boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.354
 
Themen-Optionen
  #876  
Alt 21.12.2013, 10:11
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jupp dann hast du wieder die DEutsche erklärung gelesen und nicht die EU-Verordnung dazu.

wie hier schon öfters geschrieben sthet auch noch in der deutschen Strassenverkehrsordnung das keine anhänger hinter einem PKW sein darf mit einem zulässigen Gesammtgewicht >3500kg. Im EU-recht ist dies aber zulässig. Da das EU-Recht höher anzusiedeln ist wie das Deutsche recht interresiert hier das deutsche recht nicht.
Das wurde aber shcon vor langem geklärt und sollte nun langsam klar sein.

Das ist auhc der Grund warum der Trailer ein zulässiges Gesammtgewichtvon 3650kg eingerttragen bekommt.
Das glaube ich Dir ja auch alles. Ich finde es nur nirgends. Kannst Du mir bitte den Link geben wo in der EU Verordnung das mit der "Achslast" bezogen auf die Bremse steht?
Mit Zitat antworten top
  #877  
Alt 21.12.2013, 10:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Das glaube ich Dir ja auch alles. Ich finde es nur nirgends. Kannst Du mir bitte den Link geben wo in der EU Verordnung das mit der "Achslast" bezogen auf die Bremse steht?

alles bereits hier im Threat verlinkt du must nur lesen.
ich würde es dir ja raussuchen aber dass kannst du getrost auch selber machen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #878  
Alt 21.12.2013, 10:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Aber ist doch auch grundsätzlich pille-palle wo und was dort steht.

Die Zulassungsbehörde hat die werte in die Fahrzeugbriefe eingetragen. Also ist es zugelassen. Ich als Nutzer muss mich darauf verlassen können, was in den Paieren steht. ICh bin bestimmt nicht verpflichtet bevor ich auf eine Fahrt gehe zu schauen ob mein Trailer der sich innerhalb der grenzen meiner Zulassung befindet sich noch schon außerhalb irgendeiner Verordnung aufhält.

Dazu sind die Grenzwerte da die mir die Zulassungstelle in die Papiere einträgt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #879  
Alt 21.12.2013, 11:21
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aber ist doch auch grundsätzlich pille-palle wo und was dort steht.

Die Zulassungsbehörde hat die werte in die Fahrzeugbriefe eingetragen. Also ist es zugelassen. Ich als Nutzer muss mich darauf verlassen können, was in den Paieren steht. ICh bin bestimmt nicht verpflichtet bevor ich auf eine Fahrt gehe zu schauen ob mein Trailer der sich innerhalb der grenzen meiner Zulassung befindet sich noch schon außerhalb irgendeiner Verordnung aufhält.

Dazu sind die Grenzwerte da die mir die Zulassungstelle in die Papiere einträgt.
Pillepalle ist es nur dann wenn Dein Trailerhersteller die 3650 bereits so einträgt oder aber Dir die Unbedenklichkeitserklärung zur Auflastung ausstellt. Wenn er dies nicht tut, unter Berufung auf seinen Prüfingenieur, und der das ebenfalls anders sieht, musst Du ihm schon was schwarz auf weiss zeigen können um ihn zu überzeugen.

Ich denke Du meinst das hier:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...0070101:DE:PDF

Punkt 2.2.2.2. Betrifft aber nur nach Pos.O zugelassene Trailer. GBeck hat hier einen FZ--Schein seines Ruschmeier Trailers eingestellt, in den 3650kg eingetragen wurden... aber in den Pos.F1 und F2 und die Achstlast unter 7.1 und 8.1, also keine EU Zulassung.
Passt irgendwie auch schon wieder nicht... ? Oder geht das auch bei Einzelabnahme?

Geändert von Chris Craft Düsseldorf (21.12.2013 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #880  
Alt 21.12.2013, 14:39
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

also wenn die Zulassungsstelle auf gutachten des Herstellers, bzw. tüv das einträgt ist dem so, wenn es nicht eingetragen ist, wie bei h........k, dann darfst du das auch nicht als zgg haben, ziemlich einfach! z.b. wenn es im freien textfeld steht und als eine option gilt....

du wirst auch keinen h.........k im Nachhinein auch wenn sie schreiben das das Gewicht technisch zulässig wäre auflasten. eine falsche Plakette am trailer, die nicht identisch mit den papieren ist, finde ich natürlich echt schon sehr hart über die grenze der Legalität gehoben, das möchte ich einem geschulten pol.-beamten vor Ort lieber nicht erklären wollen.

ich weiß gar nicht ob nicht das typenschild schon als urkunde gilt und somit der verdacht einer Urkundenfälschung besteht.

oder nehmt ihr lieben Nutzer von h........k bei einer Kontrolle die ausrede:
"... ich habe leider den fzg.-schein vergessen!", denn das wäre noch das kleinere übel.....

wieviel Preisnachlass hat eigentlich h.......k, für die gebrochenen traversen, falschen Typenschilder und falschen fzg.-papiere eingeräumt??? das wäre mal mega-interessant.

