boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.246
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 09.04.2015, 07:58
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Laßt uns lieber beim Grundthema bleiben, damit hier nicht geschlossen werden muss. Der Strang steht doch schon auf dem"Kiecker der Mods".

Was ist denn mit dem "unbekannten" Fluggast - konnte dessen Identität bzw. Zugehörigkeit geklärt werden?

Und warum wurden über Ostern die Bergungsarbeiten unterbrochen: Das klingt ja meist so, als wenn alle Indizien gesammelt und nur noch sauber gemacht werden muss?

Anfangs hieß es doch, dass die Bergung und Beweisaufnahme mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen wird.
Im Schengenraum werden die Passagiere grundsätzlich nicht mehr so genau registriert, dass man diese anhand der Passagierliste eindeutig identifizieren kann und wenn dann noch jemand Müller oder Smith heisst, ....
Meines Wissens hatte man am Anfang noch mehrere andere solche Fälle nur haben sich dort in der Zwischenzeit wohl Angehörige gemeldet und beim 150 wohl noch nicht. Ich würde dem aber nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Zum Unterbruch über Ostern:
Beide Flugdatenschreiber und die Leichen sind geborgen. Die Wetteraussichten sind gut. Gönnen wir den Bergungsleuten auch mal eine Pause!
Mit Zitat antworten top
  #952  
Alt 09.04.2015, 08:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Laßt den armen Kerl doch in Ruhe, vielleicht wird man die Möglichkeit eines derartigen Unglücks nochmals um 50% verringern, verhindern kann das keiner.
Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das der Co-Pilot eine arme Sau ist, erkläre mal einer heulenden Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Oma, Opa, Freund, Freundin, Nachbar, Schulkollege, Arbeitskollege der 149 toten Fluggäste...

So widersinnig es klingt, ihr habt beide Recht und ihr wisst es doch auch .
Mit Zitat antworten top
  #953  
Alt 09.04.2015, 08:55
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich habe heute im Radio gehört das irgendeine europäische Luftfahrtkommission genau das diskutiert was ich hier vorgeschlagen habe.

Also sooooo schräg waren meine Gedanken vielleicht nicht. ( bin absolut ahnungsloser Laie )
Also, nur weil du andere schräge Leute gefunden hast, heisst das noch nicht das die Idee sinnvoll ist . Man diskutiert ja gerade auch so einen Quatsch wie die Sicherheitstür ausbauen, oder genauere Fluggastdaten zu übermitteln .

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich glaube das jeder Pilot zur Zeit ganz schön was mitmacht.
Zusätzlich zum eh beruflichen Stress vielleicht noch Argwohn gegenüber seinem - ihm vielleicht völlig unbekannten Co Piloten ( und andersrum ) ?

Beäugt, beobachtet-ist der Typ sauber oder vielleicht auch so ein Spinner wie der von GW ?
Da sind wir jetzt aber bei der Diskriminierung, nämlich von depressiven Menschen als (gefährliche, suizidale, massenmörder (Erweiterungen von mir)) Spinner. Gerade diese Denkweise führt dazu das sich solche Menschen aus Angst von Ausgrenzung und Jobverlust sich nicht anderen anvertrauen und es dann in diesem Einzelfall zu solch einer Katastrophe gekommen ist.

Die meisten Menschen verstehen Depressionen einfach nicht, nur jetzt sind es halt nicht irgendwelche "Simulanten" die sich nicht zusammenreissen können oder "Leute für die Klappsmühle", sondern sie werden mit Angst beäugt ob sie nicht doch "suizidale Massenmörder" sind.

Das läuft einer wirklichen mögliche echten Strategie zur Vermeidung solche Unfälle völlig entgegen. Aber es ist ja auch einfacher von Technik oder Überwachung zu sprechen, als sich mit dem wirklichen Problemem auseinanderzusetzen (war jetzt speziell an Frosch gerichtet, sondern generell an dieses Diskussionsthema).

