boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 215Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 215
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 26.12.2015, 17:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Was meinst Du eigentlich mit (FZ) ???

Fragezeichen - in Ermangelung einer funktionsfähigen Tastatur.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 26.12.2015, 17:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sind Reinkes nicht mein Ding. Eigentlich mag ich "lebendiges" Segeln gerne auch etwas zügiger. Dafür gerade sind Reinkes nicht bekannt.
Ob die Taranga etwas für mich wäre? Sicher! Wenn der Rumpf nicht gerade völlig vom Rost zerfressen ist und der Rest von halbwegs Substanz hätte er sich bei 24 Monaten Wohnen auf ihr schon bezahlt gemacht. Schaun wir mal, was so ein Rigg und Segel kosten, ist der angegebene Preis nicht brutal überteuert. Achja, segeln soll sie wohl auch, wenn ich davon ausgehe, dass das Anbieter wohl auf eigenen Kiel nach D verholen will.

Da schnappe ich wieder die eine oder andere Bemerkung auf: Ashanti verkaufen, ein paar Taler drauf: möglich! Mein Traumboot sieht wohl etwas anders aus. Aber um seine Träume zu leben würde soetwas passen, wie der A. auf Eimer. Für 10t EURo kaufen sich andere nichtmal einen Gebrauchtwagen und bauen lässt sich soetwas auch nicht für das Geld. Oder????
Ich denke, das schwimmende Dach überm Kopf bekommst Du dafür hin. Weh tun muss ein neues Traumboot ja auch irgendwie, sonst weiss man ja gar nicht, was man sich da geschaffen hat.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 26.12.2015, 17:18
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Die Reinke sind doch super Schiffe! Ich hab mal n bisschen gegoogelt, es gibt viele und es gibt sie (teilweise) günstig. Keine Ahnung wie die Teile segeln, ich kann nur Mobo fahren.

Der Holger Peterson, der Bremer der das Buch "Mein Boot ist mein Zuhause" geschrieben hat, bewohnt auch dauerhaft eine 12M.

Übrigens, ich hab das Buch jetzt überflogen: Er schreibt von vielen Leuten die er kennt, die dauerhaft tatsächlich auf kleinen GFK Seglern leben. Ne Emka 29 zum Beispiel.

Hat natürlich den Vorteil der geringen Unterhalts- und Liegeplatzkosten. Für mich wäre das allerdings wohl eher nichts, ich brauche definitiv eine benutzbare Dusche und etwas mehr Platz.

Jakob

Edit: überschnitten mit Stephans Post
Du schreibst " benutzbare Dusche". Das könnte auch eine Persenninghülle ein mal ein Meter Grundfläche am Mast hochziehbar sein, die gespeist wird von einem Boiler und 25 Litern Wasser pro Minute. Also voll Tauglich und nicht mal den begrenzten Raum tangierend - durchaus aber begehbar durch die Decksluke. Ich meine ja nur: Der Zweck heiligt die Mittel.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 26.12.2015, 17:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Nix für ungut, ich lese neuerdings eh lieber mit.
Lg
Was jetzt...
Dann wird's aber langweilig hier!

Ist doch immer das gleiche, oder? Die Plastik-Fraktion schwört auf GFK, die Holzwürmer sehen keine Alternative zu Okoume, dann kommt die Stahlgenossenschaft und meint, ein richtiges Boot muss im Hochofen geboren werden usw, usw.

Die Maurer Zunft ist hier zwar nicht so stark verteten, aber in einem demokratischen Forum soll auch Platz für Betonschiffe sein.

Hatten wir eigentlich irgendwo schon mal Schilf als Baumaterial
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 26.12.2015, 17:27
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hast recht, Ingo...
Schlussendlich geben alle Materialien Arbeit, das is mir das wichtigste, ob ich sie mag oder nicht.
Also versuchen wir nun weiters, Stephan bei seinem Vorhaben zu unterstützen, gelle?
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 26.12.2015, 17:30
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.542
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.545 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Die Reinke sind doch super Schiffe! Ich hab mal n bisschen gegoogelt, es gibt viele und es gibt sie (teilweise) günstig. Keine Ahnung wie die Teile segeln, ich kann nur Mobo fahren.

