boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 183Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 183
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.12.2013, 13:57
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die eigentliche Überraschung für mich ist, dass der Simpelmotor F150 den Hightech-Verardo in allen Punkten einschließlich Gewichtsvorteil übertrifft.
Hallo,

Kompressor, Ladeluftkühler, die Quadratur des Kreises ?

Grüße und frohen Weihnachten
Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 24.12.2013, 18:41
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Nachfolgend mein Kommentar den ich schon im Hellwig Thread gegeben habe:

....ich habe den Test 3x gelesen und verstehe das Abschlußfazit nicht.

Wenn ich rein die Fakten vergleiche, kann es nur einen Testsieger geben und das ist der MERCURY F 150 EFI.
Beim vergleich der wichtigen und relevanten Messergebnisse ergibt sich folgendes Bild:

Gewicht:
GesamtsiegerMercury Optimax 150
Sieger nur Viertakter: Mercury F 150 EFI

Preis:
Gesamtsieger: Mercury F 150 EFI (Preis des Evinrude leider falsch - richtiger Preis 17.490,--)
Sieger nur Viertakter: Mercury F 150 EFI

Speed:
Gesamtsieger: Mercury Optimax 150
Sieger nur Viertakter: Mercury F 150 EFI

Verbrauch:
Gesamtsieger: Mercury F 150 EFI
Sieger nur Viertakter: Mercury F 150 EFI

Lautstärke:
Gesamtsieger: Mercury F 150 EFI
Sieger nur Viertakter: Mercury F 150 EFI

Beschleunigung:
Gesamtsieger: Mercury Optimax 150
Sieger nur Viertakter: Suzuki 150

Reichweite:
Gesamtsieger: Mercury F 150 EFI
Sieger nur Viertakter: Mercury F 150 EFI

Dies sind die relevanten Messdaten die von der Zeitschrift Boote angesetzt werden.
7 messbare Werte, davon hat der Mercury F 150 EFI vier direkt für sich entschieden,
wenn man nur die Viertakter nimmt, hat der Mercury F 150 EFI sechs Diziplinen für sich entschieden.

Wenn man dann noch Faktoren wie die Größe der Generatoren und der Standardausstattung zur Findung des besten Motors hinzunimmt,
stehen die Mercury Motoren auch in diesen Diziplinen ganz weit oben. Hier kann der Suzuki allerdings mit der elektronischen Schaltung ebenfalls punkten.

Unter dem Strich ist für die HELLWIG Testcrew der Mercury F 150 EFI der TESTSIEGER!

Nachsatz:
Für mich selber war der Verado trotz der etwas geringeren Entgeschwindigkeit und Beschleunigung der Komfort Sieger.
Serienmäßige "unerwähnte" Elektrohydraulische Lenkung, Smartcraftinstrumente, Generator mit einer gewaltigen Leistung, elektrische Schaltung, Smarttow Bedienung und
ein seidenweicher Motorenlauf machen diesen Motor zum perfekten Motor für den der nicht eine Milos AMG sondern nur eine Milos 500 fahren möchte.


Best regards
Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 24.12.2013, 19:55
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Na ja , die Test finde ich für den Popo , wer die richtige Kohle gibt , gewinnt auch den soooo wichtigen Bootstest .

War jahrelang in Japan beruflich unterwegs , da steht der Job an erster Stelle , VOR der Sippe und der Frau usw.
Die Jungs aus Japan sind richtig gut in ihren Job , dir sind so erzogenen .
Kann mir nicht vorstellen das die Amis den Jungs aus Japan voraus sind . Die Amis sind in der Technik um Welten hinterher , der V 8 Mist ist vom Sound recht nett, aber die Technik ist vom Stand 1960 !
Fahre seit 30 J Japse Motorräder , da ist Honda der Markführer , dann kommt Yamaha , danach Kawasaki und dann kommt erst der Rest aus Japan .
Selber fahre ich seit Jahren eine Yamaha R 1 und bin von der Technik überzeugt , da kommen die anderen Japsen nicht mit, Honda ist auch Ok , aber recht langweilig , die anderen Japsen stehen in zweiter Reihe .
Mein Yamaha F 150 By . 2013 läuft sehr gut , bin sehr zufrieden mit dem Motor !
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 25.12.2013, 10:19
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Na ja , die Test finde ich für den Popo , wer die richtige Kohle gibt , gewinnt auch den soooo wichtigen Bootstest .