Geändert von tosa-sec (21.12.2013 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #881  
Alt 21.12.2013, 14:40
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Das sagt zumindest der Herr Reddig... er konstruiert ja lt. seiner Aussage auch "alugerecht".

Time will tell
dann frage mal einen metallbaubetrieb, dort den Meister, was er zu geschweißtem Alu sagt......, das sagt nicht nur herr reddig
Mit Zitat antworten top
  #882  
Alt 21.12.2013, 15:33
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
also wenn die Zulassungsstelle auf gutachten des Herstellers, bzw. tüv das einträgt ist dem so, wenn es nicht eingetragen ist, wie bei h........k, dann darfst du das auch nicht als zgg haben, ziemlich einfach! z.b. wenn es im freien textfeld steht und als eine option gilt....

du wirst auch keinen h.........k im Nachhinein auch wenn sie schreiben das das Gewicht technisch zulässig wäre auflasten. eine falsche Plakette am trailer, die nicht identisch mit den papieren ist, finde ich natürlich echt schon sehr hart über die grenze der Legalität gehoben, das möchte ich einem geschulten pol.-beamten vor Ort lieber nicht erklären wollen.

ich weiß gar nicht ob nicht das typenschild schon als urkunde gilt und somit der verdacht einer Urkundenfälschung besteht.

oder nehmt ihr lieben Nutzer von h........k bei einer Kontrolle die ausrede:
"... ich habe leider den fzg.-schein vergessen!", denn das wäre noch das kleinere übel.....

wieviel Preisnachlass hat eigentlich h.......k, für die gebrochenen traversen, falschen Typenschilder und falschen fzg.-papiere eingeräumt??? das wäre mal mega-interessant.
Mir geht's eigentlich weniger um H......k sondern eher um O.....eier

Das ist aber unerheblich. Eintragungen im KFZ Schein können auch beanstandet werden, wie man an den vielen Harleys gesehen hat die ihre Brüll-Anlagen ebenfalls eingetragen hatten. War nachher im Zweifel vor dem Richter auch keine Rettung.

Nein, ich denke wirklich legal ist der 3650er nur in Verbindung mit einer Trailerzulassung nach Pos.O ... und bisher habe zumindestens ich nur von Sigma solche Scheine gesehen. Und dagegen wäre die letze Bastion des TÜV Ingenieurs halt, dass die Bremsanlage nur bis 3500kg zugelassen (!) ist und demnach zumindestens im abgekoppelten Zustand die Zulassung erlischt. Ob das jetzt technisch logisch ist oder sonst irgendwie relevant sei mal dahingestellt, es ist halt seine Meinung...

Geändert von Chris Craft Düsseldorf (21.12.2013 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #883  
Alt 21.12.2013, 15:43
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

mehr brauch sie ja auch nicht mike, weil die achslast ja nur 3500kg ist.... das ist doch ganz einfach....

ich gebe dir recht, das die einzigen echten Fahrzeugpapiere für die 3650kg nur von sigma kommen, andere habe ich auch noch nicht gesehen, und ich habe mich wirklich vorher richtig schlau versucht zu machen, siehe hier auch das schreiben vom kba etc..... glaube mir das ich auch am schwimmen war, jetzt bin ich mir aber sicher.....

zumindest kann ich meine traversen (sofern diese überhaupt brechen sollten) auch zur not selber austauschen und muß nicht den ganzen trailer unbedingt zurückbringen (denn ich kann nicht schweissen, aber einen Schraubenschlüssel bedienen).

ich habe mal ein paar ganz alte Sachen von ehemals stölger gefunden, der hat übrigens auch alles geschraubt, wird wohl seinen Grund gehabt haben...... (denn ich denke schweissen konnten die auch schon....)
Mit Zitat antworten top
  #884  
Alt 21.12.2013, 15:49
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

danke, ganz dickes danke,.....