Der Holger Peterson, der Bremer der das Buch "Mein Boot ist mein Zuhause" geschrieben hat, bewohnt auch dauerhaft eine 12M.

Übrigens, ich hab das Buch jetzt überflogen: Er schreibt von vielen Leuten die er kennt, die dauerhaft tatsächlich auf kleinen GFK Seglern leben. Ne Emka 29 zum Beispiel.

Hat natürlich den Vorteil der geringen Unterhalts- und Liegeplatzkosten. Für mich wäre das allerdings wohl eher nichts, ich brauche definitiv eine benutzbare Dusche und etwas mehr Platz.

Jakob

Edit: überschnitten mit Stephans Post
Womit sich der Kreis etwas schließt. Angefangen hatte es vor 14 Tagen mit einer Verkaufsanzeige für eine Emka 29 HT. Dazu muss man wissen, dass mein Arbeitskollege, gelernter Bootsbauer bei DeDot eine Zeit Lang die Emkas mit zusammengeschustert hat. Ein Traum von einem Boot, guter Zustand und vergleichsweise günstig. Nur leider für mich zzt. nicht Realisierbar. Da kommt man schon ins Grübeln, wie man doch seinem "Traumboot" etwas näher kommt. Neuer Job mit mehr Geld? Bank überfallen? Frau mit Geld suchen? Sparen! aber woran? Der schlimmste Posten ist zzt. bei mir Miete mit Nebenkosten. Ich werde mir, wenn der Verkäufer mitspielt, trotzdem die Emka anschauen. Vielleicht geht es mit Ihr ja auch eine Zeit? Auf jeden Fall behalte ich das Ganze mal im Auge und vielleicht bekomme ich ja auch Kontakt zu der Bremer Wasserwohnzene, wer weiß, was sich ergibt....

Achja, ich kann auch sehr gewählt schreiben. Mache ich hier eher nicht, sondern wie mir der berühmte Schnabel gewachsen ist. Daher bitte nicht jedes Wort auf die Waaage legen und persönlich angegriffen fühlen!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 26.12.2015, 17:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.542
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.545 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

...und so eine Reinke hat ja noch einen Vorteil: wenn mein Arbeitgeber noch frecher wird, segel ich ihm ein Loch ein seine Bavaria-Plasteschüssel und schnappe mir Paul und bin wech....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 26.12.2015, 17:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...und so eine Reinke hat ja noch einen Vorteil: wenn mein Arbeitgeber noch frecher wird, segel ich ihm ein Loch ein seine Bavaria-Plasteschüssel und schnappe mir Paul und bin wech....
Na hoffentlich liest er den Trööt hier nicht mit, sonst steht er demnächst bei Alex vor der Tür und bestellt sich einen soliden Betondampfer mit hochfestem Armierungsgitter. Dann zeigt dein Bugspriet nach dem Rempler den Sonnenstand zu Mittag an
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 26.12.2015, 18:09
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.838
Boot: sold
20.719 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hatten wir eigentlich irgendwo schon mal Schilf als Baumaterial
Bitte sehr.

https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=114
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 26.12.2015, 18:15
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Also ich finde den trööt hier insofern hochinteressant, weil ich Stephans Vorhaben schon vor 20 Jahren nach der Lehre umsetzen wollte.
Mein Favorit war die Jeantex 3 aus Sharpings Buch 'Bau und Konstruktion von Jachten'.
Damit wollte ich dann 'rundum' und mir mein Brot als fliegender Bootsbauer in den Häfen und Werften unterwegs verdienen.
Auch damals stellte sich dann schon die Frage, ein gekauftes herrichten oder eben Neubauen.
Nun, es kam Familie mit Kind etc. , und mein Traum musste natürlich zurückstehen.
Begraben hab ich ihn aber nie, und aktueller wirds in den nächsten Jahren eben auch.
Immerhin is der junge schon 13.
Habe neuerdings wieder Entwürfe in mischbauweise gesehen, zwar mit knickspant, aber eben auch die nicht abwickelbaren rumpfteile in dickschichtfurnier oder lisolettabauweise.
Mit eben erwähnten tragenden einrichtungsteilen usw.
Aber mir geht's da nicht anders als Stephan.
Am liebsten natürlich selberbauen, aber das würde bei einem einzelbau wohl ewig dauern, bei meinen finanziellen Möglichkeiten.
Oder eben ein gutes Kasko oder eine alte Renngeiss heranziehen und nach eigenen Wünschen ausbauen.
Ist eben die Gretchenfrage und bedarf einiger Planung und vorausschau.
Mal sehen, wie sich das hier entwickelt, es könnte wenn ernsthaft ausdiskutiert ja wirklich die Blaupause für einige träumchen sein.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 26.12.2015, 18:33
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Vorschlag in Stahl:
ich hab den Kasko schon mal in anderem Zusammenhang hier gepostet:
http://www.boat24.com/de/Segelboote/...detail/224443/
Aber warscheinlich zu klein und auch zu wenig Segelboot, oder Stephan?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 26.12.2015, 18:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.542
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.545 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Um mal die Frage nach dem Traumboot zu beantworten: Dehler DB1, modifiziert zum Einhandsegeln und bitteschön nicht runtergeritten

