boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 119 von 119

Themen-Optionen
Alt 04.01.2015, 10:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.608 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

ZITAT: mit 12V bekommst die Batterie nicht voll.

Das stimmt. Im Volksmund ist es halt eine 12 Voltbatterie und die wird mit einem 12 Volt Ladegerät geladen. Das aus dem Ladegerät knapp 2 Volt mehr rauskommen und aus der Lima auch ist mir schon klar.
Kann eine Lima denn auch die "Erhaltungsladung"?

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 04.01.2015, 10:26
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
.
Kann eine Lima denn auch die "Erhaltungsladung"?
NEIN!!!

Die kann eben nur ihre Spannung halten......

Obwohl... moderne BMS sind da schon einige Schritte weiter,
DAS ist aber wieder ein Thema für sich, über das man mehrere Doktorarbeiten schreiben könnte
Alt 04.01.2015, 10:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

ZITAT:

NEIN!!!

Siehste, das wollte ich nur höhren/lesen.....

Dann werden also die Batterien immer nur von der seit ca. 100 Jahre gebenden Lima in Auto's, Booten, Motorrädern nie voll und deswegen kaputt gemacht und nicht durch gelegentliches Laden von einem teuren seit etwa 15 Jahren gebenden Kennlinienladegerät oder billigen Ladegerät...........

Alt 04.01.2015, 11:09
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
ZITAT:

NEIN!!!

Siehste, das wollte ich nur höhren/lesen.....

Dann werden also die Batterien immer nur von der seit ca. 100 Jahre gebenden Lima in Auto's, Booten, Motorrädern nie voll und deswegen kaputt gemacht und nicht durch gelegentliches Laden von einem teuren seit etwa 15 Jahren gebenden Kennlinienladegerät oder billigen Ladegerät...........
Ich würde da noch ergänzen-
diese Ladegeräte (auch die preiswerten Ceteks) sind durchaus in der Lage aufgrund ihrer technischen Eigenschaften, die Lebensdauer
der Batterien zu verlängern.

Solange meine praktischen Erfahrungen keine gravierenden Rückschläge
ertragen müssen, werde ich auch zukünftig beim Batterie laden auf meine
Ceteks vertrauen.
Alt 04.01.2015, 11:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich habe da auch überhaupt kein Problem mit. Ich finde nur das diese Themen so ausgelutscht sind und es wird hier nur ein Kennliniengerät für's Batterieladen "zugelassen" obwohl ein stinknormales Trafoladegerät zumindest genauso gut ist wie die eingebaute Lima. Da werden hochwissentschaftliche Beiträge geschrieben was alles mit einer Batterie passiert wenn man nicht ein Cetek oder ähnliches zum Laden verwendet. Wir alle können das mehr oder weniger verstehen, nur die Batterie um die es geht versteht das nicht, der ist es völlig egal ob nun getacktet, gepulst oder in einer Rutsche geladen wird. Eine völlige Überbewertung also.

Alt 04.01.2015, 12:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.807 Danke in 6.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
IEine völlige Überbewertung also.

Würde ich nicht so sehen. Gut, es muß alles in einem wirtschaftlichen Rahmen bleiben: was kostet eine Batterie, was ein ultimatives Ladegerät?
Wir reden hier von Batterien, die in der Größenordnung um die 100 oder auch 300€ liegen - bei großen Batteriesätzen auch mehr. Und wieviel man ausgeben muß, um seiner Batterie ein 1 oder 2 Jahre längeres Leben zu geben, muß jeder selbst entscheiden.