War jahrelang in Japan beruflich unterwegs , da steht der Job an erster Stelle , VOR der Sippe und der Frau usw.
Die Jungs aus Japan sind richtig gut in ihren Job , dir sind so erzogenen .
Kann mir nicht vorstellen das die Amis den Jungs aus Japan voraus sind . Die Amis sind in der Technik um Welten hinterher , der V 8 Mist ist vom Sound recht nett, aber die Technik ist vom Stand 1960 !
Fahre seit 30 J Japse Motorräder , da ist Honda der Markführer , dann kommt Yamaha , danach Kawasaki und dann kommt erst der Rest aus Japan .
Selber fahre ich seit Jahren eine Yamaha R 1 und bin von der Technik überzeugt , da kommen die anderen Japsen nicht mit, Honda ist auch Ok , aber recht langweilig , die anderen Japsen stehen in zweiter Reihe .
Mein Yamaha F 150 By . 2013 läuft sehr gut , bin sehr zufrieden mit dem Motor !
Wenn hier etwas für den Popo ist, dann ist es Deine Argumentation.

Weil die Japaner in Ihrer Einstellung zum Job eine Macke haben, sind deren Produkte besser?
Weil Du eine Yamaha fährst, paßt Dir das Abschneiden des Yamaha AB's nicht?
Deine "Rangfolge" der Bikes hätte beim AB Test übernommen werden sollen?

Du hast den Thread verwechselt, da gibt es Einen für Biker.
Da kannst Du gerne Deine eigenartige Meinung wiedergeben, daß die Japanbikes die Besten sind... wirst dort auch Leute treffen, die das auf Heftigste mit Dir diskutieren.

Letztes Frage: hast Du den Test überhaupt gelesen?

Was soll der ganze Quatsch?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 25.12.2013, 11:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Sorry , da hast du was nicht richtig verstanden , es ging mit nicht Motorräder .
Mir ging es mehr um die Hersteller wo die Motoren und die ganze Technik herkommen .
Und ich bin mir sehr sicher das die Japsen in ihrer Einstellung zur Arbeit den Amis weit überlegen sind , das kommt auch von ihren jahrelangen 4 Takter Technik Vorsprung im AB Bereich .
Aber auch ganz egal , jeder möchte bitte das kaufen wo von er überzeugt ist , ich selber halte nicht viel von den Test .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 25.12.2013, 13:03
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

Sortenneutrale Frage:

Einfache Technik... großer Hubraum..." nur EFI" .... und soll besser /Sparsamer als alle anderen sein.

Irgendwas passt da nicht so ganz.

Wenn es so einfach geht.. Warum gibt es Magermix Motoren, Modulare Steuerzeiten, Kennfeldoptimierung, Ram/ Ladetechnik, 16V.. etc...etc.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 25.12.2013, 13:22
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Du und sortenneutral?
tsss

Der etec ist eben ein Schluckspecht!


Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 25.12.2013, 14:15
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Gunter,

wer viel will... gibt auch gerne

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 25.12.2013, 15:29
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Stimmt Robert,
habs auch nicht so ernst gemeint.
Wenn ich mir die Unterschiede so ansehe sind die auch nicht so gravierend.

Die 2 Takter vorn bei der Beschleunigung,
die 4 Takter beim Verbrauch, Geräusch, Endgeschwindigkeit.

... und der 150EFI eigentlich überall! ;)



Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 25.12.2013, 16:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Und ich bin mir sehr sicher das die Japsen in ihrer Einstellung zur Arbeit den Amis weit überlegen sind
Wenn das so wäre, dann hätte auch die Notstromversorgung in Fukuschima funktioniert. Abgesehen von dem ganzen Mist, der nachher noch ans Tageslicht kam. Geh' mir los mit dem ganzen Japan-Lob. Unter dem Strich ist da nix besser oder schlechter als in jedem anderen Industrieland auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 25.12.2013, 17:38
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Cool... vom Motor, über Motorräder nach Japan zum AKW.

Eines ist Sicher... es wird immer gegebenheiten geben, die Niemand voraussehen und Berechen und absichern kann.