Ich hatte nie im Sinn, als segelnder Vagabund unterwegs zu sein, auch ist es mir bisher nie in den Sinn gekommen, dauerhaft auf einem Boot zu leben. Ich hätte allerdings auch nie gedacht, dass ich mal bei AWN Yachtzubehör verkaufe oder 4 Kinder, teilweise alleine, großziehe. Leben ist auch manchmal das, was einem passiert, während man ganz anders plant.

Und wenn es passt, lebe ich eben auf einem Boot. Kann ja sehen, wie es mir gefällt und sehe dann, wie ich das ausbaue. Auf jeden Fall gab mir dieser Tröt viel Anregung und macht mir auch Mut.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 26.12.2015, 20:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Um mal die Frage nach dem Traumboot zu beantworten: Dehler DB1, modifiziert zum Einhandsegeln und bitteschön nicht runtergeritten

Ich hatte nie im Sinn, als segelnder Vagabund unterwegs zu sein, auch ist es mir bisher nie in den Sinn gekommen, dauerhaft auf einem Boot zu leben. Ich hätte allerdings auch nie gedacht, dass ich mal bei AWN Yachtzubehör verkaufe oder 4 Kinder, teilweise alleine, großziehe. Leben ist auch manchmal das, was einem passiert, während man ganz anders plant.

Und wenn es passt, lebe ich eben auf einem Boot. Kann ja sehen, wie es mir gefällt und sehe dann, wie ich das ausbaue. Auf jeden Fall gab mir dieser Tröt viel Anregung und macht mir auch Mut.
Wäre bei deinem Vorhaben nicht der Schwerpunkt eher auf Wohnen zu legen und nicht auf sportliches Segeln?

Ich würde einen schönen Motorsegler mit Deckshaus vorziehen. Ansonsten wäre ich vom Leben auf einem Boot nicht abgeneigt.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 27.12.2015, 01:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.542
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.545 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wäre bei deinem Vorhaben nicht der Schwerpunkt eher auf Wohnen zu legen und nicht auf sportliches Segeln?

Ich würde einen schönen Motorsegler mit Deckshaus vorziehen. Ansonsten wäre ich vom Leben auf einem Boot nicht abgeneigt.
Okay, dann auch für dich und die, die ihr Danke gedrückt haben: DB1 und eine Loftwohnung im Europahafen mit Blick auf die Selbige. Alternativ gleiche Szenario irgendwo am 'Mittelmeer. Achja, nicht vergessen, die Taschen voller Geld, damit ich nicht meine Zeit mit irgendwelchen Arbeiten verschwenden muss. So, ich hoffe das war deutlich genug.

Eine Reinke Taranga mit einer festen Spray klingt vernünftig und passt besser.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 27.12.2015, 06:50
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Stephan, immer locker!

Ich finde den Tipp von Frank absolut richtig! Eher Wohnraum als Segeleigenschaften! Wie oft bist du aufm Boot und bewohnst dieses und wie oft segelst du damit....eben. Von daher ist n Motorsegler doch ne klasse Sache.

Und n Motorsegler hat ja erstmal nix mit viel Geld zu tun.

Wieso finanzierst du denn nicht?? N Haus oder ne Wohnung kaufen doch wohl auch die wenigsten bar.

Keiner redet über ein Schiff größer 100.000€ oder so. Aber für, ich sag mal 30-50K€, ist der Suchradius schon um einiges größer. Und armortisieren tut sich der Dampfer ja eh, das haben wir besprochen hier. Nur so als Idee.




Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 27.12.2015, 08:32
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Okay, dann auch für dich und die, die ihr Danke gedrückt haben: DB1 und eine Loftwohnung im Europahafen mit Blick auf die Selbige. Alternativ gleiche Szenario irgendwo am 'Mittelmeer. Achja, nicht vergessen, die Taschen voller Geld, damit ich nicht meine Zeit mit irgendwelchen Arbeiten verschwenden muss. So, ich hoffe das war deutlich genug.

Eine Reinke Taranga mit einer festen Spray klingt vernünftig und passt besser.
Ah weist was allerdings dazu kommt? Du brauchst zum "Zwischedurchsegeln "noch ne kleine Jolle oder so. Nachdem ich wieder hier war, hab ich ja auch noch nen paar Jährchen auf meinen 27, ..füße gewohnt. der Aufwand um vom "Wohnen" auf "Klar Schiff" zu kommen, lohnt nicht fürn We segeln. Ne Taranga ist zwar nu etwas größer, aber.....

Edit: zu gestern.
Hier:
http://www.rboa.org.uk/
sind die britischen Redidentel boat Owners zuhaus.(Ich brauch nen Ordnungsystem für meine Lesezeichen
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (27.12.2015 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 27.12.2015, 08:50
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Erzähl mal n bisschen was vom wohnen auf 27 Fuß, bitte!

Ganzjährig? Wie hast du das mit duschen und Toilette gehandhabt? Stahlboot?


Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 27.12.2015, 10:06
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, den Kahn hab ich zu meinem 21 geburtstag als "Kasko" geschenkt bekommen. War ne entkernte "sneekermeer " holl Knickspant. Dazu gabs noch nen ferryman A10/20 Motor der noch eingebaut werden musste. Na ja, unbeleckt bootsbauerischen Wissens haben wir erstmal den Binnenballst rausgenommen und den kiel verlängert, so auf knapp 1,5 m. Der Schweisser, der Vereinskraner und ich waren der Meinung, das kann das boot gut ab. war auch ok, zumal ichs rigg untertakelt gelassen hab. Naja, isoliert mit Styropor, Innenausbau günstig und gut (schön geht dann nicht) aus irgentsonem wasserfesten rotem "Vogelsitzbaumholz", auf einenen Erwachsenen und ein Kind / Gästekoje ausgelegt.
Ofen nen klitzekleiner feststoffbrenner, reichte völlig.
Volle Stehhöhe halt durch die herausnahme des innenballstes aus dem breitem Kastenkiel.
Toilette? da gab es einen recht bequemen Sitz im zentralen Schrank/Abstellraum, wo die Pütz mit dem rotem Griff prima drunterpasste- Fäkalieneinleiten böse?- da wusst damals noch keiner was von.
Naja, damit war ich dann mit meinem sohn nen paar Jährchen unterwegs. Danach hab ich noch nen paar jahre auf dem böötchen gewohnt. Ginge heute auch nicht mehr, ist klar. aber durch das "rumzigeunern" auf kleinem Boot mit engen Budget lernst du mit wenig auszukommen, du vermisst auch nicht viel mehr.
Hier habe ich die ertsen Jahre in Münster gelegen. Da hatte ich das Glück, das der Stadthafen gerade in"Wallung" war. Als Industriehafen (fast)aufgegeben, "alternativ "werdend , kleine Betriebe -heute wohl Start ups genannt- Verfall und die ersten Projektentwicklungen hatten gerade ihr auge drauf geworfen.-war alles da, da war es mir möglich nen Liegeplatz zu kriegen, na ja, mit LKW anfahrt nem funktiofähigem 50To kran und einem beheiztem (Fernwärme,ging nicht"aus" zu machen) Sanitärgebäude für ne 20 köpfige Belegschaft in 15m entfernung vom Boot. Hatt ich für mich allein.Als Gegenleistung war ich halt da, es wurden keine Scheiben eingeworfen ...
Weihnachten mußt ich drei Kästen Pinkus löhnen und Ostern zwei flaschen von nem bestimmten Fusel, für Stromverbrauch. - Fragt aber bitte nicht wieso, das weiss ich nicht mehr, nur das das irgend nen bescheuerter Grund war
Aber Cool wars, Günstig, ich war jung,-seufz- musste für meine Arbeit nie "Dressman" sein, Sohnemann war am we und in ferien gerne noch an bord
und hmm recht viele Mädels wollten doch ganz gern das boot besichtigen
Melde und ordnungsamtlich natürlich ein schweres Vergehen, das hat aber -glaub ich -nie besonders schwer auf meinen Schultern gelastet.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 27.12.2015, 10:22
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
842 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi,
ich lese den Thread voller Interesse mit und bin auch ein Freund der Emka's.
Habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes Angebot gefunden.