leider habe ich nicht die lust gehabt das hier alles niederzuschreiben, aber danke das du dir die zeit genommen hast....
Mit Zitat antworten top
  #885  
Alt 21.12.2013, 16:27
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.566 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Danke für Deine Erklärung. Aber in den Definitionen die ich bisher gelesen habe stand dazu nie "Achslast" sondern immer "zulässiges Gesamtgewicht" oder "zulässige Gesamtmasse". Sei so gut und sag mir wo ich das mit der "Achslast" in diesem Zsammenhang finde, dann bin ich endgültig ruhig
Du hast da meiner Meinung nach Recht.
Lt. §41 Satz 10 sind Auflaufbremsen bei Anhängern bis zu einem zul.
Gesamtgewicht (neu. zul. Gesamtmasse) von 3500 kg zulässig.
Die eingestellten Fz.scheine weisen aber 3650 kg als zul. Gesamtmasse
und 3500 kg als Achslast aus.
Ist aber sicherlich irgendwo geregelt, möglicherweise in der ECE R-13 Punkt 5.2.2.2. War mir aber heute zu viel zum Lesen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #886  
Alt 21.12.2013, 16:39
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Du hast da meiner Meinung nach Recht.
Lt. §41 Satz 10 sind Auflaufbremsen bei Anhängern bis zu einem zul.
Gesamtgewicht (neu. zul. Gesamtmasse) von 3500 kg zulässig.
Die eingestellten Fz.scheine weisen aber 3650 kg als zul. Gesamtmasse
und 3500 kg als Achslast aus.
Ist aber sicherlich irgendwo geregelt, möglicherweise in der ECE R-13 Punkt 5.2.2.2. War mir aber heute zu viel zum Lesen.
Hab' unter 9.2 was gefunden...

9.2. Allgemeine Prüfungen für alle Bremsbauarten >PIC FILE= "T0002669"> 9.2.2. Gewichte 9.2.2.1. Das Gesamtgewicht GA des Anhängers darf nicht grösser sein als das Gesamtgewicht G'A, für das die Auflaufeinrichtung zugelassen ist.

9.2.2.2. Das Gesamtgewicht GA des Anhängers darf nicht grösser sein als das Gesamtgewicht GB, das von allen Bremsen des Anhängers gemeinsam abgebremst werden kann.

Zu #41 kommt sicher das Gegenargument, dass das EU Recht höhergestellt sei. Aber 9.2 ist EU Verordnung...
Mit Zitat antworten top
  #887  
Alt 21.12.2013, 17:38
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Hab' unter 9.2 was gefunden...

9.2. Allgemeine Prüfungen für alle Bremsbauarten >PIC FILE= "T0002669"> 9.2.2. Gewichte 9.2.2.1. Das Gesamtgewicht GA des Anhängers darf nicht grösser sein als das Gesamtgewicht G'A, für das die Auflaufeinrichtung zugelassen ist.

9.2.2.2. Das Gesamtgewicht GA des Anhängers darf nicht grösser sein als das Gesamtgewicht GB, das von allen Bremsen des Anhängers gemeinsam abgebremst werden kann.

Zu #41 kommt sicher das Gegenargument, dass das EU Recht höhergestellt sei. Aber 9.2 ist EU Verordnung...
Mir kam da gerade 'ne Idee:

Zu 9.2.2... es gibt ja Auflaufvorrichtungen die bis 3650kg zugelassen sind.
Zu 9.2.2.2. ... für ungebremste Trailer bis 750kg gibt es bremsbare Stützräder!
( z.B. http://www.anhaengerland.de/pkw-anha...kg-1300-k.html )

Wenn Der Trailer nun nach Pos.O zugelassen ist und sowohl o.g. Auflaufvorrichtung besitzt als auch ein solches abbremsbares Stützrad, wären ja beide Bedingungen erfüllt. Sofern das Stützrad für einen bestimmten Bremswert tatsächlich geprüft ist. Denn es heisst ja "alle Bremsen gemeinsam".

Vielleicht ist das ja Sigma's Geheimnis?
Mit Zitat antworten top
  #888  
Alt 21.12.2013, 18:10
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

oh mann, jetzt muß auch noch das stützrad mitlaufen.... ich glaube das ist nicht das Geheimnis..... lach.....

nein, es ist nicht das Geheimnis!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #889  
Alt 21.12.2013, 18:25
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

war auch nicht ganz ernst gemeint
Mit Zitat antworten top
  #890  
Alt 21.12.2013, 23:24
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.889 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

ich wollte hier schon lange meine ungefragte Meinung kundtun

Die Bremsen des Anhängers sind doch nur bedingt Lastabhängig,
die haben die Fuhre zu verzögern- voll, leer, oder überladen-
und das mit einem bestimmten Mindestwert.
Die Feststellbremse muss diesen Wert nie erreichen.