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es ist ja schon nach Mitternacht, also darf ich mir erlauben, mal eine provokante Frage zu stellen:
Wer von Euch geht seiner täglichen Arbeit eigentlich noch gerne nach? Der tägliche Broterwerb wird nahezu ausschließlich negativ bewertet, wer geht denn noch gerne arbeiteten? Alles nur noch Stress, warum lassen wir das überhaupt mit uns machen?
Ich möchte provokant antworten: Wenn du deinen Job nicht mit der grundsätzliche Freude macht die angemessen ist solltest du etwas anderes machen. Scheiss auf den Job, das Geld, das Haus, das Boot wenn du 1/3 deiner Lebenszeit für etwas verschwenden musst was dir keine Freude macht. Das meine ich ernsthaft, du hast nur ein Leben, lebe es oder sterbe unglücklich. Menschen können langfristig nur in etwas gut sein was ihnen Freude macht - die Kunst ist es das zu finden.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So widersinnig es klingt, ihr habt beide Recht und ihr wisst es doch auch .
Sehr schöne Feststellung!

Geändert von alexhb (09.04.2015 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #954  
Alt 09.04.2015, 09:19
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

[QUOTE=alexhb;3820247]Also, nur weil du andere schräge Leute gefunden hast, heisst das noch nicht das die Idee sinnvoll ist . Man diskutiert ja gerade auch so einen Quatsch wie die Sicherheitstür ausbauen, oder genauere Fluggastdaten zu übermitteln .

QUOTE]

Ich beziehe mich jetzt mal auf diesen Artikel:

http://www.rundschau-online.de/polit...,30379524.html

sind das in Deinen Augen wirklich alles schräge Vögel die auf dem Holzweg sind ?
Mit Zitat antworten top
  #955  
Alt 09.04.2015, 09:23
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen


Da sind wir jetzt aber bei der Diskriminierung, nämlich von depressiven Menschen



Du meinst:
Wenn ich sage die Piloten haben momentan einen schweren Job zu machen dann diskriminiere ich damit depressive Menschen ????

Wo bitte ist da der Zusammenhang ?
Mit Zitat antworten top
  #956  
Alt 09.04.2015, 09:39
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich jetzt mal auf diesen Artikel:

http://www.rundschau-online.de/polit...,30379524.html

sind das in Deinen Augen wirklich alles schräge Vögel die auf dem Holzweg sind ?
Die schreiben aber nichts von Drogen/Alkoholtest vor jedem Flug eines Piloten wie du, inwiefern ist deine Vorschlag als mit denen vergleichbar?

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Du meinst:
Wenn ich sage die Piloten haben momentan einen schweren Job zu machen dann diskriminiere ich damit depressive Menschen ????

Wo bitte ist da der Zusammenhang ?
Genau hier (Hervorhebung durch mich):

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Beäugt, beobachtet-ist der Typ sauber oder vielleicht auch so ein Spinner wie der von GW ?
Es nicht zu erkennen, ist Teil des gesellschaftlichen Problems.
Mit Zitat antworten top
  #957  
Alt 09.04.2015, 09:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.587
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.995 Danke in 5.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich möchte provokant antworten: Wenn du deinen Job nicht mit der grundsätzliche Freude macht die angemessen ist solltest du etwas anderes machen. Scheiss auf den Job, das Geld, das Haus, das Boot wenn du 1/3 deiner Lebenszeit für etwas verschwenden musst was dir keine Freude macht. Das meine ich ernsthaft, du hast nur ein Leben, lebe es oder sterbe unglücklich. Menschen können langfristig nur in etwas gut sein was ihnen Freude macht - die Kunst ist es das zu finden.Sehr schöne Feststellung!
Das habe ich mit provozierend gemeint, ich bin seit 7 Jahren Rentner und das bin ich genau so gerne, wie ich vorher Kunststoffschlosser und Arbeitsvorbereiter war. Ich bin nicht jeden Morgen freudestrahlend um 5:00 aufgestanden, habe aber meine Arbeit fast immer gerne und engagiert gemacht und war nach Feierabend meistens zufrieden mit meinem Tagewerk.
Das ist es, was ich heute so im Gespräch mit Ex-Kollegen, meinen Kindern, deren Freunden usw. sehr häufig vermisse.
Es wird überwiegend von den negativen Seiten berichtet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #958  
Alt 09.04.2015, 09:46
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das habe ich mit provozierend gemeint, ich bin seit 7 Jahren Rentner und das bin ich genau so gerne, wie ich vorher Kunststoffschlosser und Arbeitsvorbereiter war. Ich bin nicht jeden Morgen freudestrahlend um 5:00 aufgestanden, habe aber meine Arbeit fast immer gerne und engagiert gemacht und war nach Feierabend meistens zufrieden mit meinem Tagewerk.
Das ist es, was ich heute so im Gespräch mit Ex-Kollegen, meinen Kindern, deren Freunden usw. sehr häufig vermisse.
Es wird überwiegend von den negativen Seiten berichtet.
Sehr schön passt zu dem Thema:
"Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet"

"Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben"

http://www.welt.de/vermischtes/artic...-bedauern.html
Mit Zitat antworten top
  #959  
Alt 09.04.2015, 10:15
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Die schreiben aber nichts von Drogen/Alkoholtest vor jedem Flug eines Piloten wie du, inwiefern ist deine Vorschlag als mit denen vergleichbar?



Genau hier (Hervorhebung durch mich):



Es nicht zu erkennen, ist Teil des gesellschaftlichen Problems.
Irgendwie laufen wir hier grad völlig auseinander und ich möchte diesen Tread nicht gefährden indem ich zu persönlich antworte.

Nur noch mal ganz sachlich :
Ich habe nicht nur von Alk und Drogen gesprochen sondern von einem Check.
Alk und Drogen waren nur ein Beispiel.

Vielleicht nennt man so etwas heute auch eher "Briefing", das weiß ich nicht.

Sieh mal, der Copilot soll zweimal komisch geantwortet haben, erstens lakonische Antworten beim Lande- Briefing, zweitens die Antwort " I hope so" nachdem der Pilot ihm sagte das er nun die Kontrolle hat ( kurz vor dem Verlassen der Kabine)
Diese zwei merkwürdigen Antworten oder ähnliche schrägen Antworten beim Briefing vor dem Start - würde es denn stattfinden - KÖNNTEN doch dem briefenden Arzt/ Psychologen doch die Alarmglocken schlagen lassen und einen weiteren Test ( siehe begründeter Verdacht...) oder ein " ausmustern" veranlassen wegen diesem merkwürdigen Verhalten.

Und dann WÄREN vielleicht 150 Leben gerettet worden und ein Briefing der Piloten hätte sich gelohnt. Oder ?

Mir ist klar, das solche Leute sich auch verstellen können und ganz normal wirken können und ein solches Briefing nicht automatisch alle Amokläufer als solche identifiziert.
Aber wenn es auch nur einmal unter Millionen Flügen ein solches Unglück verhindert lohnt es sich doch schon.

Geändert von Der Frosch (09.04.2015 um 10:17 Uhr) Grund: Ergänzung zum besseren Verständnis
Mit Zitat antworten top
  #960  
Alt 09.04.2015, 10:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen

Sieh mal, der Copilot soll zweimal komisch geantwortet haben, erstens lakonische Antworten beim Lande- Briefing, zweitens die Antwort " I hope so" nachdem der Pilot ihm sagte das er nun die Kontrolle hat ( kurz vor dem Verlassen der Kabine)
Diese zwei merkwürdigen Antworten oder ähnliche schrägen Antworten beim Briefing vor dem Start - würde es denn stattfinden - KÖNNTEN doch dem briefenden Arzt/ Psychologen doch die Alarmglocken schlagen lassen und einen weiteren Test ( siehe begründeter Verdacht...) oder ein " ausmustern" veranlassen wegen diesem merkwürdigen Verhalten.
Was ist denn bei diesen Antworten "Komisch" oder "merkwürdig" ????
Das sind unter Piloten völlig normale Redensarten !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #961  
Alt 09.04.2015, 10:44
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Nur noch mal ganz sachlich :
Ich habe nicht nur von Alk und Drogen gesprochen sondern von einem Check.
Alk und Drogen waren nur ein Beispiel.
Naja, du hast aber doch eigentlich auch geschrieben und eingestanden, dass eine psychologische Bewertung vor dem Flug kaum Sinn macht in der kurzen Zeit und das es ja eigentlich nur für dein persönliches Sicherheitsgefühl ist.

