![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und dort wo sie zurückgezahlt sind, sind die Mieteinahmen, abzüglich der Steuern und Kosten mein Eigentum. ![]() Und dort wo sie noch nicht zurückgezahlt sind, sind die Mieteinnahmen, abzüglich Tilgung, Zinsen, Steuern und Kosten ebenfalls mein uneingeschänktes Eigentum. ![]() ![]() Aber das wird von Jahr zu Jahr besser. ![]() Ich kann jetzt nichts erkennen was daran falsch sein soll. Es sei denn, wirtschaftlicher Erfolg wäre neuerdings unehrenhaft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wer steht im Grundbuch an erster Stelle?
Es driftet hier wieder ab. Ich bin raus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Tipp: laß dir das mal im Rahmen eines kleinen Beratungsgespräches von einem Anwalt deines Vertrauens erklären. (kann im Fall des Falles vor bösen Überaschungen schützen) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Böse Überraschungen gibts jedoch immer nur für die, die sich nicht auskennen. Die anderen beherrschen ihre Materie. Sorry, ich mach das seit 30 Jahren beruflich und privat in nicht geringem Umfang. Nach Deinen bisher hier dazu geposteten Beiträgen, hab ich eher den Eindruck gewonnen, das Du beratenden Nachholbedarf hast. @Uli07 Im Grundbuch stehe immer ich als Eigentümer. Niemals die Bank. Lediglich in der Belastungsabteilung steht der jeweilige Kreditgeber an seinem bestimmten Rang. Das heisst nichts weiter das je nach Rang evtl. Erlöse bei Verkauf oder Versteigerung in dieser Reihenfolge dem jeweiligen Kreditgeber zustehen. Aber Uli hat recht, es gleitet jetzt ab und wird Off Topic. Deswegen bin ich jetzt auch hier raus. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wollte mal kurz erwähnen, dass natürlich für einen Verkauf die zur Zeit gezahlten Preise sprechen. Ich schaue mir hin und wieder die Anzeigen an.
Es gibt zur Zeit kaum Häuser auf dem Markt immoscout zeigt für ganz Koblenz gerade mal 14 (fertige) Häuser an. Da wird für nen freistehendes Einfamilienhaus aus 1958 fast 400.000 € aufgerufen. Selbst kleine Passivhäuser mit 350 qm Grundstück ohne Keller und in meinen Augen kleiner Wohnfläche kommen schnell auf 380.000 €. Ich kann da nur jedes mal mit dem Kopf schütteln. An deiner Stelle würde ich die Bude verkaufen, das Geld vernünftig anlegen in einem Land in dem abzusehen ist das die Politik nicht alles und jeden mit deinem Geld alimentiert also nicht in Europa aber z.B. in den USA, mir nen 14 m Boot kaufen und auf Weltreise gehen. Oder mir irgendwo nen Haus am Meer mit großem Grundstück kaufen und mich selbst versorgen soweit es geht. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich denke auch, daß mehr "die anderen" die Materie beherrschen. auch über Jahrzehnte macht nicht heiß, was man nicht weiß. stimmt, man lernt nie aus; in solchen Angelegenheiten kenne ich mich allerdings recht gut aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Schon klar, träum weiter 😂
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bist Du nun Mieter oder Miethausbesitzer? (den Unterschied kennst Du sicher auch) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
behalt sie und freu dich dran ![]() ![]() Wenn du das "Geld" nicht brauchst. Das "Geld" ist eh nur ne Zahlenkolonne auf irgendwelchen Auszügen aus irgendnem Computer, Oder was wir uns denken dass die IMMo oder Aktie oder sonstwas gerade Wert ist. Das sieht morgen eh anders aus. Und wenn alle liquidieren wollten ist alles genau nix wert. Weil es das ganze Geld gar net gibt. Und wenn alle meine Mieter kein Geld mehr haben ist auch mein "Eigentum" ertragslos............ Soviel zur Synapsen-Neu-Verkabelung am Abend. Dogmatische Grüße ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Steuerfreie Kursgewinne fast 50% seit ich das Geld dort hab.Zufall, Glück gehabt. Das mit dem Goldkurs, mag stimmen oder auch nicht. Ich weiss es nicht. Also lass ich die Finger davon. net das auch noch Pech dazukommt. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Was meinst Du bitte mit Kaptel 1 der Grunbucheintragung??? Wenn deine Theorie stimmen würde so wären alle Zwangsversteigerungen illegal und unnötig da der Gläubiger ja bereits Eigentümer wäre und der im Grundbuch stehende Eigentümer eigentlich nur Besitzer ist. Bevor Du solche aussagen machst solltest Du dich eventuell Rechtlich beraten lassen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das an deiner Stelle weiterlaufenlassen wie bisher.