Meine Feststellbremse wirkt bei einem 2,7t Trailer nur auf eine Achse.
Wurde nachgerüstet, bei meinem hydraulisch- Scheibengebremsten Amitrailer.

Auszug aus StVZO §41
(9) Zwei- oder mehrachsige Anhänger – ausgenommen zweiachsige Anhänger mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m – müssen eine ausreichende, leicht nachstellbare oder sich selbsttätig nachstellende Bremsanlage haben; mit ihr muss eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s² – bei Sattelanhängern von mindestens 4,5 m/s² – erreicht werden. Bei Anhängern hinter Kraftfahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h (Betriebsvorschrift) genügt eine eigene mittlere Vollverzögerung von 3,5 m/s², wenn die Anhänger für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind (§ 58). Die Bremse muss feststellbar sein. Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel den vollbelasteten Anhänger auch bei einer Steigung von 18 Prozent und in einem Gefälle von 18 Prozent auf trockener Straße am Abrollen verhindern können. Die Betriebsbremsanlagen von Kraftfahrzeug und Anhänger müssen vom Führersitz aus mit einer einzigen Betätigungseinrichtung abstufbar bedient werden können oder die Betriebsbremsanlage des Anhängers muss selbsttätig wirken; die Bremsanlage des Anhängers muss diesen, wenn dieser sich vom ziehenden Fahrzeug trennt, auch bei einer Steigung von 18 Prozent und in einem Gefälle von 18 Prozent selbsttätig zum Stehen bringen. Anhänger hinter Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen eine auf alle Räder wirkende Bremsanlage haben; dies gilt nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Fahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden.
(11) An einachsigen Anhängern und zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m ist eine eigene Bremse nicht erforderlich, wenn der Zug die für das ziehende Fahrzeug vorgeschriebene Bremsverzögerung erreicht und die Achslast des Anhängers die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch 0,75 t nicht übersteigt. Beträgt jedoch bei diesen Anhängern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h, so darf unter den in Satz 1 festgelegten Bedingungen die Achslast mehr als 0,75 t, aber nicht mehr als 3,0 t betragen. Soweit Anhänger nach Satz 1 mit einer eigenen Bremse ausgerüstet sein müssen, gelten die Vorschriften des Absatzes 9 entsprechend; bei Sattelanhängern muss die Wirkung der Betriebsbremse dem von der Achse oder der Achsgruppe (§ 34 Absatz 1) getragenen Anteil des zulässigen Gesamtgewichts des Sattelanhängers entsprechen.

Frohe Weihnachten
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #891  
Alt 22.12.2013, 00:04
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

alles richtig... hilft aber nix, wenn der prüfende Ingenieur sich daran festbeisst ob die Bremse auch fur das max.zulässige GA zugelassen ist, siehe ja auch Punkt 9.2.2.2 der EU Verordnung
Mit Zitat antworten top
  #892  
Alt 22.12.2013, 08:33
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

und wann sollte er sich daran festbeissen???

also du siedelst gerade dekra und tüv oberhalb einer Behörde an.

nur zur Erinnerung, bei den prüforganisationen handelt es sich immer noch um kommerzielle firmen!

die Zulassungsstelle, das kba, das Verkehrsministerium sind Behörden und obendrein auch in teilen die überwachungsbehörden dieser prüforganisationen.
Mit Zitat antworten top
  #893  
Alt 22.12.2013, 09:45
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Es muss einen vernünftigen Grund haben, warum renommierte Trailerfirmen wie Ohlmeier nicht auf den 3650er Zug aufspringen. Der Wettbewerbsvorteil für die Firmen wäre zu gross als dass sie diesen einfach den anderen überlassen würden. Die COC Zulassung haben deren Trailer ja auch, allerdings bis 3500kg.

Und dieser Grund könnte nun eben eine unterschiedliche Interpretation der Paragraphen durch die jeweils prüfende Instanz sein. Dass bei einigen TÜVs Dinge gehen, welche anderswo nicht gehen ist ja nichts neues, auch z.B. beim Auto oder Motorrad. Die Zulassungsstelle trägt dann das ein was der TüV vorgibt und solange es nirgends an die grosse Glocke gehängt wird passiert auch nichts.