Wer meint bei uns in Deutschland hätte es besser ausgesehen, der Irrt.

Wer von uns wäre bereit bei einen " Störfall " die Kohlen aus dem Feuer zu holen?

Ich sitze 20KM von Isar 1 bzw 2 entfernt... vor kurzen war ein Test wie sich eine Wolke ausbreiten würde.... 10km war die Annahme das evakuiert werden sollte( 100km sind die Testluftballon sehr schnell geflogen ).

Jetzt aber ganz schnell zurück zum Thema:

3.0 ltr Hubraum bei 150PS, er wird mit Sicherheit nicht den Drehzahltot sterben müssen.

~20Kg leichter... wo wurde denn Markannt eingespart...ggf. an den Materialstärken oder an abgespeckter Technik.. 8V?

Jeder von uns, ist zum Zeitpunkt des Kaufes von seinen Motor und dessen Technik überzeugt. Ob er der Richtige war/ ist... wird sich bei jedem von uns zeigen.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 25.12.2013, 18:03
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Cool... vom Motor, über Motorräder nach Japan zum AKW.

Eines ist Sicher... es wird immer gegebenheiten geben, die Niemand voraussehen und Berechen und absichern kann.

Wer meint bei uns in Deutschland hätte es besser ausgesehen, der Irrt.

Wer von uns wäre bereit bei einen " Störfall " die Kohlen aus dem Feuer zu holen?

Ich sitze 20KM von Isar 1 bzw 2 entfernt... vor kurzen war ein Test wie sich eine Wolke ausbreiten würde.... 10km war die Annahme das evakuiert werden sollte( 100km sind die Testluftballon sehr schnell geflogen ).

Jetzt aber ganz schnell zurück zum Thema:

3.0 ltr Hubraum bei 150PS, er wird mit Sicherheit nicht den Drehzahltot sterben müssen.

~20Kg leichter... wo wurde denn Markannt eingespart...ggf. an den Materialstärken oder an abgespeckter Technik.. 8V?

Jeder von uns, ist zum Zeitpunkt des Kaufes von seinen Motor und dessen Technik überzeugt. Ob er der Richtige war/ ist... wird sich bei jedem von uns zeigen.

Gruss

Robert

Moin Robert ,

wollen wir mal nicht hoffen dass bei Euch Störfallmässig irgendwas
passiert !!!!

Aber wenn doch bist Du bestens gerüstet .- Mit dem Etec hast du aus dem Stand volle Leistung und kannst den kalten Motor sofort losjagen und der Wolke entfliehen . ( nicht ganz ernst gemeint )

Hoffentlich gehts bald wieder aufs Wasser !!

Weiterhin schönes Fest und guten Rutsch
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 25.12.2013, 18:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wenn das so wäre, dann hätte auch die Notstromversorgung in Fukuschima funktioniert. Abgesehen von dem ganzen Mist, der nachher noch ans Tageslicht kam. Geh' mir los mit dem ganzen Japan-Lob. Unter dem Strich ist da nix besser oder schlechter als in jedem anderen Industrieland auch.

Ob sowas hier her gehört

Ach egal , die Amis sind in der Technik hinterher .
Ps. das Stromnetz in der USA ist der Hammer , ein kleiner Sturm und das halbe Land ist dunkel ! Sowas wäre in D undenkbar .

Nun zu den AB , glaube die 4 T nehmen sich nicht viel . Die Frage ist wohl , wie lange laufen sie und wie ist es mit dem Service und der Ersatzteil Beschaffung . Das wird sich aber erst im Laufe der Zeit zeigen .
Die E Tech Technik finde ich sehr interessant , selbst traue ich mich da aber nicht ran . Bin von der Halbarkeit noch nicht überzeugt , muß aber nix heißen .
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 25.12.2013, 20:46
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ob sowas hier her gehört
Du wolltest die Japaner über den grünen Klee loben, weil sie gute Motorräder herstellen. Kannst Dich daher kaum über Dinge beklagen, die nicht hierher gehören.

