boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 226Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 226

Themen-Optionen
Alt 12.02.2012, 21:44
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Das ist das Hauptproblem. Wenn in der Zeitung steht, dass einer mit 200 km/h auf einer 80er Stadtautobahn geblitzt wurde, ist das ein Zeichen dafür, dass die 80 (zumindest zu diesem Nachtzeitpunkt) unangemessen sind.
Das ist Unsinn. Ich gestehe dir zu, dass du ein begnadeter Fahrer bist, meinetwegen irgendwas zwischen Walter Röhrl und Michael Schuhmacher. Und du hast sicher auch das passende Auto, einen R8 oder sowas. Aber was ist mit dem Führerscheinneuling, der mit einem 16 Jahre alten Twingo unterwegs ist? Der und sein Auto sind auf derselben Strecke (und in der von dir als weiteres Beispiel genannten Brandenburger 30er-Kurve) schon bei 10 km/h mehr oft heillos überfordert.
Solche Superfahrer wie du sind die Ausnahme, die Mehrzahl ist eben nicht so gut. Und ein Tempolimit kann sich nicht am Profirennfahrer orientieren, sie muss sich am Normalfahrer orientieren und sie muss eben auch den Fahranfänger und den 78-jährigen einrechnen. LKW und Busse übrigens auch ...
Ich gehe mit meinem Bus übrigens vor 30er-Kurven gerne auch deutlich weiter runter.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2012, 22:21
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.370 Danke in 1.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
...Und ein Tempolimit kann sich nicht am Profirennfahrer orientieren, sie muss sich am Normalfahrer orientieren und sie muss eben auch den Fahranfänger und den 78-jährigen einrechnen...
Laut Polizei eigenen Aussagen, gibt es hier in der Gegend Strecken, in denen über 70% der gemessenen Autos zu schnell sind. Das dort geltende Tempolimit wird also von einer überwiegenden Mehrheit als zu niedrig empfunden. Als Grund für solch ein übervorsichtiges Limit dient dann oft ein tödlich verlaufender Unfall.
Mit dieser Meinung mache ich mich jetzt unbeliebt, aber trotzdem: Wenn der schlechtest denkbare Fahrer der Maßstab für die Allgemeinheit ist, dann läuft irgendwann jemand mit einer Warntafen vor den Autos rum und wir fahren nur noch Schritt-Tempo. Dann passiert auch nichts mehr

Wenn Tempolimit maßvoller eingesetzt würden, nämlich an echten nachvollziehbaren Gefahrenstellen, dann gäbe es in der Bevölkerung auch deutlich mehr Akzeptanz dafür.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2012, 22:24
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Nein Oliver, denn es wird immer Leute geben, die meinen, sie müssten sich nicht daran halten.
Und zu sagen "70% schaffen die Strecke auch schneller, also was kümmert es uns, wenn die restlichen 30% vom Baum gekratzt werden müssen" - darauf läuft dein Posting ja hinaus - ist menschenverachtend.
Und dabei beziehe ich mich jetzt nur auf die Moral und lasse die Intelligenz außer Acht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2012, 22:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.370 Danke in 1.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Und zu sagen "70% schaffen die Strecke auch schneller, also was kümmert es uns, wenn die restlichen 30% vom Baum gekratzt werden müssen" - darauf läuft dein Posting ja hinaus - ist menschenverachtend.
...
Die restlichen 30% werden nicht vom Baum gekratzt. Ein kleiner Teil fährt freiwillig langsam (weil er nicht schneller fahren möchte) und der Rest kennt die Blitzer Stellen.