So wie ich Dein KBA Schreibn verstanden habe geht es darin auch darum ob Du mit Deinem KFZ 3500kg plus Stützlast ziehen darfst - und das ist ja unstrittig. Soweit ich es verstanden habe wurde dort aber nicht explizit darauf eingegangen dass es sich um einen auflaufgebremsten Trailer handelt - oder hab' ich was übersehen? (ein Teil der 2.Seite fehlte ja zuerst im Scan)

Hattest Du das KBA explizit nach einem auflaufgebremsten Trailer gefragt?
Mit Zitat antworten top
  #894  
Alt 22.12.2013, 09:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Es muss einen vernünftigen Grund haben, warum renommierte Trailerfirmen wie Ohlmeier nicht auf den 3650er Zug aufspringen. Der Wettbewerbsvorteil für die Firmen wäre zu gross als dass sie diesen einfach den anderen überlassen würden. Die COC Zulassung haben deren Trailer ja auch, allerdings bis 3500kg.

Und dieser Grund könnte nun eben eine unterschiedliche Interpretation der Paragraphen durch die jeweils prüfende Instanz sein. Dass bei einigen TÜVs Dinge gehen, welche anderswo nicht gehen ist ja nichts neues, auch z.B. beim Auto oder Motorrad. Die Zulassungsstelle trägt dann das ein was der TüV vorgibt und solange es nirgends an die grosse Glocke gehängt wird passiert auch nichts.

So wie ich Dein KBA Schreibn verstanden habe geht es darin auch darum ob Du mit Deinem KFZ 3500kg plus Stützlast ziehen darfst - und das ist ja unstrittig. Soweit ich es verstanden habe wurde dort aber nicht explizit darauf eingegangen dass es sich um einen auflaufgebremsten Trailer handelt - oder hab' ich was übersehen? (ein Teil der 2.Seite fehlte ja zuerst im Scan)

Hattest Du das KBA explizit nach einem auflaufgebremsten Trailer gefragt?
jeder Anhänger >750KG muss auflaufgebremst sein. Daher erübrigt sich der hinweis
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #895  
Alt 22.12.2013, 11:20
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Es muss einen vernünftigen Grund haben, warum renommierte Trailerfirmen wie Ohlmeier nicht auf den 3650er Zug aufspringen. Der Wettbewerbsvorteil für die Firmen wäre zu gross als dass sie diesen einfach den anderen überlassen würden. Die COC Zulassung haben deren Trailer ja auch, allerdings bis 3500kg.

Und dieser Grund könnte nun eben eine unterschiedliche Interpretation der Paragraphen durch die jeweils prüfende Instanz sein. Dass bei einigen TÜVs Dinge gehen, welche anderswo nicht gehen ist ja nichts neues, auch z.B. beim Auto oder Motorrad. Die Zulassungsstelle trägt dann das ein was der TüV vorgibt und solange es nirgends an die grosse Glocke gehängt wird passiert auch nichts.

So wie ich Dein KBA Schreibn verstanden habe geht es darin auch darum ob Du mit Deinem KFZ 3500kg plus Stützlast ziehen darfst - und das ist ja unstrittig. Soweit ich es verstanden habe wurde dort aber nicht explizit darauf eingegangen dass es sich um einen auflaufgebremsten Trailer handelt - oder hab' ich was übersehen? (ein Teil der 2.Seite fehlte ja zuerst im Scan)

Hattest Du das KBA explizit nach einem auflaufgebremsten Trailer gefragt?
entschuldige bitte, ich habe das schreiben versehentlich falsch gescannt und wenn du nachsiehst nochmals komplett hier reingestellt. die entsprechende mail des kba habe ich noch auf meinem Rechner und komplett gespeichert.

ich habe dem kba meinen fahrzeugschein des zugfahrzeuges sicherheitshalber mutübersandt und hierauf diese aussage bekommen.

ich fahre einen q7, der dürfte etwas schwer als Lkw zugelassen werden können, verfügt nicht über eine druckluftbremsanlage etc., eine maulkupplung ist auch nicht verbaut.

