boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 102 von 102

Themen-Optionen
Alt 16.09.2012, 16:05
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Man kann das nicht nur, sondern man MUSS. Wenn jemand mit Wohnsitz Italien in Deutschland ein neues Boot kauft, dann erfolgt der Kauf in DE umsatzsteuerfrei, dafür muss der Käufer das Boot dann in Italien versteuern.

Da gibt der zweite Absatz keinerlei Interpretationsspielraum, und es wurde von mir auch nichts anderes behauptet.
Wir können es es ja mal verkomplizieren: Eine Däne mit Wohnsitz in Deutschland kauft sich in Österreich ein Boot und lässt es nach Griechenland liefern. Wo fällt die Steuer an?

Geändert von vestus (16.09.2012 um 16:16 Uhr) Grund: ein p hat gefehlt
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 16:08
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.085 Danke in 901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man kann das nicht nur, sondern man MUSS. Wenn jemand mit Wohnsitz Italien in Deutschland ein neues Boot kauft, dann erfolgt der Kauf in DE umsatzsteuerfrei, dafür muss der Käufer das Boot dann in Italien versteuern.

Da gibt der zweite Absatz keinerlei Interpretationsspielraum, und es wurde von mir auch nichts anderes behauptet.
Zitat:
Beachte, dass ich von NEUFAHRZEUGEN bei Kauf innerhalb der EU und Zulassung bzw Registrierung in Deutschland geschrieben habe. Es geht nicht um die Versteuerung bei einem IMPORT in die EU. Bei letzterem hast Du recht, aber es gibt eben die EU-Neufahrzeugregelung, derzufolge bei einem Kauf innerhalb der EU die MwSt im Käuferland anfällt!
Also warst Du es nicht der das geschrieben hat ? Ja was denn jetzt ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2012, 16:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Wir können es es ja mal verkomplizieren: Eine Däne mit Wohnsitz in Deutschland kauft sich in Österreich ein Boot und lässt es nach Griechenland liefern. Wo fällt die Steuer an?
Der registriert es dann auf seine Frau, eine Türkin mit Wohnsitz in Deutschland.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 16:43
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Einer geht noch: Das Boot soll dann dauerhaft in Schweden liegen. Nochmals die Frage: wo ist die Steuer fällig?
Alt 16.09.2012, 16:51
Suizo Suizo ist offline
Cadet

68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

In Deutschland, weil der Käufer in Deutschland wohnt. Welchen Pass er besitzt ist egal und wo er das erworbene Fahrzeug herumkutschiert ebenfalls.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 17:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Suizo Beitrag anzeigen
Welchen Pass er besitzt ist egal und wo er das erworbene Fahrzeug herumkutschiert ebenfalls.
So ganz egal kann das nicht sein.
Fahre ich damit nur außerhalb der EU, brauche ich es gar nicht hier zu versteuern bzw. bekomme die Steuer an der Außengrenze zurück.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 17:19
cha cha cha cha ist offline
Commander

236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bestimmungsland ist immer erst mal das Wohnsitzland des Käufers. Das Boot läuft dann nämlich zwingend unter deutscher Flagge.

Ich schrieb ja aber auch, dass unter bestimmten Umständen auch der Zulassungsstaat des Neufahrzeugs das Bestimmungsland ist, selbst wenn der Käufer dort keinen Wohnsitz hat. Das dürfte bei Booten aber in aller Regel irrelevant sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 17:22
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Also warst Du es nicht der das geschrieben hat ? Ja was denn jetzt ?
Ja, das habe ich geschrieben. Vermutlich hast Du Schwierigkeiten beim Erfassen des semantischen Inhalts von Texten. Lass' Dir in dem Fall dann doch von jemandem erklären, dass meine von Dir zitierte Aussage inhaltsgleich ist mit dem zitierten Text der Zeitschrift.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 17:24
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Der registriert es dann auf seine Frau, eine Türkin mit Wohnsitz in Deutschland.
Irrelevant, denn die Umsatzsteuer schuldet der Käufer des Neufahrzeugs und nicht derjenige, auf dessen Namen es registriert wird.

