![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin kein Angler und bisher nur binnen unterwegs. Aber einen Ersatzpropeller, einige Scherstifte und Paddel hab ich in meinem 4,7m Boot immer dabei ohne daß mir das jemand sagen mußte.
|
||||
|
||||
![]()
http://www.ln-online.de/Nachrichten/...tunden-auf-See
Damit hätten sich einige Spekulationen bestätigt ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Schwarzes flaches Boot, vermutlich die schwarze Jacke und dann nen roter Putzlappen. Der war kaum zu sehen in den Wellen, mit der goldenen Rettungsdecke schon eher. Sieht so aus als wenn der Splint am Propeller gebrochen wäre und der dann abgefallen ist. Mein Außenborder ist noch viel älter als das Gerät da und bei mir ist der Splint auch schon stark angerostet - muss ich mal unbedingt ersetzt. Bei Durchtrennung des Abscherrstiftes wäre die Schraube ja noch auf der Achse geblieben. Aber natürlich liegts am Boot und am Motor der ihm ja soviel Unglück gebracht hat ![]() Geändert von alexhb (16.10.2015 um 09:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
an der Stelle auch mal meine 2 Cent. Ich fahre auch des öfteren auf der Ostsee zum fischen raus. Zugegeben auf einem größerem Boot, auch 2 Maschienen haben wir, Aber selbst mit diesem Equipement fahre ich nielmals ohne Funk (es sei den die Frachter malen die Handynummer des "Ersten" in 3 Metern großen Zahlen auf die Bordwand). Sollte ich allein rausfahren, trage ich ne Rettungsweste und für den fall der Fälle habe ich Wasser und nen paar Riegel vom Biken dabei. Das alles hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern alleinig mit dem Wunsch nach nem tollen Angeltörn wieder heil nach Hause zu kommen. OK, Klasse das der Bursche ohne Schaden heil an land gekommen ist!!!!!! Was ich aber schlimm finde ist, das die unter uns, die hier mitlesen und schreiben das strafbar "dumme" Verhalten des Nautikschülers" auch in Schutz nehmen. Frage an diese! Seit ihr prinzipiell für Minderheiten und gegen das Etablishment, oder einfach nur "saublöd"??????
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren wie oft tatsächlich schon die Ersatzpropellerfahrer diesen gebraucht haeben. Ich habe gelernt, dass selbst ein stark beschädigter Propeller noch ausreichend Vorschub leistet. Klar - wen er ganz weg ist dann hilft nur Ersatzpropeller aber wie oft kommt das vor?
Zudem überlege ich mir tatsächlich Signalfackeln und Raketen anzuschaffen. Hat da jemand eine Empfehlung zu? Sollte robustes Zeugs sein, was ein paar Jahre in ner Kisten liegen kann. Auslösung sollte natürlich entsprechend gesichert sein, so dass mir die keiner aus Versehen auslöst. Ansonsten bleibe ich dabei, kleine Handfunke ist wirklich das erste Rettungsmittel der Wahl. Und selbst wenn man keinen Schein haben sollte. Wie oft ist es den passiert, dass die Waschpo ein Boot auf der Suche nach ner illegalen Handfunke durchsucht wenn die irgendwo in einer Kiste lagert? Ich wette sogar, dass selbst im Falle einer Benutzung im Seenotfall keiner der Retter auf die Idee kommt das Funkzeugnis zu verlangen... Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mindestens das: https://www.svb.de/de/signalgeber-click-system.html und https://www.svb.de/de/led-seenotleuchte-stella.html besser was hier von https://www.svb.de/katalog/de/s_231.pdf ideal: https://www.svb.de/de/ais-notsender-easyone.html
|
|||
|
|||
![]()
@Verbraucheranwalt
Ein mal habe ich einen gebraucht. War so blöd beim anlagen auf der Weser den Wasserstand nicht zu checken. klar war gefallen, und ich habe es erst gemerkt als es zu spät war. Ok den Ersatzprop drauf und ein wenig ärgern. wenn du mit einem beschädigten weiterfährst, geht zwar, aber dann schrottest du dir die Antriebswelle, bestenfalls nur das Lager dieser, aber auf jedem Fall nen großer Schaden. Ich habe die Kiste mit Rettungsmittel vom Comet. ist wasserdicht und hält ewig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showpost....6&postcount=77 Pyro und SRC sind natürlich nach wie vor unverhältnismäßig. Die Musterlösung wäre selbstverständlich einen ausreichend schweren Anker mit min. 5-fache Leinenlänge zur Wassertiefe mitzuführen und die übliche Landmeldung vor Törnantritt mit: wer, womit, wann, und wo zu formulieren. Beim Versagen des Forelle-Außenborders hätte er den Anker geworfen und auf Hilfe gewartet, die ja bei Nichterscheinen an Land zum vorhergesagten Zeitpunkt, frühzeitig ausgelöst würde. ![]() Selbstverständlich fahren kleine Boote auf den Meeren, aber allesamt sagen vor Abfahrt: Tschüß Schatz. Fahre zum Angeln vor ..., bin um 7 Uhr zurück.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (16.10.2015 um 12:46 Uhr) Grund: abc
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Meine Signalmittel laufen regelmäßig ab, ich tausche sie nach Ablaufdatum.
