![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
wie muss eine N22 aussehen, wenn sie für 100E weg soll? Zumindest würde ich sofort Kontakt aufnehmen
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Normalerweise könnte ich ja auch mit einem Festkiel Wattwandern aber ich kenne mich..."da passiert nix" usw. Von daher ist es für mich als Anfänger glaube ich besser, wenn ich etwas habe, was dann auch wirklich gerade im Watt steht, falls ich mich verschätzen sollte oder der Wind gerade unvorteilhaft ist... Das ist echt total lieb, dass du dich auch ein wenig umschaust... Wo bist du denn mit deinem Boot so unterwegs? Liebe Grüße!
|
|||
|
|||
![]()
Wie würdet ihr das Boot denn am besten zerlegen?
Würde alles um den Motor herum aussägen, damit ich nix ausbauen muss ![]() Kettensäge oder doch lieber elektrischer Fuchsschwanz? Ne Handkreissäge hätte ich da auch noch im Angebot ;) Lasse euch natürlich per Fotos dran teilhaben ;) LG Patrick
|
|||
|
|||
![]()
Wo sollte ich die Teile am besten verkaufen? In der Bucht? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Und wie bekomme ich das Boot am besten ohne Kran vom Trailer? Will ja nix daran kaputt machen...und ja, ich habe den Trailer während der Schleifarbeiten gut mit Folien, Mülltüten und Markisentüchern abgedeckt/eingepackt, damit kein Staub das gute Stück beschädigen kann ;)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und ein Kimmkieler muss es ja auch nicht zwangsläufig sein. Es gibt ja auch Boote mit aufholbarem Schwert für flache Gewässer...oder würdest du mir davon eher abraten?
Mion Patrick , schade das Dein Projekt so endet , aber vernümftig wenn es zuviel wird . Wo möchtest Du den segeln und was traust Du Dir zu ? Ich frage nur weil ich mich damals als Einsteiger bewust für einen Kimmkieler entschieden habe da mir das Riesiko des Kenterns bei nem Jollenkreutzer (Schwert) zuhoch war und es war für mich die richtige Entscheidung .
|
||||
|
||||
![]()
Moin Patrick,
Zitat:
Zitat:
- Festkiel und Wattstuetzen: Haelt gut, du brauchst aber ne Leiter um von Bord zu kommen. - Hubkiel, Schwenkkiel oder Schwert: Du liegt Platt aufm Watt, hast aber evtl nachher Dreck im Kasten. - Kimmkiel: Du stehst gut im Watt, kommst aber durch kraengen nich mehr weg wenn du dich mal ausversehen festgefahren hast, zudem laeuft ein richtiger Kiel mehr Hoehe, und ein Schwert mehr Raum. Ich denke die Hurley waere fuer Dich als Holzwurm schon das richtige Boot gewesen, wenn Du sie ein Paar Jahre frueher in die Finger bekommen haettest bevor sie rott war. Kimmkieler sind selten, und aus Holz noch seltener. Ganz wichtig: Schau dir das naechste Boot vorm Kauf gut an, und nimm am besten jemanden mit, der im Zweifel abraten kann. Beschraenk dich im Suchradius, weil sonst fressen dich die Benzinkosten auf. Schreib mir ne PM, wenns um Bremen ist. Boote schau ich immer gern an, weil wie es so schoen heist: Die beiden spannensten Tage eines Bootsbesitzers sind der Tag an dem er das Boot kauft, und der Tag an dem er es verkauft. ciao,Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Die Angst vor dem Watt mit dem Kielboot wird überbewertet. Bist ja eh immer mit dem Tidenkalender unterwegs. Entweder du fährst die eher "unsicheren Stellen mit auflaufend Wasser, falls du dann auf Schiet läufst, wartet du einfach. Wenn ablaufend Wasser und du brummst auf, musst du nur einfach länger warten, mehr nicht. Okay, Kaffeekochen ist dann nicht so einfach, aber machbar
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, ich glaube, dieses Boot wieder herzurichten wird 1. viel zu teuer und 2. möchte ich im Sommer 2012 auf dem Wasser sein ![]() Wieso ist denn das Risiko des Kenterns bei einem Jollenkreuzer höher? Finde diese alten Jollenkreuzer total schön...mit all dem Holz ;) Ein Kimmkieler wäre schon erste Wahl, wenn sich was Entsprechendes finden lässt... Hast du ein Foto von deinem Boot? LG
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mit dem Festkiel und den Wattstützen ist ne gute Idee, habe auch ein paar gute Bilder hier im ![]() ![]() Ich hätte als Anfänger jedoch Angst, dass was schif geht und Teile des Bootes beschädigt werden. Das mit dem Dreck im Schwertkasten habe ich natürlich gerade nicht bedacht. Wäre echt ätzend und ist sicher blöd zu reinigen! Allerdings gibt es bei (kleineren) Schwertbooten ja den großen Vorteil, dass man das Boot auch alleine slippen kann, falls mal kein Kran o.Ä. zu Verfügung steht. Das würde mich auch reizen. Macht einen ein kleines Stück unabhängiger ![]() Zu was für einem Boot würdest du mir denn raten? Vielen Dank für dein Angebot! Wenn ich was in Bremen und Umgebung finde, wäre es natürlich gut, wenn jemand mitkäme, der sich auch ein bisschen damit auskennt ![]() Melde mich bei dir wenn ich etwas gefunden habe ![]() LG Patrick