Aber bei richtig teuren Batteriesätzen (so in der Klasse über 100 k€) hat man schon vor vielen Jahren nach Kennlinien geladen und hat Ausgleichsladungen durchgeführt. Nicht automatisch vom Ladegerät gesteuert, sondern von Hand von einem Ladewärter! Und das hat sich gelohnt, so gepflegte Batterien hatten wirklich ein spürbar längeres Leben!
Im Boot lade ich nur kennliniengesteuert nach, und das turnusmäßig, egal ob gefahren wurde oder nicht.
Kritische Kleinbatterien (Auto, Motorrad) werden mit einem einstellbaren Festspannungsnetzgerät ebenfalls nach Kennline von Hand hochgepäppelt. Und ich denke, das Ergebnis gibt mir Recht.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2015, 12:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hier wird wohl jeder auf seine Weise Recht haben oder wollen.
Wenn du das Boot nur im Hafen liegen hast kann es sein das unter bestimmten Vorraussetzungen ein Kennliniengerät besser ist.
Fährst du viel und läßt die Batterie über die Lima laden dürfte bei euerer Argumentation die Batterie schon verschlissen sein bevor ein Kennliniegerät zum Einsatz kommt. Ich für meinen Teil lade weiterhin mit einem Trafoladegerät und meine Erfahrungen geben mir ebenfalls Recht.

Alt 04.01.2015, 13:50
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi, ich finde es schade, dass jedes Thema in Grundsatzdiskussionen und Schuldzuweisungen endet.
Kein Wunder, dass der Themenstarter sein Interesse verliert.
Reißt euch mal zusammen und versucht sachlich am Thema zu bleiben.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2015, 14:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

also fassen wir zusammen:
Alle Ladegeräte die, auf längere Zeit gesehen, mit einer entsprechend abgesenkten Ladespannung laden und bei Netzunterbrechungen weiterladen, sind grundsätzlich für den TE geeignet.
Alt 04.01.2015, 16:56
Benutzerbild von alaska
Admiral

Standard

Mal eine Grundsatzfrage- wie lange sollte denn ein normaler Blei-Akku
an Bord halten?
Lt. ADAC beträgt die Lebensdauer im Auto 4-5 Jahre. Der schlimmste
Fehler für einen Blei Akku ist die Tiefenentladung.
Hier besteht am Boot als Verbraucherbatterie vermutlich die größte
Gefahr. Eine so geschädigte Batterie wird nicht mehr die volle
Leistung bringen.

In meinem ersten Boot waren 2x 64Ah Batterien die 6 Jahre/Saisons hielten- bis ich sie versehentlich kpl. entladen hatte. Davon haben die sich nicht mehr erholt.
Am aktuellen Boot habe ich 2010 3x 95 Ah Bosch S4 installiert, im Sommer in der Halle oder am Steg mit dem Cetek nach geladen.
Vor dem Einwintern einmal voll geladen, gesäubert und im Keller in die dunkle Ecke gestellt. In losen Abständen die Spannung kontrolliert.
Die haben nun schon 5 Jahre/Saisons geschafft und kommen nächste Saison wieder zum Einsatz.
Die Banner im Jeep ist aus 2008, wird zweimal im Jahr mit dem Cetek
"aufgefrischt"- hält nun schon 6 Jahre.
Da ich die letzte Woche entladen hatte (Licht an) wird die evtl. demnächst ersetzt werden müssen. Schaun wir mal.

Kann ich in der Praxis mit den teuren Ladegeräten die Lebensdauer
merklich um Jahre verlängern?
Bin auf Erfahrungswerte zur Batterie- Lebensdauer gespannt.

Klar ist- bei großen Booten mit entsprechend teuren Batteriepacks
schaut das anders aus.
Alt 04.01.2015, 17:28
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

stelle die Frage anders: Kann man mit dem falschen Ladegerät die Lebenserwartung einer neuen Batterie extrem verkürzen? Eindeutig JA, sogar auf sehr kurzer Zeit.

Batteriehersteller, auch Markenhersteller bringen zum Teil qualitativ sehr schlechte Produkte auf den Markt. Beispiel bei meinen Autos:
Mercedes 350CDI nach 3 Jahren neue Batterie, VW Tiguan genau nach 25 Monaten nach Ablauf der Garantie neue Batterie ohne dass ich die Batterien bei den Autos zuvor voll entladen hatte.
Übrigens beide Batterien hatte ich beim Auftreten der Probleme mit dem CTEK nachgeladen und bei beiden signalisierte das Ladegerät, dass sie schlecht sind.