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum, kleiner Signalgeber kostet nix!
Und das teil https://www.svb.de/de/ais-notsender-easyone.html finde ich absolut genial, wird auf alle Fälle eine meiner nächsten Investitionen (keine Anmeldung - nix) Kommt bei mir dann an den Rettungskragen!
|
||||
|
||||
![]()
Hendrik, bist Du dir sicher das die "frei" sind? Und fast 300 Ökken ist ja auch nicht zu verachten. Hätte der Skipper eine, wie normalerweise üblich, "Ohnmachtssichere Rettungswestte mit Trillerpfeife" an Bord gehabt, wäre der Verlauf der Aktion auch anders ausgegangen. Ist ein Unterschied ob ich winkiwinki oder trillertriller zu den vorbeifahrenden Boote mache.
Übrigens: Wer nicht mit Jesus verwandt ist und über Wasser wandeln kann, soll mal versuchen einen Schraubenstift mitten auf dem Meer an einer 3 Meter Jacht zu wechseln. Da liegt man schneller im Bach (ohne Weste) als man Erbsensuppe sagen kann. Entweder Zweitmotor oder nix.
|
||||
|
||||
![]()
Außer den Signalraketen sind alle frei.
In der konkreten Situation hätten sogar die billigen Signalfackeln genügt, wenn da mehrere Boote in Sichtweite vorbei sind. Mein Nico hab ich sogar Binnen dabei. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.sostechnic.de/epirbs/index.php Kosten: 349,00€, sendet auf COSPAS-SARSAT 406Mhz die GPS Position. Nachteil muss einmalig programmiert werden. Da muss dann nichtmal ein Berufsschiffer mit AIS in der Nähe sein um den Notfall wahrzunehmen. Es gab ja noch die Hoffnung das in 2015 die Signalraketen aus der Gefahrenordnung herausgenommen werden (für Charterer sind sie es jetzt) und dann wären sie für alle frei erwerblich ohne Sachkundenachweis. Vielleicht in 2016. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Also hier gehts ja um ein Angelboot - ich habe auch nur ein 5,5 m Böttchen. Denke da werde ich mal nach den Signalgebern
https://www.svb.de/de/signalgeber-click-system.html schauen und mir diese oder vergleichbare besorgen. Fackel wäre auch noch ganz gut aber muss nicht unbedingt sein - oder doch? Hier übrigens mal ein link zum Funkgerät das mit ganz gut gefällt. Natürlich hat sowas nichts auf einem Boot zu suchen ![]() http://www.ebay.de/itm/Baofeng-GT-3-...QAAOxyzpdTjygW (PaidLink) Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da hast du Kanal 16 auf Knopfdruck schnell und einfach. Ideal aber teuer wäre so was mit GPS und Distress Taste: http://www.thiecom.de/icom-ic-m91d.html Es tut aber auch ein einfaches nur ein paar € teuerer wie deines, z.B. dieses: http://www.nauticshop24.de/Navigatio...-HH125-EU.html
|
|
||||
|
||||
![]()
"Meins" hat aber Radio und ne Taschenlampe integriert
![]() Ne - im Ernst, die Features wie Kanal 16 Taste brauch ich nicht wirklich bei einem Notfallfunkgerät. So ein Gerät ist aus und wenn man es einstellt dann ist Kanal 16 / 10 voreingestellt. Und wenn nicht dreimal ne Taste drücken und dann klappts auch mit dem Notruf... Ich würde eher auf die Akkukapazität und die Sendeleistung schauen. Wobei das verlinkte Cobra einen Riesenvorteil hat: "Kann auch mit 5x AAA Batterien betrieben werden." Aber letztendlich egal was und wie, Funk auf der Ostsee halte ich für nicht ganz verkehrt... Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe, er verkauft seine Kiste irgendwo weit im Binnenland. Hat ja seine Ostseeuntauglichkeit bewiesen und nun einen anderen mit dem Teil wieder verführen halte ich auch nicht für so toll.
|
|||
|
|||
![]()
Signalraketen mit Steighöhen ~ 300 M gibt es schon seit langem frei (ab 18) zu kaufen.
Die sind wasserfest verpackt und einfach (Abreißzünder) zu handhaben. Komisch, daß das bei den "Profis" hier anscheinend nicht bekannt ist! Die Dinger kann man in seinem Böötchen in ein Eck packen und vergessen bis man sie tatsächlich mal braucht (Solche Raketen, wie sie auch in einer Rettungsinsel verpackt sind) . Geht mit ner Handquetsche eher weniger. Vom warmen Sessel aus ist man ja schnell der Profi, dem "sowas ja niee passieren würde". Mann... manchmal wünsch ich mir, gerade mit solchen Leuten einen Lehrgang durchzuziehen. ![]() Geändert von Janus (16.10.2015 um 19:39 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@Chris, auch wenn ich mich wiederhole... Solche Berichte haben schon ihren Sinn. Sie können auslöser zum nachdenken über das eigene Verhalten sein. Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber immerhin...schlauer. Dazu muß man nicht erst selber in die gleiche Situation kommen. Es macht also besser und es kann jedem helfen, wenn man Lehren aus den Fehlern Anderer zieht. Man muß es nur sinnvoll umsetzen. Ich lese im übrigen nirgendwo, dass hier jemand ünfroh darüber wäre, dass der Angler mit einem blauen Auge aus seiner prekären Lage davon gekommen ist. Und Ja, auch zu den ganzen Rasern im Straßenverkehr, die leichtsinnig und gedankenlos riskant überholen haben wir tolle Tips. Sein lassen und nicht nachmachen. Werden die Tips beherzigt, ist schon viel gewonnen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei sehr vielen Kommentaren hier fasse ich mich an den Kopf meinen die ihre Antworten wirklich so ?