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin ja noch blutiger Anfänger und trockengefallen bin ich bislang noch nicht. Es reizt mich aber ![]() Hätte echt Angst, das Boot zu beschädigen, wenn es "schief" auf dem Watt liegt und auch mit Wattstützen wäre ich mir da nicht so sicher. Suche etwas, was für Anfänger auf dem Watt ideal ist, hast du da eine Idee? LG
|
||||
|
||||
![]()
In Varel liegt ein 10m Segler (soll segelklar sein / sogar teilweise neue Segel) für den werden wohl 3000€ aufgerufen (so hörte ich Ende September)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Foto von der Leisure ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patrick,
was willst ausgeben fürn Kimmkieler, 6,5 m, 4 Schlafplätze, alles Holz, komplett restauriert in der Nähe von Hamburg? Kenne da einen Eigner, der eine Patricia verkauft. Bei Interesse gibts Bilder und Beschreibung. Grüße Max |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() 10m wären natürlich das non-plus-ultra, wenn ichs denn auf nem Trailer fahren darf...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielen Dank für die Bilder! Gerade das letzte finde ich sehr gut! Ist es nicht sehr schwierig, einen Kimmkieler zu slippen? Du hast Recht, die Schwerter haben ja nicht wirklich Ballast...daran sieht man, dass ich Anfänger bin ;) Also, das scheidet dann schonmal für mich aus... Sollte dann schon ein Festkiel sein... LG!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kimmkieler? 4 Schlafplätze? Alles Holz? Klingt nach einem Traumboot für mich! Muss leider erstmal die Reste meines jetzigen Bootes verkaufen, bevor ich mir ein neues zulege. Wollte mir nächstes Jahr, spätestens Frühjahr dann ein neues Boot kaufen... Würde 4T € bezahlen. Vorteilhaft wäre dann auch ein Trailer... Bin als Krankenpfleger wohl eher ein Geringverdiener und daher ist auch mein Budget relativ knapp.. Hoffe, das Boot ist noch ein bisschen auf dem Markt ;) Über ein Foto würde ich mcih natürlich sehr freuen... LG!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Leicht zu pflegen ist natürlich auch ein wichtiger Punkt...würdest du mir diesbezüglich eher davon abraten, ein Holzboot zu kaufen? Danke für sie Tips, habe mal ein paar Boote davon gegooglet und eineige gefunden, die mir gefallen... Wer ist hier denn noch so aus Bremen vertreten?
|
|||
|
|||
![]()
Mal eine ganz andere Frage: Bis jetzt bin ich nur auf einer 410 cm Jolle das Steinhuder Meer hoch und runter gesegelt..und das auch nicht wirklich oft...hat aber trotzdem gut geklappt ;) die Manöver haben auch ganz gut geklappt...
Seit ca. 9 Jahren mache ich Windsurfing... Meint ihr, dass meine Segelkenntnisse ausreichend sind, um mit so einem Boot (sicher) zu segeln? Würde für die ersten Törns mit neuem Boot auch jemanden mitnehmen, der Erfahrung in Punkto segeln hat...
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=JohnDoe85;2426330]Deine Leisure 17 kk ist wirklich ein sehr schönes Boot!
Vielen Dank für die Bilder! Gerade das letzte finde ich sehr gut! Ist es nicht sehr schwierig, einen Kimmkieler zu slippen? Moin Patrick , es geht .Habe aber den Trailer dafür umgebaut , da die Leisure üblicherweise andersrum auf dem Anhänger steht , was bei rausslippen richtig blöd ist . Jetzt brauche ich zum slippen hald ein zusetzliches Rad das Hinten unter den Trailer geschraubt wird zusätzlich hab ich mir aus Rohren ein Gerüst gebaut um den Trailer leichter zutreffen und so ist es kein Problem . ![]() Zitat:
Vorsichtig rantasten dan klappt das schon und einfach fragen wenn etwas unklah ist . Würde Dir empfehlen schon im Herbst nach Booten zuschauen da da die Preise meistens geringer sind .
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist, dass sie die Leute den scheinbaren Vorteil eines KK ganz gut bezahlen lassen. Ich würde mal ganz einfach den Markt beobachten und wenn etwas in der Richtung kommt, was gefällt, die Sache aus der Nähe betrachten. Segelerfahrung ist kein muss, das kommt mit der Zeit. Für Begleitung oder eben Mitsegelgelegenheit stehe ich gerne zur Verfügung. Falls du mal ein paar Bremer kennenlernen willst, erscheine einfach auf den Stammis, mit Anhang kein Problem. Nur diesen musst du ohne mich auskommen, was sehr selten ist.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles, was größer als Leisure und Stor triss ist, macht keinen Spass mit Slippen & Co. Das machst du 2-3mal und suchst dir schnell einen Liegeplatz ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Keine Chance, 10m unter 3,5to + Trailer gibt es nicht! Unsere wiegt über 7to apropo Schwenkkiel / fällt super trocken / ist selbstaufrichtend.........nur der Preis www.team-emotion.de
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auf Dein Auto an mit dem Defender darfst Du 3,5t Ziehen und hast eine Stützlast von 150kg da gehen dann auch mal leichte 12m Boote .
|