Ich finde davon einfach nichts in dem von dir verlinkten Artikel der angeblich deine Vorschläge unterstützt.

Da müssen wir auch nicht persönlich werden, ich möchte ja gerne verstehen was du eigentlich vorschlägst und schauen inwiefern es anwendbar ist.

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Diese zwei merkwürdigen Antworten oder ähnliche schrägen Antworten beim Briefing vor dem Start - würde es denn stattfinden - KÖNNTEN doch dem briefenden Arzt/ Psychologen doch die Alarmglocken schlagen lassen und einen weiteren Test ( siehe begründeter Verdacht...) oder ein " ausmustern" veranlassen wegen diesem merkwürdigen Verhalten.
Die Antwort darauf hast du dir selbst gegeben.

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Mir ist klar, das solche Leute sich auch verstellen können und ganz normal wirken können und ein solches Briefing nicht automatisch alle Amokläufer als solche identifiziert.
Depressive Menschen haben jahrelang gelernt ihre wahren Gefühle vor anderen aus Angst vor Ausgrenzung und vor Stigmatisierung zu verbergen. Die überstehen jedes Briefing ohne Probleme, ich würde sogar sagen die können jeden noch so schlauen Psychologen in längeren Untersuchungen täuschen wenn sie das beabsichten.

Ist ja nunmal kein Fiebermessen.

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Aber wenn es auch nur einmal unter Millionen Flügen ein solches Unglück verhindert lohnt es sich doch schon.
Nein das denke ich nicht, faktisch ist das auch nur ein Rechenbeispiel. Man kann die Sicherheit beliebig hochschrauben, aber das wird nicht gemacht. Sie ist an die Verhältnismäßigkeit gebunden.

Deswegen werden Flugzeuge nicht nach jedem Flug ausgemustert oder komplett überholt (wie SpaceShuttels früher), keine komplette Reservecrew immer mit ins Flugzeug gesetzt, usw.. All das könnte hunderte von Abstürze verhindern und tausende Leben retten (und nicht nur diesen einen mit 150 Toten), aber es steht nicht in der Verhältnismäßigkeit zum fliegen.

Eigentlich möchte ich begreiflich machen, das es hierfür einfach keine so einfache Lösung gibt. Auch das muss man manchmal akzeptieren.

Geändert von alexhb (09.04.2015 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #962  
Alt 09.04.2015, 11:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so.
Und es sollte mehr auf das Miteinander der Cockpit-Crew eingegangen werden.
Diese zwei oder drei Piloten sollten nicht nur technisch das Flugzeug fliegen, sondern auch menschlich Miteinander sich einander einschätzen.
Und dies sollte auch in die Personalakten kommen.

Jeder Test, jede Prüfung oder Untersuchung ist eine Momentaufnahme auf die sich der Prüfling einstellen wird - die tägliche Arbeit mit den Kollegen ist die Wirklichkeit.
Und bitte jetzt nicht von Bespitzelung reden, denn das sollte fester und bekannter Bestandteil der Pilotentätigkeit sein. Dito andere verantwortlicher Tätigkeiten.

Wie ist das denn - ist in der Ausbildung eines Piloten auch Psychologie/Menschenführung beinhaltet?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #963  
Alt 09.04.2015, 11:18
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Was ist mit den Piloten hier: kein Statement?