Allerdings könnte die Registrierung des Boots auf den Namen der Frau auch bedeuten, dass diese damit Eigentümerin des Boots geworden ist. Damit haftet sie dann ZUSÄTZLICH für die Umsatzsteuer. Kann der Käufer diese nicht aufbringen, dann muss sie sie bezahlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 17:26
Commander

Standard

Zitat:
Einer geht noch: Das Boot soll dann dauerhaft in Schweden liegen. Nochmals die Frage: wo ist die Steuer fällig?
Immer noch im Käuferstaat. Wo das Boot liegt, ist völlig irrelevant. Hat der Eigentümer des neuen Boots seinen Hauptwohnsitz in Deutschland, so muss er die Umsatzsteuer in Deutschland bezahlen. Das Boot fährt schließlich nicht unter schwedischer Flagge.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 17:32
lummelahti lummelahti ist offline
Captain

961 Danke in 310 Beiträgen
Standard MwSt bei Bootskauf / Deutschland

@ cha cha…“ Ich finde es ohnehin pervers, wenn man sein Hobby mit Kredit finanziert.“ ……………..

Warum pervers? Es kann eine ganz klare kaufmännische Überlegung dahinter stehen.
Bei der derzeitigen Zinssituation ist es gut möglich einen günstigen Kredit aufzunehmen um besser platzierte Anlagen nicht anzutasten.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 17:41
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So ganz egal kann das nicht sein.
Fahre ich damit nur außerhalb der EU, brauche ich es gar nicht hier zu versteuern bzw. bekomme die Steuer an der Außengrenze zurück.
Wenn Du Privatperson bist mit Wohnsitz in der EU, kriegst Du an der Außengrenze gar nix zurück. Die Steuerbehörden werden übrigens auch nicht die Korinthen nehmen, die Du da gerade k...

Gibt's hier überhaupt noch jemanden, der ernsthaft inhaltlich Sinnvolles antworten will?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 17:42
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
@ cha cha…“ Ich finde es ohnehin pervers, wenn man sein Hobby mit Kredit finanziert.“ ……………..

Warum pervers? Es kann eine ganz klare kaufmännische Überlegung dahinter stehen.
Gerade dann finde ich es pervers. Mein Hobby hat mit kaufmännischer Überlegung absolut gar nichts zu tun. Wer nur kaufmännisch denkt, der kauft sich nicht aus Spaß ein Boot.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 18:20
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:

Gibt's hier überhaupt noch jemanden, der ernsthaft inhaltlich Sinnvolles antworten will?
Nein, hier sind nur Vollpfosten unterwegs. Einzige Ausnahme: DU.

Schönen Abend noch.
Alt 16.09.2012, 18:30
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:

leider wieder falsch, der Wohnsitz des Käufers spielt keine Rolle, einzig das Bestimmungsland ist relevant.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 18:50
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
leider wieder falsch, der Wohnsitz des Käufers spielt keine Rolle, einzig das Bestimmungsland ist relevant.
Bei einem Fahrzeug ist das Bestimmungsland idR ganz einfach das Wohnsitzland des Käufers. Dass es Ausnahmen von dieser Regel gibt, und dass diese bei Booten meistens keine Rolle spielen, hab' ich schon erwähnt.

Zollrechtlich läuft sowas ganz einfach ab: Damit der Käufer im Kaufland nicht umsatzsteuerpflichtig wird, muss er dem Verkäufer seine Adresse mitteilen. Der Verkäufer meldet diese seinem Finanzamt, und dieses meldet den Kauf an das Finanzamt im Heimatstaat des Käufers. Und das wartet dann auf die Umsatzsteuererklärung des Käufers, und wenn die nicht kommt, dann ...

Andernfalls könnte ja jeder Dödel die Umsatzsteuerzahlung einfach vermeiden, indem er behauptet, das Bestimmungsland des Boots sei woanders. Und dort behauptet er dann wieder, er sei nur auf der Durchreise ...

Näheres zum Bestimmungslandprinzip: http://de.wikipedia.org/wiki/Bestimmungslandprinzip.

Du kannst als Wohnsitzdeutscher Dein Boot nicht in einem anderen EU-Staat "zulassen" oder registrieren. Egal, in welchem EU-Staat Du das neue Boot dann dauerhaft einsetzt, bist Du in Deutschland umsatzsteuerpflichtig.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 18:50
Commander

Standard

Zitat:
Nein, hier sind nur Vollpfosten unterwegs. Einzige Ausnahme: DU.
Schön, dass Dir das endlich auffällt.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 18:59
lummelahti lummelahti ist offline
Captain

961 Danke in 310 Beiträgen
Standard MwSt bei Bootskauf / Deutschland

@ cha cha, Ich habe nichts von “Wer nur kaufmännisch denkt,…“ geschrieben. Ich habe vielmehr auf die Möglichkeit der kaufmännischen Überlegungen verwiesen.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 21:24
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Bei einem Fahrzeug ist das Bestimmungsland idR ganz einfach das Wohnsitzland des Käufers. Dass es Ausnahmen von dieser Regel gibt, und dass diese bei Booten meistens keine Rolle spielen, hab' ich schon erwähnt .