Das Service-Netz soll ja gerade bei Brunswick sehr gut sein. Und wenn man dann noch weiß, dass der Entwicklungsleiter der letzten Jahre ein Deutscher war (Claus Brüstle, der nun bei Neander am Turbodiesel-AB arbeitet, was übrigens in derselben Zeitschrift steht wie der diskutierte Test) und die Produktion der Motoren für Europa in Belgien stattfindet, dann gibt es eigentlich keinen Anlass, die Qualität von Mercury mit der des amerikanischen Stromnetzes in Verbindung zu bringen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 25.12.2013, 20:56
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wenn´s Schnee hat... habe ich eine Chance:

siehe unseren Manuel im Bootswinter:

http://www.youtube.com/watch?v=vuNt0PUahTY

ansonsten geht nix.... die Vils vor unserer Haustüre oder die Isar?

Dir auch noch schöne Weihnachtsfeiertage und ein guten Rutsch.

Freue mich schon, aufs erste Bootputzen...

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 26.12.2013, 10:06
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

3.0 ltr Hubraum bei 150PS, er wird mit Sicherheit nicht den Drehzahltot sterben müssen.

~20Kg leichter... wo wurde denn Markannt eingespart...ggf. an den Materialstärken oder an abgespeckter Technik.. 8V?

Jeder von uns, ist zum Zeitpunkt des Kaufes von seinen Motor und dessen Technik überzeugt. Ob er der Richtige war/ ist... wird sich bei jedem von uns zeigen.

Gruss

Robert
Bei aller Skepsis. Ich fahre den Motor seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme.
Sehr beruhigend ist das hier:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1388052130.608875.jpg
Hits:	221
Größe:	59,5 KB
ID:	503208

Die Wartung kostet mich in der Vertragswerkstatt ca. 125 €.

Sehr gut ist auch das SmartCraft Instrument.



Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 26.12.2013, 12:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.811
Boot: Plastikente
1.460 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Was ist denn das für ein Thread? Mehr Durcheinander geht kaum. Verschwörung, Fukushima, KKW Isar, 2T, Viertakt, Verschwörung... Weihnachtspunsch???

Vielleicht wollte Honda nicht, weil ein neuer 150er in der Erprobung ist? Auch andere Gründe sind sicher denkbar. Der Test ist wirklich kein Test, das ist man von der betreffenden Zeitschrift ja nun auch gewohnt. Da ist eigentlich immer alles gut. Es ist dies dem Fluch des kleinen Marktes geschuldet, da wird niemandem ernsthaft auf die Füße getreten. So richtig glaubhafte Tests würden auch ein viel breiteres Spektrum an Kriterien abdecken müssen, etwa einen Dauertest über 1500 Stunden. Dies entspräche nicht mal einem Dauertest von 100 000 km bei einem PKW. Korrosionstest in der Salzkammer usw., alles Dinge die für eine umfassende Beurteilung unumgänglich wären, die Hersteller auch selbst natürlich durchführen. Solche Prüfungen sind wohl außerhalb der finanziellen Reichweite dieses Bootsmagazins. Die Situation ist so und bei solchen Nischenzeitschriften eben auch nichts Ungewöhnliches.

Hängt diesen Test nicht so hoch, seine Aussagekraft ist extrem eingeschränkt auf die Messwerte, was dann noch kommt, also die Haltbarkeit usw. wird nicht beleuchtet, die ist aber für einen Käufer letztlich von erheblicher Bedeutung. Das alles bleibt aber im Dunkeln.
Zum Glück sind alle Produkte aus dieser Gruppe nicht wirklich schlecht, der Rest ist Bauchgefühl, mit oder ohne Weihnachtspunsch...

BON

Geändert von bootohnenamen (26.12.2013 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 26.12.2013, 13:39
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

Sortenneutrale Frage:

Einfache Technik... großer Hubraum..." nur EFI" .... und soll besser /Sparsamer als alle anderen sein.

Irgendwas passt da nicht so ganz.

Wenn es so einfach geht.. Warum gibt es Magermix Motoren, Modulare Steuerzeiten, Kennfeldoptimierung, Ram/ Ladetechnik, 16V.. etc...etc.