Was ich sagen will, es liegt nicht immer am Ladegerät!

Geändert von northstar2 (04.01.2015 um 17:57 Uhr)
Alt 04.01.2015, 17:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.492 Danke in 3.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Hallo,

stelle die Frage anders: Kann man mit dem falschen Ladegerät die Lebenserwartung einer neuen Batterie extrem verkürzen? Eindeutig JA, sogar auf sehr kurzer Zeit.

Batteriehersteller, auch Markenhersteller bringen zum Teil qualitativ sehr schlechte Produkte auf den Markt. Beispiel bei meinen Autos:
Mercedes 350CDI nach 3 Jahren neue Batterie, VW Tiguan genau nach 25 Monaten nach Ablauf der Garantie neue Batterie ohne dass ich die Batterien bei den Autos zuvor voll entladen hatte.
Übrigens beide Batterien hatte ich beim Auftreten der Probleme mit dem CTEK nachgeladen und bei beiden signalisierte das Ladegerät, dass sie schlecht sind.

Was ich sagen will, es liegt immer am Ladegerät!

Sorry, verstehe ich nicht ....

Wenn du die Batterien erst bei Auftreten der Probleme mit dem CTEK nachgeladen hast und dir gleich signalisiert wurde, dass die Batterien schlecht sind, hat das CTEK doch "nichts falsch gemacht ", oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf ..

Und wieso schließt du daraus, dass es immer am Ladegerät liegt ....

P.S. Ich habe in meinem SUV (2008 neu gekauft) immer noch die erste Batterie....

Gruß

Berni
Alt 04.01.2015, 17:57
Captain

Standard

ich hatte vielleicht falsch formuliert. Die Batterien waren bereits geschädigt und das Nachladen änderte die Situation natürlich nicht mehr. Aber hier im Forum wurde ja behauptet, dass man von der LED-Anzeige des CTEK's keinen Rückschluß auf den Zustand der Batterie ziehen kann. Das kann man sehr wohl!

Ja, jetzt habe ich meinen Fehler gefunden: Es muss nicht immer am Ladegerät liegen wenn die Batterie stirbt! Sorry
Alt 04.01.2015, 18:47
Fleet Admiral

Standard

@alaska:

Zitat:
Mal eine Grundsatzfrage- wie lange sollte denn ein normaler Blei-Akku
an
Bord halten?
Gegenfrage: Wie definierst du den Zustand, wenn sie nicht mehr brauchbar sind?

Richtige Defekte mal ausgenommen, wie z.B. Zellenschluss, kann da jeder andere Anforderungen stellen.

Laut (irgendeiner) Norm sind Verbraucher-Batterien mit weniger als 80% der Nennkapazität aus zu tauschen. Bei Akkus von E-Bikes ist man da, in jedem Fall herstellerseitig, z.B. etwas großzügiger.

Bei Starterakkus interessiert mehr der Kaltstartprüfstrom, als deren Kapazität usw.
Es gibt also viele Ansätze um "nicht mehr brauchbar" zu definieren.

Normale Ladegeräte (inkl. CTEK) können definitiv nicht feststellen, ob eine angeschlossene Batterie unter 70 oder 80% ihrer Nennkapazität besitzt oder ob eine Starterbatterie nur noch weniger als 80% ihres Nenn-Kälteprüfstroms besitzt.

Das einzige, was solche Geräte feststellen können, ist i.d.R. eine deutlich zu geringe Leerlaufspannung, ein erheblich zu hoher Innenwiderstand (Batterie nimmt dann quasi keine Ladung an) und einen Zellenschluss (Spannung sinkt nach der Absorptionsphase innerhalb kurzer Zeit zu stark ab )
Auf deutsch:
Wenn die Batterie schon erheblich geschädigt ist, können dies einige Ladegeräte anzeigen, ansonsten laden sie schlichtweg auch eine 60%-Batterie brav auf, ohne dass eine Warn-LED aufleuchtet.
Alt 04.01.2015, 19:04
Captain

Standard

also, für mich ist eine Autobatterie defekt, wenn die Kiste nicht mehr anspringt. Welchen Tod die Auto-Batterie gestorben ist, interessiert zumindest mich nicht!