Chris, genau was Du sagst, wird auch so schon seit Ewigkeiten praktiziert (jedenfalls in der Lw). Da setzt sich kein Pilot klammheimlich ins Cockpit -es gibt mehrere Briefings mit verschiedenen Personengruppen im Vorfeld. Dabei achtet jeder auf jeden, man ist sich seinem Auftrag und dessen Bedeutung schon im Klaren und will nicht mit einem Querschläger fliegen.

Ein "echtes" medizinisches Screening ist vermutlich sehr schwer durchzusetzen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #964  
Alt 09.04.2015, 12:24
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Ich weiß von jemandem, der in einem Amt in leitender Funktion arbeitet. Jeder der Kollegen weiß, dass er völlig austicken kann. Da kommt die Frau mit nem blauen Auge zur Arbeit. Er hat auch schon Mobiliar im Amt zertrümmert. Wenn er unter Druck ist, rastet er völlig aus. Hinterher entschuldigt er sich und heult dabei. Alle tratschen eifrig darüber, aber mehr passiert nicht. Alle stützen seine eigene These, nach der er halt besonders männlich und deshalb besonders dominant sei. Keiner würde ihn als krank einstufen. Eine interne Kontrolle unter Kollegen funktioniert aus meiner Sicht nicht. Erstens hackt eine Krähe einer anderen kein Auge aus. Zweitens gibt es viele, die meinen, ein Mann, der leicht austickt, sei wohl besonders männlich, bzw. besonders dominant. Keiner will sich Ärger mit dem einhandeln und deshalb halten alle den Mund. So läuft das doch häufig.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (09.04.2015 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #965  
Alt 09.04.2015, 12:36
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Was ist mit den Piloten hier: kein Statement?

Chris, genau was Du sagst, wird auch so schon seit Ewigkeiten praktiziert (jedenfalls in der Lw). Da setzt sich kein Pilot klammheimlich ins Cockpit -es gibt mehrere Briefings mit verschiedenen Personengruppen im Vorfeld. Dabei achtet jeder auf jeden, man ist sich seinem Auftrag und dessen Bedeutung schon im Klaren und will nicht mit einem Querschläger fliegen.

Ein "echtes" medizinisches Screening ist vermutlich sehr schwer durchzusetzen.
Haben wir denn Piloten hier
Mag der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #966  
Alt 09.04.2015, 13:13
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.965 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja mehere , Boeing, Airbus , Embraer 190 , soweit mir bekannt sogar einen aktiven A320 Pilot.
Wenn ich hier lese, wie manche auf deren Beiträge geantwortet haben,
werden ( und sollten ) die sich auch sicher nicht outen.
Betroffen sind Piloten von dem ganzen Vorfall genau so wie wir normalen "Pax e"
Und ich bin seit 1996 auch nur noch ein "Pax"
Grüße Frank

„Passagier“ oder gemäß ICAO-Code „PAX“.
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (09.04.2015 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #967  
Alt 09.04.2015, 13:23
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Was ist denn bei diesen Antworten "Komisch" oder "merkwürdig" ????
Das sind unter Piloten völlig normale Redensarten !
Das wusste ich nicht.
Ich dachte da wird mit einem klaren "Check" oder sowas geantwortet.
Mit Zitat antworten top
  #968  
Alt 09.04.2015, 13:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Ja mehere , Boeing, Airbus , Embraer 190 , soweit mir bekannt sogar einen aktiven A320 Pilot.
...

„Passagier“ oder gemäß ICAO-Code „PAX“.

In diesem Strang sind min. 4 Verkehrsflugzeugführer unterwegs..... Ach !
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #969  
Alt 09.04.2015, 20:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.
Und es sollte mehr auf das Miteinander der Cockpit-Crew eingegangen werden.
Diese zwei oder drei Piloten sollten nicht nur technisch das Flugzeug fliegen, sondern auch menschlich Miteinander sich einander einschätzen.
Und dies sollte auch in die Personalakten kommen.