Ob Du das nun menschenverachtend findest, oder nicht: Auch mit immer weitergehender Einbremsung des Verkehrs und ausufernden Kontrollen bekommt man keine "0 Verkehrstote" Statistik hin. Die gibts nur, wenn alle zu Fuss gehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2012, 22:55
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Manche Landstrassen sind eng und von Bäumen umsäumt,dort darf man 100 Kmh fahren.
Andere Strecken sind breit und alles übersichtlich dort gillt 70 Kmh.
Was soll das werden?
Ich möchte ja nicht hirnlos rasen,sondern in einem vernünftigen Rahmen weiterkommen.
Auf den Strecken wo 70 vorgesehen ist passieren oft Unfälle durch riskante Überholmanöver.
Die gibt es auch weiterhin, nur würden es weniger werden,wenn die Geschwindigkeit akzeptabler ausgelegt wäre.
Vorallem nervt das Ständige rauf und runter auf freien Strecken.
Wer auf einer Landstrasse in einer Kurve rausfliegt ist erheblich zu schnell und hat in der Fahrschule nicht aufgepasst,da vor scharfen Kurven durch Schilder gewarnt wird und man so seine Geschwindigkeit rechtzeitig anpassen kann.
Je mehr Schilder an ansich ungefährlichen Stellen stehen umso mehr werden die Schilder an wirklichen Gefahrenstellen ignoriert. (Gewohnheit)
Weniger Regelung kann manchmal mehr sein.

Wenn wir bald überall nur noch 60 fahren dürfen ,frag ich mich warum es überhaupt ESP in den neuen Autos gibt.
Alt 12.02.2012, 22:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.220 Danke in 16.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
..........
Vorallem nervt das Ständige rauf und runter auf freien Strecken.....
Mich haben sie kürzlich blasen lassen, da ich das eingehalten habe.
Mit einem Streifenwagen im Nacken sogar ganz genau, waren wohl selbst genervt ......
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2012, 00:07
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Und ein Tempolimit kann sich nicht am Profirennfahrer orientieren, sie muss sich am Normalfahrer orientieren und sie muss eben auch den Fahranfänger und den 78-jährigen einrechnen. LKW und Busse übrigens auch ...
Ja, und vor allem bei Glatteis.
Viele der sinnlosen Überholvorgänge kann man auch mit einer vernünftigen Geschwindigkeitsregelung für LKW außerorts verhindern.
Ich gehöre einer Generation an, die noch mit LKWs Typ H3A, S4000(beide ganz ohne Bremskraftverstärker!), W50, Ural, auch mit auflaufgebremsten Anhängern und 25m zulässiger Fahrzeuglänge mit 80 auf der Landstrasse unterwegs waren.
Mit einem Renault-LKW mit ABS, auch am Druckluft-Hänger, darf ich nur noch 60 fahren - ist das zeitgemäß? Von der Ladungssicherung abgesehen, die entgegen der klugscheißerischen Fernsehsendungen wirklich nicht immer ganz einfach ist, bremsen moderne LKWs (auch Gigaliner) besser, als manch Pkw. Ist zwar unpopulär, aber da wäre eine höhere zul. Geschwindigkeit sicherlich unfallsenkend.
Auf der Autobahn dürfen Busse 100, gleichschwere LKW 80 - auch unnötige Überholvorgänge....
Leider wird sich, solange polemisch die LKWs verteufelt werden, nichts daran ändern. Ein Verkehrsminister, selbst wenn er nur 3-Rad fahren kann, will wiedergewählt werden und traut sich an solche Sachen nicht ran, lieber erzählt er merkbefreite Sätze. (Führerschein mit 17 - blöd, Gigaliner - gefährlich und geht ja garnicht - dabei wurden mit 25-m-Lastzügen früher sogar Kaufhallen beliefert)
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2012, 04:51
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant

Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mich haben sie kürzlich blasen lassen, da ich das eingehalten habe.
Mit einem Streifenwagen im Nacken sogar ganz genau, waren wohl selbst genervt ......
Diese Ferkel.
Alt 13.02.2012, 10:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.573 Danke in 4.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und ein Tempolimit kann sich nicht am Profirennfahrer orientieren, sie muss sich am Normalfahrer orientieren und sie muss eben auch den Fahranfänger und den 78-jährigen einrechnen.
Nein der Fahrer muss sich an der Straße (und am Verkehrsgeschehen überhaupt) orientieren, und wenn da eine Kurve kommt, entsprechend seinem Fahrzeug und Fahrkönnen langsam genug fahren. Kann er das nicht, muss es lernen oder das Fahrzeug stehen lassen.
Ein Tempolimit gehört nur da hin, wo die Gefahr für den Fahrer nicht erkennbar ist, z.B. unübersichtliche Einfahrt, oder eine nach außen geneigte Straße, oder ein glitschiger Straßenbelag.

Die meist vergessene Regel im Straßenverkehr ist übrigens, dass man die Geschwindigkeit und damit den Anhalteweg an die übersehbare Strecke anpassen muss. Allein damit wären schon gefühlte 99,9% aller Tempolimitschilder an kurvigen Straßen überflüssig.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2012, 10:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ein Verkehrsminister, selbst wenn er nur 3-Rad fahren kann
Gibt es Beweise dafür, dass er das kann?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2012, 15:20
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Natürlich sind Verkehrstote unvermeidlich, die gab es auch zur Zeit der Pferdefuhrwerke und vorher. Aber man kann versuchen, die Zahlen zu reduzieren. und wenn man sich anschaut, wie sich die zahlen in den letzten 50 Jahren verändert haben, dann ist der eingeschlagene Weg nicht falsch.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2012, 15:26
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nein der Fahrer muss sich an der Straße (und am Verkehrsgeschehen überhaupt) orientieren, und wenn da eine Kurve kommt, entsprechend seinem Fahrzeug und Fahrkönnen langsam genug fahren. Kann er das nicht, muss es lernen oder das Fahrzeug stehen lassen.
Die Erfüllung dieses Wunsches ist genauso realistisch wie die Erwartung, dass sich eines Tages alle Verkehrsteilnehmer an alle Vorschriften halten werden
Es ist doch klar, dass das Gros der AutofahrerInnen eben eine Hilfestellung in Form von Schildern braucht. Es ist unrealitisch, anzunehmen, alle wären hervorragende Autofahrer. Es sind ja auch nicht alle hervorragende Verkäufer, Lehrer, Maler usw. Trotzdem haben diese Menschen doch alle auch das Recht, Auto zu fahren. Selbst Lehrer

Geändert von Wohnbusfahrer (13.02.2012 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2012, 15:34
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander

Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Wer sich in NRW am letzten Freitag hat erwischen lassen, dem ist wirklich nicht zu helfen.

So aus dem sonstigen Alltag:
Ungleiches Mass wird schon genommen. LKW liegen ebenso bei 100/km/h wie PKW auf den ausgeschilderten 100er Strecken. Kaum überhole ich mit 120-140 , werde ich geblitzt. Der LKW rollt ungehindert weiter. Na ja, Pech muss man haben.

Solange es Verbote gibt wird dagegen verstossen, ist nur die Frage in welchem Masse.

Gute Fahrt, Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2012, 15:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Gibt es Beweise dafür, dass er das kann?
Seit wann ist fachliche Qualifikation ein Einstellungsmerkmal?
In D ist die Frage von gefärbten Koteletten (beim Schröder-Wahlkampf) und das telegene Äußere viel entscheidender. Selbst nachgewiesene Lügen(v.d.Leyen), "vergessenes" Geld (Schäuble) stören beim rumministern nicht...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2012, 16:34
Admiral

Standard

Zitat:
Trotzdem haben diese Menschen doch alle auch das Recht, Auto zu fahren.
Das ist ja genau das Problem.
Wo steht es denn, dass jeder mit gefährlichen Gerätschaften (die immerhin für einige tausend Tote im Jahr geeignet sind) in der Öffentlichkeit hantieren darf, selbst dann wenn er sie nicht sicher bedienen kann?