http://www.boot24.com/segelboot/sege...ukh-motor.html

Vielleicht ist das ja was

LG
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 27.12.2015, 10:31
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Na ja, den Kahn hab ich zu meinem 21 geburtstag als "Kasko" geschenkt bekommen. War ne entkernte "sneekermeer " holl Knickspant. Dazu gabs noch nen ferryman A10/20 Motor der noch eingebaut werden musste. Na ja, unbeleckt bootsbauerischen Wissens haben wir erstmal den Binnenballst rausgenommen und den kiel verlängert, so auf knapp 1,5 m. Der Schweisser, der Vereinskraner und ich waren der Meinung, das kann das boot gut ab. war auch ok, zumal ichs rigg untertakelt gelassen hab. Naja, isoliert mit Styropor, Innenausbau günstig und gut (schön geht dann nicht) aus irgentsonem wasserfesten rotem "Vogelsitzbaumholz", auf einenen Erwachsenen und ein Kind / Gästekoje ausgelegt.
Ofen nen klitzekleiner feststoffbrenner, reichte völlig.
Volle Stehhöhe halt durch die herausnahme des innenballstes aus dem breitem Kastenkiel.
Toilette? da gab es einen recht bequemen Sitz im zentralen Schrank/Abstellraum, wo die Pütz mit dem rotem Griff prima drunterpasste- Fäkalieneinleiten böse?- da wusst damals noch keiner was von.
Naja, damit war ich dann mit meinem sohn nen paar Jährchen unterwegs. Danach hab ich noch nen paar jahre auf dem böötchen gewohnt. Ginge heute auch nicht mehr, ist klar. aber durch das "rumzigeunern" auf kleinem Boot mit engen Budget lernst du mit wenig auszukommen, du vermisst auch nicht viel mehr.
Hier habe ich die ertsen Jahre in Münster gelegen. Da hatte ich das Glück, das der Stadthafen gerade in"Wallung" war. Als Industriehafen (fast)aufgegeben, "alternativ "werdend , kleine Betriebe -heute wohl Start ups genannt- Verfall und die ersten Projektentwicklungen hatten gerade ihr auge drauf geworfen.-war alles da, da war es mir möglich nen Liegeplatz zu kriegen, na ja, mit LKW anfahrt nem funktiofähigem 50To kran und einem beheiztem (Fernwärme,ging nicht"aus" zu machen) Sanitärgebäude für ne 20 köpfige Belegschaft in 15m entfernung vom Boot. Hatt ich für mich allein.Als Gegenleistung war ich halt da, es wurden keine Scheiben eingeworfen ...
Weihnachten mußt ich drei Kästen Pinkus löhnen und Ostern zwei flaschen von nem bestimmten Fusel, für Stromverbrauch. - Fragt aber bitte nicht wieso, das weiss ich nicht mehr, nur das das irgend nen bescheuerter Grund war
Aber Cool wars, Günstig, ich war jung,-seufz- musste für meine Arbeit nie "Dressman" sein, Sohnemann war am we und in ferien gerne noch an bord
und hmm recht viele Mädels wollten doch ganz gern das boot besichtigen
Melde und ordnungsamtlich natürlich ein schweres Vergehen, das hat aber -glaub ich -nie besonders schwer auf meinen Schultern gelastet.
Hawerkampgelände lustige Leute dort, ein Kumpel hat dort eine Weile im Vorstand mitgearbeitet.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 27.12.2015, 11:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn es dir ernst ist mit auf dem Wasser leben und dein Budget wirklich klein, dann würde ich in der Tat überlegen ein Reinke Kasko zu kaufen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...6686-211-13372

Hattest du das ursprünglich verlinkt? Bekommst du wahrscheinlich tatsächlich äußerst günstig. Und ich sehe bei den Reinkes einige Vorteile:

1. Zum einen sind das Decksalonyachten. Du hast es schön hell. Dauerhaft im Keller wohnen käme für mich nicht in Frage.

2. Die Teile haben ihren guten Segeleigenschaften weltweit bewiesen. Vielleicht willst du irgendwann mal auf Langfahrt gehen? Dann hast du das richtige Boot.

