am Ziel, fertig Grüße Günther -------------------------------- Wenn der Plan nicht funktioniert, dann ändere den Plan. Aber niemals das Ziel! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reinhard
![]() ![]() ja schon aber doch nicht bis zum Delta ![]() da ist dann nix mehr mit hören, denkst du nicht auch!? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier mal zum Vergleich von einer 2855 wie meiner (die Werte dürften bei dir ähnlich sein) dann schau mal bei den wichtigen Punkten Rumpfgeschwindigkeit (10km/h) und Gleitgeschwindigkeit (40km/h) und vergleich das mal mit deinen Gewünschten 25km/h bei 25km/h zeigt dein Bug steil nach oben und du Verbrennst den Sprit in rauhen Mengen...
|
||||
|
||||
![]()
Danke Volker,
ich werde mich damit auseinandersetzen wenn es soweit ist. Im Moment sind mir Wichtig, Gefahren/Gefahrenstellen, Liegeplätze/gute Ankerplätze, Verpflegungsstellen, natürlich auch Sehenswürtigkeiten, usw. Den Spritverbrauch nimmt man in kauf oder man lässt das ganze Sausen. Wenn mir der Verbrauch eines Bootes zu hoch ist, so denke ich, es ist besser man lässt die Finger von dem Hobby Liebe Grüße Günther |
|
||||
|
||||
![]()
Volker aber bitte das jetzt nicht abwertend sehen, ich bin dir schon dankbar für diese Grafik. Ist Interessant mal zu sehen wie sich der Verbrauch mit der Geschwindigkeit auswirkt
Grüße Günther |
|
||||
|
||||
![]()
ne alles gut...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sind dann halt mal 60 oder auch mal etwas über 100 km.
|
|
||||
|
||||
![]()
genau ich mach mir in meiner Urlaubsplanung auch immer einen Plan der Stellen an denen ich festmachen will.. danach schau ich wie weit die Etappen sind. Sind sie in einer Range ist alles Ok sind sie Außerhalb schau ich nach einem Zwischenstopp..
|
||||
|
||||
![]()
Gibt doch bestimmt auch Gegenden, wo man nicht unbedingt übernachten möchte.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verdrängerfahrt 0,54 l / km und Gleitfahrt ca. 1,17 l. Das ist mehr als das Doppelte und nicht ähnlich. Macht auf 2.500 km schon was aus. Wobei ich 1,17 L bei 49 km/h noch ziemlich human finde. Da kann man also locker die Donau mit wieder hoch fahren. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt Orte wo ich übernachten möchte und nach denen richte ich meine Planung aus. Es gibt aber auch Abschnitte wo es ungünstig zum übernachten ist, da nur ankern und da auch keine schöne Möglichkeit. Bei mir war das so, daß ich schon mal nur 30 km gefahren bin, da sonst am nächsten Tag 120 angestanden hätten. Mit den Karten und dem Donaubuch läßt sich das schön planen. Ich mach Vorplanung immer nur für 2 Tage und auch da bin ich flexibel wenn ich ein schönes Fleckchen unterwegs sehe.
|
|
![]()
Wie siehst du die Sicherheitssituation allgemein da unten? Muss man sich Sorgen machen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es war aber nichts. Wegen der Sicherheit würde ich mir genauso viele Sorgen machen wie in jedem anderen europäischem Land auch.
|
|
![]()
Das hört sich gut an. Man hat ja immer ein etwas flaueres Gefühl in den ehemaligen Ostblock-Staaten, vor Allem in den abgelegeneren Gegenden...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sind aber auch keine Security Typen, sondern wirken oft wie Renter mit nem Nebenverdienst. Auf mich wirkt das so, als müßte man sich keine Gedanken um die körperliche Unversehrheit zu machen, eher um Diebstahl oder so. Außerhalb von Marinas vor Anker mache ich mir gar keine Sorgen. Mir wurde auf der Theiß in Ungarn nahe der rumänischen Grenze mal von der Marinabetreiberin gesagt, es gäbe Außenborderdiebstahl und deshalb ginge sie Nachts Streife auf dem Gelände. Ich war 8 Wochen recht sorglos alleine in der Ecke unterwegs und es war rein gar nichts.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
bin nachts in Italien mal im Schlaf in der Bugkoje aufgeschreckt, weil da eindeutig einer aufs Boot gestiegen war.
Erst mal nach Brille gesucht, Taschenlampe, Bugluke geöffnet... Da hockte einer gemütlich mit Zigarette am Paffen... Ich glaube er hatte viel mehr Angst wie ich ![]() Wahrscheinlich kann man einfach auf der Welt nicht voraussagen, wann wo einem etwas dummes passiert...
|
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Merkst du noch was?
![]() Hier geht es um die Donau ...... |
|
||||
|
||||
![]()
1. dient der Rhein hier nur als Vergleich wegen der ähnlichen Strömung
2. habe ich diesen als Fahrstrecke nicht ins Spiel gebracht sondern Chris.. also pöble ihn an und nicht mich.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mooooment mal.
Lies noch mal das von mir zitierte und überlege dann ..... |
|
||||
|
||||
![]()
Häh? Ich habe nur einen Vergleich gebracht wie weit man in 6 Stunden in Gleitfahrt kommen würde und was man da auf dem Rhein alles mehr oder weniger verpassen würde.
Aber es ist wie in vielen anderen Threads. Auf den ersten 1-3 Seiten werden die Fragen beantwortet und dann gleitet es ab in Offtopic und Bepöbelung. Im Prinzip könnte der Threadersteller morgen los fahren. Alle Informationen hat er soweit beisammen und sein Boot scheint zum Vorhaben zu passen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo mal wieder Allesamt,
leider kann ich beruflich noch nicht weg, obwohl ich das gerne würde, zum einen und zum anderen finde ich haben wir uns bis hier total gut Unterhalten, ich denke das sollte auch so bleiben, danke an dieser Stelle für die vielen umfangreichen Infos. Ja ich habe nun sehr viele Infos, aber man kann nie genug haben, Wolf wird mir das sicher bestätigen können lg Günther |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Mein Name ist Uwe und zur zeit Käptn einer Ancas Queen der Solsikke sie ist hier im Chat bekannt ich habe auch gleich mal ne Frage. Kennt jemand von euch den Weg vom Schwarzen Meer nach Leningrad oder ist das schon mal jemand gefahren. grüße uwe |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
von der Seenplatte über Kanäle, Rhein, Main, Donau zum Schwarzen Meer, Mittelmeer | tongji | Törnberichte | 5 | 16.08.2011 16:46 |
von der Oder nach Osten zum Schwarzen Meer? | mink | Woanders | 16 | 12.10.2010 19:46 |
tongji unterwegs zum Schwarzen Meer | Dirk | Törnberichte | 0 | 14.08.2010 12:23 |
Donau von Kehlheim zum Schwarzen Meer | nosailor | Langzeitfahrten | 14 | 21.12.2008 11:47 |
Von Münster über Rhein, Main und Donau zum Schwarzen Meer. | WHE | Törnberichte | 0 | 29.12.2003 12:56 |