Immerhin muss man die Bedienungskenntnisse mit einer Prüfung nachweisen. Danach darf man dann alles wieder vergessen und andere Menschen in Gefahr bringen?

Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2012, 18:15
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Jetzt wird's albern ...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2012, 18:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.750 Danke in 9.031 Beiträgen
Standard

Ich kenne auch einige Tempolimits vor Kurven, die zu hoch ausfallen. Fährt man mit der
max. zul. Geschwindigkeit ein und sitzt nicht hinter dem Volant eines Porsches, Ferraris
o.ä., macht man garantiert den Abflug und wird von der Leitplanke um die Kurve geleitet....

Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2012, 21:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich kenne auch einige Tempolimits vor Kurven, die zu hoch ausfallen. Fährt man mit der
max. zul. Geschwindigkeit ein und sitzt nicht hinter dem Volant eines Porsches, Ferraris
o.ä., macht man garantiert den Abflug und wird von der Leitplanke um die Kurve geleitet....
Die kenne ich in Norwegen aber nicht hier
Alt 13.02.2012, 22:39
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant

Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Die kenne ich in Norwegen aber nicht hier
Hi Andreas,

ich lade Dich gerne hierher nach Brandenburg in die "Alleen der dutzend
Kreuze" ein. Diese Kurven gibt es nicht nur in Norwegen.

Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2012, 11:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von doggeldoggel Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

ich lade Dich gerne hierher nach Brandenburg in die "Alleen der dutzend
Kreuze" ein. Diese Kurven gibt es nicht nur in Norwegen.

Viele Grüsse

Danny
Leider steht an den Kreuzen nichts zur Ursache. Wenn z.B. die Discofahrer mit 200 auf ner 60er Landstrasse heizen, wird trotzdem aus 60 gerne mal ne 40 gemacht.
Ich kann mir in BRB nicht vorstellen, dass mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit irgendwelche Kurven bei Trockenheit für den Normalfahrer nicht zu schaffen sind.
In anderen Bundesländern kommt bestenfalls nen Kurvenschild und dahinter plötzlich ne Haarnadelserpentinenkurve....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2012, 19:50
Admiral

Standard

Bei uns gibt es auch eine Kurve auf der Landstrasse ,die hat es in sich.
Nur wird da rechtzeitig vor gewarnt und auf 50 begrenzt.
Leider gibt es immernoch Leute die die nicht schaffen weil sie gemeint haben die ist nicht so schlimm und sind mit 80 da durch und in die Scheune rein.
Mit 50 -60 Kmh Easy zu schaffen mit 80 niente.
Da spielt wieder die Gewohnheit mit ,da die meisten Kurven wo 50 steht auch mit wesentlich mehr auf dem Tacho locker zu fahren sind.
Also können die überflüssigen Begrenzungen weg und nur wirkliche Gefahrenstellen sollten begrenzt werden.
Da können die ruhig Blitzen auf Teufel komm raus und ordentlich Fahrverbote aussprechen.
Das vermindert Unfälle von angeschickerten Disco Besuchern und anderen Rasern.
Und bei Händy am Steuer auch gleich für eine Woche das Auto stehen lassen. (die schaffen ja noch nicht mal einen Kreisverkehr mit 20 Kmh ohne zick zack durch zu fahren ,die Multitasker)

Geändert von Laminator (14.02.2012 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2012, 05:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.719 Danke in 9.582 Beiträgen
Standard

Moin,

früher war ich fast nur innerorts unterwegs, das war gegen mein letztes Jahr, mit einem Radius von 100 Kilometern rund um Unna, ungleich einfacher.