Egal, in welchem EU-Staat Du das neue Boot dann dauerhaft einsetzt, bist Du in Deutschland umsatzsteuerpflichtig.
Ad 1 ist das wieder eine Deiner Annahmen ? Für sonstige Fahrzeuge kann ich nicht sprechen. Aber bei Booten kommt es sehr Häufig vor das der Wohnsitz des Käufers nicht das Bestimmungsland ist.

Ad 2 das ist definitiv nicht korrekt, weil wie schon zuvor dargestellt hat der Käufer die Wahl. Dies kann wie auch schon mehrfach beschrieben auf verschiedenen Wegen bewerkstelligt werden.

Ich für meinen Teil würde hier im Thread einfach gerne sachlich über das Thema diskutieren weil es mich interessiert und mit dem Beitritt Kroatiens in die EU auch für viele relevant wird.

Dies ist leider nun scheinbar nicht mehr möglich. Auf Kritik und andere Meinungen reagierst Du aggressiv und wirst auch persönlich. Die Basis für eine weitere Diskussion ist für mich somit entzogen.

Ich bin dann mal weg.

Don't feed the Troll

Gruß Jörg

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 21:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.158 Danke in 9.840 Beiträgen
Standard

So Kinder, jetzt geht alle nochmal aufs Klo und dann husch, husch ins Bett.
Und morgen ist wieder ein neuer Tag und dann vertragen wir uns wieder, gell?!

* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2012, 10:17
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.789 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Keiner von euch hat das wohl jemals gemacht, oder? Alles Theoretiker.
Tatsache ist, daß jeder HÄNDLER, nicht Privatpersonen, das Teil ins Ausland bringen muss, damit die Mwst nicht bezahlt wird. Wo der käufer seinen Wohnsitz hat, ist völlig egal. Und wo das Boot zugelassen wird, spielt auch keine Rolle.
Für mein Boot ging das nämlich genauso, und es läuft im Non-EU- Raum unter deutscher Flagge.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2012, 10:34
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Keiner von euch hat das wohl jemals gemacht, oder? Alles Theoretiker.
Tatsache ist, daß jeder HÄNDLER, nicht Privatpersonen, das Teil ins Ausland bringen muss, damit die Mwst nicht bezahlt wird. Wo der käufer seinen Wohnsitz hat, ist völlig egal. Und wo das Boot zugelassen wird, spielt auch keine Rolle.
Für mein Boot ging das nämlich genauso, und es läuft im Non-EU- Raum unter deutscher Flagge.
Sofern du die vorigen Beiträge durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das ich beschrieben habe einen solche Verzollung mit einem Boot aus Slowenien in Italien (Lignano) vorgenommen zu haben.

Inhaltlich stimme ich mit Deiner Aussage überein. Aber was soll die Überheblichkeit ?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2012, 14:20
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.789 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Dich hab ich da auch weniger gemeint.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2012, 16:00
Commander

Standard

Zitat:
Falls Du mich gemeint haben solltest: erstens hab' ich mein Studium mit reimportierten EU-Neufahrzeugen und KFZ-Export in die Türkei finanziert, und bin in dem Bereich alles andere als ein Theoretiker. Der bekannte Beitrag auf Bluewater.de "Die Yacht, der Zoll und eine lange Reise" stammt aus meiner Feder. Und zweitens geht es bei der Neufahrzeugregelung um Fahrzeuge, die in der EU gekauft und für einen anderen Staat der EU bestimmt sind. Dein Beispiel mit dem Export nach außerhalb der EU ist da irrelevant. Das Beispiel des Kusengs mit seiner Verzollung eines slowenischen Boots in Italien ist irrelevant, wenn es sich da um ein Gebrauchtboot handelte, oder wenn das vor der Aufnahme Sloweniens in die EU war. Falls es ein Neuboot aus dem EU-Staat Sloweniegn war, dann haben die italienischen Zöllner einfach Mist gebaut, denn die Neufahrzeugregelung der EU ist da ziemlich eindeutig.

Übrigens war Griechenland lange ein Geheimtipp für private Boots-Importe von außerhalb der EU. Die Griechen haben die importierten Boote einfach so in griechsichen Marinas liegen lassen, ohne je Umsatzsteuer zu erheben. Ich selbst hatte die letzten 5 Jahre mein Boot in Italien liegen und wurde dort kein einziges Mal nach dem Umsatzsteuernachweis gefragt (dagegen in zwei Jahren DE zweimal, in 2 Wochen FR einmal).
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2012, 18:27
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Da bin ich ja beruhigt. Frage: Kommst Du aus Homburg / Saar ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 102 von 102