Ich kann aus eigener Erfahrung reden, im Juli 2012 auf Rügen kleines Sportboot bei Cap Arkona vom Strand am Campingplatz eingesetzt. 15jährigen Neffen dabei gehabt der Junge Hyperaktiv will Außenborder anreissen, und reist das Seil von der Anreißmimik ab. An diesem Tag die Ostsee aalglatt trotzdem eine whnsinnige Unterströmung also 10 kg Anker geworfen. Jedoch packte der nicht in dem Sandigen Boden beide hatte wir Signalleuchtende Schwimmwesten an ich habe die rote Flagge gehisstda wir immer mehr richtung offenes Meer trieben, der Neffe meinte wir könnten ja versuchen mit Ruder Richtung Ufer zu kommen sagte ihm bringt nichts bei der Unterströmung aber habe ihm trotzdem bei dem sinnlosen Unterfangen unterstützt. In gut 1000bis 1500 m Entfernung einige Segler auf rote Flagge keine Reaktion dann die Signalpistole eingesetzt alle 6 Schuss verbraucht auch darauf keine Reaktion und es waren etlich Boote in der Nähe. Dann über Handy Hilfe von der DGzRS über Bremen geholtdie schickten die Jungens aus Glowe. Von diesem Ausflug an ist nun immer ein Hilfsmotor mit am Boot sowie Funke an Bord. Und hätte ich damals einen von den anderen Bootseignern erwischt dem wäre sein Urlaub beendet gewesen. Das man dann auch noch von einigen hier solche dummen Kommentare lesen muss erzeugt mir persönlich einen kräftigen Brechreiz, ich wünsche niemandem jemals in solche Situation zu kommen aber schaltet auch mal Hirn ein bevor sinnloser Kommentar abgegeben wird Gruß Fred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Beim entspannten Rudern mit einem normalen Angelboot wie auf den Bildern von Kai hab ich 5 km/h gemessen wenn ich alleine rudere , mit etwas Anstrengung etwa 7. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Seenotsignalmittel.
In diesem Thread werden Seenotsignalmittel der Klasse P2 (konkret Seenotsignalraketen Steighöhe 300m) angesprochen. Der Verkauf soll nun frei sein. Meines Wissens nach existiert z.Z. nur eine Ausnahmeregelung für Yachtcharterer und Vercharterer. Demnach dürfen Seenotsignalmittel der Klasse P2 nur auf Charteryachten mitgeführt werden, wenn der Vercharterer dem Charterer unter anderem eine Unterweisung in den gebrauch der Mittel verpasst, so wie die Mittel in einem im Boot fest verbauten und verplombten Behältnis aufbewahrt werden. Eine Neuregelung für den privaten Bootseigner besteht im Moment noch nicht. Man wartet zwar sehnsüchtig (sollte eigentlich schon anfang 2015 geschehen) auf die Umsetzung der Abstufung der Signalmittel von P2 auf P1 aus Brüssel, aber aktuell ist noch die alte Regelung (Pyroschein) in Kraft. Die Bremer Polizei hat eine Internetseite zum Thema und will darin weitere Informationen einstellen, wenn die Regelung in Kraft tritt. Aktuell steht aber noch nix drin. http://www.polizei.bremen.de/sixcms/...en09.c.4404.de Sollte ich im Moment nicht die Hand am Puls der Zeit haben und nicht up to date sein, bitte ich um belastbare Aussagen zum Stand der wünschenswerten Neuregelung. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Siehe Gründl: Siehe Wikipedia: Zitat:
Mir ist das eh egal, als ich den Schein machte waren die nicht frei ab 18 und billiger ist das Zeug eh in Österreich.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ruf doch mal bei denen an. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Wie Wolf und Robin es korrekt gesagt haben die Klasse P2 ist nur auf Charteryachten freigegeben, wenn der Skipper vom Verchaterer in die Benutzung eingewiesen wurde (kann formlos geschehen bei der Bootsübergabe). Man will die Klasse P2 schon seit 2015 für alle freigeben, bislang ist das aber noch nicht passiert. Nichtsdestotrotz kann man bei einigen Onlinehändler Signalmittel der Klasse P2 (ehemals T2) ohne FKN bestellen. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (17.10.2015 um 09:11 Uhr)
|
![]() |
|
|