Geändert von northstar2 (04.01.2015 um 19:15 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2015, 19:15
Fleet Admiral

Standard

richtig.
Dann ist sie defekt bzw nicht mehr braucbar und wenn du Glück hast (definitiv nicht immer), zeigt dir das dein Ladegerät an.

Du musst also immer erst warten, bist du mit dem Auto liegen bleibst, um zu erfahren dass deine Batterie kaputt ist und das bestätigt dir dann dein Ladegerät zusätzlich.

ich würde gerne zwischendurch mal eine Bestandsaufnahme der Batterieleistungsfähigkeit haben, um schon vor einem potentiellen Ausfall einen Batteriewechsel veranlassen zu können.
Das geht aber mit dem CTEK nicht und von daher kann ich auf die Fehlerfunktionen des CTEK gut verzichten.
Alt 04.01.2015, 19:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.492 Danke in 3.103 Beiträgen
Standard

....oder man beim Starten merkt, dass sich die Angelegenheit spätestens beim nächsten Frost erledigt hat (und sich das nach Aufladen der Batterie nicht bessert)....

Gruß

Berni
Alt 04.01.2015, 19:23
Captain

Standard

ja, oftmals erholt sie sich für einen Tag, aber die Realität holt dich schnell wieder ein.

Die interessante Frage die bleibt: Was kostet die neue, und taugt die mehr als die alte?
Alt 04.01.2015, 19:33
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
richtig.
Dann ist sie defekt bzw nicht mehr braucbar und wenn du Glück hast (definitiv nicht immer), zeigt dir das dein Ladegerät an.

Du musst also immer erst warten, bist du mit dem Auto liegen bleibst, um zu erfahren dass deine Batterie kaputt ist und das bestätigt dir dann dein Ladegerät zusätzlich.

ich würde gerne zwischendurch mal eine Bestandsaufnahme der Batterieleistungsfähigkeit haben, um schon vor einem potentiellen Ausfall einen Batteriewechsel veranlassen zu können.
Das geht aber mit dem CTEK nicht und von daher kann ich auf die Fehlerfunktionen des CTEK gut verzichten.
Du hast dich nie wirklich mit dem CTEK beschäftigt oder gespielt. Sonst wäre schon längst die Frage gekommen wie das signalisiert wird. Eine LED für schlechte Batterie hat das Gerät nämlich nicht.
Alt 04.01.2015, 20:19
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Könnt ihr beide Fachleute euch nicht mal auf ein Bier treffen oder das über PN ausmachen , das ist besser für alle ihr !!!
Alt 04.01.2015, 22:06
Benutzerbild von alaska
Admiral

Standard

Zitat:
@alaska:
Gegenfrage: Wie definierst du den Zustand, wenn sie nicht mehr brauchbar sind?

Richtige Defekte mal ausgenommen, wie z.B. Zellenschluss, kann da jeder andere Anforderungen stellen.
1. Starten möglich?
2. meine 2x 95 Ah reichen bei sommerlicher Hitze locker für zwei Tage und Nächte für den Bordverbrauch.

In der Praxis wird wohl ein Zellenschluß oder wiederholter Leistungsmangel beim Starten das Ende anzeigen. Mechan. Beschädigungen stelle ich mal hintenan.

Zitat:
Laut (irgendeiner) Norm sind Verbraucher-Batterien mit weniger als 80% der Nennkapazität aus zu tauschen.
Das würde mich detaillierter interessieren.
Weiter oben wurde fest gestellt, dass LiMas die (Verbraucher-) Batterien nur auf ca. 80% laden können.
Alt 05.01.2015, 05:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Weiter oben wurde fest gestellt, dass LiMas die (Verbraucher-) Batterien nur auf ca. 80% laden können.
?????
KÖNNEN tun sie auch Volladen, kommt nur auf die Laufzeit an!!!!