Die Zahl der Irren steigt mit der erlaubten oder möglichen Höchtgeschwindigkeit enorm an. Die Autobahnen sind für viele Autofahrer ein Ring, eine Arena, dort können sie ihre Kräfte zeigen, andere bedrängen, alle Aggressivitäten ausleben, sich so richtig gehen lassen.
Man ist, klingt komisch, sicherer unterwegs, je schneller man selbst mitspielt. Fährt man vernünftig, im Bereich 120/130, ist man Opfer, eine Lusche, die es beiseite zu scheuchen gilt! Nur die Schnellen haben das Recht auf die linke Spur, dieses Recht steigt mit der Fähigkeit des Autos, nicht mit der des Fahrers, schnell fahren zu können.

Auf Landstraßen ist alles locker, da scheinen diese Knalltüten entweder nicht unterwegs zu sein, oder sie verfallen in dumpfe Teilnahmslosigkeit und schwimmen normal im Verkehr mit....mag auch sein, das sie hier überfordert sind, wenn es nicht nur gradeaus geht, ich weiß es nicht.

Schnelle Bundesstraßen sind ein Mittelding, sich, nicht laut Tacho, sondern nach GPS, an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, grenzt nur bei wenigen Autofahrern als Spießig, diese Wenigen aber sind sicher überall unbelehrbar, außer, wenn sie ihre Karosse nicht umsich haben.
Grad bei großen Dieselcoupes und diesen hohen Kisten habe ich das Gefühl, als würden Schafe in ein Wolfskostüm schlüpfen.

LKW....naja, gestern kam mir einer entgegen und musste eine Notbremsung hinlegen, weil die Straße für uns beide nicht breit genug war. Manche fahren, als gäbs nur sie auf der Piste!

Enge Straße, Bäume rechts und links, scharfe Kurve, ich von Nord nach Süd, er von Süd nach Nord....ich sah ihn kommen und bremste bis ich stand, er hielt drauf....dann die Erkenntnis, "Passt nich" und runter mit dem Anker. Gibts hin und wieder, Linienbusfahrer beherrschen das aber noch besser.
Die meißten Brummifahrer aber fahren vorausschauend und fair.

Auf der BAB sind es nicht die Überholvorgänge Bus (100) gegen Laster (80), sondern die der Laster (82) gegen Laster (85), die nerven.

So....Katze ist wieder da...06.33 Uhr, 4,6°C und ich muss los.....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2013, 10:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.220 Danke in 16.668 Beiträgen
Standard

Nächster Donnerstag ist eine gute Möglichkeitan offizielle Fotos von sich und seinem Flitzer zu bekommen.
Wer also einen Beweis braucht, wie schnell die Karre läuft, das ist die Gelegenheit.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-925770.html
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2013, 10:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.719 Danke in 9.582 Beiträgen
Standard

Habe gestern einen Beitrag, "Autobahnkrieg" gesehen und am erschreckendsten finde ich die coolen "Alles-im-Griff"-Haber, die mit 200 gemütlich dahinrollen und sich selbst für den Autofahrer schlechthin halten.

"Wo 60 steht, kann man doch locker 80 fahren" so die Aussage eines Befragten, auch son Obercooler, 4 Wochen war der Lappen schon auf Urlaub, eine zweite Reise nach Flensburg ist noch in Bearbeitung.

Solche Spinner gehören von den Straßen entfernt, die sind, zum Wohle der Allgemeinheit, in den Öffentlichen besser aufgehoben.

Was ich interessant fand, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin ist, wie jemand ausführte, nicht der Griff nach dem Handy, sondern das Telefonieren im Auto lenkt ab und ist für viele Unfälle verantwortlich.

2/3 der Unfälle passieren wegen zu hoher Geschwindigkeit oder ungenügendem Abstand.

Ich find die Blitzerei in Ordnung.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2013, 10:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.010 Danke in 17.969 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
2/3 der Unfälle passieren wegen zu hoher Geschwindigkeit oder ungenügendem Abstand.

Ich find die Blitzerei in Ordnung.

Willy
Ja... jetzt wo du senil geworden bist. Das sah aber auch schon mal anders aus

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 226Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 226