Jeder Test, jede Prüfung oder Untersuchung ist eine Momentaufnahme auf die sich der Prüfling einstellen wird - die tägliche Arbeit mit den Kollegen ist die Wirklichkeit.
Und bitte jetzt nicht von Bespitzelung reden, denn das sollte fester und bekannter Bestandteil der Pilotentätigkeit sein. Dito andere verantwortlicher Tätigkeiten.

Wie ist das denn - ist in der Ausbildung eines Piloten auch Psychologie/Menschenführung beinhaltet?
Die vorhandene Hierarchie erschwert einen solchen Ansatz, da "Kritik" von Untergebenen die Dauer Ihrer Beschäftigungsverhältnisses limitiert. Ich denke das wird in der Luftfahrt nicht viel anders sein.
Mit Zitat antworten top
  #970  
Alt 09.04.2015, 22:39
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Irgendwie laufen wir hier grad völlig auseinander und ich möchte diesen Tread nicht gefährden indem ich zu persönlich antworte.

Nur noch mal ganz sachlich :
Ich habe nicht nur von Alk und Drogen gesprochen sondern von einem Check.
Alk und Drogen waren nur ein Beispiel.

Vielleicht nennt man so etwas heute auch eher "Briefing", das weiß ich nicht.

Sieh mal, der Copilot soll zweimal komisch geantwortet haben, erstens lakonische Antworten beim Lande- Briefing, zweitens die Antwort " I hope so" nachdem der Pilot ihm sagte das er nun die Kontrolle hat ( kurz vor dem Verlassen der Kabine)
Diese zwei merkwürdigen Antworten oder ähnliche schrägen Antworten beim Briefing vor dem Start - würde es denn stattfinden - KÖNNTEN doch dem briefenden Arzt/ Psychologen doch die Alarmglocken schlagen lassen und einen weiteren Test ( siehe begründeter Verdacht...) oder ein " ausmustern" veranlassen wegen diesem merkwürdigen Verhalten.

Und dann WÄREN vielleicht 150 Leben gerettet worden und ein Briefing der Piloten hätte sich gelohnt. Oder ?

Mir ist klar, das solche Leute sich auch verstellen können und ganz normal wirken können und ein solches Briefing nicht automatisch alle Amokläufer als solche identifiziert.
Aber wenn es auch nur einmal unter Millionen Flügen ein solches Unglück verhindert lohnt es sich doch schon.
Irgendwie konstruierst Du dir hier was zusammen, was unbedingt einen fragwürdigen Check der Piloten rechtfertigen soll. Vielleicht solltest Du mal die Verhältnismässigkeit deines "Vorschlages" auf den faktischen Effekt hin prüfen. Was bitte soll denn bei einem wie überhaupt aufgzogenen "Check" vor JEDEM Flug bringen?
Ein Drogen- oder Alkoholproblem unter Flugbesatzunungen ist mir gänzlich unbekannt und das spezielle Problem beim vorliegenden Fall war in der finalen, tragischen Konsequenz wahrscheinlich noch nicht mal dem Copiloten Lubitz selbst klar.... bis dass die Gelegenheit und spontanen Umstände seinen Blackout verursachten. Also DEN hätte kein Check gestoppt....spekuliere ich mal.
Die jetzt eingeführte 2-Personenregelung im Cockpit scheint mir bereits geeignet zu sein diesen speziellen Fall zu verhindern, weil einfach die Gelegenheit nicht da war im Cockpit unkontrolliert alleine -womöglich umnächtigt- zu entscheiden. Ausser er war entschlossen.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #971  
Alt 09.04.2015, 23:58
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zunächst einmal sind wir doch in diesem Forum - besser gesagt in diesem Tread -beisammen um uns auszutauschen damit wir bei so tragischen Dingen besser verstehen.

Um von verschiedenen Seiten zu beleuchten, um Erkenntnisse ( anwesender Profi´s ) vermittelt zu bekommen, ansatzweise.