Eine gute Kneipe, keine Spiel- oder Trinkhalle, im Haus ist Gold wert, Geld alleine ist nicht alles (Du kamst nackt auf die Welt, das letzte Hemd wird auch keine Taschen haben!!!) In Paris läuft abends das Leben in solchen Örtlichkeiten Und wenn die Mieter sich verstehen, warum nicht?? Auch daß die Kneipe unten drin ist, stellt sicher daß schonmal keine lärmempfindlichen Leute einziehen. Da könnte ich auch so einiges drüber erzählen. Hier an meinem Wohnort war nicht weit von mir eine gute Trattoria, bis der geldgeile Eigentümer über die Verwaltungsgesellschaft den Pachtvertrag nicht verlängerte (ne Zeitarbeitsklitsche wollte hier Leute unterbringen und großzügig umbauen, natürlich dann ohne Miete fürs 1. Jahr, usw.). Nun steht die Hütte leer (irgendwann bemerken die Leute den Fehler aber zurückrudern ist nicht). Die Einrichtung bis auf den Pizza-Holzofen ist raus, also wird es für einen Neupächter schwierig, da er die Lokalität erst neu ausrüsten müßte. Wenn Du also die Theke rauswerfen würdest, ist das wahrsch. endgültig!!! Also laß es und freue Dich, daß somit Leben im Stadtteil erhalten bleibt. Verkaufen oder ummodeln würde ich das nur wenn unbedingt notwendig. Ein gewissenloser Immo-Hai würde hier nur Unfrieden stiften. Solltest Du gewisse unschöne Tendenzen erkennen (Umwandlung zur Siedlung für Reiche, Aussterben des Lebens im Stadtteil), würde ich an deiner Stelle das entsprechende Betreibermodell mal prüfen und zukünftig vorsorgen wollen (eine kinderlose Bekannte besitzt mehrere Häuser aufgrund der Tätigkeiten ihrer Eltern und möchte diese Tendenzen im eigenen Stadtteil nicht fördern.).
|
|||
|
|||
![]()
ja, steuerfreier 50% Rendite sind wirklich traumhaft.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und warum um Gottes Willen kriegen die das, was ihnen d.M.n. nicht gehört, dann nicht weggenommen ?
![]() Seltsam, dass es der, dem es d.M.n. gehört noch nicht mal früher als vereinbart zurückhaben will. ![]() Ne, was Kuseng schreibt trifft schon zu und ohne solche flächendeckende Handhabungen mit Investitionen in Immobilien sähe es ganz schön düster aus in unserem Land. Was permanent bleibt ist das Vermietrisiko. Und das einzugehen ist die eigentliche Entscheidung, die zu treffen ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn Du dich als Besitzer einer fremdfinanzierten Sache als Eigentümer betrachten möchtest dann mach das, ändert aber nichts an realen Fakten. wenn Du es mir anrätst werde ich mal einen Kollegen darum bitten; danke für den Tipp. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der Kreditnehmer soll möglichst lange "stottern", eine zugriffsbereite Sicherheit ist bei Immobilien dank entsprechendem Eintrag im Grundbuch ja vorhanden. nicht seltsam, sondern logisch. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt hast Du es! ![]() Wenn auch leider die Ironie nicht verstanden.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ja, dank deiner fachmännischen Unterstützung (Ironie).