zur Abklärung vor dem kauf mußte ich Herrn reddig von Süd west marine meinen fahrzeugschein übersenden, er prüfte diesen und gab mir grünes licht. das gleiche tat ich wie gesagt mit dem kba und auch die Zulassungsstelle (technischer aussendienst) prüfte meinen fahrzeugschein. es ist nicht so, daß meine Zulassungsstelle einfach den sigma-trailer einfach ungeprüft zugelassen hat, auch hier (weil es der 1. Anhänger mit diesem zgg im zulassungsbezirk war), prüfte man dieses ausreichend und dann ging es ganz schnell, der zeitliche aufwand dauerte 1h und ich fand es sogar gut...... also hier wurde nicht einfach dem tüv irgendwas geglaubt, sondern schon geprüft.
Mit Zitat antworten top
  #896  
Alt 22.12.2013, 11:21
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jeder Anhänger >750KG muss auflaufgebremst sein. Daher erübrigt sich der hinweis
anders geht es ja auch gar nicht!!! ich denke mal das das selbst das kba weiß....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #897  
Alt 22.12.2013, 11:31
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.566 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jeder Anhänger >750KG muss auflaufgebremst sein. Daher erübrigt sich der hinweis
Volker, das stimmt doch so nicht !
§41 STVZO Satz 10.
(Aber ich weiß, was du gemeint hast.)
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #898  
Alt 22.12.2013, 11:43
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich hab´gerade nochmal das KBA Schreiben nachgelesen. Seite 1 bezieht sich eigentlich nur auf das Zugfahrzeug. Von Anhängern ist erst am Ende sie Rede. Da aber kommt´s dicke:

Dort steht tatsächlich...:

"Welche Anhängelast bei den einzelnen Fahrzeugen zulässig ist, ergibt sich aus (...) ...
Die in den Fahrzeugbriefen genannte Anhängelast berechnet sich aus dem tatsächlichen (!!! nicht zulässigen !!!) Gesamtgewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast, weil diese dem ziehenden Fahrzeug angelastet wird."

Und...

"Somit enstpricht der Wert aus Feld O1der Zulassungsbescheinigung Teil 1der tatsächlichen Achslast des Herstellers. Nach Ihren Angaben beträgt diese 3500kg (maximal zulässige Achslast eines Anhängers mit Auflaufbremse)"

Das ist das erste Mal, dass die Limitierung der Auflaufbremse des Trailers auf 3500kg explizit mit der ACHSLAST und nicht mit dem zul. GG in Verbindung gebracht wird.
Und: in diesem Schreiben (hab´s zur Vereinfachung nochmal angehängt) ist nirgendwo von einem zul.GG des Trailers die Rede. Es wird nur von der tatsächlichen Achslast und von dem tatsächlichen Gesamtgewicht des Trailers gesprochen.

Demnach hätte "mein" TÜV Ingenieur recht, und es ist Jacke wie Hose ob unter zul. GG 3500 oder 3650 eingetragen sind... jeder nach Pos.O zugelassene Trailer darf demnach 3500kg Achslast und zusaetzlich 150kg Stuetzlast haben.

Von zulaessiger Gesamtmasse ist hier nur in Bezug auf das Gesamtzuggewicht die Rede, welches ja zul.GM des Trailers plus zul.GM des Zugfahrzeugs minus Stuetzlast ist...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf KBA v. 13.12.13001-1.pdf (771,8 KB, 121x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #899  
Alt 22.12.2013, 12:00
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Nochmal explizit: Wenn ich also meinen 3500er Trailer so belade, dass ich 3650kg tatsächliche GM und 3500kg Achslast habe, bin ich laut KBA Schreiben legal - sofern mein Zugfahrzeug die 150kg Stützlast hat und die Kombination aus Trailer und Zugfahrzeugt die zul. Gesamtzugmasse nicht überschreitet.
Mit Zitat antworten top
  #900  
Alt 22.12.2013, 12:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Nochmal explizit: Wenn ich also meinen 3500er Trailer so belade, dass ich 3650kg tatsächliche GM und 3500kg Achslast habe, bin ich laut KBA Schreiben legal - sofern mein Zugfahrzeug die 150kg Stützlast hat und die Kombination aus Trailer und Zugfahrzeugt die zul. Gesamtzugmasse nicht überschreitet.
nicht wenn in den Papieren unter zulässigem Gesammtgewicht 3500 kg steht.

das scheinst du immer wieder zu übersehen.

wenn dort nur eine Achslast von 3500 kg eingetragen ist dann hast du recht.

Das Schreiben das KBA hebelt nicht die Einträge in den bestehenden papieren aus.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.354



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.