(Moderne Pkw mit BMS ausgenommen)
Alt 05.01.2015, 10:22
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das würde mich detaillierter interessieren.
HI; ja, die Laderegelung über die LIMA erolgt nur über den Innenwiderstand der Batterie. D.h. leere Batterie geringerer Innenwiderstand, dadurch läd die LIMA mit fast konstanter Spannung etwa 13,8 Volt und hoher Stromstärke, bis zur max. der LIMA z.B. 55A
Doch relativ rasch steigt der Innenwiderstand (dieser steigt nichtlinear an), und der Strom nimmt deutlich ab, obwohl die Batterie erst zu 70-80% geladen ist. Um die restlichen 20% zu laden, ist viel mehr Zeit notwendig, und diese wird bei kurzen Tagesfahrten meist nicht erreicht.
In einer Fachzeischrift habe ich gelesen, man muss ca. 3-4 Stunden täglich fahren um die Batterien vollends zu laden.

Moderne Laderegler ignorieren den Innenwiderstand der Batterie, und "pumpen" in die Batterien, die optimalste Ladeleistung rein, d.h. höchst zulässige Spannung, des jeweiligen Batterietypes, höchstzulässige Stromstärke in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur an der Batterie. Somit ist eine Vollladung in kurzer Zeit möglich.
Alt 05.01.2015, 10:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
d.h. höchst zulässige Spannung, des jeweiligen Batterietypes, höchstzulässige Stromstärke in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur an der Batterie. Somit ist eine Vollladung in kurzer Zeit möglich.
Nein, nein und nochmals NEIN!!!

Der regler kann NUR die Spannung erhöhen.
Die "höchstzulässige Stromstärke" ergibt sich dann aus den Innenwiderstand der Batterie.
Die kann KEIN Regler "ignorieren"

Wenn der Regler die SPANNUNG, Temperaturabhängig hochfährt, wird wohl etwas mehr Stom in die Batterie fliessen, in "kurzer Zeit" ist aber dennoch falsch!!!
Alt 05.01.2015, 11:20
Fleet Admiral

Standard

@northstar2:
Zitat:
Eine LED für schlechte Batterie hat das Gerät nämlich nicht.
Habe ich geschrieben, dass das CTEK eine LED für schlechte Batterien hat?

ich habe geschrieben, dass das CTEK ein paar grobe Fehler an Batterien entdecken kann und das hast du ja auch schon selbst bestätigt:

@northstar2:
Zitat:
Auftreten der Probleme mit dem CTEK nachgeladen und bei beiden signalisierte das
Ladegerät, dass sie schlecht sind.
----

Zitat:
Aber hier im Forum wurde ja behauptet, dass man von der LED-Anzeige des
CTEK's keinen Rückschluß auf den Zustand der Batterie ziehen kann. Das kann man
sehr wohl!
und in der Bedienungsanleitung des CTEK steht zu diesem Thema auch etwas drin.
Fehlerleuchte bei unterbrochenem Ladevorgang.
Unterbrechung bei Schritt 1: erheblich sulfatierte Batterie
Unterbrechung bei Schritt 2: Batterie nimmt keine Ladung auf
Unterbrechung bei Schritt 5: Batterie kann keine Ladung halten.

Von daher kann die Fehler-LED des CTEKs durchaus auf eine defekte Batterie hinweisen und was dieses Gerät kann, habe ich vorher bereits beschrieben.

@northstar2:
Zitat:

Du hast dich nie wirklich mit dem CTEK beschäftigt oder gespielt.
da irrst du dich ganz bestimmt. Ich habe sogar gemessen und Ladekurven aufgezeichnet, während du die Bedienungsanleitung offensichtlich noch nicht mal gelesen oder sie verstanden hast.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 119 von 119