So ist es in diesem Tread, so war es beim Tsunami Tread, Fukushima Tread und sogar 2004 beim Michael Jackson - Tod.

Wenn man etwas nicht versteht und dies hier kundtut erhält man normalerweise eine oder mehreregute Erklärungen und Einblicke.

Warum schreibst Du also ich konstruiere mir hier was zusammen, nur weil ich mir als Laie diese sicherheitstechnisch nützliche Idee habe durch den Kopf gehen lassen ?

Wenn´s nicht geht dann geht´s nicht, wenn es in keinem Verhältnis zum " Erlös" steht wird es nicht gemacht, das ist mir doch klar.

Wenn kein Verkehrspsychologe vorher beim" Briefing" solche Absichten erkennen kann dann isset so und ich hab mich darüber belehren lassen und habe das verstanden ( und ja auch nicht weiter kommentiert)
Aber deswegen konstruiere ich mir doch hier nichts zusammen !
Es war eine Idee bzw. eine Frage warum dies nicht längst geschieht. Die Frage wurde mir hier ausreichend beantwortet und gut ist.
Es wäre mir lieb wenn du dich daher auf deinen Beitrag konzentrierst, ich möchte mich hier nicht bezeichnen lassen als jemand der " sich was zusammenkonstruiert".

Zum Thema ansich:
Die Formel 1 ist hier offensichtlich schon weiter, da gibt´s vor jedem Rennen ein Fahrer-Briefing.
Mit Zitat antworten top
  #972  
Alt 10.04.2015, 00:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.066
Boot: Volksyacht Fishermen
44.673 Danke in 16.451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Zum Thema ansich:
Die Formel 1 ist hier offensichtlich schon weiter, da gibt´s vor jedem Rennen ein Fahrer-Briefing.
Wenn man schon Anglizismen verwendet, sollten die wenigstens passend sein.
Ein Briefing ist nie ein Check oder eine Untersuchung.
Zitat:
Bei einem Briefing handelt es sich um eine Kurzeinweisung (Kurzbesprechung) vor einem wichtigen Ereignis (z. B. Teamarbeit, Werbung, Tauchen, Fallschirmspringen u. v. a. m.).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefing
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #973  
Alt 10.04.2015, 00:32
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn man schon Anglizismen verwendet, sollten die wenigstens passend sein.
Ein Briefing ist nie ein Check oder eine Untersuchung.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefing
Aber genau das meinte ich doch..... Ich meinte keine Untersuchung sondern ein Gespräch vor dem Flug, natürlich um gewisse " Unregelmässigkeiten" herauszufiltern.

Außerdem hab ich keine Anlidingsda verwendet, Siehe meinen Satz " Ich glaube man nennt das heute " Briefing"
Mit Zitat antworten top
  #974  
Alt 10.04.2015, 00:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.066
Boot: Volksyacht Fishermen
44.673 Danke in 16.451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Aber genau das meinte ich doch..... Ich meinte keine Untersuchung sondern ein Gespräch vor dem Flug, natürlich um gewisse " Unregelmässigkeiten" herauszufiltern.
Ach so ......
Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich habe nicht nur von Alk und Drogen gesprochen sondern von einem Check.
Alk und Drogen waren nur ein Beispiel.

Vielleicht nennt man so etwas heute auch eher "Briefing", das weiß ich nicht.
Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Außerdem hab ich keine Anlidingsda verwendet, Siehe meinen Satz " Ich glaube man nennt das heute " Briefing"
Anlidingsda sind aus dem Englischen stammende Wörter die die meisten falsch aber häufig verwenden, Briefing gehört dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #975  
Alt 10.04.2015, 00:56
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Daher mein Satz .....ich glaube man nennt das " Briefing".

Ist mir auch völlig egal wie man das auf deutsch nennt, ich habe mir nur ein Gespräch unter 6 Augen vor dem Flug gewünscht wovon 2 Augen keine eines Piloten sind.

Somit sollte alles englische ausgeklammert und mein Beitrag ja jetzt verständlich sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.246



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.