möglich, daß ich deine gut versteckte Ironie nicht verstanden habe, ist nicht so mein Ding. Ironie wäre in meiner "Branche" völlig fehl am Platze und kontraproduktiv; ist mir deshalb relativ ungeläufig und erscheint mir grundsätzlich wenig sinnvoll. |
|
||||
|
||||
![]()
High,
gegen eine Aufgabe der gastronomischen Nutzung zu Büro spricht evtl.auch das Verlorengehen fiktiv anzurechnender Stellplätze: Baurechtlich ist wohl auch in Stuttgart bei Altbestand auf den Altbestand an Nutzungen abzustellen. Stellplätze waren i.d.R. weder nötig ( Stellplatzsatzungen etc. gab es erst etwa nach dem Krieg so in den 60iger Jahren...). Solange die alte Nutzung nicht verändert wird zählen die erf. Stellplätze als erbracht. Bei einer Nutzungsänderung zu einem stellplatztechnisch niedrigerem Bedarf ( hier Stellplatzwerte 1 Stpl. je 7,5 m² Spielhalle gegenüber 1/35 für Büro ) schenkst Du jede Menge Stellplätze her. Eine spätere Rücknutzung ist dann möglicherweise nur noch über teure Stellplatzablöse möglich....gilt es zu bedenken Ansonsten finde ich es bemerkenswert wie jemand als Hauseigentümer so soziale Gedanken zum Gegenstand seiner Entscheidungen macht. Gerade die kleinen Nischenkneipen sterben leider zu oft weil die alten Besitzer aufgeben müssen und für Nachfolger einfach die Messlatte zu hoch liegt ( Gewinn, Aufwand, Höhe der Pacht, Preisniveau als Folge).
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt weiß ich endlich was das Wort "Luxusproblem" bedeutet.
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich empfinde das nicht als Luxusproblem, und auch nicht als ungewöhnlich das man sich darum Gedanken macht. Was hab ich denn davon mit jemand nen Vertrag zu machen wissend das er es eh nie packen kann und ihn in ne Situation zu treiben bei der er nur noch irgendwann abhauen kann (Hatte imein Vater schon, das war vor den Grenzöffnungen, ein Franzose. Hat noch ungedeckte Schecks verteilt und am nächsten morgen war er janz weit weg). DM 25.000,-- wäre sein Scheck gewesen. Macht auch die ach so pöse Automobilindustrie mit ihren Zulieferern. Du bekommst keinen Auftrag wo du dich ganz offensichtlich verkalkuliert hast. Jährlich wird ne Bankauskunft eingeholt etc. Warum ist klar: Wenn auch nur ein Teil fehlt verlieren die ein ganzes Auto. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Boah Fallen allüberall. Ich Idiot wär reingetappt ![]() ![]() ![]() Danke ![]() ![]() ![]() (Wobei, ich wollt eh schon immer ein Parkhaus bauen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich gönn´s Dir doch. Und Gewinnmaximierendes Denken ist auch völlig normal und ok. ![]() Ich meinte damit nur: Ich hätte auch gern mal solche Sorgen ! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Das Haus und alles drumrum hat mein Grossvater und meine Grossmutter erschaffen, in einer Zeit wo man auch Geld hatte wenn man viel gearbeitet und verdient hat. Nicht ich, ich zahl nur Steuern ![]() ![]() Von daher haben mich manche (zunächst hochgradig arrogant wirkende) Beiträge hier auch noch ein bisschen nachdenklicher gemacht. Vielleicht sollte ich auch noch ein mal gross einsteigen. Nur: ich mag Banken nimmer, gar nimmer. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nach eigenen Angaben hast Du doch reichlich Reserven und weißt kaum wohin damit; wozu brauchst Du dann Banken? |
![]() |
|
|