3. So wie das verlinkte Boot jetzt aussieht kannst du noch alles auf dich anpassen.

4. Gerade den Rostschutz innen + Isolierung kannst du bei so einem Boot noch selbst machen. Das fände ich extrem wichtig. Da weisst du dann wenigstens was du hast.

5. Auch das Rigg könntest du komplett auf Einhandtauglichkeit hin bauen.

6. Die Teile habe meistens Stehhöhe.

7. Die Kimmkieler haben den Vorteil, dass du das Boot wirklich überall hin stellen kannst.

8. Bei so einem Boot könntest du auch das Rigg erst in ein zwei Jahren bauen (lassen) und hättest solange ein Motorboot. Am Ende hättest du dann ein komplett neues Rigg.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 27.12.2015, 11:28
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
Stephan hatte eine Taranga verlinkt.
Diese hier ist eine 10m.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451215710111.jpg
Hits:	112
Größe:	72,6 KB
ID:	674176
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 27.12.2015, 11:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.542
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.545 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Stephan, immer locker!

Ich finde den Tipp von Frank absolut richtig! Eher Wohnraum als Segeleigenschaften! Wie oft bist du aufm Boot und bewohnst dieses und wie oft segelst du damit....eben. Von daher ist n Motorsegler doch ne klasse Sache.
Und n Motorsegler hat ja erstmal nix mit viel Geld zu tun.
Wieso finanzierst du denn nicht?? N Haus oder ne Wohnung kaufen doch wohl auch die wenigsten bar.
Keiner redet über ein Schiff größer 100.000€ oder so. Aber für, ich sag mal 30-50K€, ist der Suchradius schon um einiges größer. Und armortisieren tut sich der Dampfer ja eh, das haben wir besprochen hier. Nur so als Idee.
Jakob
Ich bin locker! Es ist und bleibt erstmal nur eine Idee! Und die kommt nicht davon, weil ich Bock auf Wohnen auf dem Wasser habe, sondern eher weil mir Selbiges zwar noch nicht bis zum Hals steht, aber die Füße immer noch ein bisschen feucht sind. Also suche ich eine Möglichkeit, dass die Socken schneller trocken werden...

Doch, ich könnte mich so richtig damit anfreunden.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 27.12.2015, 11:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.542
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.545 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn es dir ernst ist mit auf dem Wasser leben und dein Budget wirklich klein, dann würde ich in der Tat überlegen ein Reinke Kasko zu kaufen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...6686-211-13372

Hattest du das ursprünglich verlinkt? Bekommst du wahrscheinlich tatsächlich äußerst günstig. Und ich sehe bei den Reinkes einige Vorteile:

Gruß
Chris
Reinke passt, habe ich ja schon geschrieben. Die 10m mit Decksalon ist für mein Vorhaben sicher genau DAS Boot. Aber bestimmt KEIN Kasko und das schon mal garnicht. Okay, ich könnte wirklich mal anrufen, aber nur, um meine Vermutungen zu bestätigen. So etwas darf leider nur den Altmetallschrottwert minus Abtransport kosten, weil das Ü-Ei bis zum nicht mehr auszumerzenden Baufehlern geht. Schau dir das UW-Schiff an: Wellaform. Weiterhin ist da der nackte Rumpf. Wieviel Geld ist noch nötig, bis die schwimmt, evtl. Wohnfähig, Fahrtüchtig, Segeltüchtig, Seetauglich ist? Letzteres wohl 30k+ und unglaublich viel Zeit. Ich bin 52 und lebe in hier und jetzt. Ist ja schön, wenn die Kiste in 10 Jahren fertig ist, und ich bin es dann auch
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 27.12.2015, 11:57
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Schau dir das UW-Schiff an: Wellaform.
Etwas Faltencreme würde dem guten Stück tatsächlich nicht schaden.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 215Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 215



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.