Gruss

Robert
Na ja , habe mir mal die Daten angesehen , wenn man nur 50 % von der Technik einbaut die heute Stand der Dinge sind , ist es kein Problem ein 3 L Motor leichter zubauen und preiswert herzustellen . Der Motor hat nur eine oben liegende Nockenwelle und nur 8 Ventile , der Yamaha Motor hat das alles doppelt . Kann mir nicht vorstellen , das man mit dieser alten Technik Sprit sparen kann .
Das Gewicht und der Preis kommt also durch weglassen der Technik von heute , der Motor läuft ganz sicher auch nicht mieser wie die anderen , aber die Technik von heute macht schon Sinn .
Ich habe mir ganz bewusst einen neuen AB gekauft mit der Technik von heute , die auch in den Autos von heute drin ist . Der Spritverbrauch ist Ok , der Motor spring immer an , ob kalt , heiß usw .
Das alles ist aber nur meine Meinung
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 26.12.2013, 13:58
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.811
Boot: Plastikente
1.460 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Die neue Technik ist nicht immer sinnvoll. Bei Kettensägen gilt auch das Gewicht als besonders wichtiges Kriterium, das hat dazu geführt, dass im unteren Preissegment sehr leichte und billige Maschinen angeboten werden. Den Preis dafür muss man aber bezahlen wollen, ich wollte jedenfalls keine Maschine, bei der das Kurbelhaus aus Kunststoff besteht. Damit gibt es erhebliche Einschränkungen bei Haltbarkeit und Lebensdauer.
Auch bei Außenbordern findet man sowas schon, da gibt es leichte Nockenwellen aus Plastik. Dafür wäre mir mein Geld zu schade, dem weiche ich aus, solange dazu die Möglichkeit besteht. Es gäbe eine Reihe weiterer Beispiele, eine extreme Ausrichtung führt zu extremen Produkten, diese aber nicht immer zu extrem zufriedenen Kunden. Auch moderne Technik bedarf der kritischen Betrachtung.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 26.12.2013, 15:42
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Der F150 war ja trotz oder wegen der Simpeltechnik im Test der sparsamste. Ob das geringe Gewicht durch Nockenwellen aus Kunststoff erreicht wurde, weiß ich nicht. Kann es mir nicht recht vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 26.12.2013, 20:14
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.281
2.819 Danke in 1.598 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kann Dich beruhigen, es gibt keinen Motor in dieser Leistungsklasse mit Nockenwellen aus Kunststoff, das ist Unfug

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 26.12.2013, 20:52
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

wir reden hier über 20KG, und das ist bei einen AB mit 4 Zylindern eine Hausnummer.
Eine Nockenwelle und 8 Ventile sind 1/10 oder 2/10 der 20Kg.

Ich denke dass Massiv an den Wandstärken des Blocks gespart wurde.
Vielleicht hat ja " Mercury " bei dem Schlitzaugen Motor SHO abgekupfert.
Und die Yammi Leute wissen, warum Sie den SHO Motor nicht für den EU Markt vorsehen.
In der USA sind ja etliche " Korrosionsprobleme " bei den " Leichtbauweisen"
unterwegs.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 27.12.2013, 08:08
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

....Kunststoff einsetzen, Produktionskosten senken, Material sparen....kein Problem an Stellen wo es funktioniert

Mein 1966er Evinrude benötigt ein Benzin/Oilgemisch von 1:50,mein E-Tec 1:75

Die Entwicklung zuverlässiger Motoren schreitet gar nicht soo schnell vor ran, das haben die Mercury Leute wohl auch erkannt


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 27.12.2013, 08:33
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ja Jörg, und offenbar haben sie auch erkannt, dass man bei den ABs nicht unentwegt weiterentwickeln und an der Preisschraube drehen kann, wie mit Ihrem Verado.

Schaut man sich die Listenpreise an, dann bekommt man schon einen ordentlichen Kleinwagen für.... mit Motor selbstverständlich.

Was soll denn in Sachen Spritersparnis noch großartig rauskommen im Bootssport?

Bleibt doch eigentlich nur der Punkt Zuverlässigkeit und Feintuning am Geräusch, Abgas, Wartung etc.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 27.12.2013, 09:12
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Der Preis vom Verado ist der interessanteste im Test.

Serienmäßig:

Elektrische Schaltung
Smartcraft Instrumente
Elektro-hydraulische Lenkung (diese gibt es bei den anderen Herstellern nicht einmal für Geld und gute Worte)
Im Zubehör als Kit für 3.069,40 von SeaStar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 183Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 183



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.