![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin bei der Einstellung des Leerlaufs immer so vorgegangen:
1.Gemischschrauben gleichmäßig rausdrehen ca. 2 Umdrehungen. 2.Drosselklappenstellung ganz geschlossen 3.Eine Gemischschraube raus- oder reindrehen, wenn Drehzahl ansteigt, die andere entsprechend nachstellen. 4.Gang einlegen mit Propeller! 5.Wenn der Motor abstirbt, Drosselklappen etwas öffnen (auf Drosselklappensynchronität achten) bis der Motor beim Einlegen des Ganges nicht mehr abstirbt. 6.Beim ersten Einsatz auf dem Wasser alles nochmals nachstellen.
|
|||
|
|||
![]()
Bin derzeit nicht grossartig weitergekommen mit dem Boot
![]() Aber mit dem Motor solls weiter gehen. Die Gummis der Kippwelle - eigentlich alle Gummis - sind reichlich rissig und hinüber. Findenur Dichtungen/Dichtungssätze. Ist jetzt zwar kein dringendes Problem, stören mich halt. Kennt ihr da Bezugsquellen für diese Gummis? |
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen. Ich werde mir nachher ein Sportboot kaufen wo ein Mercury merc 500 dabei ist. Motornummer 9124993. Dort ist ein Seilzug zum anziehen verbaut. Gibt es die Möglichkeit den Motor mit einem e start nachtzurüsten. Evtl. Könnte ich einen gebrauchten merc 500 bekommen mit e Start. Ich weiß aber nicht ob die Motoren kompatibel sind. Dann hätte ich einfach den e Start vom defekten Motor in den von meinem Boot gebaut.2792459768 das ist die Ebay-kleinanzeigen Nummer von dem Motor mit e Start. Könnt ihr mir mit den vorhandenen Daten sagen ob das möglich ist und was für ein Aufwand bzw. Kostenaufwand das ist?
LG Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte einen 50-er Bauj. 73, den habe ich 1976 zum E-Start mit Originalersatzteilen umgebaut bzw. erweitert.
Dazu habe ich den Anlasser, Lichtspule, Schwungrad in Belgien (Da kosteten damals die Teile fast die Hälfte) neu gekauft. Den Anlasserschalter, das Zündschloss und andere Teile habe ich aus meinem Sammelsurium von Autoteilen genommen. Den Choke habe ich gelassen wie er war, den hat man sowieso kaum gebraucht. Interessanterweise konnte ich den Handstarter wieder über die neue Schwungscheibe bauen, ich brauchte nur die Mitnehmerscheibe zu wechseln.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort. Meinst du der Motor von kleinanzeigen wäre mit meinem Motor kompatibel? Da sollte ja alles bei sein oder? Gruß Marcel
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen. Ich habe nochmal eine Frage zu meinem Außenborder mercury merc 500. Der wackelt irgendwie ein wenig. Die Schrauben auf den Fotos wackeln. Sie scheinen irgendwie in so einem gummi lager zu sitzen. Kann man das austauschen oder braucht man wie auf der Zeichnung das komplette Teil. Hat da jemand Erfahrung mit?
Bin für jeden Tipp dankbar Ich glaube dad Teil könnte auch vom letzten Bild sein. Geändert von Contioz86 (27.04.2025 um 14:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich bei dem 500er thunderbolt das Riesenrad von der Zündung abbekomme wo die kleine Riemen drauf läuft , um die Vergaser auszubauen muss ich die Zündung demontieren . Wäre um einen Tipp wirklich dankbar. Und vlt hat jemand einen rat zum fehlenden kotrollstrahl , Impeller etc ok . Selbst mit Gartenschlauch an Steigrohr kein kontrollstrahl .
|
![]() |
|
|